TTRS / RS3 Bremsen

  • Ist auch kein Proplem


    (bin in Österreich zu Hause ) Raeder ist für mich sehr weit weg


    Wolfram

    Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16


    Movit Bremsenupgrade 380mm vorne Endless MX 72 Fischer Stahlflex

  • Hallo,


    ich schaue mir derzeit einen TTRS von 06/12 an.
    Thema Bremse scheint leider immer noch nicht behoben zu sein?
    Worauf kann ich bei einer Probefahrt achten?
    Quietschen (nur wenns trocken ist oder auch nass?)
    "Vollbremsung" mal ordentlich den Anker von 250 auf 100 werfen?


    Danke für Tipps!

  • Habe Heute meine 380 X 32 Ersatzscheiben (Movit ) von der Fa.Raeder bekommen


    Natürlich auch gleich auf die Waage:Scheibe + neuen Halter + längere Schrauben 11.20 Kg müssen natürlich wieder die alten Schrauben abgezogen werden


    die neuen sind um 6 mm länger


    Wolfram

    Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16


    Movit Bremsenupgrade 380mm vorne Endless MX 72 Fischer Stahlflex

  • Olla Herde,


    hatte heute ein Telefonat mir meinem Freundlichen. Man sagte mir, die Aktion für TT RS Fahrzeuge, bei der die Bremsklötze zu tauschen sind (gegen vermeintlich nicht mehr Quietschende) und ein Softwareupdate gemacht werden soll -um die Bremsleistung vorangigg bei Nässe zu verbessern (was nichts anderes als einem näher an die Bremsscheibe heranplatzierter Bremsklotz darstellt)-, für den TT RS sei bislang noch nicht freigegeben ist. Man melde sich sobald es Neuigkeiten zur Aktion gäbe.


    Kann einer Ähnliches oder Anderes dazu berichten?


    Gruss Jochen. :)

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

  • hab meine neuen Scheiben von Fa. Hohenester auch erhalten bzw. geholt:-)Scheiben mit Töpfen verschraubt und auch ab auf die Waage:-) 10,2kg!


    Jetzt bin ich auf die ersten Testfahrten gespannt.


    Grüsse

    TTRS Coupe, 10/09, Phantomschwarz, Sport-AGA, H&R Gewinde, Rotor 20Zoll, Hohenester 430PS Inside.

  • Olla Herde,


    hatte heute ein Telefonat mir meinem Freundlichen. Man sagte mir, die Aktion für TT RS Fahrzeuge, bei der die Bremsklötze zu tauschen sind (gegen vermeintlich nicht mehr Quietschende) und ein Softwareupdate gemacht werden soll -um die Bremsleistung vorangigg bei Nässe zu verbessern (was nichts anderes als einem näher an die Bremsscheibe heranplatzierter Bremsklotz darstellt)-, für den TT RS sei bislang noch nicht freigegeben ist. Man melde sich sobald es Neuigkeiten zur Aktion gäbe.


    Kann einer Ähnliches oder Anderes dazu berichten?


    Mein Freundlicher wusste nicht einmal dass so eine Aktion existiert. Ich muss ihm nächste Woche mal den Artikel zeigen von der Auto Motor Sport

  • und ein Softwareupdate gemacht werden soll -um die Bremsleistung vorangigg bei Nässe zu verbessern (was nichts anderes als einem näher an die Bremsscheibe heranplatzierter Bremsklotz darstellt)


    Also der Bremsklotz wird nicht näher an die Scheibe platziert, es wird nur ein anderer Bremsattel installeiert um eventuelles Quietschen verhindern zukönnen. Das Bremsfading bei Regen wird alleine duerch die ESP Software verringert, in dem die Software bei aktivierten Wischern, regelmäßig die Bremsen leicht betätigt, um den Wasserfilm zwischen Scheibe und Belag zuverdrängen... was natürlich jeder gute Fahrer sowieso regelmäßig bei Regen tut.


    Werde nächste Woche selber bei meiner Werkstatt vorbei fahren und nochmal wegen der Aktion fragen. Mein Meister wußte schon vor 2 Monaten bescheid, da diese Aktion damals für den RS3 angelaufen war; für den TTRS sei diese aber nicht bevor April zu haben... mal schauen

  • Sind die Beläge dann weiterhin kompatibel zu den bisherigen, oder hat Audi da nun eine neue Form erfunden - womit man dann zur Zeit nur noch Originalbeläge fahren kann?


