welche Lederpflege würdet ihr mir empfehlen ?

  • Also für die normale regelmäßige Pflege kommt bei mir "Surf City Garage - Vodoo" zum einsatz welches meiner Meinung nach ein TOP Produkt ist und dabei auch noch einen sehr angenehmen Lederduft ins Auto zaubert. Für Härtefälle hab ich den Lederreiniger von Lexol sowie die Lederpflege von Lexol. Ansonsten kann man immer auf die Produkte von Colorlock zurückgreifen, absolut spitze.


    Lg,
    Lamer

  • Also ich Benutz das Lederpflege Set von Audi. Kostet Glaub um die 40€
    Besteht aus einem Reiniger mit Schwamm und eine Flasche Lederpflege inkl Baumwolltuch.


    Bin damit sehr zufrieden und hab es jetzt schon über ein Jahr und ist noch über die Hälfte in beiden Flaschen drin

  • wieso Reiniger von Audi kaufen wenn es sehr sehr gute Produkte von anderen Herstellern auf dem Markt gibt? Was erwartest du dir für einen Vorteil von einem Audi-Produkt zur Pflege?


    Lg,
    Lamer

  • War ja nur ne Frage ;) Sicher gibts bessere Produkte von Fremdherstellern, hätte mich halt nur gewundert wenns sowas von Audi nicht gäbe! Vorteil erwarte ich jetzt keinen, der einzige Vorteil wäre gewesen, dass ich morgen sowieso ins Audi-Zentrum muss und da hätte ich mir gleich eine Flasche mitgenommen.

  • Ich hatte schon einmal ne Lederpflege von Audi in der Hand, war nicht schlecht aber auch nix besonderes...lag vielleicht auch an dem Härtefall der nie gepflegten S2 Ledersitze.


    Aber kannst natürlich gerne im Audi-Zentrum kaufen, gibt aber definitiv besseres ;)

  • So, bei dem schönen Wetter dieses Wochenende habe ich mal das neue Lederpflegemittelset ausprobiert. Es ist von einem englischen Hersteller von dem in englischen und US Autoforen immer geschwärmt wurde.


    Der Hersteller war mir bisher unbekannt und bis jetzt habe ich immer Pflegemittel vom Lederzentrum, Mequiars und Lexol verwendet


    Für mein noch rel. neues Auto gab es das Cabriolet Pflegeset bestehend aus Gliptone GT15 Reiniger und GT13 Lederpflege. Zusammen mit den Mitteln kam noch eine kleine Bürste und 2 Microfasertücher sowie eine Gebrauchsanleitung.


    Hier die Arbeitsschritte im Einzelnen:


    - Sitze gründlich absaugen besonders auch in den Nähten
    - Reiniger aufsprühen und mit der weichen Bürste mit kreisenden Bewegungen das Leder abbürsten.
    - Etwas einwirken lassen, dann mit dem 1. Tuch abwischen
    - Trocken lassen (geht sehr schnell)
    - Mit dem 2. Tuch die GT13 Lederpflege auftragen und ins Leder einreiben.
    - Trocken lassen (ich mache das immer über Nacht)
    - Anschließen noch mal mit dem trockenen Microfasertuch nachreiben.


    Mein Eindruck vom Produkt:


    Der Reiniger ist eine nahezu geruchlose und leicht milchige wäßrige Lösung. Nach dem Abwischen war ich erstaunt wie viel Schmutz da im Tuch hing. Man kann also sagen daß der Reiniger gut funktioniert und dabei schonend zum Leder ist. Das Leder wird nicht sonderlich naß beim Reinigen und die Bürste ist rel. weich.


    Die Microfasertücher fusseln minimal am Anfang. Ausschütteln reichte aber im Prinzip schon. Wer es 100%ig machen will kann die Tücher 1x vorher in der Maschine waschen.


    Nachdem die Sitze wieder abgelüftet und trocken waren habe ich das Lederpflegemittel GT13 aufgetragen. Das Mittel hat eine Konsistenz wie eine Creme und verläuft daher nicht so schnell wie z.B. das sehr flüssige Lexol. Das GT13 läßt sich mit dem Microfasertuch gut auftragen und zieht gleichmäßig ins Leder ein.


    Was sofort beim Auftragen auffällt ist der rel. prägnante Geruch wie bei neuen Lederschuhen. Am Anfang noch rel. strark verfliegt es aber nach einigen Tagen wieder. Ich finde den Geruch ganz ok, andere mögen das evtl. nicht so gerne. Was aber wirklich extrem gut ist, ist wie gleichmäßig matt das Leder nach der Pflege wieder ist. Zudem ist es etwas weicher und leichte Druckstellen oder Abdrücke im Leder lassen sichtbar nach. Um diesen Effekt zu verstärken kann man die betroffenen Stellen etwas stärker mit dem Mittel einreiben.


    Insgesammt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebniss und das Preis/Leistungsverhältnis ist mit 35,- für ein komplett Set inkl. Bürste und mit 2 Tüchern m.M.n. sehr gut. Bestellt habe ich das Ganze bei www.gliptone.de Auf der Seite kann man auswählen was für ein Fahrzeug (Alter/Typ) man hat und man bekommt dann das richtige Set empfohlen, da es je anch Alter und Benutzung unterschiedliche Mittel gibt.

  • Hab letztes Wochenende mal was neues Ausprobiert. Also ich hab lange das Lederzeug von Sonax benutzt, da aber mein Leder immer schlechter wurde hab ich mich nach etwas anderem gesucht, auf der Suche bin ich bei Amazon auf folgende Produkte gestoßen:
    http://www.amazon.de/gp/product/B004CF8SEY/ref=oh_details_o01_s00_i02?ie=UTF8&psc=1
    http://www.amazon.de/gp/product/B001UQWDKS/ref=oh_details_o01_s00_i01?ie=UTF8&psc=1


    So am Samstag hatte ich dann Wasch Pflege Tag :) hab ganze 8 Stunden mein Auto geputz unteranderem 3 Stunden um alles was aus Leder ist mit dem Mittelchen zu bearbeiten. Und ich muss Sagen das ich von dem Ergbniss begeistert bin, die Sitze und das restliche Leder sehen wieder fast aus wie neu und das für Sage und schreibe 20 Euro und ein bissel arbeit.


    Leider hab ich vergessen Bilder zu machen, der Vorher nachher vergleich wäre bestimmt interersant gewesen

    Es sind nur Gerüchte, dass Feuerwehrmänner ihren Computer mit der Fangleine gegen Abstürzen sichern und zur Datensicherung Verkehrsleitkegel und Blinkleuchten aufstellen!


    Jetzt Audi TT 2.0 s-tronic
    Früher: Audi A4 B5 2.4 V6; Peugeot306

  • So nochmal paar Bilder
    Sind leider nicht so gut weil ich sie nur mit dem iPhone gemacht habe und Lichtverhältnisse auch blöd waren.


    Aber ich finde die Sitze können sich nach 5,5 Jahren und fast 90000km sehen lassen.


    Es sind nur Gerüchte, dass Feuerwehrmänner ihren Computer mit der Fangleine gegen Abstürzen sichern und zur Datensicherung Verkehrsleitkegel und Blinkleuchten aufstellen!


    Jetzt Audi TT 2.0 s-tronic
    Früher: Audi A4 B5 2.4 V6; Peugeot306

  • Genau wie es schon mehrmals gesagt wurde, immer erst das Leder reinigen!
    Egal mit welcher Pflegeserie...bevor man pflegt. Den Schmutz sieht man auf dunklem Leder natürlich nicht so deutlich wie auf hellem, aber er ist mit Sicherheit da. Wenn ihr gerne Jeans tragt werdet ihr sehen, wieviel Farbe auf dem Leder "kleben" bleibt.


    Ich bin nach einigen anderen Produkten bei Swizöl (swizvax) gelandet und meine komplette Pflege darauf umgestellt:


    Hier der Link zu den Lederprodukten: Swizöl Lederpflege

  • Nachdem ich mich nicht entscheiden konnte, wie ich nun mit dem Leder verfahren soll und von dem Audiprodukt bis zum Swizöl am schwanken war, da die Ratschläge auseinander gingen und ich nicht so viele Schritte wie mit Swizöl wollte (Lederseife und Bürste und weiß der Geier) habe ich einfach mal bei unserem Forenpartner Lupus-autopflege.de das Lexol Testset zum kleinen Preis bestellt:


    Lexol Lederpflege Testset


    Das Testset genügt locker für mehrere Anwendungen und besteht aus einem Reiniger und einer Lederpflege. Unter oben stehendem Link findet man auch die Anwendung beschrieben. Für mich als absoluten Newbie auf dem Gebiet der Lederpflege war dank dieser die Anwendung kein Problem. Zusätzlich zum Set benötigt man nur ein Schwämmchen und ein Tuch.


