TTRS / RS3 Bremsen

  • Guten Morgen,
    ich bin neu hier und weiß nicht inwieweit das Thema schon angesprochen wurde. Ich kann mir den kompletten Thread nicht durchlesen, habe ihn nur überflogen.
    Hat jetzt nicht direkt mit der Bremse zu tun, ich denke aber dass es trotzdem zu den Diskussionen passt.
    Ich habe Stichpunkte gelesen wie schlechter Service, kein Leihwagen, kein Audi mehr usw.
    Hierzu möchte ich folgendes anmerken.
    Audi möchte seine Kunden mobil (leihwagen) halten und zufrieden stellen. Hierzu gibt es Möglichkeiten für die Händler die auch genutzt werden sollen. Nur kann Audi die Händler nicht zwingen.
    Was ich damit ausdrücken möchte. Nicht immer ist Audi schuld, wenn Kunden nicht zufrieden sind. Audi schafft gute Bedingungen welche aber teilweise von den Händlern nicht umgesetzt werden bzw nicht so wie gewünscht gelebt werden.


    Grüße
    Gandi

  • Hallo Gandi78,


    Wenn wir hier im Forum von "Audi" sprechen, dann kann es vorkommen, dass der eine den Audi-Händler meint und der andere die Firma Audi AG in Ingolstadt. Letzterer ist natürlich wie auch BMW, VW, Porsche und alle anderen PKW-Hersteller an der Kundenzufriedenheit interessiert. Dabei kommt es leider manchmal (oder oft??!) zu Differenzen zwischen dem was die Audi AG sich vorstellt und das was der Audi Händler umsetzen soll. Die Schuldfrage bei der KundenUNzufriedenheit wird dabei oft wie der schwarze Peter hin- und hergeschoben.


    In diesem konkreten Fall der Bremse sieht die Community die Schuld bei der Audi AG, weil die Ingenieure viel zu lange brauchen um eine optimale Lösung für die Kunden bereitzustellen. Ich persönlich habe das Problem, dass mein Händler mir sagt, dass das Bremsenupdate nicht mehr zur Verfügung steht, obwohl Audi sagt, dass das Bremsenupdate nach wie vor zur Verfügung steht. Es ist aber noch nicht ganz geklärt woher dieses Missverständnis kommt. Fakt ist aber: ich bin unzufrieden. Schon alleine deswegen weil die Audi AG mir andere Infos zukommen lässt wie mein Händler.


    Ich beschwere mich aber nicht beim Service. Ich habe letztens einen A4 als Leihwagen mit dem 3L TDI Motor bekommen. Ich finde das ist ein guter Leihwagen gewesen. Dass ich dabei keinen TTRS+ als Leihwagen verlangen kann, ist mir auch klar. Mein Audihändler lässt mich nächste Woche auch den RS6 und RS4 probefahren und dabei vergesse ich alle Probleme :D Ist zwar fies von denen, aber die wissen wie die mich um den Finger wickeln ;)


    Grüße zurück :hallo:

  • Ich hab mir das System doch nicht ausgedacht.
    Wenn es ein Netz aus Werkstätten gibt, welche besondere Konditionen beim gesamten Einkauf bekommen samt Serviceunterlagen und all den Infos die man sonst nirgendwo bekommt, dann sind das für mich selbstständuige Audi AG Vertrettungen. Für mich als Kunden, abseits dessen wie das rechtlich geregelt ist.


    Die Werkstatt hat dabei auch einiges zu erfüllen und zu halten, damkit ise im Netz bleibt. Gelegentlich wird es gar kontrolliert. Wenn also etwas mit dem Service nicht stimmt oder eion Servicelolek Blödsinn erzählt, dann unterscheide ich da nicht großartig. Warum sollte ich das überhaupt?

  • Was ich damit ausdrücken möchte. Nicht immer ist Audi schuld, wenn Kunden nicht zufrieden sind. Audi schafft gute Bedingungen welche aber teilweise von den Händlern nicht umgesetzt werden bzw nicht so wie gewünscht gelebt werden.


    Im Falle der Bremse ist NUR die Audi AG schuld. Was da gelaufen ist, war einfach nur peinlich für ein Auto in dieser Preisklasse.


    Die Werkstatt hat dabei auch einiges zu erfüllen und zu halten, damkit ise im Netz bleibt. Gelegentlich wird es gar kontrolliert. Wenn also etwas mit dem Service nicht stimmt oder eion Servicelolek Blödsinn erzählt, dann unterscheide ich da nicht großartig. Warum sollte ich das überhaupt?


    Absolut richtig ! Dem Endkunden MUSS es egal sein bei so einem Fall. 1. handelt es sich um eine Nachbesserung eines Herstellungsmangels der Audi AG und 2. ist der Händler da nur ausführendes Organ und bekommt teilweise auch noch enge Vorgaben und verdient an sowas nicht wirklich was.


    Und wie ein Konzern sich nach Aussen präsentiert, wenn er den Weg eines Händlernetzes wählt, obliegt ebenso der Audi AG. Dann muss man halt entsprechende QM Maßnahmen ergreifen um die Aussenwirkung sicherzustellen und zu halten.

  • dieses rumgeeiere geht mir etwas auf die nerven:


    erst negiert audi die probleme bei der bremse, dann lenkt man doch aufgrund des öffentlichen drucks ein. dann wird eine lösung präsentiert, die sich nicht einmal auf alle wagen umsetzen lässt - wird wohl zu kompliziert gewesen sein, eine bremsanlage gleich auf SOVIELE verschiedene felgentypen abzustimmen (immerhin DREI an der zahl!).
    und als nächstes wird das ganze etwas stiefmütterlich umgesetzt, nämlich mit so wenig kommunikation in zusammenarbeit mit den Händlern, dass nur noch verwirrung und misstrauen beim kunden entstehen kann!


    ist noch keinem aufgefallen, dass hier einerseits ein sicherheitsrelevantes bauteil betroffen ist, aber andererseits sich der hersteller nicht gezwungen sieht, eine offizielle rückrufaktion anzumelden?
    und es geht ja gar nicht um das quietschen der bremsen, sondern um die mangelhafte bremsleistung bei nässe, welche meines erachtens schon ein ernstzunehmendes problem darstellt.


    der einzige, welcher tatsächlich interesse hat, mich zufrieden zu stellen, ist der händler - den hersteller scheint dies wenig zu kümmern, sonst würde er in diesem punkt seine händler mehr unterstützen!

    TT RS pl+s Coupé S-tronic, pantherschwarz kristalleffekt, 19´´ 5-segmentspeichen, mag ride, adaptive light, ohne theke, optikpaket alu matt, mmi plus, bose, interface, bluetooth, sprachdialog,....

  • Mein Post war eine allgemeine Anmerkung bzw Information und nicht auf das Thema Bremsen bezogen.
    Ich wollte damit nicht ausdrücken dass die Bremse toll ist bzw. Audi alles richtig macht jedoch auch nicht das Gegenteil.


    nicht, dass ich dich aus der reserve locken will - und schon gar nicht"verurteile" ich dich, dass du den hersteller versuchst auch aus einer anderen warte her darzustellen.
    aber eines interessiert mich jetzt: was wolltest du denn mit deiner post ausdrücken? bremse weder schlecht noch gut und audi macht alles weder richtig noch falsch?


    ich finde schon, dass audi hier ganz klar mehr verantwortung zeigen sollte - gerade in solchen situationen kann man sich durch eine geschickte politik ins rechte licht rücken und kann die eigentlichen probleme ganz leicht in den hintergrund schieben, nach dem motto: "schaut her, wir sehen es ein, dass wir einen fehler gemacht haben. aber wir haben daraus gelernt!"
    aber anstatt hier eine klare position zu beziehen und auch die austauschaktion geordnet zu organisieren, läuft sogar diese noch aus dem ruder - einfach aus dem grund, weil sie nur halbherzig angegangen wurde.


