TTRS / RS3 Bremsen

  • Warum willst Du tauschen?

  • Beim TTS macht die Originalbremse recht wenig Probleme. Im normalen Straßenverkehr ist die ausreichend. RS Bremsen bekommst du meines Wissens nur mit Problemen/Beziehungen eingetragen. Ob der Bremskraftverstärker und die korrespondierenden Bremskolbenflächen stimmig passen kann ich nicht sagen. Ich habe gelesen, dass der TÜV die Nachrüstung nur mit Umbau aller Teile inkl. Nachweis über Teileliste einträgt. Dann hast du vermutlich aber nichts verbessert außer Optik.

  • Danke für den Link-wirklich interessant.


    Hatte damals einen Vergleichstest von einem TTRS(in rot) und 370Z(in blau) gesehen und beim TTRS hat die Bremse bei der kleinen Rundstrecke komplett versagt. Audi gab damals den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit als Grund des Bremsversagens an.

    Wird die Bremse den nicht ausreichend getestet? Oder einfach ins Regal gegriffen und eingebaut?-echt ein Witz.


    Wollte zwecks der Optik umrüsten.

  • Aber irgendwie wundert es mich nicht-die Bremse von meinem S6 C5(Schaltgetriebe) und meinem RS4 B5 waren auch nicht wirklich gut!


    Die für mich beste Bremse die ich bis jetzt hatte war die Brembo aus dem 350z(hatte den mit 280Ps und den mit 313ps).

    Da hab ich es richtig „krachen“ lassen und da gab es nie Probleme damit.

  • Ich habe auch gesucht und viel gelesen. Was mich überzeugt hat ist die StopTech. Die wurde auf irgendeinem M3 gegen Serie und namenhafte Wettbewerber getestet - Link dazu ist auf der StopTech Seite. Der Hausmeister hatte die K-Sport und war zufrieden.

  • Ich hatte auf meinem 8J auch K-Sport und die überstand unzählige Nordschleifen Runden. Überlege mir die auch für meinen GTR noch zu holen, weil ich Ersatzteilprobleme mit meiner aktuellen Brembo habe.

    Aktuell:

    TTRS 8S Roadster PerformanceParts Clubsport Project
    Nissan Skyline Nagisa R34 GT-R V-Spec 2.8L Stroker RB28DET


    Altagsnudel: 2019er VW Touareg 3.0TDI


    Ex-Fahrzeuge: TTS 8J Roadster Glutorange; Corvette C6 Z06 Weiß-Matt; A5 Cabrio Daytonagrau

  • Hallo TT - Gemeinde,


    ich habe einen TTRS 8J mit OEM Sättel, Stahlflex Leitungen und Stoptech Belägen, zusätzlich eine Upgrade Scheibe von Carbopad.


    Diese würde ich jetzt gern komplett gegen die TTRS 8S Bremse austauschen!

    Warum will ich das tun - Das ist der Optik geschuldet, hier gefällt mir der Sattel der 8S Bremse einfach besser.

    Muss dazu sagen fahre kein Track etc. und bin der typische sportliche Sonntagsfahrer.


    Meine Fragen hierzu:


    1. Hat schon mal jemand den Umbau von 8j auf 8s vorgenommen?

    2. Passen meine OZ Felgen 9x19 ET42 noch ohne Distanzscheiben

    3. Könnte mir einer die Teilnummern der benötigten Komponenten nennen? (Sättel, Scheiben, Beläge)

    4. Passen die Stahlflex Anschlüsse Plug&Play auf den 8S Sattel



    Das sollte es grob gewesen sein!

    Vielen Dank mit der bitte um Feedback


    Grüße

    DamianBochi

    Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
    MTR Performance Paket 504 PS

  • Spar Dir das Geld. Der große Sattel bringt mehr Probleme mit sich, als das er nutzt.


    Wenn, dann baue auf R8 Ceramic um.

    Danke für Deinen Beitrag - Könntest Du bitte die Probleme näher erläutern? R8 Ceramic ist mir definitiv zu teuer.


    Grüße

    Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
    MTR Performance Paket 504 PS

  • Wie schon erwähnt werde ich die 8J Bremse (Scheiben Carbopad, Beläge Stoptech, Sättel OEM 8J) vorne gegen die Bremse vom 8S austauschen.


    Ich habe mir jetzt mal in der Explosionszeichnung die Bleche angesehen.

    Teilenummer 8J: 8J0615311E bzw. 8J0615312 E

    Teilenummer 8S: 8S0615311F bzw. 8S0615312F


    Hat das evtl. schon jemand umgebaut? Passt das theorethisch bzw. mit minimalen Anpassungen?

    Hintergrund ist, das man bei den 8J Deckblechen ein Stück schneiden müßte, da wäre die Lösung mit 8S Deckblechen schöner.


    Anbei 2 Bilder

  • Besteht der Kontakt zu HPerformance eigentlich noch?


    Gemäss deren Instagram Account stehen die kurz vor dem Abschluss einer Stahlbremsanlage in Zusammenarbeit mit AP Racing.


    - Verschleisskosten angebl. auf normalem Niveau

    - Mit TÜV-Teilegutachten

    - Verfügbar mit aktiver Kühlung über den neune Sattelhalter


    Die Bremsanlage soll für alle 2.5 TFSI Plattformen angeboten werden.


    (Die obenstehenden Angaben habe ich so aus deren Insta Account entnommen)


    Weiss da jemand genaueres drüber?

  • Kann keiner was dazu sagen? Ist die genannte Firma hier mittlerweile ein Tabu?

  • Spar Dir das Geld. Der große Sattel bringt mehr Probleme mit sich, als das er nutzt.


    Wenn, dann baue auf R8 Ceramic um.

    Welche Probleme wären das denn genau?

    Meine 8-Kolben macht keine Probleme - egal ob auf der Straße oder der NOS.

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)