TTRS / RS3 Bremsen

  • @ lufti & 5zylinderRS: wie lange habt ihr das update schon drauf?
    ich meine natürlich die laufleistung, nicht die zeit! ;)

    TT RS pl+s Coupé S-tronic, pantherschwarz kristalleffekt, 19´´ 5-segmentspeichen, mag ride, adaptive light, ohne theke, optikpaket alu matt, mmi plus, bose, interface, bluetooth, sprachdialog,....

  • Moin,


    meiner hat gestern auch das "Update" bekommen soweit alles OK die alten Scheiben und Beläge haben wir uns angeschaut aber auch keinen großartigen Verschleiß etc. bemerkt naja sind jetzt halt neue drauf und quietschen tun diese wie die alten bis jetzt auch noch nicht!


    MFG


    P.s. meine 19" passen noch drauf ;)

  • Mit Quietschen kann ich leben,teure Rennbremsen quietschen auch.
    Es ist wichtig daß sie auch richtig funktionieren wenn sie heiß und nicht gleich nach 20,000 km kaputt gehen.
    Hat jemand Bilder von den neuen Scheiben gemacht ?

  • Hallo zusammen,


    bei unserem RS wurde auch vor zwei Wochen die komplette Bremsanlage ausgetauscht. Seitdem ist alles in Ordnung.


    Stahlflexleitungen waren eh schon verbaut; ATE Racing blue wurde separat aufgefüllt. :)


    Mal abwarten wie es sich weiter verhält; wobei ich sagen muss das wir mit der "alten" Bremsanlage nie Probleme hatten; jedoch bot es sich an da die Scheiben bereits extrem verbraucht waren und einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul ;) EZ 11/09 und scho lange außerhalb der Garantiezeit etc.

    Audi TT RS Roadster/volle Hütte :) /suzukagrau/Audi Exclusive Schalensitze zweifarbig/Original S8 Schmiedefelgen/IS Racing pro Gewindefahrwerk.... Und dann noch was 'kleines Schwarzes'

  • RS Bj. 5/12, ich hatte das extreme Quietschen (Güterzug) ja selbst in den Griff bekommen mit EBC Redstuff Belägen vorne, Stahlflex gleich verbaut. Hat auch ein bissel besser verzögert (gefühlt) als mit Originalbelägen.
    Nun, nach fast einem Jahr und 30 TKM, seit Dienstag Bremsenupgrade drauf, inkl. Scheiben, den Alutöpfen (sind jetzt nicht mehr rostig, deshalb ist´s mir aufgefallen) Beläge original und Bremssättel neu. Die originalen Beläge hab ich gar nicht draufmachen lassen. Direkt originale Beläge durch EBC yellow stuff vorne und hinten ersetzt. Gestern 500 km Fahrt gemacht über Land und Autobahn. Es quietscht nicht, es fiepst ein bissel, aber das ist ok. Aber der Hammer ist: die Yellow Stuff bremsen echt scharf. Deutlich schärfer beim ersten Ansprechen als die roten vorher. Aber nach 500 km war die Felge gut mit Abrieb eingesaut :) machen wohl ein bissel mehr Dreck. Aber das Antippgefühl ist wieder so, wie ich es von früher von meinen Weiß-blauen kenne.

  • hi , habe heute auch meinen rs abgehollt..
    es wurde alles komplett gewechselt ( auch scheiben & bremsflüssigkeit ) bin bisher nur 30km gefahren , quitschen tut es bisher nicht.
    hatte mich gewundert das es auch gleich scheiben dazu gibt , in meinem fall :thumbup: weil die wären eh fällig gewesen und hätte ich eh mitmachen lassen.. ( haben in meinem fall 35.000km gehalten < scheiben )
    mal schauen was die bremsen am wochenende auf der autobahn sagen :)

    VW POLO 6N 16V | HARTMANN MOTORSPORT
    VW BEETLE 1.8 T | SIMONEIT RACING
    AUDI TT 8N 1.8 T QUATTRO ROADSTER | SIMONEIT RACING
    VW POLO 6R TSI HIGHLINE
    AUDI TT 8J TTRS COUPE | SIMONEIT RACING

  • ich bin ja recht neu hier - und komme gar nicht aus dem audi segment.
    aber das hatte ich bislang noch bei keinem wagen, nicht mal der GT3, den ich hatte, konnte mit sowas aufwarten....
    da es so viele fahrzeuge betrifft, gehe ich zum einen davon aus, dass es nicht am einbau liegen kann, es liegt vielmehr an der geometrie der bremsbeläge.
    mein nächster ansatz ist die produktqualität - und da halte ich mein augenmerk mehr auf die scheiben als auf die beläge/sättel....
    in kombination bringt beides mit der zeit quietschende bremsen: unterdimensionierte belagsflächen, die im täglichen einsatz mehr schleifend gefahren werden, in akuten einsatz dann zum faden neigen, die scheibe stark erhitzen und diese bei materialmangel schnell verziehen.
    und dann geht das spiel erst richtig los, weil die beläge nicht mehr satt aufliegen,
    dann frage ich mich, was das update bringen soll, wenn an der ursprünglichen konstruktion nichts geändert wurde...


    und noch eine frage: hat jemand mit einem "neuen" RS bj. 2013 ebenfalls schon probleme? falls nein, taucht die frage auf, ob das up-date dann wirklich baugleich mit der aktuellen serienbremse ist....

    TT RS pl+s Coupé S-tronic, pantherschwarz kristalleffekt, 19´´ 5-segmentspeichen, mag ride, adaptive light, ohne theke, optikpaket alu matt, mmi plus, bose, interface, bluetooth, sprachdialog,....

    • Offizieller Beitrag

    bitte lesen! gerade wenn du neu bist- bitte Sufu nutzen!


    aber weil ich ja so nett bin ;)


    ES ist ALLES beim alten!!!!



    hier werden lediglich "neue" Sättel montiert die hinten 2 Gewinde haben, um die Tilgergewichte anzuschrauben. Absolut baugleich wie vorher!
    Desweiteren hat der Belag in der Mitte eine Kerbe bekommen um den Druck anders zu verteilen.
    Die Scheiben sind identisch geblieben!
    Die erste Fahrzeuge haben die gleichen Probleme wie zuvor. Das fängt logischerweise auch nicht bei KM 29,9 an.


    Darum muss nun auch nicht jeder schreiben das er 25,7km gefahren ist und keinerlei Probleme hat. Das war schon immer so. Das qietschen fängt bei 500-1000km+ an und die Scheiben sind nach den erst 250km/h Bremsungen im Arsch. Genau wie vorher! Was ja auch logisch ist....

  • Interessanterweise hab ich bei meinen originalen Bremsen (sind von Mitte 2011 schon mit Enlüftungsupdate) keinerlei Quietschen.


    Ok ich fahre nicht so viel (seitdem ca. 7tkm) und bremse auch nicht so extrem, fahre selten Vmax auf der Autobahn (bringt eh nicht viel tagsüber also wenn nur nachts...und da muss nicht viel gebremst werden :D ). Habe natürlich auch schon mal Vollbremsungen gemacht, daran kann es also nicht liegen.


    Ich frage mich ob es etwas mit dem Fahrprofil zusammen hängt (was nicht heisst das jeder der quietschende Bremsen hat zu sportlich fährt oder es mit dem Bremsen übertreibt usw) oder ob das einfach nur Glück ist...und vor allem ob ich mir mit dem kostenlosen Update dann nicht doch ein Quietschen hole?


    Also bei mir aktuell null Quietschen, egal beim Ranrollen an die Ampel, beim heftigeren Bremsen usw - nie.

    Verkauft 06/2013 ;( TT RS Roadster S-Tronic ohne Theke - Pantherschwarz Kristalleffekt - Sport AGA - MR
    Jetzt: RS5 Cabrio Sepangblau, volle Hütte

  • Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu :D


    Alte Bremsen: Beläge hinüber bei 8000km. Auf eigene Kosten erneuert, eingefahren, gar keine Probleme, außer dem üblichen Fading bei starker Belastung.


    Bei ca. 12-14tkm (hab's mir nicht aufgeschrieben) zwei Mal mit nur kurzer Abkühlungszeit auf der Autobahn von 280 auf 80 runter gebremst - die Scheiben haben danach massiv geflattert, ziemlich übel. Bei 17tkm waren die zweiten Beläge auch durch, es ging die Warnleuchte an. Am Tag drauf gab es dann den "Update" von Audi :D


    Quietschen: Hatte ich nie mit den originalen, alten Belägen. Absolut kein Problem damit, da war der TTS im Vergleich wirklich schlimm.


    Jetzt das Update, nach ca. 600km. Fading wie gehabt, ich denke es ist die gleiche Scheibe wie vorher.


    Aber es gibt ein großen Unterschied: Die neuen Beläge produzieren deutlich weniger Bremsstaub. Auf meiner Hausstrecke, ca. 10km mit einigen starken Bremsungen hatte ich mit den alten immer deutlich Staub auf den Felgen, jetzt ist gar nichts zu sehen. Kein Staub vorne, hinten dagegen deutlich mehr, das hatte ich noch nie gesehen. Ich vermute es ist eine härtere Mischung.


    Dafür spricht auch daß die Karre nun auf einmal quietscht beim langsamen Bremsen ;) - von dem her war es wohl eher ein Downgrade, kein Upgrade.. :D :ohmann:

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

  • ... danke, dass ihr nachsichtig mit mir seid! ;)


    mein fazit:
    problem ist nicht gelöst, ich werde mich dann mal darauf einstellen, die bremsen auf eigene kosten austauschen zu lassen, wenn es denn mal losgeht...
    auf nervige diskussionen mit pseudo-fachleuten am "service"- telefon irgendeiner 4-rad-gmbh habe ich keine lust - nur um gegen windmühlen anzurennen...


    ... hätte vlt. doch wieder einen porsche nehmen sollen...


    grüsse
    benignus
    (der noch 3 monate grübeln kann bis zum liefertermin...)

    TT RS pl+s Coupé S-tronic, pantherschwarz kristalleffekt, 19´´ 5-segmentspeichen, mag ride, adaptive light, ohne theke, optikpaket alu matt, mmi plus, bose, interface, bluetooth, sprachdialog,....