TTRS / RS3 Bremsen

  • Hm, mich wundert das so viele trotz Bremsenupdate nach wie vor Probleme haben. Ich selbst habe meinen TT (MJ 2014) im Oktober in NSU abgeholt, bin bisher 5.000km gefahren und habe soweit keinerlei Probleme (weder Quietschen noch Verschleiß). Die Möglichkeit von Qualitätsschwankungen seitens Lieferant an Scheiben bzw. Sätteln einmal ausgeschlossen bleiben für mich eigentlich nur 2 Möglichkeiten:



    • ich fahre viel "sanfter" als ihr alle zusammen
    • es gibt tatsächlich nochmal Unterschiede zwischen Update und ab Werk verbauter, neuer Bremsenvariante


    Ich bin zwar wirklich kein Hobby-Rennfahrer wie vielleicht mancher von euch; jedoch kann ich mir nicht vorstellen das ich mit meiner Fahrweise die Bremsen verhältnismäßig so wenig belaste.


    Folglich bleibt die Frage 2 stehen. Was denkt/wisst ihr? Gibt es als "Retrofit" eine andere Lösung wie "ab Werk"?


    P.S. Ich bin ja nicht abergläubig, aber etwas Angst habe ich nun doch etwas heraufzubeschwören :)

    Heute: A3 8V TDI Quattro 184 PS (Kurzzeit)
    Davor: TTRS+ S-Tronic Coupe -10/2013 - 02/2015
    Davor: TTS S-Tronic Roadster -09/2008 - 07/2013-, Golf V GTI -09/2005 - 09/2008-

  • Guten Tag


    Bei mir ist es auch soweit. Ich muss meine vorderen Bremsbeläge tauschen.
    Ich habe hier im Forum gelesen die PFC Bremsbeläge recht gut sein sollten.


    http://www.isa-racing.com/inde…088_PFC-Bremsbelaege.html


    Allerdings finde ich keine Informationen über diese Beläge.


    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
    Kann man die einfach mit den Originalen Bremsbelägen von Audi austauschen oder brauche ich dafür das ganze "PFC Kit"



    Haben die auch so ein Sensor, dass das Auto erkennt wenn sie wieder abgefahren sind?
    Kann mir noch jemand was über diese Beläge was sagen?



    Wäre mega nett über eine Auskunft.

  • Hallo,


    ich bin leider auch nicht gerade begeistert von der "Hochleistungsbremsanlage" die Audi gerne promotet, aber leider vergessen hat, im TT RS (BJ 11/2013) zu verbauen.
    Ein paar kräftigere Bremsvorgänge und dann bremst das Ding noch auf dem Niveau eines Dacia (sorry Dacia-Fahrer...)
    Und dann die übliche Audi-Krankheit mit dem Nassbremsen....leider erst mal keine Verzögerung beim ersten Bremsversuch....
    Hab das leider schon bei meinem S3 vor über 10 Jahren erlebt....Die Herren Ingenieure aus Ingolstadt/Neckarsulm sollten vielleicht auch mal das ein oder andere Fahrzeug aus dem Konzern testen - da gibt es tatsächlich Bremsen, die den Slogan auch verdienen. :schimpfen:
    Da bei mir ja schon das ominöse Bremsenupdate ab Werk verbaut ist - ist da wohl von Seiten Audi nix mehr zu erwarten.


    Daher suche ich auch eine Optimierung für das Problem, ohne jedoch tausende € investieren zu müssen. Ohnehin ärgerlich, dass man bei so'nem Auto elementare Dinge nochmals aus eigener Tasche so aufbessern muss, dass es adäquat passt.


    Gruß
    Rainer

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Hallo Leute!
    Lasst mich kurz mal ausholen.


    Der TT-RS verwendet als Sattel, ob nun mit Schwingungstilger oder ohne, IMMER einen 4-Kolben-Festsattel, die bekannte 370er vorne, einen 25,4er HBZ und die 310er hinten.


    Nun gibt es im Konzern ein Fahrzeug, welches eine neue Spielvariante dieser Bremsanlage hat, und zwar der neue RS Q3.


    Der verwendet zuerst einmal die neuen 365er Scheiben im Wave-Design, die sich nach meinen Recherchen auch am TT-TS/RS3 verbauen lassen müssten. Es sieht danach aus, dass es die gleichen sind wie die TT-RS/RS3-370er, nur dass am Rand für das Wave-Design im Durchmesser 5 mm geofpert wurden so dann nun die Reibfläche eben mit 365 mm angegeben wird und nicht mit 370 ...


    Dann hat er hinten und oben das gleiche Layout wir TT-RS/RS3, also einen 25,4er HBZ sowie die 310er innenbelüftet hinten.


    Was aber anders ist ist der Sattel vorne. Beim RS Q3 kommt jetzt typgeprüft ein 8-Kolben-Brembo zum Einsatz, ganz legal und ohne Eintragungsticksereien. Diese Möglichkeit ließe sich nun auch für den TT-RS/RS3 realisieren und auch damit eintragen. Bezüglich der Reibfläche dürfte der 8-Kolben-Sattel einige Vorteile mit der Presskraftverteilung im Belag aufweisen. Das Wave-Design fördert zudem das Ablaufen des Wassers von der nassen Scheibe!


    Es käme mal auf einen Versuch an, so etwas zu bauen ...


    Nachrüstlösungen gibt es ja zu genüge. Hier haben wir die Werkslösung mit all Ihren Freigabevorteilen.


    LG,
    Matse

  • buzzware
    Ich kann die die PFC Beläge nur wärmstens empfehlen.
    Ich fahre die auf einer M3 Anlage in Kombination mit Tarox Scheiben.
    Haben vorher Hawk, Endless und Pagid gefahren. Alle schlechter als die PFC.
    Sowohl Verzögerung als auch der Verschleiß sind Top.
    Wenn ich neue Beläge brauche dann auch die PFC!

    Audi R8 V10+ voll und Serie


    Audi TTRS 8S Coupe, grün metallic , 364kW (HGR), Eventuri , KW-Fahrwerk, 9,5x19"...


    BMW E36 H5 2,5 (M50B25), Einzeldrosselanlage mit Airbox, Cardiff-Zelle bis auf die Dome, KW Competition mit NS-Abstimmung + Uniball,VA Anlage mit 100Zeller ca.169kW 7.600U/min

  • RSQ3 Bremse hatten wir hier schon mal besprochen. Einfach mal die letzten Seiten durchfliegen. Müsste irgendwo stehen.


    Glaube das ist alles andere als Plug & Play. Da muss ordentlich modifiziert werden. Lohnt sich nicht wirklich. Wie ROOOBERT! schon sagt, für das Geld bekommt man Gescheiteres.


    Und auch das Wave Design wurde durchgekaut. Fazit war = modische optische Veränderung. Mehr Leistung nicht wirklich


    Und Eintragung mit solchen Mods, auch wenn OEM Audi, ist bestimmt schwieriger als mit nem fertigen TüV Wisch anzutanzen

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Hallo Leute!
    Der RS Q3 hat nicht die Anlage vom RS5. Beim RS Q3 haben alle Komponenten andere Teilenummern als die Teile vom RS5. Zudem: Es sind definitiv Brembo-8-Kolben-Sättel.


    Der RS Q3 hat einen Lochkreis von 5x112 mit der alten Mittenzentrierung 57,1 mm. Der RS5 verwendet die neuere mit 66,6 mm.


    Weiterhin sind die Belagflächen der RS-Q3-Bremse deutlich größer als die der RS3/TT-RS-Bremse. DAS ist der relativ größte Vorteil. Die Anlage passt ohne mechanische Modifikation an den TT-RS. Die Topftiefe der Wave-RS-Q3-Scheibe passt auf die 8-Kolben-Sättel des RS-Q3, Radlagergehäuse und Radlagereinheiten vorne von RS Q3 und TT-RS sind identisch, es steht dem also mechanisch nichts im Weg ...


    An den Scheiben kann man sofern man nicht ihre Dimensionen ändert bezüglich des Bremswertes nie wirklich was holen außer bezüglich der Verzugssteifigkeit. Größtes Potential bieten immer noch Sattel und Belag. Und da hat der RS Q3 mit dem 8-Kolben-Sattel so seine Vorteile.


    Die Eintragung von einer kompletten Serienbremsanlage ist relativ einfach, so auch der 8-Kolben-Anlage aus dem RS Q3 in TT-RS und RS3.


    Lg,
    Matse

  • Eine geänderte Teilenummer sagt rein gar nichts darüber aus ob ein Teil anders ist oder nicht. es brauch sich nur, als Beispiel der Zulieferer ändern und schon gibt's ne neue Teilenummer.
    Und das ne 8 Kolben Anlage eine größere Fläche hat ist auch klar, meistens braucht man aber auch 4 Beläge bei solchen Anlagen...

  • Boah, ey, ich muss mir mal ein bisschen Luft machen:


    Qualitätsmassnahme Bremse: April 2013 Kilometerstand 8400km


    Fahrweise: mehr als moderat, der TTRS wird keinesfalls artgerecht gehalten, ein bisschen Stadt, selten Landstraße, zur Arbeit über BAB mit Geschwindigkeitsbeschränkung, alle 6 Woche Autobahnhatz in heimische Gefilde je 160 km hin und zurück


    Winterräder 18" montiert Ende November 2013 bei heimischem Händler, dann über BAB zurück zum Wohnort. In den darauffolgenden Tagen plötzlich wieder Quietschgeräusche beim Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten. Bei Parkhausfahrten bemerkt, dass Auto auch beim langsamen Rollen periodisch quietscht!
    1. Ab zum nächsten Autohaus Termin vereinbaren
    2. Termin beim Händler, Vorführung des Quietschens während gemeinsamer Probefahrt in Tiefgarage, es muss Anfrage an Audi gestellt werden
    3. Termin bei Händler zwecks Videoaufnahmen auf Anfrage von Audi
    4. Anruf vom Händler am selben Nachmittag, es muss noch Excel Tabelle ausgefüllt werden wofür man das Auto 2 Tage in der Werkstatt braucht
    5. Terminvereinbarung Anfang Januar
    6. Morgens Anruf vom Händler, Termin am selben Tag abgesagt, laut Aussage Audi liegt es an den Belägen, diese aber nicht lieferbar, worauf ich intervenierte, warum man den Termin zur Bestandsaufnahme einschließlich Vermessens der Bremsscheiben abgesagt hat...?!
    7. Telefonat mit Audi Kundenbetreuung wegen Vermessen der Bremsscheiben, Zusage einer Rücksprache mit Händler
    8. Bestätigung durch Händler, dass Audi der Vermessung zugestimmt hat
    9. Termin beim Händler, Anruf nachmittags:


    Bremsbeläge verschlissen (auch ohne Anzeige durch Verschleißanzeige im Auto),
    Unwucht in den Bremsscheiben, aber innerhalb Toleranz von Audi, weswegen der Bremssattel periodisch gegen den Grat der Scheiben kommt, woraus die periodischen Quietschgeräusche beim Fahren entstehen,
    Bremsscheiben ebenfalls so gut wie verschlissen


    Händler sagt normaler Verschleiß, Audi lehnt daraufhin jedwede Gewährleistung ab


    Kilometerstand (bei erstmaliger Beanstandung vor fast 2 Monaten) 18000 km


    Ich habe fertig!

    "Junge, kannst du deiner Oma bitte mal den Sitz vorstellen?!"
    "Aber klar doch Oma! Oma, Recaro. Recaro, Oma."

  • Hm, mich wundert das so viele trotz Bremsenupdate nach wie vor Probleme haben. Ich selbst habe meinen TT (MJ 2014) im Oktober in NSU abgeholt, bin bisher 5.000km gefahren und habe soweit keinerlei Probleme (weder Quietschen noch Verschleiß). Die Möglichkeit von Qualitätsschwankungen seitens Lieferant an Scheiben bzw. Sätteln einmal ausgeschlossen bleiben für mich eigentlich nur 2 Möglichkeiten:


    Folglich bleibt die Frage 2 stehen. Was denkt/wisst ihr? Gibt es als "Retrofit" eine andere Lösung wie "ab Werk"?


    Gute Frage! Bei einem weiteren Gespräch mit Serviceleiter beim Händler fiel ihm auf, dass beim Bremsupgrade Scheiben mit Kennbuchstabe B wohl zu verbauen waren, heute spuckt das System Ersatzteilnummer der Scheiben mit Kennbuchstabe F aus... ?(

    "Junge, kannst du deiner Oma bitte mal den Sitz vorstellen?!"
    "Aber klar doch Oma! Oma, Recaro. Recaro, Oma."

  • Ich denke die RSQ3 Bremsen sind baugleich zur R8 8 Kolben Bremsanlage, bloß mit Sattelhalter (beim R8 Sattel sind keine Sattelhalter dran, diese sind am Achsschenkel integriert). 365 Wave scheiben gibts auch beim R8.
    Wenn dies der Fall wäre, passt diese Plugnplay beim TTRS. Müsste man mal vergleichen. Fahre selbst eine R8 8 Kolben Bremse, optisch identisch zur RSQ3. Ich bin absolut zufrieden damit. Quitscht nichts, auch im Winter nicht. Habe ca. 10tkm damit gemacht.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Und ewig grüßt das Murmeltier bzw. nochmal für alle ;) ;) , ich kann Euren Unmut natürlich verstehen, aber Audi wird keine professionelle und somit zufriedenstellende Lösung mehr bringen!!! :huh: :huh:


    Entweder ihr kommt damit klar oder werdet selber tätig, sprich was einige hier ja auch getan haben und somit keine Probleme mehr mit der Bremse haben. Sicherlich für Einige nicht zu verstehen, aber es ist einfach so!

  • ^War mir bewusst beim Autokauf, und hatte auch wenig Hoffnung auf das Update. Tilgungsgewichte aber nicht laufgebundene Scheiben. Nee ist klar....


    Brembo, Movit, Ksport, Audi Ceramic,... gibt für fast jeden Geldbeutel was, nur geschenkt ist es sicherlich nicht. Und auch ne Unverschämtheit von Audi. Sieht an ja auch wie Stiefmütterlich der kleine RS behandelt wird. Auslieferung mit Toyo Reifen. Und nicht die guten (R888 )
    Es scheint da aber auch enorme Material Unterschiede zu geben. Die einen hauen dir Bremsen nach weniger als 10000km raus. Die andern fahren ohne Probleme....
    Aber Lufti, beschwer dich richtig, überall wo du's kanns. Da müsste doch Kulanz drin sein bei so einem neuen TT.

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Ja das ist echt zum :kotzen: was Audi hier abzieht!!! Auf meinem Octavia RS sind nach 140'000km immer noch die gleichen Bremsen drauf. Und bei einem doppelt so teuren TT RS lässt der Premium Hersteller des Konzerns den Kunden derart im Regen stehen. :spinnen:
    Aber hei, kämpfe für dein Recht. Das lohnt sich. Ich habe 6 Monate gebraucht bis ich das Bremsenupdate - nachdem mir gesagt wurde das es dieses für meinen Wagen nicht gibt - doch bekommen habe!!! Einfach immer und immer wieder beim :) anrufen und vorbeigehen.

  • Hallo Leute!
    Auch wenn das viele nicht hören wollen, aber 90% der hier oft besprochenen Alternativ-Selbstverbauanlagen versinken in der Illegalität weil se wohl einfach nur verbaut und nie eingetragen werden.


    Die Aussagen zu den Teilenummern, die weiter oben getroffen wurden, sind allerdings reichlich dümmlicher Blödsinn, wie vieles andere in dem Zusammenhang auch. Es macht schon deutlich einen Unterschied ob sich die Mittenzentrierung ändert oder nur der Lieferant eines Teils. Zudem wird dann wohl keinesfalls die erste Dreiergruppe der Teilenummer, die das Fahrzeug charakterisiert und die zweite Dreiergruppe, die Haupt- und Untergruppe charakterisiert, geändert wenn es nur ein anderer Lieferant wäre. Es sind definitiv andere Teile, sowohl die Sättel als auch die Sattelhalter als auch Scheiben und Beläge.


    Es sei zudem angemerkt, dass die originale RS-Q3-Lösung freigegeben und zugelassen ist und sich damit ohne größere Probleme in den TT-RS eintragen lässt. Eine RS5-Bremsanlage ließe sich eben aufgrund der Mittenzentrierung ohne rechtlich fragwürdige Selbstbauadapter gar nicht im TT-RS verbauen und schon gar nicht eintragen.


    Es sollte also jedem Leser hier ehrlich beschrieben sein, dass es durchaus einen Unterschied zwischen der illegalen Verwendung irgendwelcher Sättel, Beläge und Scheiben und der Verwendungen von originalen relativ einfach eintragbaren oder eben auch Anlagen mit Teilegutachten gibt. Man wünscht ja niemandem einen Unfall oder eine Bewerung durch einen Sachverständigen aber wenn es dann doch so weit und die Bremse dann als illegal entlarvt ist, sieht die Welt nicht mehr so rosig aus wie vorher ...


    Und das ist der Vorteil der RS-Q3-Anlage. Der Bremssattel macht einen wesentlich stabileren Eindruck nebst der Größe der Belagfläche ...


    Der Vergleich der Dimensionen der R8-Anlage macht mehr Sinn weil dies zumindest bezüglich der Mittenzentrierung passt ...


    Ich würde mir das als Alternative überlegen.


    LG,
    Matse

  • @Matse
    Einige deiner Feststellungen sind vollkommen richtig.
    Vor allem die das eine vernünftige TÜV Eintragung wichtig ist.
    Allerdings Haft du auch ein paar falsche Schlüsse gezogen.
    Eine Mittelzentrierung an zu passen ist sowohl technisch kein Problem, wie auch über Gutachten ab zu decken.
    So habe ich z.B mit einer anderen Firma zusammen ein Gutachten für die S7 Ceramic Bremse auf die Golf 5/6 Bodergruppe inkl. TT usw prüfen und schreiben lassen.
    Das ganze ist also möglich.
    Aber natürlich nicht einfach generell legal.
    Gruß
    Marcel