TTRS / RS3 Bremsen

  • danke, naja hätte nicht mit so viel gerechnet, also da brauch ich hinter der scheibe nicht zum beilegen anfangen bei 10mm.. vernünftige lösung wären ttrs scheiben, worauf muss man achten, oder gibts eh nur eine version?

  • Ja die gibt es. Mein Favorit habe ich einige Beiträge zurück gepostet. Es hat natürlich noch andere Anbieter, zB. Motiv doch die sind mir zu teuer. Wurden mit viel tam tam angekündigt zum Om. Preis. Der sich dann als Umrechnung auf die Laufleistung rausstellte.

  • Dann starte ich hier erstmal eine unverbindliche Liste. Alles weitere werde ich dann mit Ingo klären ;)


    1. Horst



    Bitte dann einfach weiter vervollständigen. :)


    Gruß
    Micha

    Audi TT RS Roadster/volle Hütte :) /suzukagrau/Audi Exclusive Schalensitze zweifarbig/Original S8 Schmiedefelgen/IS Racing pro Gewindefahrwerk.... Und dann noch was 'kleines Schwarzes'

  • Hallo,


    auf dem RS3 vom Ingo werden die IS Scheiben in Verbindung mit Endless gefahren. Dies ist dann auch die offizielle Empfehlung. Scheiben sind bis dato sehr viele verkauft worden mit stets positiven Rückinfos.


    Falls Interessen an einer Sammelbestellung besteht lasst es mich bitte wissen. Update vor Ort ist selbstverständlich auch kein Problem.

    Hallo


    Hoffe ein paar RS Fahrer aus dem Forum haben die IS Scheiben von den "sehr vielen" verkauften.Im RS3 Forum fährt sie meines Wissens keiner, zumindest ist nichts an Erfahrungen darüber gepostet


    Wäre dankbar über Erfahrungsberichte auch gerne per PN.


    Danke und Gruß

  • Hallo zusammen,


    da einige den Wunsch eines Erfahrungsberichts zum IS-Racing Upgrade haben, hier mein Fazit:


    Die verbaute Kombo besteht aus IS-Racing 370mm Scheiben + Endless MX 72 Belägen. Die Qualität der Scheiben ist top!!! :daumenhoch:


    Auch nicht verwunderlich, da hier ein hauseigener Alutopf mit einem AP Racing Reibring verbaut wird. Die J-Hook Variante stellt zumindest für mich, neben den Brembo GT-R Reibringen, wohl mit einer der besten Reibringvarianten überhaupt dar. :rolleyes: (siehe auch Einsatzmuster aller Teams im Langstreckeneinsatz) Persönlich ziehe ich also jederzeit eine geschlitze einer gelochten Scheibe vor!


    Zum Praxisbericht:


    Setup: IS-Racing J-Hook 370, MX 72, Stahlflex, Ankerbleche entfernt, Luftleit-Updates (Audi) verbaut.


    Es handelt sich um keine Eisdielen-Kombo!!! So viel vorweg.


    Im kalten Zustand hat man definitiv eine "kleine Zicke" an der Vorderachse und muss erst mal auf Temperatur gebracht werden. ;) Wenn sie allerdings erst warm gefahren ist (der 5-Zylidner braucht ja auch ne Weile :rolleyes: ) packt sie kontinuierlich derbe zu! Vermittelt sogar das Gefühl (total Audi untypisch), je wärmer, desto besser....... Bisher keine vergleichbaren Anzeichen einer "Audi-Scheibe", auch bei härtesten Bedindungen nicht.


    Bei viel Wasser auf der Fahrbahn ist, bei mir gerade ohne die Ankerbelche, etwas vorsicht geboten. Anbremsen mit dem linken Fuß (neues ESP Update zum optimierten Anlegen der Beläge noch nicht getestet) hilft aber darüber hinweg zu sehen.


    In Summe liegt der Initial-Bite der Kombo meines Erachtens etwas unter der Serien-Kombo (warm). Kalt, siehe oben. Der Mehrwert durch die Standfestigkeit ist aber enorm.


    Zum Verschleiß über mehr als 10T kann ich noch keine Auskunft geben.


    Zur Geräuschentwicklung:


    Quietschen? Nada!! Aaaaber.......die Scheiben in Kombination mit MX 72 produzieren beim harten Abremsen ein wahrnehmbares "Surren". Wundert und stört mich nicht. Bei anderen Fahrzeugen mit geschlitzten Scheiben (auch GT3) schon erlebt, bzw. gewohnt. ( 8| wo gehobelt wird, fallen bekanntlich Späne......)


    In Summe: Für den sportlichen TT RS Fahrer eine wahre Bereicherung und ein Fortschritt in Sachen "standfester Bremse"! :thumbup:




    Zum derzeitigen Audi-Bremsen-Update:


    DAS habe ich mir letzte Woche, im Rahmen des Sommerräderwechsels, in den "Kofferraum installieren" lassen. :D


    Sprich: Scheiben und Beläge inkl. der sinnlosen Gewichte (lasse mir doch nicht noch mehr Gewicht auf die Vorderachse packen :whistling: )!


    Der Herr 5-Zylinder hatte es ja schon richtig beschrieben: Die Bremszylinder "müssen" gewechselt und dann anschließend nach Ingolstadt geschickt werden.




    Hoffe bei der Entscheidungsfindung etwas geholfen zu haben. :)

  • bin mitlerweile knapp über 200km gefahren..
    voll in die eisen bin ich bisher jedoch nicht..
    quitschen = nein
    jedoch hab ich das gefühl das die bremsen sich irgendwie anders bremsen ?!?!
    irgendwie reagieren die besser dafür aber eher smooth statt wie vorher schlagartig aber mit kleiner verzögerrung..
    und irgendwie ist der pedalweg länger..
    kann zum einen aber auch einbildung sein oder daran liegen das meine alten schon so ziemlich am ende waren..
    bisher gibs jedoch nix zu meckern.. alles :thumbup: bin gespannt ob das so bleibt...
    achja und meine bremsscheiben haben auch die neue teilenummer .

    VW POLO 6N 16V | HARTMANN MOTORSPORT
    VW BEETLE 1.8 T | SIMONEIT RACING
    AUDI TT 8N 1.8 T QUATTRO ROADSTER | SIMONEIT RACING
    VW POLO 6R TSI HIGHLINE
    AUDI TT 8J TTRS COUPE | SIMONEIT RACING

  • Ich denke die Beläge sind einiges härter geworden. Dafür spricht der fast nicht mehr sichtbare Bremsstaub sowie der stärkere Pedaldruck im Vergleich zu den alten. Wir werden ja sehen wie lange die Dinger nun halten ;)

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

  • Meiner steht gerade bei Audi und bekommt die neue Bremse verpasst. Bin mal gespannt.


    Von einem ESP-Update ist mir nichts bekannt.

    >> Mein Renner <<


    Audi TTRS mit Stufe X, S-Knopf modifiziert ( Abgasklappen + E-Gasverhalten ), Vmax raus, KW DDC ECU mit Iphonesteuerung, X Abgasanlage , OZ Ultras in 9x19" Subaru-Style .....


    zu verkaufen, realistische Angebote bitte per PN oder Email, die MwSt ist ausweisbar.

  • Das mit dem weniger Bremsstaub ist mir auch aufgefallen...
    Genau wie die "weichere" Bremse..!

    jap ganz vergessen.. felgen sind immer noch sauber , kein staub und nix nach mitlerweile ca. 270km

    VW POLO 6N 16V | HARTMANN MOTORSPORT
    VW BEETLE 1.8 T | SIMONEIT RACING
    AUDI TT 8N 1.8 T QUATTRO ROADSTER | SIMONEIT RACING
    VW POLO 6R TSI HIGHLINE
    AUDI TT 8J TTRS COUPE | SIMONEIT RACING

  • @ Dam0N Danke für dein Bericht, hat mir weitergeholfen.
    Überrascht war ich von dieser Aussage "In Summe liegt der Initial-Byte der Combo meines Erachtens etwas unter der Serien-Combo (warm)" hätte ich ehrlich anders erwartet.


    Das mit dem Nassbremsen habe ich mir auch besser erhofft.


    Nochmals vielen Dank


    Gruß