    Habe es zwar erst einmal benutzt, aber das Leder fühlt sich meiner Meinung nach wesentlich geschmeidiger an als vorher und wenn man mit dem Finger drauf drückt wirft es nicht mehr so viele kleine Falten.
    Ich werde definitiv erstmal bei dem Produkt bleiben!

    • Offizieller Beitrag

    Also rund ums Leder kann ich Euch www.lederzentrum.de empfehlen, die kennen sich richtig aus wenn's um Leder geht :up: :up:

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Schönen guten Morgen zusammen,
    nachdem ich meine TTS ( Bj. 2010, 100000 km auf der Uhr ) jetzt seit ca. 1 Jahr fahre und ich immer noch schwer begeistert bin, bräuchte ich mal eure Hilfe bei der Pflege der Ledersitze.
    Da ich als "alter Mann" ;) beim Einsteigen, hauptsächlich an der Fahrerseite und bei engen Umgebungen wie Garage oder Parkplätzen, immer wieder längs die Seitenwangen des Sitzes rutsche, zeigen diese jetzt so langsam die ersten Abnutzungserscheinungen in Form der typischen Risse und porösen Stellen. Da dies bei mir vor einem Jahr beim Kauf eines TTS immer ein Hauptaugenmerk und auch ein Ausschlusskriterium war, ärgere ich mich hierüber schwarz. Gibt es hier Möglichkeiten, diesem vorzubeugen und/oder was könnt ihr mir für ein Pflegemittel empfehlen.
    Besten Dank im voraus für eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Schönen guten Morgen zusammen,
    nachdem ich meine TTS ( Bj. 2010, 100000 km auf der Uhr ) jetzt seit ca. 1 Jahr fahre und ich immer noch schwer begeistert bin, bräuchte ich mal eure Hilfe bei der Pflege der Ledersitze.
    Da ich als "alter Mann" ;) beim Einsteigen, hauptsächlich an der Fahrerseite und bei engen Umgebungen wie Garage oder Parkplätzen, immer wieder längs die Seitenwangen des Sitzes rutsche, zeigen diese jetzt so langsam die ersten Abnutzungserscheinungen in Form der typischen Risse und porösen Stellen. Da dies bei mir vor einem Jahr beim Kauf eines TTS immer ein Hauptaugenmerk und auch ein Ausschlusskriterium war, ärgere ich mich hierüber schwarz. Gibt es hier Möglichkeiten, diesem vorzubeugen und/oder was könnt ihr mir für ein Pflegemittel empfehlen.
    Besten Dank im voraus für eure Hilfe.


    Hier hin verschoben, da wir nicht noch einen Leder Pflege Thread brauchen. :P Bitte in Zukunft die "SUCHFUNKTION" benutzen, danke! :dafür

  • Zur Reinigung verwende ich den Gyeon Leather Cleaner und anschließend das Gyeon Leather Coat und bin Top zufrieden.


    Wenn es darum geht die Risse zu entfernen, würde ich mal bei Lederzentrum vorbeischauen. Dort gibt es Anwendungsvideos zu den einzelnen Produkten und da sind auch genügend Produkte für Risse und kleinere Defekte dabei. Habe selbst nur Lederreiniger dort bestellt aber viel gutes gehört.


    (Hoffe der Link ist in Ordnung)

  • Es gibt eine Menge guter Lederpflegemittel auf dem Markt, viele habe ich durch.
    Besonders gefallen haben mit das LEXOL Set, die Leder Protector Milch von Colourlock und das ZAINO Z-8 Leather in a bottle.
    Für "mal zwischendurch" nutze ich außerdem gern die POLYBOY Lederpflegetücher aus dem Supermarkt.


    Besonders das zickige, empfindliche Audi(sitz)leder kann man lange fit halten, wenn man sich beim Einsteigen vorsieht und das Leder mind. 2x im Jahr "ernährt".

  • Ich benutze nur Naturprodukte. Zur Reinigung B&E Sattelseife. Und zur Pflege B&E Bienenwachs.