TTRS / RS3 Bremsen

  • Ich hab beim letzten Auto auch mal damit angefangen die Löcher der Bremsscheiben zu reinigen aber die waren andauernd ruckzuck wieder zu.
    Da würden etwas größere Löcher vielleicht wirklich helfen.

  • Von Löcher größer bohren halte ich auch nix, auch wenn ich jetzt nicht mit Fachwissen, etc. punkten kann, ABER: Kann mir vorstellen, dass das für die "Physik" der Scheibe nicht gut sein kann...


    -> kurze Frage zu dem Link von Savas: "Rückleuten der US-Version" --> was ist an den anders? Kann irgendwie keinen Unterschied erkennen...

    Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von Amalineo ()

  • Heftig und was soll der Spaß kosten? Wirklich schönes Auto

    Glaube der TT hat dem Besitzer mehr als 100k € gekostet... :) Stand auf jedenfall mal so in einem Test der Autobild Sportcars, guck mal hier :


    http://www.tts-freunde.de/board/index.php?page=Thread&postID=60452&highlight=rothe#post60452



    Vom Löcher vergrößern halt ich nichts, denn man macht sich eventuell einfach die inneren känale kaputt und kann sich dann gleich nochmal einen Satz neue Scheiben kaufen...


    Und um ehrlich zu sein, Löcher sind out, heutzutage fährt man geschlitzte Scheiben ;)

  • Die TT-RS Bremsanlage stammt vom Audi A8 und wird in einigen Audi Modellen verbaut!
    Die Bremse sollte somit für den TT absolut ausreichen!
    Die Bremsflüssigkeit, DOT 5.1, ist wie schon vermutet nicht serienmässig im TT-RS drin sondern Standart DOT 4.0!
    DOT 5.1 wird nur bei Pressefahrzeugen eingefüllt, bei allen!



    Der TT-RS hat keine DOT 5.1 serienmässig drin, zum einen zu teuer zum andern servicetechnisch nicht machbar, da müsste jede Vertragswerkstatt das gute DOT 5.1 auf Lager legen falls mal ein TT-RS zum Service kommt!




    Quelle:http://www.evo-forum.de/thread.php?threadid=18539&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&sid=c82817a54b001cf33be6d307e6f06ee6&page=2



    Keine Ahnung ob die wirklich recht haben, hört sich aber plausibel an! So viel zum Thema würde von DOT 5.1 abraten :whistling:

  • Naja, ich würde immer noch kein DOT 5.1 einfüllen... aber jedem das seine...


    Ich fahre öfters Nordschleife etc. und bin auch viel im Touriforum unterwegs... Dort wird DOT5.1 Flüssigkeit eigentlich nie empfohlen, da die Probleme mit den Bremskomponenten hervorrufen können (da Sie sehr aggressiv zu den Material sind)...



    Im Touriforum wird das Castrol SRF immer empfohlen, ich nehme es und auch Raeder Motorsport füllt es ein... Wenn Du unbedingt DOT5.1er fahren willst, dann mach das gerne... Alternativ kann man auch die ATE Super Blue Racing nehmen, die hat auch höhere Siedepunkte als herkömmliche DOT4 BFK...


    Das DOT4 Castrol SRF hat jedenfalls auch einen sehr hohen Trocken 303° C + Nasssiedepunkt 270° C (höher als die meisten/alle DOT5.1)... wobei der Nasssiedepunkt der wichtigere ist...


    Gruß
    Nicolas

  • ohne Nasssiedepunkt ist das echt nichtsaussagend... die Motul RBF660 hat auch einen relativ hohen Trockensiedepunkt aber einen niedrigen Nassiedepunkt... unser Freund von HPerf. verkauft doch beide, vllt weiß er mehr...

  • kuck dir mal von bm weiß ich nicht die löcher an! die sind im durchmesser n gutes stückchen größer wie von audi ;)

    Ja, da sind die Löcher ja auch richtige Löcher und die Kanäle innen geschwungenen... dazu sind die Löcher auf die Kanäle hin zugeschnitten...


    Aber die TTRS Scheiben sind einfach nur nen großer Scheiß, die haben keine gescheiten Kanäle + nur die Löcher um eine gelochte Scheibe zu sein, nicht weil da eine ausgetüftelte Belüftung dahinter steckt (wie beim Rest) :cursing:

  • Das mit den Löcher aufbohren habe ich Anfang des Jahres schonmal gelesen. Ehrlich gesagt kann ich das nicht für gut heißen.
    Die Löcher sind relativ abgerundet vom Gießen, wenn man die Löcher aufbohrt, fräst, etc., dann wird es relativ scharfkantig. Da gelochte Bremsscheiben sowieso schon den Ruf weg haben schnell Risse zu bekommen die ich an unserem AMG schon festgestellt habe, von Loch zu Loch, würde ich das lieber bleiben lassen.

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • bevor Ihr Löcher größer bohrt... Audi hat sich sogar früher schon um die Hitzeentwicklung an den Bremsen gekümmert!

    Bilder

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***