TTRS Motoröl

  • Hallo


    für mich ist es unverständlich wer sich hier nach der Ölstandmeldung im FIS richtet, und erst Öl nachfüllt wenn eine Meldung erscheint.


    Ich finde, eine Ölstandkontrolle per Ölpeilstab in regelmäßigen Anständen ist das A und O.


    Gruß

  • Klar aber sei es nur es löst sich irgendwas irgendwo in der Nähe des Ölfilter und es suppt auf der Bahn raus... und du saust von Karlsruhe zu Kumpel/Bruder/Perle nach Kassel...


    Das meistbenutze Adjektiv bei "Zufall" ist "dummer"... Da bin ich schon froh, daß es sowas gibt und ich nicht ewig auf die Öltemp glotzen muß oder jede dritte Raststätte anhalte und Ölpeilstab schwingen, nach 5 Minuten warten (während der Turbo ohne Frischöl und Fahrtwind vor sich her kocht ;) )


    Daß man in der Woche ruhig einmal das Peilstab schwingen sollte dürfte uns hier klar sein. Ich mach das ja auch.

  • Hallo @ all,
    Nehme seit ca. 2 Jahren das Addinol SUPER LIGHT MV0546. Wechsel selber einmal im Jahr bei max. 12000km. Das Longlife Öl habe ich nach 3000km Einfahrphase rausgeschmissen. Longlife Intervall habe ich trotzdem drin gelassen. Der Liter kostet hier 5,20 Eur. Bin sehr zufrieden damit. Fahrzeug ist ein TT RS.

  • "Stand der Technik war, dass bei Umstellung auf Festintervall - also Deaktivierung der WIV-Funktion auch der Geber 266 nicht abgefragt wurde, weil der auswertende Funktionsteil nicht mehr aktiv ist. (z.B. sind beim Diesel die Angaben von Trübung, Temperatur und Ölstand nur für die Berechnung der Restlaufstrecke interessant.)"


    Wenn es denn nicht mehr so ist, dann war es wohl so. Wenn es so war, dann ist natürlich vom Interesse zu erfahren, "wann/wo/bei wem".
    Manfred weiß aber ab dieser Stelle nicht mehr als zitiert (samt damaligen Datum).

  • Weitere Tests am S3 mit BHZ mit Mobil 1: 1:1 5w-30 und 0w-40 vs. 1:1 0w-40 und 5w-50.
    Zweite Kombination beim nahezu identischen Lauf und gleichen Außentemperaturen: 95°C zu 87°C.


    Angenehmere Motorgeräsuche, vor allem im Standgas. Keine feststellbare Verbrauchssteigerung. Keine Einbüssen in der Agilität durch den 5w-50 Anteil (ist halt dicker).


    In 2 Wochen die gleiche Nummer für den S5. Gespannt :D


    "Castrol Edge FST 0w-40 A3/B4" ist erstmal zurückgeschoben worden, da ich nun paar Leute hatte bei denen das in Benz Vierzylindern leicht rumschlammt. Was Mobil1 da nicht tut.
    Es ist nicht völlig auszuschliessen, daß sich hier nur die PR-Abteilungen bekriegen :) aber Mobil1 ist erstmal die sicherere Nummer. Das Castrol muß sich dagegen wohl noch ne Weile bei einigen anderen beweisen.

  • Die VW-Norm 502 und fest ist konform. Weiß man das nicht aus dem FF? ;)


    Sollte es dir jetzt aber ein Abstreifring am Kolben wegfliegen, meinst du der Freundliche ist in der Lage - bzw. versucht es überhaupt - eine Ölanalyse zu machen die ergeben kann, daß du ein 5w-40 gefahren bist und es deine Schuld ist?

  • Hi Leute, das ist ja wieder ein langer ÖLthread - kenne das auch schon aus meinem damiligen GTI Forum.
    Kann ich bei meinen TTs auch das Mobil1 0w40 fahren, welches für den GTI Top geeignet war.


    Hab noch ein 5l kanister da von dem Mobil 1 0w40 und nächste woche bekommt mein TTs ( hab ihn seit einer Woche - gebraucht gekauft) alle Öle neu.
    Soll ich lieber ein anderes kaufen oder kann ich ohne probleme das mobil1 0w40 fahren?
    Das Auto fahr ich immer und auch als Alltagsauto.


    Bestimmt wurde schonmal in einem Beitrag in dem Thread sich zu dem 0w40 von Mobil1 geäußert aber habs beim durchfliegen nicht gefunden.


    Würde mich über eine zusammenfassende Antwort freuen.

  • Ist es also kein Problem wenn man 40tkm Castrol Edge 5w-30 gefahren ist und dann auf Mobil 1 0W-40 wechselt ?

    Nissan GTR 2012 Blau Mettalic 102mm Titanabgasanlage Ohne Kat, 76 MM Rennansaugung, 1100 cc ASNU Injektoren ca. 7xx PS und 8xx NM

  • nein natürlich nicht :rolleyes:


    nochmal für alle:


    0w40 vollsynt
    5w40 vollsynt
    mit vw norm: 502.00 volle Garantie im festintervall (egal welcher vw motor ausser pumpe düse und Serien partikelfilter diesel, wobei ich glaube der motor freut sich, nur der Filter nicht )


    besser als jedes 5w30 öl im longlife Intervall
    die meisten öle sind auch besser als jedes 5w30 im kurzintervall


    ölmarke ist nicht zwingend wichtig, allerdings scheint castrol nicht das gelbe vom ei zu sein.
    ob liqui molly, motul, mobil1, addinol, fuchs, usw.. ist genauso wichtig, wie der persönliche biergeschmack ;)

  • Hi will mir grad ein Fass :haha: (nee) öl kaufen...



    Fährt hier jemand das Motul öl??

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • So hab mal ein paar rausgesucht:


    Motul:
    https://www.motoroel-direkt.de/cgi-bin/motoroel.pl?dsco=5300&cart_id=&zubdetails=OIL-2333 (5w40)


    Mobil1:
    https://www.motoroel-direkt.de/cgi-bin/motoroel.pl?dsco=5300&cart_id=&zubdetails=OIL-605 (new life 0W40)


    https://www.motoroel-direkt.de/cgi-bin/motoroel.pl?dsco=5300&cart_id=&zubdetails=OIL-705 (ESP 0W40)



    Fuchs:
    https://www.motoroel-direkt.de/cgi-bin/motoroel.pl?dsco=5300&cart_id=&zubdetails=OIL-1025 (5w40 LL)


    https://www.motoroel-direkt.de/cgi-bin/motoroel.pl?dsco=5300&cart_id=&zubdetails=OIL-815 (5W40)


    https://www.motoroel-direkt.de/cgi-bin/motoroel.pl?dsco=5300&cart_id=&zubdetails=OIL-2799 (0W40 LL)


    https://www.motoroel-direkt.de/cgi-bin/motoroel.pl?dsco=5300&cart_id=&zubdetails=OIL-896 (5W40)




    Erfahrungen? Meinungen? ...



    Was soll der Unterschied bei fuchs Ölen sein zwischen LL und nicht LL. Beide haben 502 Freigabe. Würd die sowiso auf Festintervall fahren, und es summieren sich sowiso in nem Jahr weniger als die 15000km...


    Jmd Erfahrung mit dem Shop? Oder kauft ihr alle über die Bucht?

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Den Shop kenne ich nicht, kaufe mein Mobil 1 immer bei Oeldepot24.de

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • War auch auf den shop gefallen, hier war die Auflistung einfacher gestaltet :hmw


    Weiss du was der Unterschied zwischen den 2 Mobil1 Ölen ist? Beides 0W40, beide 502 Freigabe ?(


    Wollt jetzt anfangen das der Freundliche beim Ölwechsel mir jedes mal ein Mini Fläschen vom Gebrauchten abfüllt, um eine visuelle Gradmessung zu haben

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch: