TTRS / RS3 Bremsen

  • Welche Funktion haben die Ankerbleche eigentlich überhaupt? Schmutzabweisung?


    Hallo,
    ja Schutz und Wasser abweisen.
    Durch die Schmutzabweisung wird dann natürlich auch die Riefenbildung verringert.
    Dann werden durch die Bleche bestimmte Gummiteile noch vor Hitze geschützt.
    Ob es Sinn macht die Blech weg zu lassen liegt auch daran welche verbaut sind.
    Die 8J0 615 311 E und 8J0 615 312 E haben schon so große Aussparungen da bringt ein weglassen praktisch nix mehr.


  • Der TT-Eifel hat wie immer natürlich mehr als Recht, danke für die Ergänzung. Mit dem Schutz der Gummiteile vor Hitze war mir bekannt, aber ich habe vergessen zu erwähnen im Zuge der Modifikation ist es ratsam auch die Bremsschläuche gegen Stahlflexschläuche zu tauschen, die restlichen Gummiteile sollten hin und wieder auf Risse usw. geprüft werden. Denke aber da wird nichts passieren. Gummi und Plastik mag aber Hitze nicht so sehr, deshalb lieber mal ein Auge darauf haben.
    TT-Eifel: Das mit der verringerten Riefenbildung bei Verwendung der Ankerbleche war mir neu, meinst du wirklich das macht so viel aus ?
    Ich bin eher der Meinung die entfernten Ankerbleche dienen dazu das die Luftleitbleche (diese nachgerüsteten Plastikschaufeln) mehr Frischluft an die Scheiben transportieren und dies einen enormen Mehrwert darstellt. (sofern auch die Innenradhäuser und Frontstoßstange die Luftzuführung ermöglichen)



    ach ja: http://www.motor-talk.de/news/…3-und-tt-rs-t4352282.html :D

  • TT-Eifel[/user]: Das mit der verringerten Riefenbildung bei Verwendung der Ankerbleche war mir neu, meinst du wirklich das macht so viel aus ?


    Hallo,
    ja das ist meine Erfahrung.
    Man konnte deutlich den Unterschied sehen, auf der Innenseite der Bremsscheibe waren deutlich mehr Riefen als aussen.
    Das ist auch eigentlich logisch wenn sich Dreck und Staub da absetzen dann wirkt das wie Schmirgel.
    Besonders schlimm ist das wenn sich bei gelochten Scheiben die Löcher zusetzen, dann sieht das nach nicht mal 10.000 km so aus.
    Die Scheibe ist nicht vom RS.

  • hm...überlege mit ne neue Bremse einzubauen, wollte das eigentlich nächsten Monat in Angriff nehmen. Glaubt ihr ich soll lieber auf eine Lösung von Audi warten? Hab natürlich weniger Lust so viel Geld auszugeben wenn ein paar Wochen später eine kostenlose Lösung von Audi parat steht! Was sagt ihr?



    Hi Jano!
    Warte lieber ab und lass sie dir erst bei uns verbauen,zu verlieren hast du ja nix!
    Vielleicht ist ja alles besser als hier mit Panik verbreitet wird.


    Umbauen kannste danach ja immer noch.
    Ist nur meine Meinung.........


    Gruß Frank

  • Bin auch verwundert, laut meinem Unfreundlichen gibt es im Moment noch nicht mal Teilenummern im System.. aber bei dem Zeug was sie dort rauchen ist alles möglich 8|

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

  • Hallo,


    mein Audi Partner wurde im Dezember von Audi Ingolstadt oder der Quattro GmbH informiert, das es neue Bremssättel und Belege geben wird,


    und diese für mich voraussichtlich in der 2KW 2013 bestellt werden können (daher hat mein Audi Partner auch die Teilenummern).


    Daraufhin hatte mein Audi Partner mit mir Kontakt aufgenommen usw..


    Gruß

  • Bei mir wurde ja letztes Jahr diese Aktion mit dem Bremsen gemacht und jetzt im Winter quietschen die Dinger wieder so peinlich rum. Ätzend! Wenn ich auf AB unterwegs bin und paar mal von höhere Geschwindigkeit abgebremst habe, dann fahre ich erstmal Piano, weil mir die Bremse so brutal rubbelt. Da bekomme ich schon etwas schiss..Naja mal schauen, ob die nächste Aktion was bringt :D

  • Ich habe mal noch eine andere Frage. Gilt die Verbesserung ausschließlich für den TT RS oder auch für der RS3. Ich frage deshalb, da ich momentan dran bin meinen TT-S herzugeben und wegen des Platzangebots einen RS3 in meine Garage zu stellen.

  • @TTS-Driver
    Für den RS3 auch...


    Aber ich glaube nur dann wenn ein paar User aus dem Forum das Update bekommen haben weil die Audi Kundenbetreuung oft nur Märchen erzählt
    Update dann noch ein Update,wieder Update....jaja

  • Hi zusammen,


    Dass neue Beläge verbaut werden ist klar, werden aber auch neue Sättel verbaut oder werden die Schwingungsdämpfer lediglich an die bestehenden Sättel adaptiert?


    Grüße,
    Basti

    Grüße,
    Basti


    Ex Golf 4 R32 Turbo Fahrer --> TT RS Coupe bestellt - Liefertermin: April 2011 - S-Tronic, Schalen, 280 offen, Sport-AGA, Navi MMI, 19 Zoll Titan Rotordesign uvm.

  • @ phoenixgoldzpa und Pitbullfighter:


    So werde ich es machen, habt wahrscheinlich recht. Tauschen kann ich immernoch und bis März werde ich mich auch nicht auf dem Ring tummeln können :)

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen! (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Tauschen kann ich immernoch und bis März werde ich mich auch nicht auf dem Ring tummeln können :)

    Genau richtig, dann kanns'te den noch neuwertigen Knös gut verkaufen und holst Dir dann eine richtige Hochleistungsbremsanlage, die Ihren Namen auch verdient ;) ;)

  • Ich war gestern beim FREUNDLICHEN zwecks Inspektion, mußte mal gemacht werden nach 2 Jahren bzw. 12.000km :D
    Er wollte mir was GUTES tun und sagte er hätte eine Frohe Botschaft für mich, kostenlose Bremsbeläge und Luftbleche......
    Mußte zuerst lachen, dann führte ich Ihn zu meinem Auto....dann war er sprachlos :thumbup:
    So eine Bremsanlage hat er noch nicht gesehen.....vorne wie hinten, auf einem TTRS, damit hatte sich das Thema "Bremse" erledigt.
    Dass es neues Bremsenupdate geben soll, sei ihm nicht bekannt...das zu diesem Thema.
    Ich werde mich mal mit Audi in Verbindung setzen und fragen ob es eine kleine Entschädigung für mich gibt ;) hab ja kein Bremsenupdate bekommen.
    Halte euch auf dem laufenden.
    Gruß Michael (Danke Tobi & Team)