    Wenn das der Fall wäre würde ich über den den Upgrade (wenn man diesen Witz so nennen kann) ernsthaft nachdenken, da es sicher noch einige Zeit keine Dritthersteller Beläge geben wird..


    Achja, mein Unfreundlicher meinte am Telefon dass meine Fahrgestellnummer dafür nicht vorgesehen sei und sie daher nichts machen werden. :haha:

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

  • Hallo, nach der Aussage meiner Werkstatt wird das Anlegen der Beläge über den Regensensor gesteuert und es ist egal ob die Wischer an sind oder aus.
    Aber egal wie, wenn man bei Nasser Fahrbahn fährt (ohne das es noch regnet) und die Gischt nur auf die Bremsanlage trifft und nicht auf die Frontscheibe bzw. Regensensor (wenn vor einem z.B. kein anderes Auto fährt) dann bringt das gar nichts.
    Also muss man bei dieser Situation dies ggf. selbst tun.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    totaler Bullshit!
    Wenn der Wischer aus ist, ist diese Funktion nicht aktiv. Woher soll das Auto "wissen" ob es regnet?


    Durch das Softwareupdate wurde das Intervall einfach nur verkürzt ->häufigeres Anlegen der Beläge


    Die "neuen" Klötze sind genauso wie die alten, passen also auch und der Sattel ist nicht neu, der hat hinten nur ein Gewinde bekommen an dem ein Tilgergewicht angeschraubt wurde. Im Grunde ist es die gleiche Bremse geblieben, mit 2 günstigen Schönheitspunkten.
    Die ersten die das verbaut haben, quietschen mittlerweile wieder!!! :spinnen:

  • Also so weit ich weiß wird an den Bremssätteln nichts weiter geändert außer das dort ein zweites Tilgergewicht verbaut ist.


    Die Bremsbeläge haben auf der Rückseite jetzt einfach eine Nut, die einfach nur das Anlageverhalten der Beläge beeinflusst.
    Zum Beispiel das der auflaufende Teil des Bremsbelags zuerst auf die Bremsscheibe gedrückt wird.
    Dadurch wird verhindert das sich der Belag verkantet und dadurch Schwingungen erzeugen kann.


    Also müssten theoretisch beide Arten von Bremsbelägen + sämtliche Zubehör Beläge nach wie vor Fahrbar sein.


    Grüße
    Robin

  • totaler Bullshit!
    Wenn der Wischer aus ist, ist diese Funktion nicht aktiv. Woher soll das Auto "wissen" ob es regnet?


    Korrekt, wie auch sonst, nicht jeder TTRS hat ein Regensensor! Alle ohne müssen auch funktionieren. :thumbup:

    2014 - aktuell: Porsche Boxster GTS, carrara weiß, PDK, PTV (Serie)
    2009 - aktuell: VW Polo 9N 1.8T 06-2005 / KW Clubsport / Stop-Tech Bremse / Käfig / AGA / OZ Ultraleggera 8x17
    2011 - 2013: Audi TTRS S-Tronic daytonagrau / KW Var.3 / Audi R8 Ceramic VA380mm + HA356mm / AGA / OZ Ultraleggera 9x19

  • Ändert ja aber auch nichts an dem Problem wenn die Gischt nur auf die Bremse kommt.
    Gruß


    Diese Situation dürfte eigentlich nur relativ selten vorkommen. Aber wie gesagt, ein guter Fahrer braucht kein Softwareupdate um dieses un etlich andere Probleme zu erkennen und vorbeugend zu reagieren...


    Wir reden ja hier nicht von 60 PS Polos und reinen A nach B Nutzfahrern sondern reden von RS Fahrern, die sich mehr oder weniger mit der Materie befassen sollten.

    • Offizieller Beitrag

    http://m.sportauto.de/testberi…sten-bremser-6392455.htmlSport Auto


    Hier wird der TTRS wieder mal beim bremsen Vergleich negativ aufgeführt!

    Mit großer Begeisterng habe ich den Bericht komplett durchgelesen, sehr interessant und vor allem ging daraus auch schön hervor, wie wichtig die Bremsenkühlung und auch die Laufrichtungsgebundenen Kühlkanäle der Scheiben sind!!!
    Naja dann können ja die anderen Autohersteller diesen Bericht nun als Bibel nehmen und auch ordentlich funktionierende Bremsen in Zukunft verbauen, nicht wahr?!! :hallo: :D :D