TTS oder TTRS ?

  • Also erstmal vorweg ! Bin NEU hier und muss sagen, das FORUM ist super, echt sehr gut. 8)



    Hab mir Ende April einen neuen TTS bestellt -> mit ALLEN schikanen :D !! FREU



    Hab zuvor sowohl den TTS als auch den TTRS Probe gefahren. Also ich kann nur sagen, letztendlich ist das eine Glaubensache. Wer auf die Mehrmotorleistung nicht verzichten kann, muss halt einen RS kaufen. Meine persönliche Meinung/Erfahrung ist folgende und hilft vielleicht denen, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen. Eines vorweg. Meine Entscheidung ist unabhängig von der Finanzierbarkeit erfolgt. Das wäre kein Problem gewesen :rolleyes:



    Subjektive Gründe:



    - TTS sieht besser aus, insbesondere die Front in nicht so aufdringlich. Mag ich persönlich lieber. TTRS ist mir schon fast zu prollig.


    - TTS ist bereits mehr als ausreichend motorisiert. Wems nach Leistung geht dem reicht auch ein TTRS nicht !! Da gibts noch ganz andere Kaliber an Autos ! :D


    - Ok, der Motorsound vom TTRS hatt mir auch gut gefallen.



    Objektive Gründe:



    - Ausstattungsbereinigt etwa 10000 € Mehrkosten für den TTRS


    - DSG schätzungsweise noch mal 2000-2500 € mehr


    - Beispiel: bei 4 Jahren Besitz Differenzkosten (Benzin, Versicherung ...) zum TTS mindestens 3000 €



    GESAMTDIFFERENZ -> 15000 €



    Mehrpreis für TTRS in meinen Augen überhaupt nicht gerechtfertigt. TTS innnen identisch geiles Auto, Design schöner, dezenter, edler und nicht prollig. Wer NUR für den Motor 15000 € mehr ausgeben will, sollte sich doch vielleicht gleich ein anderes Auto kaufen oder sein Geld mal vernünftig anlegen !! :D



    Hoffe konnte dem ein oder anderen weiterhelfen ... Aber das Motto sollte ohnehin sein: wems für SICH gefällt hatt recht, also die TTRS besitzer natürlich auch ;) TTS/TTRS forever

  • Hi TTSuper

    Gruss fan342

  • Hallo TTSuper,


    erstmal willkommen und gratuliere zum Kauf. Ich muss dir "Teilbeipflichten". Beim letzten Treffen mit 8 TTS muss ich sagen die haben mir auch alle sehr gut gefallen und waren flott unterwegs (war ausserdem cool in der FlottE unterwegs zu sein).


    Ansonsten mögen deine Ausführungen je nach Geschmack und Priorität auch stimmen, aber bei einem Satz hast Du was wichtiges vergessen:


    "Wer NUR für den Motor 15000 € mehr ausgeben will, sollte sich doch vielleicht gleich ein anderes Auto kaufen oder sein Geld mal vernünftig anlegen"

    • Das NUR lasse ich mal dahin gestellt, ist vermutlich von der Wahrheit gar nicht so weit entfernt
    • Vernünftig ist das Geld auch mit einem TTS nicht angelegt.Gut ja, vernünftig nein.
    • Das Wichtigste hast Du aber vergessen: Differenz TTS/TTRS 15K OK, Differenz TTRS / Signifikant schneller als TTRS >70K nach deiner Rechnung. Es sei denn du greifst auf Radical zurück, aber da hast du dann halt NUR schnell.


    der pffuchser

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Erst mal vielen Dank für die Glückwünsche :D FREU mich auch riesig :rolleyes:



