CONCERT Radio raus und NAVI MMI rein, was ist zu beachten???

  • Hallo Jungs,


    habe nun die schöne Arbeit am TTS das Concert gegen ein Navi Plus MMI zu tauschen.


    Der Wagen hat kein Bose, kein CD Wechsler, aber MP3-Player Anschlussbuchse. Und keine Dachantenne!!!!


    Muss hierbei etwas besonderes beachtet werden?


    Meine Vorgehensweise wäre nun diese:


    Concert-Radio ausbauen, Naviantenne ausm Ebay holen und hintern Armaturenbrett sauber befestigen, NAvi MMI reinbauen und evtl. noch die Codierung prüfen. Fertig...


    Ist es so einfach oder muss etwas beachtet werden und brauche ich für die Radioantenne einen anderen Adapter etc.?


    MFG Manuel

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

  • ...kann keiner was genaues dazu sagen?

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

  • Das kann noch etwas dauern bis das jemand liest der sich tatsächlich so einen Umbau angetan hat.
    Man darf nicht vergessen daß geschätzte 95% der Forumsmitglieder bereits ab Werk das RNS-E verbaut hatten.

  • Hallo Jungs,


    habt ihr nun vielleicht bereits erste Erkenntnisse oder Erfahrungen mit so einem Umbau?


    Bei mir steht es demnächst an und ich will das zügig über die Bühne bringen.



    MFG Manuel

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

  • Servus


    also das hört sich sehr gut an... :)


    Was wurde dann bei dir genau geändert an der Codierung und wo hast des machen lassen?


    Gruss Manuel

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

  • funktioniert so zwar aber nicht ohne fehlermeldung.
    die radios besitzen iirc phasendiversity, die navis schaltdiversity.
    d.h. es ist eine änderung des antennenverstärkers in der heckklappe (beim coupé) von nöten.

  • Hallo,


    also das ist schon mal wieder interessant...


    Hat man dann einen schlechten Empfang oder nur einen Eintrag im Fehlerspeicher?


    Im FIS wirds ja wohl nichts anzeigen oder?


    Wenns nur der Eintrag im Fehlerspeicher wäre dann wärs ja fast egal.. Oder?


    MFG Manuel

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

  • Nachdem ich viel gutes hier im forum über das neue rnse gelesen hatte , hab ich mir eines gekauft und gestern von einem hifi spezialisten


    einbauen lassen .concert raus, navimaus unters armaturenbrett , bose von 5 auf 7 umgepinnt , funktioniert super


    radioempfang sehr gut ....sound ist def. viiiiieeeeel besser als beim concert :thumbup: hab heute gleich ne 2 gb sd karte voll geladen


    und getestet .....richtig gut ...an alle die noch kein navi im tt besitzen .....kauft euch eines .... :thumbup: 8) :P



    greez from stuggi

  • es gibt auch deutsche händler bei ebay , da kostet das navi 1500 euro neu allerdinds das alte


    ich finde mehr als 1000 euro solltest du nicht für ein navi ausgeben


    mein hifi spezialist hat mir von super alpine geräten erzählt , die sie sogar in neuen audis verbauen


    cih wollt ha´lt das original ,weils klasse aussieht und ich finds technisch super



    no risk no fun :) und wenn du es über pay pal kaufst bist du auf der sicheren seite

  • Weil ich es demjenigen empfohlen hatte.
    Laut Aussage bei der Polizei, würde man das Teil verbauen und es würde dann, egal wo, rauskommen das es ein gestohlenes Gerät ist, gibts mächtig Ärger.
    Wenn mans weiter Verkaufen würde, wäre das auch Hehlerei und auch Strafbar. Nachdem das Gerät schon eh seltsam war, vom Angebot her, hab ich dem Kunden den Tip gegeben das lieber prüfen zu lassen.
    Der Verkäufer war dann bei Ebay gesperrt und das ganze ist vor Gericht gelandet.....der Verkäufer wusste angeblich auch nichts davon.......aber das Problem hat er nun trotzdem.....
    Wäre mir zu viel Ärger wegen paar Euro Ersparniss....

  • Das ist keine Frage. Original sieht es am besten aus. Und ein großer Vorteil ist der Lautstärkerdrehregler. Leider haben den viele Zubehör-Geräte nicht.
    Für den Fall, dass ich einen TTS ohne Navi-Plus haben sollte, werde ich wohl notgedrungen zu Alpine greifen. Allein wegen der iPod-Steuerung.



    Weil ich es demjenigen empfohlen hatte.
    Laut Aussage bei der Polizei, würde man das Teil verbauen und es würde dann, egal wo, rauskommen das es ein gestohlenes Gerät ist, gibts mächtig Ärger.
    Wenn mans weiter Verkaufen würde, wäre das auch Hehlerei und auch Strafbar. Nachdem das Gerät schon eh seltsam war, vom Angebot her, hab ich dem Kunden den Tip gegeben das lieber prüfen zu lassen.
    Der Verkäufer war dann bei Ebay gesperrt und das ganze ist vor Gericht gelandet.....der Verkäufer wusste angeblich auch nichts davon.......aber das Problem hat er nun trotzdem.....
    Wäre mir zu viel Ärger wegen paar Euro Ersparniss....

    Ich sehe die Sache mit den Navi-Käufen bei ebay auch noch aus einer anderen Sicht. Wenn die Warenherkunft nicht eindeutig ist, werden die Preise erst interessant. Denn jeder weiß, was die Navis kosten und verkauft es nicht super günstig, wenn damit nicht irgendetwas wäre. Letztenendes kann man das auch auf die Spitze treiben und behaupten, dass Käufe von OEM-Navis zu super günstigen Preisen lediglich den Navi-Diebstahl weiterhin aufrecht erhalten.

  • Sicher gibts auch Ausnahmen.
    Nur muss ich mich immer wundern wie naiv manche Leute sind.
    Kaufen ein Kenwood-Gerät, ohne Kabel, ohne Einbausatz, ohne Rahmen und die BlackBox fehlt auch. Das Gerät selbst sieht schon optisch so aus als wäre es nicht Fachgerecht ausgebaut worden. Aber billig ists halt.


    Kostet ein neuer Porsche 15000 Euro sagt jeder da muss was Faul sein. Kostet ein 2800 Euro Gerät im Netz nur 650 Euro wundert sich keiner......sowas finde ich seltsam.
    Ich hatte damals auch ein VW MFD im Netz gekauft. Da gabs auch Geräte für 600 Euro. Eines mit Garantie von einem großen Händler der auch Nachweisen konnte das es keine heisse Ware ist verlangte 1200 Euro. Da mir damals das Gerät das dann auch Wert war hab ich lieber das Gerät gekauft wo ich wusste das alles ok ist.


    Wenn der Verkäufer kein Problem damit hat würde ich mir einfach die Seriennummer geben lassen und die dann checken lassen und dann das Gerät Persönlich holen und noch mal die Nummer prüfen.
    Dann sollte es auch kein Problem sein und man kann sich auch nichts vorwerfen lassen.


    Wie gesagt, geht ja nur darum das man das ganze nicht ganz soooo locker sieht und sollte eine Hilfe und ein Hinweis sein. ;)

  • is doch ganz einfach tts ralle



    kauf dir n neues und gut , meins funkt klasse und ich würds wieder bei ebay kaufen


    warum sollte ich es bei der polizei überprüfen lassen , du trinkst doch auch net 3 bier


    und läßt bei der polizei einen alktest machen .... :P ok ist vlt kein orgl. vergleich


    aber man kann auch päpstlicher als der papst sein ..


    ebay und paypal = wenig risiko