    und so etwas bleibt bei den kunden im gedächtnis hängen: jeder erinnert sich noch heute an die problematiken der ersten baureihe des TT bei audi oder die esp-tragödie bei mercedes mit der a-klasse.
    das ist dilettantismus pur und eines premium-herstellers absolut nicht würdig - und wie eingangs erwähnt in meinen augen sogar verantwortungslos.

    TT RS pl+s Coupé S-tronic, pantherschwarz kristalleffekt, 19´´ 5-segmentspeichen, mag ride, adaptive light, ohne theke, optikpaket alu matt, mmi plus, bose, interface, bluetooth, sprachdialog,....

  • Glaube er versucht etwas objektivität reinzubringen, was auch teilweise stimmt.


    Wir wissen wie festgefahren so ein Grosskonzern sein kann. Das wichtige Entscheidungen von Anzugträgern gemacht werden die nie ein Schraubschlüssel in der Hand hatten und jeden Cent umdrehen. Dabei villeicht auch in Kauf nehmen keiner würds merken.
    Ich glaub Audi ist sich schon bewusst über den Goodwill Schaden den sie in dieser Zeilgruppe angerichtet haben (RS Einsteiger) denn die lesen sich Foren und Berichte schon duch (oder haben Leute dafür in Abteilungen). So blöd sind die ja auch wieder nicht.


    Das Audi den Entwicklungschef gefeuert hat, ist ein grosses Zeichen dass es Ihnen schon bewusst ist das was im Argen liegt.


    Das soll aber keine Entschulding sein oder Freifahrtsschein für Audi sein. Was und wie das Problem beim RS in Angriff genommen wurde ist für eine aufstebende Premiummarke unverzeihbar.


    Das die Bremsscheiben nicht laufgebunden sind ist dilintatismus pur,der ja immer dazu führt das eine Scheibe mehr belastet wird als ne andere, in Folge kann der Wagen in ne Richtung "bremsen" was grobst gefährdend ist.
    Die hätten ihren Stolz runterschlucken sollen und das Upgrade-Instandsätzung deim nem drit Anbieter einkaufen sollen (Movit/Brembo), wäre Sie im nachhinein billiger geworden als die Rückruf und Imageschaden Kosten.


    Und ne Entschuldigung, oder gar Einsehen wird es nie geben aus juristischen Gründen. Wieviel Schadenersatz würd auf Audi zukommen würden Sie gestehen das die Scheiben einlaufen oder gar Unfallursache sein kann.


    Ich werd mir so lange wie's geht Gratis Scheiben bei Audi sponsoren lassen und wollen die nicht mehr wird Upgegraded, mein :) ist Movit Händler :D


    Ist traurig das ganze, der Lichtblick für mich persönlich ist das Personale Konsequenzen gezogen wurden. Leider wissen wir auch das der ne schöne Abfindung bekommt und aber ein dickes Gehalt bei der nächsten Firma kassieren wird.
    (Müsste man àla Yakusa machen, immer ein Finger ab bei solchen Schnitzern, dann ist schnell Schluss mit solchen Wirtschaftsfutzis)


    (NB: Ich bin selbst BWL Absolvent, von daher nicht falsch versehen, da gibts grosse Unterschiede, die einen mit Moral und die anderen ohne jede Scham um Geld zu machen)


    EDIT: BOOO ist das lang geworden. sorry für den Roman

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • gebe dir vollkommen recht - wobei quattro nichts mit dem entwicklungsvorstand zu tun hat. und dieser musste wegen seiner differenzen mit dem vorstand gehen, da er dessen auffassung nicht teilte, alternative antriebe in zukunft stärker zu bewerten und die forschung auszuweiten.


    ich habe diese geschichte mit einigen leuten bei audi - in nicht unerheblichen positionen wohlgemerkt - diskutiert. und keiner von denen wusste etwas davon und jeder war der meinung, dass hier absolut was schief läuft!
    und dieser stolz, gepaart mit selbstüberschätzung, kann das image einer marke auf jahre hin schädigen - da sind roundabout 6.000 Fahrzeuge (?) mit je €1.000,00 nichts im vergleich zu einigen hundert millionen umsatzeinbussen.
    lass´es mal zu einem wirklich aufsehenerregenden unfall kommen - und jemand schlägt den bogen zu dieser bremsengeschichte. dann interessiert es nicht einmal mehr, ob es wirklich an der bremse lag - dann werden sie audi schlachten.


    ich weiss nicht, ob gandi wirklich der meinung ist - ich zitiere: "Audi schafft gute Bedingungen welche aber teilweise von den Händlern nicht umgesetzt werden bzw nicht so wie gewünscht gelebt werden. "
    aber ich weiss mit ziemlicher sicherheit, dass es bei audi auch nicht anderst ist als bei den herstellern, für die wir bereits gearbeitet haben. und die scheren sich - gelinde gesagt - einen dreck darum, ob die händler/werkstätten in der lage sind, die ansprüche der kunden zu erfüllen, hauptsache, nach aussen wird der schein gewahrt - da kommen dann wieder die manager ins spiel, die am ende des jahres lediglich verkünden, welche umsatzsteigerungen man verbuchen kann, aber nicht, wer dafür federn lassen musste.


    so ist es ein leichtes, die frage nach der bauteilqualität - und bleiben wir ruhig bei der bremse des TTRS - zu stellen: in abhängigkeit von den vorgaben des herstellers sind die zulieferer gezwungen, ihre eigenen qualitätsansprüche auf das niveau zu senken, welches durch die einkaufskonditionen von audi vorgegeben werden. von wegen "vorsprung durch technik" - hier reden wir von "vorsprung durch kalkulation" - und das auf kosten der kunden.

    TT RS pl+s Coupé S-tronic, pantherschwarz kristalleffekt, 19´´ 5-segmentspeichen, mag ride, adaptive light, ohne theke, optikpaket alu matt, mmi plus, bose, interface, bluetooth, sprachdialog,....

  • Genau :up:



    aber ich weiss mit ziemlicher sicherheit, dass es bei audi auch nicht anderst ist als bei den herstellern, für die wir bereits gearbeitet haben. und die scheren sich - gelinde gesagt - einen dreck darum, ob die händler/werkstätten in der lage sind, die ansprüche der kunden zu erfüllen, hauptsache, nach aussen wird der schein gewahrt


    Das ist auch sehr richtig, mein S3 der mir von ner Audi Werkstatt regelrecht verhunzt worden ist, und dafür noch nen Hammer Preis verlangen wollten, davon wollte Audi AG nichts wissen, nicht von mir, vom Anwalt oder von anderen Händler, das sei ein Händler problem.
    Genau deshalb versteh ich die Leute nicht die eine Marke aufs Leben verteidigen. Die lieben dich nicht, nur dein Geld, der Rest ist egal. Ob Porsche, Bmw,...


    Ich hab die vage Vermutung dass die Quattro GmbH, das Budget mit dem 2.5 TFSI etwas überzogen hatte und deshalb an andere Stelle gespart worden ist (Bremse). :D Weil der Motor ist ja schon der Hammer Thor's :thumbup: die Bremsen dagegen...
    Und die Tuner zeigen ja dass es mit nicht erheblich Mehraufwand auch die Bremsen auf ein ordentliches Niveau schaffen. Zangen, egal ob V1 oder V2 waren ganz okay, ordentliche Scheiben rein und gut wärs. Wie Audi oder die Ingenieure des Quattro auf die aktuelle Lösung gekommen sind muss am Weizenbier oder satten grünen Grass in Bayern liegen, denn verstehen tue's ich nicht.


    Aber ich glaub wir schweifen langsam aber sicher in ein Offtopic über Firmenpolitik hier ab :thumbup: :tanzen:

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Ist traurig das ganze, der Lichtblick für mich persönlich ist das Personale Konsequenzen gezogen wurden.

    Jetzt mal ehrlich. Was soll der denn dafür? Ist jemand bei Quattro GmbH gegangen worden? Genauso könnte man dem neuen Messias die mittlerweile uralte und konzernweite Steuerketten-Problematik in die Schuhe scheiben (statt ihn nach Audi zu verlagern). So gesehen... Es gibt keine Lichtblicke.


    benignus
    Genau diese Geschichte hat man schon beim Lambo getestet und die Absatzzahlen haben sich dadurch nicht wesetnlich verschlechtert.
    Oder, hat der umherfleigende Arsch der ersten TTs dem Projekt TT das Genick gebrochen?


    Ich fantasiert als Markt ppar Gruselgeschichten herbei die der Markt nicht wiederspiegelt. An sich amüsant ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich fantasiert als Markt ppar Gruselgeschichten herbei die der Markt nicht wiederspiegelt. An sich amüsant ;)

    Bitte was :denken: :denken: :denken: 8|

  • benignus
    Meiner Meinung nach ist vieles von dem hier geschriebenen richtig, jedoch vieles auch falsch. Die Wahrheit liegt wie so oft iwo dazwischen.
    Und falsch deshalb, weil ich in dem Bereich arbeite und die Ziele, Maßnahmen usw genau kenne.


    Ich hatte bis vor einem Monat zwei BMWs in der Garage, jetzt ist es immer noch einer. Somit habe ich mit Sicherheit keine Markenbrille auf.


    Werde das Thema weiterhin passiv verfolgen, denn hier geht es ja eigentlich um die Bremsen.
    Vll trifft man sich ja mal bei ner kleinen Ausfahrt oder sonstwo, da können wir dann alles ausdiskutieren.


    Schönes WE euch Allen!

  • Zurück zum Thema: War eben wieder beim Händler und er sagte mir, dass er Neuigkeiten habe: "Sie bekommen nächste Woche Bescheid für einen Termin bzgl. Bremsenupdate". Also jetzt doch wieder! Was da zwischenzeitlich schief gelaufen ist, weiß ich nicht! Mir konnte das auch niemand beantworten! Ohne irgendwen etwas unterstellen zu wollen, aber sowas lässt sich auch leicht vertuschen, wenn man immer andere Ansprechpartner hat. Dann schiebt der eine es auf den anderen ("Ich weiß ja nicht was Sie mit Herrn XY besprochen haben..." usw). Verständlich! Aber mich (den Kunden) nervt es!


    Melde mich wieder wenn ich einen Termin habe

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach ist vieles von dem hier geschriebenen richtig, jedoch vieles auch falsch.

    So? Was denn? Fakt ist, dass die Audi AG hier schon bei den Entwicklungs-Basics richtig Scheisse gebaut hat :ohmann: :ohmann: :ohmann: Aber sind ja alles studierte Leute 'ne 8| Ich frage mich nur wo und was die studiert haben :denken: :denken: :denken: Ackerbau in der Serengeti? :whistling: :whistling: :whistling: Ganz viele in der Berufswelt, mich eingeschlossen, würden zu hören bekommen, wenn sie ihren Job so machen würden: Wie lange sind Sie jetzt bei uns, morgen mal nicht mitgerechnet :hallo: :hallo: :hallo:
    Aber die Leute kaufen die Fuhre ja immer noch, selber Schuld 8| 8| Weil das würden die merken und dann kommt das wieder mit den Zahlen und die Schlipsträger werden hell wach :P :P