    Ihr hab natürlich auch recht. Man könnte natürlich das Thema auch ausweiten und fragen TT oder TTS ? Was ich aber nicht will !! ;( ... Wie gesagt meine SUBJEKTIVE Meinung zum Verständnis von Auto und Ästhetik. Und der TTS ist meiner Meinung nach der eleganteste und sportlichste von allen TT-Modellen. Bis natürlich die Motorleistung im Vergleich zum TTRS. Und in meinem Kopf will einfach nicht rein, dass man hochgerechnet etwa 15000 € mehr für nen TTRS-Motor zu bezahlen hat. LACH ... meine Aktien freun sich 8). Ausserdem wer wirklich schnell unterwegs sein möchte, sollte sich z.B. nen Lambo als Zweit- oder Drittwagen zulegen 8o . Da hilft auch kein TTRS oder TTS oder RS5 oder was auch immer ... Irgendjemand ist immer schneller, hat mehr Geld, hat die geilere Frau, das schönere Boot, äähhhhh achso ja stimmt und der Hund und das Pferd darf auch nicht fehlen :thumbup: . Also weiter gehts ... und ÄSTHETIK gekoppelt mit ausreichend Leistung reicht mir persönlich. Also PRO TTS 8) . ABER ich FREU mich auch über jeden TTRS Fahrer ;) .



    VIELE GRÜSSE an ALLE TT-FREUNDE, ob nun TTS, TTRS oder auch "NUR" TT :thumbup: :thumbup:

  • Hi TTSuper,


    wahrscheinlich bin ich zu alt UND ein Weichei, aber selbst den TT-RS auf öffentlichen Strassen "artgerecht" zu nutzen ist eher (sehr) selten möglich. Da steht einem nämlich sehr, sehr häufig was im Weg (mal ganz zu schweigen von den netten Kollegen in grün ähh blau). Rein hypothetisch: Was soll ich/mann da mit nem Lambo o.ä.. Die sehe ich wenn überhaupt nur rumgurken.... Ich habe allerding auch keinen Hang zu "showcars". Bin da wohl zu praktisch geerdet.


    Ich vertrete dbzgl. eine sehr ähnliche Meinung wie pffuchser: Gutes - Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis mit ausbaufähiger Basis beim TT-RS (500PS gehen da sicher 8) , ABER mit welcher Bremse ;( ??)



    pffuchser: Was macht eigentlich deine Boostanzeige?



    Gruss fan342

  • Hallo,


    @Fan342: Keine Auffälligkeiten bei der Boostanzeige, ich hatte das schonmal irgenwo gepostet, aber ich blick ja selbst nicht mehr durch. Btw. was kostet eigentlich die Leistungsmessung ca.? Ich hab mich noch nicht damit beschäfttigt weil für mich eigentlich kein Thema, aber nach allem was hier geschrieben wird, interessiert es mich doch.


    TTSUPER: Vorab, ich fühle mich hier bestimmt nicht irgendwie "auf den Schlips getreten", zumal deine Beurteilung in anbetracht der angelegten Kriterien absolut valide ist.


    Ich möchte jetzt aber doch mal eine Lanze für den TT RS brechen, da es wenn man meine Kriterien anlegt so gut wie keine Alternative zum TT RS gibt (es sei denn das Budget ist nach oben offen). Auch wenn sich das Folgende an der ein oder anderen Stelle nach "auf den Busch klopfen" anhört.


    Der TTRS ist im Serientrimm ein auf Alltagstauglichkeit und Komfort abgestimmter Sportwagen, obwohl er auch aufgrund der Frontlastigkeit einige Nachteile hat, kann er vorallem aus ersterem Grund sein Potential nicht andeutungsweise ausschöpfen. Das ist bereits bei einem Carrera deutlich in Richtung Sportlichkeit verschoben. Bei den Lambos etc. der Welt noch mehr, ganz zu schweigen von den Porsche GT Modellen. Wie letztere ausgereizt sind zeigt sich schon daran wie relativ gering der Unterschied ist den Manthey (der vermutlich Beste der Zunft) aus einem GT3 holt. Ganz anders beim TTRS, mit sehr geringem Invest holt man da noch sehr viel heraus.


    Mein RS wurde mit einer ABT Leistungssteigerung auf angebliche 420PS/570NM gebracht. Dann wurde ein KW3 Fahrwerk eingebaut und von einem Profi eingestellt inkl. Sturz, Spur, Radlast etc.. Dieser Profi hat hinterher ein begeistertes Urteil über das Auto gefällt (und der hat alle Lambos , Paganis und Porsche schon gefahren). Ich will nicht sagen dass der TTRS dadurch genauso gut ist wie ein Gallardo, da fehlt es schon noch an einigem, aber vom Speed her ist man schon sehr nahe dran, und das zu einem Drittel des Preises.


