Bremsenupdate, Gewichtsoptimierung, Leistungssteigerung und weitere Rennsportambitionen für TTS/TTRS

  • So, dann lass ich mal zu Keramik aus:
    Pro:
    Gewicht, Standfestigkeit, Maximale Bremskraft


    Contra:
    PREIS, Anfälligkeit auf Steinschäden etc, Anfälligkeit bei Vollbremsungen, Ansprechverhalten kalt/nass, Größe (mindestens 19Zoll (meistens)) und nochmal PREIS



    Meiner Meinung ist natürlich die Keramik schon besser als die Stahl, aber auch nur wenn man Geld ohne Ende hat... Denn dann ist es egal, ob man mal so eben 8000€ Scheiben kaputt macht...


    Da Dennis sein Auto eh nur bei schönen Wetter bewegt ist Ihm vermutlich auch ziemlich egal, ob das Auto bei Nässe/sehr kaltem Wetter nicht so gut Bremsen würde...


    Aber meiner Meinung sind Stahlbremsen vernünftiger, da man die einfach fahren kann wie man will und auch es auch nicht gleich so weh tut wenn eine bzw beide Scheiben gewechselt werden müssen...


    Gruß
    Nicolas


    PS: Wieviel wiegt eigentlich die Kombi von RS4 Ceramic Scheibe+ Bremssattel + Belag, das würde mich schon interessieren, ob das so viel weniger zu meiner K-Sport ist ...

  • Gute Idee das neue Topic anzulegen. Schade dass wir schon so viel in anderen Threads geschrieben haben. Das wäre schon Kapitel 1 des TT RS Tuning Handbuches.


    Über das gesagte hinaus fällt mir gar nicht so viel ein, das genaue Gewicht der Movit Anlage kenne ich auch nicht. Nur den Preis der Movit Anlage und der rechtfertigt keinerlei Experimente:

    • 370mm ca. 10.700€ (Könnte mit 410mm radial noch in 18 Zoll passen)
    • 380mm ca. 11.400€ (420mm radial)
    • 342 HA knapp 7.000€

    Das ist mir persönlich zu teuer/gefährlich in anbetracht der Dinge die schon gesagt wurden und zu bedenken stehen. Wäre interessant wie's bei den Audi Anlagen aussieht.


    Dabei ist die Felge sehr sorgfältig auszuwählen (Radial als auch Axial muss genug Platz sein). Derzeit gibt es keine Gutachten für Keramikanlagen zur Nachrüstung. Movit arbeitet derzeit an einem Prüfverfahren gemeinsam mit dem TÜV. Eine Einzelabnahme kann aber schon durchgeführt werden, die Anlagen werden schon verkauft.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Man kann aber sicherlich auch bei Stahlbremsen sehr viel Geld ausgeben...


    zB die Brembo GT-R:


    http://www.hsmotorsport.de/brembo/2_8.html



    Da gibts zB die Bremse für den S3 (welche auch auf dem TTS und TTRS passt) für günstige 8886€ (ok, ist dann auch wohl die Beste Stahlbremse in 380 x 34 mm), aber trotzdem einfach viel zu teuer mMn... Da kosten aber hauptsächlich die Bremssättel halt so viel (ca 7500€ 2 Stück)...


    Aber vllt ist es ja für Jemanden von euch interessant...


    Gruß
    Nicolas

  • Halllooo könnten wir nicht ein bischen tiefer mit den Preisen anfangen ...das kann sich doch ein normaler nicht leisten:)
    Was hat der große Meister am Samstag gesagt....Luft...kühlung....Luft....kühlung.Warum der Porsche diese Probleme nicht so schlimm hat wissen wir jetzt auch ...Motor und Gewicht mehr auf der hinter Achse bzw. Bremse.Also müßen wir uns um mehr Luftzufuhr für unsere Bremsen vorne kümmern.Schalen etc. und dann mit einem Schlauch zum Ankerblech.Glaube gar nicht das es am material der Scheiben liegt.Wir brauchenn eine ordentliche Kühlung.Warum hat der EVO oder Subaru nicht die Probleme??Die haben auch keine anderen Materialien die haben jede Menge Luftzufuhr:).War heute bei Audi, die Bremse vom RS ist nicht schlecht. Nur die wissen das es auf Rennstrecken oder extremer Fahrweise auf öffentl. Straßen diese Probleme gibt.Sind auch am Suchen einer Lösung:)
    John Rambo

  • Da kann ich Dir nur teilweise Recht geben...


