TTRS / RS3 Bremsen

  • White RS
    Das würde mich auch interessieren.
    Im Notfall könnte man das Kunststoff selbst etwas einkürzen (schneiden oder schleifen)...
    Wobei ich mal behaupten würde das 8 - 10 cm locker reichen im Alltag, ausser man will mit seinem RS ins gelände :D


    Gibt es Preise für das Kühlpaar? Auf der HP ist nichts zu finden.
    8 cm sind schon sehr tief, kleine unebenheit od blöd ins schlagloch, Reifengummi wird zusammengedrückt u schon ist das vl hinüber.
    2 cm klingt wenig, aber macht denke ich einen grossen Unterschied - 10cm.
    Interessiert würde ich schon sein.

    • Offizieller Beitrag


    Ist aber doch eine Milchmädchen Rechnung, die vier Sätze sind je nachdem dann zügig weg und man steht immer noch vor dem Problem :S Ob man weiterhin den Serienschrott kaufen will, muss ja jeder selber wissen. Aber ich hätte keine Lust Geld für was auszugeben, wo ich eh nicht mit glücklich werde :thumbdown: Lieber einmal ordentlich investiert und Ruhe im Karton ;)

  • Hallo zusammen,


    meine Vorstellung hier im Forum ist zwar schon was her (damals noch mit RS4...), aber möchte auch kurz meinen Senf dazugeben, vllt. hilfts ja wem...


    Mein TTRS (EZ 07/11), gekauft 03/13 mit 14000km, Neuwagenanschlußgarantie 3J./100.000 hat von Anfang an zwischen 130-150 und beim Bremsen im Lenkrad geflattert, beim Kauf beanstandet und schriftlich festgehalten... Gequietscht hat er übrigens nie!


    Dann im Mai 2013 "Bremsenupdate" Scheiben, Klötze, Sattel... Nach kurzer Einfahrphase wieder schlabbern zwischen 130-150...


    Seit Herbst mehrere Termine im AZ, insgesamt drei Wochen...


    Techniker von Audi angereist, etc...


    Outcome: Bremsscheiben (ja, die vom Update) haben einen Höhenschlag :denken: , also nochmal neue Scheiben und Klötze...


    Auto abgeholt und ziemlich happy, weil Ruhe im Lenkrad...


    Aber Pustekuchen: Nach nicht mal zwei Wochen fängts jetzt wieder an, zwar verhalten aber immerhin... Solange Audi immer wieder diesen Mist an die Karre schraubt glaube ich auch nicht wirklich mehr an eine Verbesserung, aber wir werden sehen...


    Werd's noch ein Weilchen beobachten (steht ne Längere Tour zum Skifahren an) und dann nochmal bei Audi vorsprechen müssen, aber wirklich viel versprechen tu ich mir nicht mehr davon...


    Zum Glück ist der RS ansonsten der Hammer, sonst wär er bald fällig...


    Gruß, Axel




    Der Form halber: Gekostet hat mich der Spaß nix, wär ja auch noch schöner... :problem:

  • Hallo Jungs,


    da mich das Thema "Bremsen" beim TTRS auch seit geraumer Zeit beschäftig, suche ich nun nach einer Lösung, die es mir ermöglicht, die originalen 18" Winterfelgen weiterhin zu fahren aber endlich auch wieder vernünftig zum stehen zu kommen.
    Es scheint so, als wäre der Umstieg auf eine andere Bremsanlage die einzige Option um meine Kriterien (18" Winterfelge + zuverlässiges Bremsen) zu erfüllen.


    Ich habe ein paar Bremsanlagen rausgesucht und würde gern eure Meinung dazu hören: (Preise stammen aus dem Internet)


    Hersteller Größe Preis


    k-sport 356x32 8-Kolben 2.590 €


    stoptech 355x32 4-Kolben 2.998,98 €


    is-racing 356x32 8-Kolben 2.599 €


    tarox 360x26 10-Kolben 3.250 €


    movit 370x35 4-Kolben 4.695 €


    Bis auf die Movit sind ja alle kleiner als Serie, preislich is die Movit natürlich schon eine Hausnummer ;(


    Freu mich auf eure Meinungen.


    Grüße,
    Lamer

  • Gibt es eigentlich bestimmte geschwindigkeiten bei denen eine verbogene Bremsscheibe besonders stark vibriert?
    Mir ist aufgefallen dass beim ganz leichten Abbremsen zwischen 100-70km/h ganz leichte Bewegungen im Lenkrad spürbar sind, bei höheren oder niedrigen Geschwindigkeiten ist nichts festzustellen, ebenso wenn ich kräftig bremse.
    Ist bisher allerdings nur ganz leicht, aber die Frage ist natürlich ob das schon der Anfang vom Ende der Scheiben ist.
    Sind gerade mal 2tkm drauf und nie mehrmals hintereinander stark abgebremst worden :wacko:
    Ich hatte allerdings mal den Fehler gemacht und die Bremse beim Autowaschen mit viel Wasser geputzt weil sie dreckig war, und das Auto so stehen gelassen weil mir was dazwischen kam.
    Als ich das Auto ne Woche später wieder fahren wollte, war die Scheibe mächtig festgerostet. Da hat das Lenkrad natürlich extrem vibriert, bis der ganze Rost abgebremst war. Möglicherweise sind die vibrationen ja auch ein Ergebnis davon.
    Ansonst muss ich sagen dass ich, solange sich das mit den verbogenen Scheiben nicht bewahrheitet, mit der TTRS Bremse zufrieden bin, ich habe allerdings nicht die Audi Beläge, sondern die Cosworth Street Master drauf. Die Bremse quietscht nicht, bremst wie die Sau und macht nebenher optisch was her.

  • So...
    Nächste Woche ist's mal wieder soweit...
    Zur Prüfung ins AZ... Nach'm Österreichurlaub (wohlgemerkt ohne Heizerei...) rubbelt die Bremse wie verrückt, vermutlich Scheiben verzogen... Ja, genau, die Neuen von Februar... :kotzen:


    Ach ja... Quietschen tun se übrigens jetzt auch... :ohmann:


    Bin mal gespannt ob sie überhaupt wieder was machen, oder versuchen, meine Fahrweise verantwortlich zu machen... Dann platz ich... :problem:


    Hoff mer das beste...


    Gruß
    Axel





  • Ja, Vibrationen im Lenkrad...Geschwindigkeitsbereich über 50km/h, unter 150km/h...
    Ist sowohl beim Bremse "streicheln" als auch bei stärkerem bremsen aufgetreten...
    Die Zittern des Lenkrads ist mit bloßem Auge sichtbar...


    (Manchmal vermiss ich den RS4, der war in fünf Jahren seltener außerplanmäßig in der Werkstatt als der TTRS im letzten halben Jahr...) ;(


    News gibt's dann nach Ostern...


    Grüssle, Axel

  • den Käse habe ich leider auch....
    zusätzlich zum der Bremse die im Nassen nicht bremst und nach 3 Kurven auch nicht mehr will...


    Mein :) kann sich das gar nicht erklären. Er hätte so viele zufriedene Kunden... :denken:
    Der Meister hat "zumindest" schon mal den "ich bin nicht da" Blick aufgelegt...der weiß wohl wovon wir hier sprechen.


    Abba - von Seiten Audi ist da praktisch nix zu machen - außer man gibt sich alle 10000km den Streß ne neue Bremse einzufordern. Und ehrlich, darauf hab ich keinen Bock. Schon gar nicht mir anhören zu müssen, wir alle könnten kein Auto fahren oder würden am WE nur aufm Track rumheizen. Da könnt ich dann :problem: :problem: :problem:


    Also in den sauren Apfel beißen und nochmal Geld in die Hand nehmen und umrüsten.

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Ist dieses Problem der Bremse beim RS bei jedem? Oder kann man auch Glück haben und sie funktioniert? Oder sollte man sich gleich Geld zur Seite legen für ne andere?
    Plane erst nächstes Jahr mir einen zu kaufen, will aber schon wissen was mich alles erwartet.
    Danke.

  • Ist dieses Problem der Bremse beim RS bei jedem? Oder kann man auch Glück haben und sie funktioniert? Oder sollte man sich gleich Geld zur Seite legen für ne andere?


    Bin mittlerweile der Überzeugung, dass jeder bei artgerechter Nutzung Probleme mit der vorderen Bremsanlage bekommt.
    Das Bremsenupdate seitens Audi schafft keine Abhilfe, da die Bremsscheiben weiterhin nicht laufrichtungsgebunden sind.
    Die verzogenen Scheiben rubbeln und resultieren in einem, selbst für Beifahrer sichtbaren, Lenkradzittern beim Bremsen.
    Wenn es regnet zieht mein RS bei stärkerem Bremsen heftig nach links, was die volle Aufmerksamkeit des Fahrers fordert.

  • Maverick-S3: ja ich befürchte, es trifft die meisten hier im Forum. Siehste ja auch schon alleine am Umfang des Threads.
    Und das ominöse Bremsenupdate von Audi hilft hier praktisch nicht.


    Es werden hier im Thread ja verschiedene Lösungen angeboten - vom einfachen Tausch der Bremsscheiben an der VA bis hin zur Komplettlösung inkl. Scheiben, Sättel und Belägen.
    Mal abgesehen von irgendwelchen Präferenzen hinsichtlich bestimmter Hersteller scheint eine nachhaltige Lösung alleine mit dem Tausch der Bremsscheiben bei den allerwenigsten geholfen zu haben.
    Kannst ja mal Kontakt zu verschiedenen Tunerns aufnehmen und interviewen oder auch mal mit "Bremsen Schmitz" sprechen...


    Also meine Erfahrungen bzw. Rückschlüsse aus verschiedenen Gesprächen sieht einfach so aus, die Anlage an der VA komplett rauszuschmeißen und eben noch mal Geld in die Hand zu nehmen. Dann sollte das Problem gelöst sein.
    Wenn man viel Geld ausgeben kann/will, dann macht man die HA auch - aber aus allem was ich bisher so gehört habe, nicht wirklich erforderlich. Außer vielleicht Du fährst viel NOS....


    Also besser mal ein paar Euronen mehr einplanen beim Kauf des TTRS...

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Ansich ist der Sattel gut, für den normalen Gebrauch reicht mM nach ein gescheiter Topf und Reibringe und neue Beläge. MfG



    Mit einem Apfel durch das WLan Kabel über eine Satellitenschüssel ins Netz gemorst...

    H3llron fährt wieder 5ender... - TTRS [color=#666666]| Daytona Grau | Sport AGA | Sportschalen | MR | DSG | Carbonpaket | noch kein Tuning |

  • was meinst du mit topf?


    SIehe Beitrag: TT RS Bremsen


    Die "normale" Scheibe ist ein Bauteil... im Sportbereich wird meist ein sog. "TOPF" verbaut an dem dann der "REIBRING" befestigt wird und man somit nurnoch die Reibringe tauscht. Der Aufbau ist Materialbedingt meist auch leichter.


    MFG

    H3llron fährt wieder 5ender... - TTRS [color=#666666]| Daytona Grau | Sport AGA | Sportschalen | MR | DSG | Carbonpaket | noch kein Tuning |