    Besagter Profi hat meinen RS ca. 800km gefahren (nicht weil er das zur Abstimmung bräuchte, sondern weil ich ihn kenne und das Auto einfach länger überlassen habe). Er selbst ist ein sehr erfahrener Renn- und Testfahrer (u.a. RUF), war 2 mal Rallye Europameister, gibt Fahrwerksseminare und ist beim diesjährigen 24h Rennen auf 2 Aston Martins gefahren (der eine war der schnellste AM in der Gesamtwertung und Klassensieger, der andere der von Schrick wobei er die schnellste Runde gefahren hat obwohl er das Auto bei den 24h zum ersten mal in der Hand hatte) und und und.
    Er beurteilte das Potential des RS auf der NS (mit Semislicks) mit deutlich unter 7:50 für die ganze Runde (für den Profi). Die Alltagstauglichkeit bleibt dabei erhalten. Das kann man jetzt mal mit den (geschönten) Sportauto Supertests der >180.000€ Liga vergleichen.
    Gut, der Beweis müsste natürlich erst noch angetreten werden, das Urteil des Fachmannes steht aber schon fest. Aktuell bin ich noch in der Teilebeschaffungsphase (weshalb ich bisher nur den Mund voll nehmen kann) und für die Bremse bin
    ich auch optimistisch, wenn die Originalscheiben erst mal hinüber sind, da sie mit 370mm Festsattel (ein weiterer Unterschied zum TTS) grundsätzlich ausreichend dimensioniert ist.
    Zu investieren dafür sind:
    ca. 1.000€ - 4.000€ Leistungssteigerung (ABT fragwürdige 3.800 mit LLK)
    ca. 1.500€ Bremsen (Scheiben, Beläge, Bremsflüssigkeit, Stahlflex)
    ca. 3.500€ Radsatz mit Semis
    ca. 2.000€ Fahrwerk und Abstimmung


    Das Gleiche gilt natürlich in ähnlicher Form für den TTS (Raeder sei Dank), insofern hast du schon wieder recht.


    der pffuchser


    P.S. Und jetzt gehe ich zu Audi und halte die Hand auf dür diesen schönen Referenzbericht ;)

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • ^^^ Wieder mal sehr schön zu lesen! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Denke nicht nur Audi könnte da etwas springen lassen...! :D

    Objekte mit stealth-eigenschaften sind bestrebt, ihre Signatur zu reduzieren.

    Aufgrund der Leistungsfähigkeit werden meist Tarnmaßnahmen gegen Radar- und Infrarotortung und die Entdeckung durch gegnerische elektronische Aufklärung implementiert.


  • Die Antworten und Kommentare sind echt nicht schlecht ... 8o Respekt !



    Vor allem sollte es um Respekt gehen ... und meinetwegen, wer lust hat sich seinen TTS/TTRS zu tunen, der soll das auch machen :D . Zwar blöd für die Umwelt, aber dann hätte ich mir auch keinen TTS bestellen dürfen!! ;)



    Micht freuts auf jeden Fall, wenn ihr Spass an euren Autos habt ... Hätt mal nen anderen Beruf ergreifen solln LACH, dann hätt ich ordentlich an euch verdient :thumbup: ... das machen jetzt andere



    Ich für meinen Teil werd meinen TTS auch nicht tunen/chippen etc. ... aber auch das is ne Glaubensfrage, wie so vieles ... und gut das die Geschmäcker unterschiedlich sind, sonst hätt ja auch jeder die gleiche FRAU ... :rolleyes: :D 8) GRUSS TTSUPER

  • Hallo zusammen,


    ein Nachteil hat der TTS gegenüber dem TTRS doch (sage ich als TTS-Fahrer); ich kann beide Argumentationen der obigen Beiträge unterstreichen; jedoch hat der Opel Speedster Thread als auch meine Probefahrt mit einem TTRS mir einen großen Nachteildes TTS verdeutlicht: die Lenkung: beim TTS zäh, macht das Auto unhandlicher und vom feeling hat man das Gefühl einen schwereren Wagen zu fahren als er eigentlich ist, teigig und langsam - wie eine logitech-Playstation-Lenkung; beim TTRS war sie zwar auch etwas zu leichtgängig aber direkter und hat das Auto viel handlicher gemacht (Fahrspass!!), die Speedster-Lenkung ist schön direkt (ohne Servo), trotzdem nicht schwer, da vorne nur 175-er drauf sind und der Wagen leicht ist.


    Meine Frage jetzt: kann man die Lenkung vom TTS zur TTRS-Lenkung konvertieren ohne großen Aufwand?


    Gruß Jan

  • pffuchser:


    Ich blick jetzt auch nicht mehr durch, hatte ich dich schon wegen dem Abt Tuning gefragt oder nicht? Bist du zufrieden und empfehlst du es weiter? Ich tendiere momentan nämlich noch immer zu Abt.

    scav:
    Ich bin grunsätzlich zufrieden mit meiner ABT Leistungssteigerung. Ich hatte die pros und cons ja schon ausführlich im entsprechenden Thread erläutert. Da es aber im Forum einige Teilnehmer gibt die offenbar wirkliche Probleme damit haben wollte ich keine neue Diskussion anheizen und habe deshalb die Aussagen zu ABT relativiert um den "repräsentativen Erfahrungsquerschnitt" zu reflektieren. Mich würde es auch nerven wenn ich Probleme habe und da schreibt ständig einer wie toll das bei ABT ist. Sorry wenn ich dich dadurch verwirrt habe. Nochmal kurze meine Erfahrung mit ABT:


    Pro

    • Leistung 420PS/570NM wird subjektiv und mit der Stopuhr gemessen erreicht (100-250)
    • bis 260/265 real ist die Beschleunigung Top
    • Gebaruchtwagengarantie (ab Jahr 3) kostet zwar, hat aber einen realen Gegenwert
    • Very convenient bei Einbau durch Audi Stützpunkthändler
    • LLK: Kühlere Luft enthält mehr Sauerstoff, das Gemisch muss nicht aus Kühlungsgründen angefettet werden (meine Annahme)


    Cons

    • Vmax wird nur schwer erreicht (vermutlich im 6. Gang etwas gedrosselt um Dauer-Vollast zu vermeiden aufgrund der Garantie). Diese Einschränkung gilt für andere Tuner die keine Garantie übernehmen wohl nicht.
    • Einmal musste aufrgrund eines bekannten Problems nachgebessert werden, das dürfte aber bei aktuellen Bestellungen keine Rolle mehr spielen.
    • Fan342 hat ganz andere Erfahrungen

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • :thumbup: Manchmal hab ich so abgefahrene Ideen :) Naja, hihi -> sonst hätt ich auch kein Geld 8) Meine Frau fährt zur Zeit nen Porsche Boxter S (ja ja ich weiss, nicht kommentieren ...!!!!) LACH. Achtung jetzt kommts: wenn mir der TTS so gut gefällt wie ich denke, dann werd ich meiner Frau einfach nen TTRS Roadster kaufen :thumbup: Mal sehn was sie dazu sagt ? Wie ich sie kenne, wird sie sagen "um gottes willen, ich geb doch nicht meinen Porsche her, und überhaupt ... investier dein geld lieber in sinnvolle sachen" LACH. Naja mal sehn wie es ausgeht GRINS. 8o :thumbup:

  • pffuchser


    - Leistungsmessung: bei Abt in Kempten € 85,- zzgl. USt.


    - wir kennen uns ja (leider noch) nicht persönlich, ABER glaub mir: ich gönne jedem seine Freude/pos. Erfahrung (Ausserdem geht mein TT-RS nun auch nicht wirklich soooo schlecht 8) ) mM ist das Leben nämlich eigentlich viel zu kurz um sich ständig zu ärgern.


    - sag mir bitte bescheid, wenn Du die Bremse für € 1.500,- hinbekommst. Bin sofort dabei 8o


    Gruss fan342

  • - sag mir bitte bescheid, wenn Du die Bremse für € 1.500,- hinbekommst. Bin sofort dabei

    In den nächsten Monaten wird sich da einiges tun (an Verfügbarem zum nachrüsten und an Erfahrungen). Nachdem ich von Keramik weg bin sollte das für um 1.500 möglich sein. Aber Lösung hab ich auch noch keine, da muss ich erst mal die Original Scheiben durch bekommen (da hast dur mir was voraus).

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Allradmessung kostet ca.80€ z.B. beim Henni in Wendlingen,...


    zur Leistungssteigerung: Haben die Jungs es endlich hinbekommen mit der Software vom TT-RS? Gab bis vorletzte Woche noch Probleme mit der Leistungssteigerung, da die nach 18 Tagen oder so wieder im Serienzustand war! Das hat doch die ganzen Tuner in D durcheinander gebracht. Wäre nett wenn da jemand was genaueres zu sagen könnte.


    Und ja es stimmt, wem der TTS Serie nicht reicht, dem reicht der TT-RS auch nicht mit Serienleistung. Ich freue mich Anfang nächsten Jahres, wenn der Wagen eingefahren ist, aufeine Leistungskur die es in sich hat!



    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Die Frage TTS oder TT RS muß jeder für sich entscheiden. Ob der Mehrpreis für den RS gerechtfertigt ist, spielt in meinen Augen keine Rolle, denn wer die Kohle hat, der kauft ihn sich wenn er will. Falls die Kohle nicht ausreicht und man sich deshalb "nur" den S leisten kann, führt das sicher auch nicht zu Depressionen. Abgesehen davon, daß der S meiner Meinung nach sowieso klasse aussieht.
    Wenn man der Typ ist der das Topmodell will, wenn er schon so oder so nen Haufen Kohle hinblättern muß, dann gibts nur eine Antwort.
    Bei Autos wie unseren spielt das Prestige, seien wir ehrlich, eine große Rolle.
    Letztens stand ich an der Ampel und ein TT S fuhr rechts neben mich, dem Gesichtsausdruck nach zu urteilen, hat ihm jemand wohl die Show gestohlen. 8) Ich kann das verstehen, weil mir würd das nicht anders gehen! Auch wenn sein Auto klasse ausgesehen hat: weniger Leistung, weniger Sound, weniger Emotion. Es ist doch so: da bringen sie den S raus und man kauft ihn sich in der Erwartung, den schnellsten Serien-TT zu besitzen. Tja, denkste. Natürlich kannst dir dann nicht nach zwei drei Jahren gleich nen RS kaufen bei dem Wertverlust vom S ausser man ist Krösus oder macht Schulden. Beim S4 z.B. ist es klar, daß ein RS4 kommt. Aber beim TT nicht. Ich bin deshalb froh, mir den TT S damals nicht gekauft zu haben, denn ehrlich gesagt würd es mir gewaltig stinken.
    Fühlt sich bitte niemand gekränkt, der einen S fährt, denn wenn man ein Proll ist (wie ich) dann braucht man nen fetten Spoiler, damit auch der letzte Depp merkt, daß es über 300 PS sind und hören will ich die Pferdchen auch! Laut, hart und provokant! :D Ihr glaubt nicht, welche Emotionen in der BMW-Fraktion an die Oberfläche kommen wennst mit dem RS rumfährst. Lustig bis erschreckend. Aber wenn man so ein Auto fährt, sollte das Ego groß genug sein. :rolleyes:
    Ich persönlich halte die Vergleiche zwischen TT S und RS relativ müssig. Ein gechipter Normal-TT wird gut mithalten können, zumindest gerade aus. Aber Entschuldigung, mir fällt es schwer jemandem zu glauben wenn er sagt: ich könnte den TT RS haben aber ich will nur den TT S weil der RS unvernünftig ist. :rolleyes: Und dann werden Gründe angeführt die lächerlich sind wenn es um einen Sportwagen geht. Man sollte ehrlich zu sich selbst sein. Wenn Du mir einen Carrera GT vor die Haustüre stellst dann schau ich meinen Wagen nicht mal mehr mit dem Arsch an.
    Ich drehe mich allerdings auch gerne nach einem S um, das Auto ist nach wie vor eines der schönsten weit und breit. Nach dem RS. :D


    Alle gemachten Aussagen sind ohne Gewähr und stellen die rein subektive Wahrnehmung einer Einzelperson dar. 8o

  • Hier mal Prüfstände bei dir in der Nähe:


    Fürth .................. "ADAC Prüfzentrum" ...............................Allrad Messung -> .................. Kosten 30€ - 60€ link
    Gaimersheim ......... "Hohenester GmbH" .............................. keine Angaben zur Messung -> Kosten keine Angaben link