Steuergerät umprogrammieren, warum?

  • Hallo,


    weiß jemand, warum ein Steuergerät umprogrammiert werden muß, wenn man von Normalbereifung auf Bereifung mit Notlaufeigenschaft wechselt? Steht im Handbuch auf Seite 177, rechts oben.


    Habe ich nämlich durch den Audifachbetrieb nunmehr veranlasst. Werde dort auch mal nachfragen, mein Verkäufer weiß natürlich nicht warum....


    Das man das Reifendruckkontrollsystem bei Radwechsel neu einstellen muß, ist ja logisch, hat aber damit, glaube ich, nichts zu tun.... :))

  • Könnte ein geänderter Abrollumfang sein, denn die Notlaufbereifung hat.


    Oder steht bei den Reifen jetzt auch ganz normal die Reifengröße drauf?
    Bei den bisherigen Audis mit Notlauf waren es immer diese komischen Reifen mit den mm-Angaben (640/220- etc.).


    Kann aber auch einen anderen Grund haben.

  • Habe gestern etwas Neues erfahren.


    Da ich ja Reifen mit Notlaufeigenschaft habe, kann das Reifendruckkontrollgerät bei Schaden an einem Reifen dieses nicht erkennen. Durch die Sensoren in den Ventilen der Reifen, wird ein Signal an den ABS Sensor gesendet. Damit die beiden sich besser kennen lernen, muß das Steuergerät umprogrammiert werden. That´s it!
    Dann klappt´s auch wieder mit dem Reifendruckkontrollgerät :]

  • Dann hat er die "normalen" RFT-Reifen, wie sie auch BMW hat.


    Die Pannenwarnung wird dann wohl ausschließlich über die ABS-Sensoren gemacht (Abrollumfang wird kleiner, wenn Luftdruck fehlt).
    Bei den RFT-Reifen dauert es demnach länger, bis die Meldung kommt. Normal muß mindestens 10% vom eingestellten Luftdruck fehlen.


    Christian