Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen

    • Offizieller Beitrag

    Vorne hast du dir im ungünstigsten Fall halt auch mal ganz schnell den Kotflügel ruiniert..
    ich meine aber auch hier schon mal gelesen zu haben ab 5mm mit Zentrierung.. finde es aber leider gerade nicht.
    Wenn es preislich erträglich ist würde ich mir welche anfertigen lassen, bevor ich irgendwelche Experimente machen würde

  • Ich habe jetzt mal die 8mm gekauft, diese sind 1mm breiter als die Einzelanfertigung.
    Schleifspuren habe ich nur bei Volleinschlag an der Radhausschale innen festgestellt.
    Wenn ich mein Auto mit einem Reifen auf einen Bordstein stelle, federt das Rad nicht weit genug ein, dass es in den Kotflügel
    "eintaucht". Daher kann ich nur schätzen ob es die Kante berührt oder nicht.


    Siehe mein Bild
    http://tts-freunde.de/forum/in…hment/12846-IMG-9830-JPG/

    • Offizieller Beitrag

    235 zu 255 merkt man auch im Alltag oder fahrt Ihr alle 50km/h und nur geradeaus?


    Aber auch egal brauche nicht mit Leuten darüber diskutieren, die nur wenige Jahre Fahrerfahrungen haben. Ich habe 27 Jahre und davon über 10 mit einer Jahresfahrleistung von über 80TKM.
    Also BTT

  • Wenn ich etwas für unpassend halte, schreibe ich das. Besonders wo dieses Thema bzw. dieser hier mein gestarteter Thread ist!!



    Du merkst keinen Unterschied zwischen 235 und 255 ??? Alles klar mit solchen Leuten brauche ich nicht weiter zu diskutieren :hmw :hmw



    Der Hausmeister


    Also deine Bemerkungen fallen mir seit einiger Zeit auch auf und ich Frage mich ob Du hier das Gesetz




    bist.


    Wenn ich dann hier so ein Statement von Dir lese wie


    Zitat

    Alles klar mit solchen Leuten brauche ich nicht weiter zu diskutieren


    was im Übrigen durch dein Smiley auch nicht besser wird - dann frage ich mich was das soll!?


    Jeder von uns hat eine eigene Meinung die er sachlich äußern kann ...... aber .....


    wenn von einem User dann solche Kommentare kommen finde ich das eher schwach .


    Um jetzt mal auf das Thema zurück zukommen.


    Mit den 255er Räder war es ehrlich gesagt ein sehr unharmonisches Fahren.


    Vielleicht lag es am 255er TOYO Serienreifen den ich als Katastrophe empfand - vor allem bei Nässe und den Spurrillen.


    Als ich mit einem anderen TTRS Kollegen sprach empfiehlt Er mir einen schmaleren Reifen was mir eh gerade in den Kramm passte weil der 255er


    TOYO doch ziemlich breit aufbaute.


    Das Problem ist dann eben das es mit dieser Rad/Reifenkombination nicht möglich ist a) tief zu fahren und oder b) mit Spurplatten.


    Daraufhin habe ich mit dem TÜV Prüfer so wie meinem Reifendealer über dieses gesprochen .


    Wir kamen dann zum Entschluss einen 235er Markenreifen zu montieren und ich fahre schneller als 50 km/h auch in den Kurven.


    Fahrerfahrungen habe ich glaube ich auch. Habe über 30 eigene Autos besessen und fahre unfallfrei solange ich denken kann - bin 20 % tiefer geht's


    wohl nicht mehr !


    Wie ich bereits erwähnt hatte sind alle nötigen Reserven eingehalten worden.


    Der TÜV Prüfer hatte gar noch mal in einem Buch nach den Werten nachgeschlagen weil mein TTRS mit 280 km/h angegeben ist.


    Danach hat der TÜV das dann abgesegnet. Es lag auch eine Reifenfreigabe vor die besagt das der 235er auf einer 9J breiten Felge aufgezogen werden


    darf. Ich benötig noch nicht mal einen Luftdruck von 3 bar.


    Der Fahrkomfort hat sich um Welten verbessert .


    Das kannst Du glauben oder halt nicht.


    Nun zu deiner Aussage


    Zitat

    Na dann halten wir mal fest, da wird auf einem ja sooooo sportlichen Fahrzeug unter Serienbreite gegangen Also traktionsreduzierend, nur damit irgendeine Fahrwerks Huddelei passt.


    Sicherlich kannst du das zu Kenntnis nehmen aber Du tust gerade so als ob ich einen Supersportwagen kastriert hätte.


    Fakt ist ..... ich fahre einen Roadster .... und diese Karosserie dient nicht gerade als Rennwagen - da hätte ich schon eher ein Coupe fahren müssen.


    Ich benötige auch keine Traktion !


    Gehe mittlerweile auf die 50 zu und die Zeit der Ampelstarts ist bei mir schon sehr lange vorbei.


    Ich habe ~ 14k km auf dem Tacho und bisher nicht mal die Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h gesehen. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei unter 8,5 Liter auf 100 km ;)


    Was sollen mir jetzt die 255er Reifen noch mal bringen :denken:


    Und meckere bitte nicht immer über mein Fahrwerk - das ist halt Geschmacksache.


    Das FW hat 6500 € gekostet und ist sicherlich keine Huddelei - so wie du es genannt hast.


    In diesem Sinne
    mfg TTRS360

    • Offizieller Beitrag

    @ TTRS360 mein Beitrag galt gar nicht in Deine Richtung, falls Du es so aufgefasst hattest

  • Nette Diskusion hier ,aber bleiben wir bei der Sachlichkeit und streiten nicht über Persönliches Empfinden. Fakt ist ein 235er Reifen auf eine 9J Felge zu ziehen ist selbst bei einem TTRS kein Problem und so lange der Last/Geschwindikeits Index passt, wird einem das Gummi bei 280 auch nicht um die Ohren fliegen und bei einer scharf genommen Kurve wird das Felgenhorn auch nicht am Boden kratzen. Nachteil ist halt die Felge ist Ungeschützter gegen Feindkontakt mit Bordsteinen etc. . Man sollte es aber auch nicht übertreiben ,da hat der Hausmeister recht :) Hatte vor nicht mal 3 Tagen einen Jungen Kerl der hatte auf seinem BMW e46 auf eine 9,5J einen 215er Reifen + 30mm Federwegsbegrenzer verbaut und prallte damit rum, das Schlimme an der Sache ist jetzt nicht das es ein viel zuschmaler Reifen ist oder die Selbstmordbegrenzer (Leute baut euch so einen Mist niemals ein),sondern das der Tüv die Scheisse auch noch eingetragen hat. Ich bin Persönlich ein Freund von breiten Reifen und ja die Performen auch im Alltag besser.

  • Guten Abend zusammen,


    Ich habe mich schon ein wenig durch den Theard gekämpft und die Sufu genutzt, aber leider dementsprechend nichts passendes gefunden.Und zwar wurden mir OZ Superturismo LM Felgen mit Reifen angeboten. Und zwar handelt es sich um folgende Maße:


    VA: 2 X 8,5J X 19 ET38
    HA: 2 X 9,5J X 19 ET40
    auf Hankook Evo 4 X 235/35


    Habe leider kein passendes Gutachten im Netz gefunden. Kann ich die Kombination so fahren oder kann es da zu Komplikationen kommen? Würde mich über eine Antwort freuen.


    Gruß Jonas

  • Wenn man die original Felge dagegen vergleicht mit 9x19 ET 52,dann steht die Felge 9,5x19 ET40 184 mm weiter nach außen.
    Auch wenn der Reifen jetzt was schmaler ist,bei mir würde das nicht passen ohne Karosserie arbeiten.Mal ganz davon abgesehen,daß es für diese Kombi bestimmt kein Gutachten gibt.

  • Wenn man die original Felge dagegen vergleicht mit 9x19 ET 52,dann steht die Felge 9,5x19 ET40 184 mm weiter nach außen.
    Auch wenn der Reifen jetzt was schmaler ist,bei mir würde das nicht passen ohne Karosserie arbeiten.Mal ganz davon abgesehen,daß es für diese Kombi bestimmt kein Gutachten gibt.


    In diversen Felgenshops und auch direkt bei OZ kann man die Kombination mit der Wahl des Audi TT´s direkt auswählen für die HA. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich durch die Auswahl des Audi TT´s nur den dementsprechenden Lochkreis auswähle. Kann man beim TÜV eventuell eine genauere Auskunft erlangen?