ABT-Tuning/Garantie

  • Ich war nie bei Abt und habe es auch nie im Entferntesten in Erwägung gezogen, denn Preis für Stangenware und Leistungsunterstellung gehen für mich gar nicht.


    Ich kann hier im Forum auch erzählen, ich habe ein XYZ-Tuning mit Rööööörrrproll-Exhaust und Magic-Turbo II und 1000 Zeller Kat....500 PS :D

    Dass Du das nicht machen willst bzw. nicht mal im darüber nachdenkst, ist Deine Sache - nur geht es in diesem Thread nicht um eine dahingehende Grundsatzdiskussion (andere sind über die Suchfunktion zu finden) sondern darum, interessierten Forums-Mitgliedern die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches zu geben bzw. noch offene Entscheidungs-Fragen möglicherweise zu klären!

  • @patrice: thx fürs angebot - komme ich bei gelegenheit gerne darauf zurück! so oder so geniess dein neues baby und hoffe der öv-umstieg ist aus rein ökologischem gedanken ;)


    btw. wäre ne chance mit ugly an der pässetour 2010 die stangen-tuning-geschichte zu vertiefen... :thumbup: was meinste?


    greets aus der nachbarschaft,
    mac

  • Siemoneit Racing arbeitet meines Wissens nach eng mit P.ogea Racing zusammen und soll ähnlich gut sein.

    "Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein"
    Walter Röhrl


    Gott schuf das Turboloch, damit auch ein Sauger den Hauch einer Chance verspürt


    Moderator - bei Problemen, Wünschen, Anregungen bitte melden :)

  • Siemoneit Racing arbeitet meines Wissens nach eng mit P.ogea Racing zusammen und soll ähnlich gut sein.

    Jo, ist meines Wissens auch so... Soll DER Mann sein, wenn es um TT Tuning geht... also würde ich ohne Bedenke empfehlen...


    Gruß
    Nicolas

  • Ich war nie bei Abt und habe es auch nie im Entferntesten in Erwägung gezogen, denn Preis für Stangenware und Leistungsunterstellung gehen für mich gar nicht.


    Ich kann hier im Forum auch erzählen, ich habe ein XYZ-Tuning mit Rööööörrrproll-Exhaust und Magic-Turbo II und 1000 Zeller Kat....500 PS :D


    @ugly.kid.jo: Kann nicht ganz nachvollziehen was Du meinst; meine Absicht war nur vom ABT-chippen zu berichten,


    ich wollte damit nicht sagen das es das Beste ist (kann ich nämlich nicht beurteilen, da ich nur meinen bisher gefahren bin :rolleyes: ) - kann mir durchaus vorstellen das es bessere Tuner gibt, die sich individueller mit einem Fahrzeug beschäftigen und das dann sogar günstiger, ich hab mich halt für ABT entschieden weils mein freundlicher anbieten kann und es in der Nähe ist und somit für mich unproblematisch und ich bin zufrieden... :) ; vielleicht wolltest Du auch nur witzig sein und ich habs nicht mitgekriegt, wie auch immer, nicht so ok finde ich es wenn man die Lösung anderer gleichmal runtermacht. Aber nix für ungut


    Schönes WE Allen!


  • @ugly.kid.jo: Kann nicht ganz nachvollziehen was Du meinst; meine Absicht war nur vom ABT-chippen zu berichten,


    ich wollte damit nicht sagen das es das Beste ist (kann ich nämlich nicht beurteilen, da ich nur meinen bisher gefahren bin :rolleyes: ) - kann mir durchaus vorstellen das es bessere Tuner gibt, die sich individueller mit einem Fahrzeug beschäftigen und das dann sogar günstiger, ich hab mich halt für ABT entschieden weils mein freundlicher anbieten kann und es in der Nähe ist und somit für mich unproblematisch und ich bin zufrieden... :) ; vielleicht wolltest Du auch nur witzig sein und ich habs nicht mitgekriegt, wie auch immer, nicht so ok finde ich es wenn man die Lösung anderer gleichmal runtermacht. Aber nix für ungut


    Schönes WE Allen!


    Ich wollte nur meine Meinung zu dem Thema beisteuern und das hat sehr wohl etwas mit Erfahrungsaustausch zu tun, auch wenn ich noch nie einen Wagen bei Abt habe chippen lassen, dann kann ich sicher behaupten mehr Fahrzeuge schon getunt bekommen zu haben als andere überhaupt Fahrzeuge besessen haben hier im Forum.
    Es wir auch immer einen Besseren, billgeren usw. geben.
    Sorry, wenn ich das Thema hier falsch verstanden haben sollte, es ging doch eher darum Abt ja oder nein bzw. welche Alternativen gibt es.
    Ich habe auch nie behauptet Abt sei schlecht. Bei Abt macht man sicher nichts falsch (außer vielleicht zuviel Geld auszugeben) und wenn man es um die Ecke bekommt wie Klamotten von C&A, P&C, H&M usw. ,dann ist das sicher praktisch ich kann sehr wohl die Argumente und Gründe für ein Abt Tuning nachvollziehen.
    Nur bin ich eben skeptisch bei den Aussagen, die von soooooo vielen Tunern und selbsternannten Experten getroffen werden, wenn ich nicht einen Nachweis habe.


    Fühlt Euch nicht gleich angegriffen, denn ich habs etwas satirisch geschrieben und es war nicht alles so bierernst gemeint.


    Ich freue mich (Winke Winke an MAC) auch auf persönliche Gespräche (z.B. bei der Pässetour), denn niemand lernt aus (auch ich nicht) und andere Sichtweisen haben noch niemandem geschadet. Persönlich gibts vielleicht auch nicht so schnell Missverständnisse wie hier ;(


    Also immer locker bleiben und nicht alles gleich zu ernst nehmen....bin doch ein ganz Lieber und will nur spielen ähhhh helfen , haha :whistling:

  • Zudem gibt es in der Schweiz keine wirklichen Alternativen... (Sportec/MTM, welche beide kein Gutachten für ihre Leistungssteigerung liefern und zudem die original Audi-Garantie NICHT erhalten bleibt!)


    Die Audi Garantie bleibt NIE erhalten, egal zu welchem Tuner du gehst.

  • da in der Schweiz AMAG Audi vertreibt und AMAG mit ABT zusammenarbeitet bleibt die Garantie vollumfänglich bestehen. Wenns nicht die Audi Garantie ist, dann eben die AMAG Garantie - ist mir eigentlich auch egal, hauptsächlich ich bin abgesichert, was bei den anderen Tunern nicht der Fall ist!

  • In D arbeiten ABT und VW/Audi auch zusammen, die Werksgarantie ist aber trotzdem futsch, ABT übernimmt nur eine Garantie, das kann man aber bei fast jedem seriösem Tuner auch mit abschließen...

  • In D arbeiten ABT und VW/Audi auch zusammen, die Werksgarantie ist aber trotzdem futsch, ABT übernimmt nur eine Garantie, das kann man aber bei fast jedem seriösem Tuner auch mit abschließen...


    So siehts aus...


    Es gibt Leute, die sind doch auf einem Schaden sitzen geblieben, weil Hersteller und Tuner sich gegenseitig die Schuld zugwiesen haben.


    Ich für meinen Fall halte die Garantien für Augenwischerei.


    Entweder man tunt und kann damit leben, wenn was kaputt geht oder man bleibt bei der Serie.


    Früher habe ich auch brav alles eintragen und versichern lassen. Heute lege ich das Geld besser an, aber wenn man sich dabei besser fühlt...warum nicht? Irgendwer freut sich sicher über den Geldeinsatz.

  • Nicht ganz korrekt:




    ABT übernimmt bis zum 24. "Lebens-Monat" des Fahrzeugs zu 100% die Werksgarantie. Für den Zeitraum danach kann man die ABT-Perfect-Car-Garantie abschließen; wobei diese zwingend zum Zeitpunkt der Leistungssteigerung abzuschließen ist. Der Garantieumfang ist identisch der vorhergehenden Garantie. Die Dauer beschränkt sich zunächst auf ein Jahr, kann insg. bis zu 8 Jahren und 100.000 Km - jeweils immer für 1 Jahr - verlängert werden. Die Kosten für 1 Jahr betragen knapp 500 Euro. Bedingung ist - wie bei der normalen Garantie - die Einhaltung der Inspektions-Intervalle.




    Die o.g. ABT-Garantie wird sogar im selben Hause geführt, wie die Neuwagen-Anschluss-Garanti von Audi/VW, dem VVD - somit keine billige Hinterhof-Gesellschaft mit entsprechender Garantieleistung! Also nur weil man sich selbst nicht traut, der Möhre etwas mehr Dampf zu verpassen (was vom Werk aus technisch durchaus ohne großen Aufwand möglich wäre, aber der Kunde sich lieber im minderen Garantie-sicheren-Leistungsbereich bewegen soll), muß man dieses "Ergänzungs-Produkt" nicht zwingend schlecht schreiben!




    ...zumal etliche Fachhändler im Bedarfsfall eine Fahrzeugoptimierung bei eben den renomierten Firmen wie ABT oder Oettinger empfehlen; durchaus aus qualitativen sowie garantierelevanten Gründen. Sie Kosten zwar ein paar Euros mehr, aber Qualität hat ihren Preis, sonst wäre z. B. ein TTS ja auch für 25 Schleifen zu bekommen.


  • Oh Bitte, nicht das verstaubte Argument mit "was viel kostet ist auch was oder was wenig kostet ist nix".
    Audi-Qualität ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich hatte z.B. bis jetzt nur einen Wagen wegen Problemen in der Garantiezeit (außer Inspektion) in der Werkstatt: den aktuellen TTS (dabei wird das Fahrzeug nur am WE oder Freizeit bewegt)
    Ist aber andere Baustelle.


    Ich habe kürzlich einem Kollegen noch gesagt, dass er ohne Bedenken zu Abt gehen kann, ist halt teuer.


    Von VW / Audi Händlern - Stützpunkten wird ABT natürlich empfohlen, aber Hallo...natürlich, denn die verdienen da auch dran.


    Nochmal: ich will ABT nicht schlecht schreiben, man muss sich nur bewußt sein wen man alles subventioniert. Wem das egal ist, der soll es tun, ich habe da kein Problem mit, im Gegenteil (könnte ja böse sein und genau das sagen, was andere schon gesagt haben: "von einem ABT bin ich noch nie versägt worden".


    Vom "Markenfetischismus" mal ganz weg: gutes Chiptuning und vernünftiger Umgang damit schadet sicher nicht und Norttler hat Recht, der Hersteller macht das oft genug selbst gegen schweinischen Aufpreis.
    Bei normaler Fahrt haben bislang alle getunten Fahrzeuge von mir z.B. immer weniger Sprit gebraucht.


    Also ab zu dem Tuner, der für jeden das subjektiv beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und erfreut Euch daran :thumbup:

  • So, Ich habe den TTS jetzt mal ausführlich gefahren in der letzten Woche und das ist das Resultat:


    Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich einen Unterschied merke, definitiv. Dies ist vorallem im 3. und 4. Gang merke ich, wie er stärker anreisst. Zudem kam natürlich noch das geile Auspuffbloppen und das Nachblubbern sowie das Ansauggeräusch des Laders.
    Allerdings wurde ich das Gefühl nicht los, dass da eindeutig mehr sein müsste, bei 40+ PS. Also bin ich los und habe auf nem geeichten MAHA Prüfstand zwei Leistungsmessungen machen lassen, das Ergebis ist ernüchternd, aber seht selbst:


    Die Messung gibt an, dass mein TTS 283.5 PS sowie 372Nm leistet. Ein Absoluter Witz, wenn man die versprochenen Werte von 310 PS und 420 NM anschaut.
    Die zweite Messung ergab sogar nur 264.2 PS und 370 NM. Der Tester meinte, dies sei normal, da der Motor bereits beansprucht war o.ä.


    Ich also sofort zu meiner Garage und ihnen die Messungen vorgelegt. Sie haben sofort einen Termin ausgemacht: Dabei wird das Tuning rückgerüstet und nochmals die Serienleistung auf dem Prüfstand gemessen. Dann wird ABT kontaktiert.


    Ich muss sagen ich bin schon enttäuscht bzw. sauer. Für so viel Geld so wenig PS erhalten zu haben. Wenn ich jetzt keine Messung gemacht hätte und das Geld bezahlt hätte wäre ich ja schön in den Hammer gelaufen.


    Ich habe mich ja für ABT entschieden wegen der Garantie. Das war mein Hauptargument. Nunja, jetzt wird zurückgerüstet und ich muss mir einen neuen Tuner suchen. Allerdings weiss ich nicht, ob ich es ohne Garantie riskieren soll. Ich würde ja gerne zu Raeder Motorsport gehen, leider ist das 5 Fahrstunden von mir weg.


    Mal schauen wies jetzt weitergeht. Ich kann nur jedem ABT Kunden raten, eine Leistungsmessung durchzuführen.


    Gruss

  • Immer wieder das gleiche mit ABT ... ist echt ne Frechheit... spätestens jetzt versteht wohl jeder warum hier im Foum immer wieder zu individueller Anpassung geraten wird.. Mir ist aber auch klar, dass du es erstmal mit Garantie etc. probieren wolltest..


    Wünsch dir viel Glück bei der Suche :)

    "Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein"
    Walter Röhrl


    Gott schuf das Turboloch, damit auch ein Sauger den Hauch einer Chance verspürt


    Moderator - bei Problemen, Wünschen, Anregungen bitte melden :)

  • Jaja...das hab ich nun schon mehrfach gesehen und gehört dass das Abt Tuning nicht an die versprochenen Werte heran kommt. Also Räder ist zwar auch absolut gut aber Markdorf wäre definitiv näher bei dir :)

  • Sonnenkind


    Das habe ich mir jetzt gerade auch ausgesucht. Ich denke, ich muss mal bei P*gea vorsprechen und nachfragen. Auf der Seite sehe ich Stage 1 und 2. Sind diese beiden individuell abgestimmt mit Leistungsmessung??


    Werd mich da bei ihm mal melden... sollte ich das Forum erwähnen oder nciht??


    Gruss

  • Werd mich da bei ihm mal melden... sollte ich das Forum erwähnen oder nciht??

    Kannst du ruhig tun. Rabatt gibts deswegen aber keinen. Wird dir gut tun nach den ganzen Abt-Bürofritzen endlich mal mit jemandem zu sprechen der Ahnung hat. Ich würd meinen dort machen lassen weil mir Raeder mit 730km auch zu weit weg ist.

  • Das ist aber echt hart...


    Meiner hat mit Serienleistung und nun nur der Capristo Auspuffanlage 282 PS und 386Nm...


    Und Serie hatte meiner 276 PS und 367Nm ... Denke mal, dass die meisten solche Werte haben...


    Gruß
    Nicolas