TTRS Motoröl

  • Nutze das 0w40 seit fast 1 Jahr und bin sehr zufrieden. Nächsten Monat gibts den ersten Wechsel nach genau 12 Monaten / 6000km. Vermutlich gar nicht Notwendig, aber ich machs trotzdem jährlich. Kann ich nur empfehlen.


    Fahre den TT so gut wie täglich, meist Kurzstrecke durch die Stadt (10km zur Uni). Fahre mindestens ein bis zweimal die Woche BAB 20-30km um ihn raus zu lassen.

  • Servus TT660,
    schau dir mal zum Vergleich die Mobil 1 Marketing-Texte zu den beiden Ölen an:
    Mobil 1 New Life 0W-40
    Mobil 1 ESP Formula 5W-30


    Dass ein Marketing-Text die eigenen Produkte in den Himmel lobt, ist dabei jetzt weniger relevant. Es geht um die Mobil-interne Platzierung der beiden Produkte, sprich worauf wurde - neben einer möglichst billigen Herstellung für hohe Margen - jeweils Wert gelegt. Und beim ESP 5W-30 steht da, wie bei eigentlich allen VW Longlife-Ölen, der Diesel-Partikel-Filter ganz oben auf der Liste. Und dafür geht man bei der Additiv-Formulierung Kompromisse ein (u.a. low-SAPS). Bei Motorölen mit den Freigaben VW 502 00 + Porsche A40 + MB 229.5 - z.B. New Life 0W-40, X-cess 5W-40, ... - findet man üblicherweise den Verschleißschutz als Hauptargument.


    Das VW Gekaspere mit Longlife nur für eine spezielle Visko-Klasse heißt übrigens nicht, dass nicht-5W-30 Öle bezüglich Haltbarkeit schlechter wären, vgl. MB Blatt 229.5. Solange die Ölqualität stimmt, kann man bei Mercedes in vier Visko-Klassen die aktuelle Ölnorm für Benziner und Diesel ohne DPF erreichen. Dass wir unabhängig davon hier im Forum generell zu Festintervall tendieren, hast du ja schon mitbekommen.

    Seit 10.02.2012, Abholung in NSU: TT RS Coupe S tronic in Sepangblau + Optik schwarz mit Theke, Sport-AGA, 280km/h, MR, Bose, ..., und Leder in schwarz/alabasterweiß :)
    ... und seit Juli 2012 endlich mit 9x19 Superforgiata matt schwarz mit 255/35 P ZERO, jetzt Michelin PSS.


    03/09 - 02/12: TTCQ 3.2 S tronic (8J) in Tiefseeblau, MR, Bose, Leder, ...
    In memory, 07/07 - 02/09: TTCQ 1.8T (8N) in Moroblau, S-Line, Bose, Leder, dank MTM mit 255 PS / 370 Nm -> den Turbokick habe ich jetzt wieder :P

  • warum sollte er auch murren? es erfüllt die Norm für festintervall 502.00


    wer das nicht sieht, sollte von auto schrauben lieber die finger lassen, vor allem als händler :scherz:

  • Ja hast schon recht. Aber es gibt ja viele Vertragswerkstätten die mitgebrachtes Öl nicht einfüllen. Egal welches es ist! Da gibts auch mehrere TV-Berichte mit versteckter Kamera etc.


    Bin froh dass es bei mir geklappt hat. Es wurde halt auf der Rechnung vermerkt dass das Öl vom Kunden mitgebracht wurde.

  • Hallo Leute,


    habe eine Frage an euch und zwar: Was für ein Motoröl könnt ihr mir empfehlen für den TTRS? Fahre den gerne mal schneller im Sommer sowie im Winter...
    Was für eine Marke und Viskositätsangabe würdet ihr mir empfehlen?


    Lg Kevin

  • fahre das ganze Jahr 0W40 von Mobil1 (new life) und bin zufrieden


    Meiner bekommt auch nur New Life von Mobil1 (Festintervall),


    sogar der Audi Serviceleiter meinte es wäre besser und hat mir nochmal die Vorteile geschildert :D

    Audi A5 Coupe
    ABT I 20" 7DS I 19" S5 Black I Custom Exhaust I Pipercross I S5 Diffusor I H&R Springs I H&R Spacers I Black Ops I Full LED I VCDS Mods

  • Es gibt beim TT RS zwei (bzw. drei) Motor-Varianten, glaube CEPA mit größerem Update 08/2010 (250 kW), sowie die CEPB (265 kW). Der Ölbedarf hängt etwas vom Motor ab, sollte aber nicht über 6,5 Litern beim Wechsel mit Filter liegen. Folglich bringe ich meist ein 5-Liter Kanister sowie 2x 1-Liter mit und habe dann bei Bedarf noch etwas zum Nachfüllen übrig, falls überhaupt Bedarf besteht.

    Seit 10.02.2012, Abholung in NSU: TT RS Coupe S tronic in Sepangblau + Optik schwarz mit Theke, Sport-AGA, 280km/h, MR, Bose, ..., und Leder in schwarz/alabasterweiß :)
    ... und seit Juli 2012 endlich mit 9x19 Superforgiata matt schwarz mit 255/35 P ZERO, jetzt Michelin PSS.


    03/09 - 02/12: TTCQ 3.2 S tronic (8J) in Tiefseeblau, MR, Bose, Leder, ...
    In memory, 07/07 - 02/09: TTCQ 1.8T (8N) in Moroblau, S-Line, Bose, Leder, dank MTM mit 255 PS / 370 Nm -> den Turbokick habe ich jetzt wieder :P

  • :) ... Service Interval ab 3.500 Km mit New-Life 0-40 , wechsel alle 10.000 - 12.000 Km , habe jetzt 32.800 Km und habe gerade 0,2l aufgefüllt (verbrauch für 5.000 Km , normal bis sehr sportliche Fahrweise) bei nächsten mal geht dann alles raus , das würde in etwa heißen .... 0,5 auf 10.000 Km :thumbup: , weniger geht ja schon gar nicht mehr..... :up:

  • was zahlt ihr denn für den Ölwechsel bei eurem Händler mit mitgebrachtem Öl ?

    Audi TT RS Roadster - Vollfolierung in Anthrazit Matt Metallic - HPerformance Downpipe mit HJS 200 Zeller - Graphit Matte OZ Ultraleggera mit Michelin PSS - ASG Auspuffoptimierung -
    Techtec Leistungssteigerung auf 417 PS/611NM :love:

  • oh ok, dann ist der Händler wo ich nachgefragt hatte aber ziemlich teuer... der wollte um die 150 Euro fürs einfüllen und Filter...

    Audi TT RS Roadster - Vollfolierung in Anthrazit Matt Metallic - HPerformance Downpipe mit HJS 200 Zeller - Graphit Matte OZ Ultraleggera mit Michelin PSS - ASG Auspuffoptimierung -
    Techtec Leistungssteigerung auf 417 PS/611NM :love: