TTRS / RS3 Bremsen

  • Da meine nun auch anfängt zu "Flattern" und bereits die akutelle verbaut ist, möchte ich euch mal fragen was denn jetzt die Vernüftigste Herangehensweise ist?


    Wieder originalscheiben? Zubehörscheiben? Andere Beläge?


    Natürlich, der Umbau auf Keramik wär der beste Weg, jedoch weiß ich nicht ob ich diesen Aufwand betreiben soll??


    MfG

  • Billig bis teuer:


    Audi OEM
    ISA Racing Scheiben
    Brembo Scheiben
    Movit Scheiben
    K-Sport BBK (EBC/Pagid Belag, Apracing)
    Brembo BBK
    MTM BBK
    Movit BBK
    Audi Ceramic
    Movit Ceramic


    Das ist sehr grob und aus dem Kopp geschüttelt von was ich nachgesucht habe


    Glaub nicht das man unbedingt ne Ceramic braucht. Ne gute Stahl ist bestimmt kein Griff ins Klo
    Wenn Audi nicht mehr in Kulanz nimmt, hängts halt vom Budget ab
    AP Racing hat kein Kit im Program und StopTech auch nicht.


    *BBK = Big Brakes Kit

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • :haha: :haha:

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Hallo Leute!
    Das stimmt natürlich. Ein Gutachten anfertigen zu lassen ist immer eine Möglichkeit, eine Bremsanlage zu legalisieren. Allerdings eine auch wirklich absolut teure Variante. Eine ECE-R13 nachzufahren erfordert schon einen ganz schön monetären Einsatz ad-hoc oben drauf ...


    Den Lochkreis zu adaptieren kann man sicherlich irgendwie auch TÜV-gerecht hinbekommen. Von unmöglich habe ich ja nicht gesprochen. Allerdings ist das Eintragen mit selbstgefertigten Zentrierringen schon wieder so eine Sache. Da spielt man halt immer mit dem Glück und dem Gutwillen seines Sachverständigen.


    Einer Original-Serienzulassungslösung haben bei korrekt geführtem Nachweis der Serienmäßigkeit kaum Sachverständige ein Wort entgegen zu setzen. der Faktor Glück lässt sich da bei guter Vorbereitung fast völlig eleminieren! Der Nachweis der ECE-R13 ist dann ja praktisch erbracht auch wenn die physikalischen Bedingungen wie Radlastverteilung, Radstand, Spurweite usw. sich zum Beispiel von einer 400er Keramik eines S6/S7 doch deutlich zu einer Bremsanlage des TT unterscheiden. Aber das geht dann schon halbwegs kostenerträglich.


    Die RS-Q3-Serienlösung hat aber genau gerade diesen Vorteil auch für den TT-RS. Die 310er innenbelüftet hinten ist gleich, der 25,4er HBZ und der BKV ist gleich und vorne lässt sich die schöne Wave-Scheibe mit einem 8-Kolben-Festsattel verbauen. Und das fertig typgeprüft und zulassbar. Was will man eigentlich mehr?


    LG,
    Matse

  • Also ich fahre seit fast 8000 Km die Movit Scheiben mit Endless MX 72 Stahlbremsschläuche von Fischer andere Bremsflüssigkeit und überhaupt keine Probleme


    Wolfram

    Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16


    Movit Bremsenupgrade 380mm vorne Endless MX 72 Fischer Stahlflex

  • Hallo!


    Ich greife das alte Thema mal auf...


    Es geht mir um die neue und die alte Version der TTRS-Sättel!
    Mir ist zu Ohren gekommen, dass die neuen Sättel etwas dicker aufbauen als die alten!
    Deswegen hatten mehrere Fahrer Probleme mit der Montage Ihrer Felgen!
    Leider habe ich dazu nichts schriftliches finden können!


    Kann mir das jmd. bestätigen und/oder sogar sagen, wie groß der Unterschied ist?
    Sprich, wie viel Platz zur Felge verliert man durch das Update der Sättel?


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Eine Vorstellung Deinerseits wäre erstmal ganz nett ;) Wir würden hier schon gerne wissen, mit wem wir es denn zu tun haben :hallo: ;)

  • So, weiter gehts im Text: Audi stellt sich momentan völlig auf die Hinterfüße!


    Auch nach großem Einsatz des hiesigen Serviceleiters und mehreren Telefonaten mit dem Kundendienst, dem Regionalleiter des technischen Kundendienst und mit wem auch noch...verweigert Audi jegliche Kulanz und Sonderkulanz. Begründung:


    1. Die Bremsen sind älter als 6 Monate, wobei man wohl anerkennt, daß zum Zeitpunkt der erstmaligen Reklamation des erneuten Quietschens die Laufleistung knapp unter 10.000 km betragen hat.


    2. Man hat die Datenbanken bemüht und die weltweiten durchschnittlichen Laufleistungen der Bremsscheiben der TTRS Modelle zum Vergleich herangezogen mit dem Ergebnis, daß (im Durchschnitt) die Scheiben wesentlich länger halten. (Dies soll wohl, lt. Audi Interpretation belegen, daß ich die Bremsen überdurchschnittlich beansprucht habe, was ich wiederum kategorisch ausschließen kann!!! Allerdings kann man diese Datenbankrecherche auch genau umgekehrt interpretieren...)


    Hier mal die Daten aus dem Messprotokoll der vorderen Scheiben:


    gemessene Bremsscheiben-Dicke


    Rechts: 31,6 mm zusätzlich Riefenbildung mit 29,99 mm


    Links: 30,8 mm


    Verschleißgrenze 30,4 mm


    gemessen Seitenschläge


    Links: 0,02 mm außen 0,01 mm innen


    Rechts: 0,01 mm außen 0,01 mm innen


    Die maximale Toleranz beträgt 0,06 mm


    Vielleicht kann ja jemand von Euch damit was anfangen...?

    "Junge, kannst du deiner Oma bitte mal den Sitz vorstellen?!"
    "Aber klar doch Oma! Oma, Recaro. Recaro, Oma."

  • Guten Abend,


    bei mir hat nach 26tkm jetzt auch das Lenkradschlackern begonnen; zwar werde ich auch mal bei Audi vorstellig werden, allerdings bezweifle ich nach der Lektüre dieses Threads, dass man mir helfen wird. Also werde ich selber nach einer Lösung suchen müssen.


    Mehrere Fragen habe ich in diesem Zusammenhang.


    Kann man die Scheiben abdrehen lassen oder sollte man sofort neue einbauen?


    Falls Neukauf notwendig sein sollte:


    Muss ich nur die vorderen oder auch die hinteren Scheiben wechseln?


    Welche Stahlscheibe hält länger, ist zugelassen und nicht exorbitant teuer?


    Sollte man ansonsten noch Arbeiten vornehmen (Luftleitbleche, Bremsleitungen, ...)?


    Dank und Gruß


    Andreas

  • Hallo, ich würde dir nicht empfehlen die alten scheiben ab zu drehen. Mach entweder die movit oder die brembo Scheiben mit den endless Belägen rein. Und ändere noch etwas an der Belüftung. Die luft leitbleche von raeder sollten nicht so schlecht sein, diese werde ich mir wohl auch noch im Sommer zulegen müssen.
    Gruß Peter


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hat Raeder Motorsport das Kühlsystem vl verbessert? Das im Herbst vorgestellte war glaub ich 7-8 cm nur über dem asphalt, 2-3 cm höher und es wäre perfekt.
    Wenn man sich bewusst auf die Strecke begibt, kann man es ja nur dafür einbauen u danach wieder raus. Aber für den alltäglichen Betrieb waren die 7-8 cm wohl zu tief. Laut user Smokey und vl 1 weiterer User.