    Es liegt natürlich einerseits an der Luftkühlung... Aber eben auch an den Bremsen selbst..


    Porsche/ Nissan etc verbauen Bremsen, welche Seitengebunden und somit Luftstrom optimiert für jede Seite sind (daher werden die Bremsscheiben auch von Innen bestens gekühlt)... Beim TTRS ist dies leider nicht der Fall... Die Bremsscheiben sind rechts wie links gleich...


    Außerdem ist das Material auch nicht so gut, die Beläge sind ziemlich weich (daher auch die vielen Probleme mit dem Rubbeln nach Überbeanspruchung) und wenn man bessere Beläge fährt gehen die Scheiben dahin, da dann diese in Relation zu weich sind...



    Luftkühlung ist auf jedenfall aber schon mal ein wichtiger Ansatz zusammen mit der Bremsflüssigkeit...



    Ich werde mir auch nun einmal solch ein Set bestellen und dann rumbasteln:


    http://www.demon-tweeks.co.uk/Motorsport/Braking/Ducts_&_Ducting_Hose/Revotec_Cold_Air_Feed_Kit/1721/3547




    Gruß
    Nicolas

    • Offizieller Beitrag

    ne Audi Ceramic Scheibe wiegt ca 7kg ohne jetzt expliziet nachgewogen zu haben.
    Ist schon ne Hausnummer bei der größe.


    Preis der Audi Anlage liegt auch bei über 10.000€ 8|


    Luft ist auf jeden fall schonmal der richtige Weg! auch ne Ceramic braucht etwas Luft. Audis Problem bei allen RS Fahrzeugen.


    Mercedes verbaut auch Gleichscheiben, also einmal richtige Laufrichtung einmal falsch rum. Ist einfach billiger und soll laut den Herstellern keinen Nachteil haben was ich aber auch für Bullshit halte. Sparen ist deren Devise.


    Audi sucht ne Lösung??? JETZT ERST?? wo die karre schon seit fast nem jahr auf dem Markt ist!? SUPER! Was kommt denn noch alles so??


    Habe gehört das die die Ölpumpe am Motor ändern ab 36KW. Wiso das kapiert auch wieder keiner, vermutlich billiger. Hast du nährere Infos wiso weshalb warum? Besoffen die Audianer


    Wenn das bei mir nicht klappt mit der Ceramic dann schau ich mich mal um was man sonst noch so machen kann, Movit bekomme ich inzwischen auch zu seeeehr guten Konditionen. Mal gucken...


    die ganzen Audi Scheiben sind qualitativ solala, ein kompromiss aus Preis und Leistung. Wenn man die ET Preise der Scheiben sieht, die ja noch wirklich human im vergleich zu z.b. Movit sind kann man da auch ein Auge zudrücken. Müll ist es nicht, aber eben auch nicht wirklich RS im Serienzustand.


    an der HA muss optisch auf JEDEN FALL was passieren. Diese furz GolfPoloPassat Bremse kotzt mich ziemlich an.


    Bremsflüssigkeit sehe ich auch als ein "must have" an, kostet nicht viel und schaden kanns auch nicht.


    Der Pheaton hat ein Spritzschutzblech an dem eine Schaufel angeschraubt ist, hatte ich am B5, würde man diese Schaufel bis nach unten in den Luftstrom verlängern wäre das schon ziemlich gut. Allerdings würde so auch bei Regen der Wasser voll draufschlagen, der Nachteil. und ob das beim TT passt, weiß ich nich, beim B5 mit leichten modifikationen super.


    Edit: klar das unsere Bremsen schon konstruktionsbedingt kotzen. Motor vorne, Bremsen- Gewichtsverlagerung nach vorne. Alles drückt nach vorne auf 2 kleine Scheiben. Ekin muss umgewandelt werden und es entsteht Hitze, diese kann aufgrund mangelnder Belüftung (Motor sitzt vorne und verbaut alles) nicht abgeführt werden. Audi will das mit einer großen Scheiben, die viel Reibfläche hat und Hitze aufnehmen/abgeben kann kompensieren. Funzt aber irgendwie nicht...
    Porsche hat das Problem nicht, da sitzt der Motor hinten, daher sind die Porschescheiben vorne im Verhältnis zum Audi auch kleiner) und der wagen bremst mit allen 4 rädern

  • Hallo,


    mal wieder was zum Thema Bremse schreiben, weil auch immer wieder gefragt wird ob es schon eine Lösung / gute Alternative zur Serienbremse gibt. Zunächst mal gibt es hier einen Beitrag in dem einiges beschrieben wird:
    http://www.tts-freunde.de/board/index.php?page=Thread&postID=57641#post57641


    Wer aber jetzt auf eine Pauschallösung hofft, den muss man derzeit wohl noch vertrösten, schon alleine da der TTRS derzeit noch recht neu ist. Hierzu ein Erlebnis von mir:


    Nach dem letzten VLN Lauf habe ich mit Nicolas Raeder und Christoph Breuer von Raeder Motorsport über das Thema Räder und Bremsen im TTRS gesprochen. Wenn ich mal geschrieben habe Manthey ist vermutlich der beste wenn's um Porsche geht (an dieser Stelle meine besten Genesungswünsche an Marcel Tiemann) dann ist Raeder ganz weit vorne wenn's um Audi geht. Zu Nicolas Raeder muss ich nichts sagen, Christoph Breuer (Leiter Tuning) ist auch hier im Forum vertreten und mit dem TTS (15. Platz 24h Gesamt) fast schon legendär.


    Diese Beiden (im Gegensatz zu mir) über jeden Zweifel erhabenen Top Köpfe der Szene sagten mir für den TTRS gibt es derzeit noch keine Lösung, Raeder arbeitet aber daran. Ich gehe davon aus, wenn man bei Raeder daran arbeitet, ist die Lösung über jeden Zweifel erhaben, fraglich ist halt noch der Zeitpunkt. Ich werde mir in ca. 4 Wochen neue Räder für den TTRS bei ihnen abholen. Spätestens bis dorthin und nach meinen ersten Ausfahrten Mitte August werde ich wieder berichten.


    der pffuchser

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Hallo Jungs,



    habe gestern den Bericht vom Tuner GP gelesen... Da ist Rothe Motorsport mit Ihrem Golf R mit 380 PS eine 1:10er Zeit in Hockenheim gefahren :thumbup: (Zum Vergleich: das war schneller als der MTM R8 GT3-2)


    Also ich auf deren Website und mir das Auto angeguckt... Anscheinend sind die sogar mit dem Bilstein B16 PSS10 und nicht mal nen KW-Cubsport oder ähnlichem diese Zeit gefahren... Manno man..


    Aber um mal wieder zum Thema zurück zu kommen (lange Rede kurzer Sinn): Ich habe dies GEFUNDEN!!



    Da der Golf 6 ja auch die gleiche Golf 5 Basis wie der TT(R)S hat sollten die doch vermutlich auch bei uns an die Wagen passen.. Habe denen schon mal ne Mail geschickt, mal schauen wie die Antwort aussehen wird...


    Gruß
    Nicolas

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Sturz vorne fährt der das Fahrwerk aber nicht serie.


    Muss mal Kumpel ansprechen. Haben nen sehr guten Draht zum Mike.


    Diese Luftbleche siehste ja auch immer bei porsche, die machen das genau so. Durch die Schnautze bekommste nicht gescheit luft, also woher holen? von unten...
    ist sogar einfach bei unserer pappe die drunter geschraubt ist.


    Ich werd da im Winter mal drangehen und mir Luftbleche aus Kohlefaser bauen und die dann unter die Pappe nieten.

  • Jop, aber fand halt gut, dass es anscheinend schon eine Lösung von Rothe gibt mit Luftleitblechen.. Finde die Lösung auch sauberer als einen Schlauch durch das Auto zu legen (zumal da auch kaum Platz ist beim TT, da man den anderen Bauteilen ja auch nicht die Luft wegnehmen sollte)... und auf große Löcher habe ich auch keinen Bock ;)...


    Ja, das mit dem Sturz war mir auch aufgefallen, habe deshalb auch mal gleich mit nachgefragt... aber wenn Du nen guten Kontakt zu denen hast kannst Du ja gerne nochmals was rausfinden :)


    Gruß
    Nicolas

  • Der Metro hat doch schon mal was an den Unterboden gebastelt um Luft auf die Bremsen zu bekommen:
    http://www.tts-freunde.de/board/index.php?page=Thread&threadID=1525&pageNo=3
    Dachte da waren auch pics dabei. Aber scheinbar nicht mehr.
    Ich hoffe ich wiederhol hier nichts, was jeder schon kennt.


    stimmt, an metro hab ich schon gar nicht mehr gedacht...
    war ne gut gedachte lösung, ob sie allerdings auch so effektiv war? wär klasse wenn metro oder basti noch was zu sagen könnten?


    zu den bildern, ein leidiges thema, bzw sehr schwach! :thumbdown: da sollten sich die moderatoren dahinter klemmmen, dass die bilder wieder hergestellt werden, ist ja nicht der einzige thread wo das ganze bildmaterial weg is! vorausgesetzt es ist möglich und der alex hat nicht alles gelöscht :!:


    andy, gute sachen können nicht oft genug wiederholt werden, zudems einige sicher nicht kannten :)


    gruß, andy

  • Hallo,


    Raeder Motorsport empfiehlt um die Bremsenkühlung zu optimieren durchaus das Anker- / Spritzschutzblech zu entfernen. Ich freu mich jetzt auf eine rennstreckentaugliche Gesamtlösung auf Basis der Originalanlage und werde berichten sobald ich wirklich was weiß (das wird aber voraussichtlich erst Anfang August sein).


    der pffuchser

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

    • Offizieller Beitrag

    So heute dann endlich, wenn der DPD Mann 2 mal klingelt :D :D , meine K-Sport 8 Kolben Bremsanlage ist endlich da, freu, freu :rolleyes: :rolleyes:
    Bremssättel hatte ich extra in schwarz gepulvert bestellt um möglichst original Optik bei zubehalten und die Scheiben sind wie zu sehen schwimmend gelagert.
    Diese Woche noch der Einbau und dann darf endlich mal ordentlich gebremst werden :thumbup: :thumbup:


    Bin mal gespannt wenn sie drin ist und werde berichten. Meine Bremsbelüftung ist auch kurz vor der Fertigstellung, auch hier werde ich dann Fotos machen.

  • Hallo TTS-Jens,


    da bin ich mal auf deine Erfahrungen gespannt. Muss aber einen Sack voller dummer Fragen ablassen:

    • Ich habe mir mal die Preise im Shop angeschaut, für 8 Kolben 356 ist der Preis wirklich attraktiv. Du hast in einem anderen Thread geschrieben du hättest da günstige Bezugsmöglichkeiten. Mich würde mal dein Preis interessieren und wo du die Beziehungen her hast?
    • Wie ist K-Sport im Vergleich mit anderen Herstellern anzusiedeln, z.B.
      Movit. Preislich ja offenbar günstiger?
    • Der TT RS hat ja bekanntlich massive Bremsprobleme, vorallem mit Vibrationen durch verzogene Scheiben selbst bei normaler Fahrt fürher oder später. Hat der TTS überhaupt ähnlich massive Probleme?

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon