TTRS / RS3 Bremsen

  • War gestern beim :)fürn 60tkm Service und wurde informiert, das Update zu bekommen. Es sind wie bereits erwähnt, auch die Scheiben dabei! Mein Händler bekommt sie aber erst in ein bis zwei Wochen, da sie momentan im Lieferverzug sind.


    Mal schaun, ob die jetz dann weniger quietschen!!! :/

  • Mein Anruf bei der Hotline vor 2 Monaten ergab: Die Bremse muss nachweislich quietschen!
    Das tat meine aber zum Glück nicht.


    Für den Räderwechsel morgen hat mein :) dann angemerkt er würde gerne das Update im Rahmen einer "Qualitätsinitiative" bei mir verbauen. Kein Wort mehr vom Quietschnachweis. Wahrscheinlich reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme des Händlers. Aber da meine Beläge eh nur noch ca. 4000km halten, habe ich nix einzuwenden :thumbup:

    Lupo 1.0 (50 PS)...schnief...das erste Auto...
    Lupo 1.4 FSI (105 PS)...so eine Dreckkarre...
    Polo 9n 1.9 TDI (130 PS) Wimmer Rennsporttechnik... so ein geiles Gerät!
    TT RS Suzukagrau...ein noch geileres Gerät :)

  • Jetz muss ich nochmal blöd fragen: bekommt das Update jeder RS Fahrer? Oder ist es davon abhängig, welches Baujahr der Wagen ist? Und muss die Bremse quietschen, oder wird sie so oder so getauscht? Als ich beim Bekanntwerden der Aktion bei der Audi Service Nummer angerufen hab, sagte man mir es wird getauscht, wenns quietscht.
    Und daß jetz die Scheiben doch mit dabei sein sollen irritiert mich auch ein bischen. Zuerst heißt es ohne Scheiben, jetz sind sie doch dabei ?(


    Ruf beim :) an und gib Fahrgestellnummer durch,er kann dir dann sofort sagen ob dein RS darunter fällt. In der Aktion ist nur vermerkt,daß Fahrzeuge mit den Bremssätteln, bei denen schon das Tilgergewicht verbaut ist,von dieser Aktion nicht betroffen sind.
    Ist ja auch klar,weil diese die neue Bremse schon haben.

  • Hab ich doch geschrieben,"MIT" Bremsscheiben!


    Und zum Thema Bremsflüssigkeit:
    Wenn man 1 l wechselt dann sind das 1000 ml,dass heisst:
    Bei jedem Rad 200 ml also mal 4 sind 800 ml
    dann noch den Kupplungszyl falls vorhanden 200 ml ergeben insgesammt 1000 ml also einen liter


    SOMIT WIRD DIE BREMSFLÜSSIGKEIT ERNEUERT!!!!!!!!!



    Ok wusste ich nicht. Mir wurde nur gesagt die Bremse wird entlüftet. Es muss kein Nachweis erbracht werden, dass die Bremse quietscht. Ich wollte erst nicht so recht umrüsten lassen aber es wurde mir fast schon aufgeschwatzt. Muss unbedingt gemacht werden und blabla.

  • Bei mir quietscht momentan nichts, aber die Aktion muss angeblich gemacht werden. So die Auskunft von meinem Händler.


    Naja, das wird nicht mehr mit der Bremse beim TTRS. Wenigstens wird sie immer auf Garantie getauscht. Aber das ist natürlich auch immer nervig mit dem Wagen in die Werkstatt. Hab da auch nie ein gutes Gefühl dabei.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

  • Meine Bremse quietscht dank letztem Update wie sonst was .. mal sehen wie es nach dem "neuen" Update dann aussieht.


    Da ich "asiatische" (Nach-)Bauteile an meinen Fahrzeugen ablehne müssen wir zur Not selbst was in Sachen Bremse unternehmen ;)

    >> Mein Renner <<


    Audi TTRS mit Stufe X, S-Knopf modifiziert ( Abgasklappen + E-Gasverhalten ), Vmax raus, KW DDC ECU mit Iphonesteuerung, X Abgasanlage , OZ Ultras in 9x19" Subaru-Style .....


    zu verkaufen, realistische Angebote bitte per PN oder Email, die MwSt ist ausweisbar.

  • War heute mit meinem 2 Jahr alten RS Roadster in meiner Werkstatt in Luxemburg und die sagten mir, dass es Meiner nicht für das Update freigegeben ist. Fuhr danach sofort nach Trier und bekam dies bestätigt. Daraufhin hat die Werkstatt mir angeboten, bei der Quattro Gmbh nach zufragen, ob dies bedeutet, daß ich nie ein Update erhalten werde oder Meiner eben nur noch nicht freigeschaltet worden ist, da Meiner in Luxemburg angemeldet ist und diese vielleicht erst später nachgerüstet werden.


    Man sagt mir nächste Woche bescheid...

  • Quietschen tut mal nix. Bremsweg is noch bescheiden...will hält noch richtig eingefahren werden.


    Gruß jochen

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

  • Bremsscheibe is übrigens NICHT von brembo,sondern von Audi mit einem Kooperationspartner der nicht transparent ist; zumindest meinem freundlichen nicht bekannt war.


    Gruß jochen

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

  • Wir warten hir in England noch auch antwort von Audi. Wernden bei euch echt die Bremssättel (Brake Calipers) ausgetauscht? Das wollen leute hier nicht glauben. Gibt es ein offiziellen link von Audi De ?



    cheers,



    Neil


    P.S. that the most german I have typed in years hope it ok :P

  • Wir warten hir in England noch auch antwort von Audi. Wernden bei euch echt die Bremssättel (Brake Calipers) ausgetauscht? Das wollen leute hier nicht glauben.


    Hängt vom Wagen ab, es gibt unterschiedliche Servicektionen für das Bremsenupdate, die entweder alle oder nur einzel durchgeführt werden: Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremssättel (ja, das sind die Brake Calipers), Luftleitführungen an den Querlenkern, ESP Softwareupdate. Der RS3 kriegt zusätzlich noch eine Lochmaske.

  • Luftleitführungen an den Querlenkern - das is beim meinem auto letzest jahr durchgefuhrt. Die Bremsklötze hat Audi auch aur selben zeit ersetzt.
    Meiner ist ein 2010 (august) mit denn matt titanium felgen ...


    Meiner ist September 2010 und hat Bremssattel, Beläge und Scheiben neu bekommen. Müsste also bei dir dann das gleiche anstehen.