Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen

  • also die 8er Felge mit 225er Reifen würde ich am 8J nicht fahren - wäre mir bezüglich Optik und Grip zu schmal

    würde die 9x19 mit zumindestens der 245/35 Bereifung empfehlen, das passt mit bearbeitetem "Knubbel" auch noch in den Radkasten in Verbindung mit einem Fahwerk

  • Hallo zusammen


    Möchte gerne noch kurz eine Rückmeldung zu meinen Recherchen in diesem Forum:


    Meine Situation:


    - TTS 8J (2013) mit originalem MR (fahre oft mit der Sport-Taste)

    - Audi 19' 5-(Dreifach)-Speichen Design

    - Uniroyal 255/35/r19 Y XL RainSport (HA)

    - Pirelli P-Zero 255/35 r19 (VA)


    (k.A. warum Mischbereifung, habe das so gekauft)


    Mein Wunsch:

    - Keine Modifikation des FW

    - Knubbel-Entfernung als zusätzliche Notmassnahme möglich :)

    - Bisschen breitere Spur, soll aber nicht schleifen x)


    Nun, ich habe etliche Suchvorgänge hinter mir:


    Gehe ich richtig davon aus,


    - dass mit meiner Reifenkombi, ohne etwas am FW zu ändern, höchstens 8mm Platten je Seite verbaubar sind? Oder klappt das evtl. auch mit 10 mm (glaube ich kaum!?)?

    - dass wenn ich mehr als 8 mm bzw. 10 mm Spurbreite je Seite will, ich 245er aufziehen muss?


    Und noch eine optische Frage: Sieht das mit 8 mm Spurverbreiterung mit original TTS MR nach etwas aus, oder hat man dann schon fast eine SUV Optik?


    Besten Dank


    Fab

  • Was meine Stärke ist, solltest Du mir überlassen! ;)

    Und darüber hinaus steht in Deinem Thread nirgends etwas von Beratung - Neu und 160,- EUR.

    Aber lass gut sein!

    Ich bin halt einfach andere Umgangsformen gewohnt. Pöpel Du nur weiter und viel Erfolg beim Verkauf!

    • Offizieller Beitrag

    Und aufgrund dessen immer wieder die gleichen Fragen zu stellen finde ich zu viel:P;);)

  • Moin Moin, liebe TT-Freunde,

    nach langem Lesen von vielen Beiträgen mit Tieferlegung, 255er Puschen usw. hoffe ich, dass ihr mir noch nen guten Tipp geben könnt!

    Hab letzten Sept einen 2007er TT Roadster gekauft, 200PS, Winterreifen drauf.

    Frage: welche Sommerräder könnt ihr empfehlen? Mein Eindruck hier ist, dass 18 Zoll 245er empfohlen wurden.

    Ich plane zwar, ihn demnächst bei Simoneit vorbeizufahren, weitere Modifikationen wie FW etc sind erstmal nicht geplant.

    Falls ihr noch einen konkreten Reifen empfehlen könnt, tausend Dank! (Pirelli P Zero, GoodYear, Hancook, Nankang?)

    • Offizieller Beitrag

    Hi erstmal. stell dich bitte erst vor bevor du hier rumfrägst. gehört bei uns zum guten ton : )


    anbei ein Link zu einem Thread den du einfach mal studieren solltest.


    welche Sommerreifen für Audi TT RS?

  • Servus zusammen,


    so, hab ja viel von diesem Thread profitiert und wollte jetzt auch mal meine aktuellen Erfahrung was passt (oder auch nicht) kundtun. Meine neuen Sommerräder sind drauf, Borbet BY in 9x20 ET35 mit Hankook S1 evo in 245/30. Zusammen mit der Tieferlegung (ABT(sind ja HR) Federn 30mm) musst nur hinten der Knubbel etwas weg. TÜV hat dann problemlos getestet und eingetragen :)


    Grüsse

    Matze



    • Offizieller Beitrag

    Like!

    Aaaaber schauendie reifen nicht ziemlich schmal aus wenn du vor einem fährst?

  • Nö, hatte eigentlich nicht so den Eindruck...kann bei Gelegenheit nochmal ein Bild von hinten machen. Deswegen hatte ich auch extra ne 9J genommen, Hätte auch 255er Reifen nehmen können, hab mich aber dann auf 245 umentschieden damit die etwas mehr ziehen und die Flanke nicht so steil ist...wegen Platz....wobei wenn ich es jetzt so sehe, vielleicht wenn die 245 runter sind nehm ich dann mal die 255er ;) Mir war erstmal wichtig, das nix schleift, der TÜV sein Segen gibt usw....gerade wenn er mal "artgerecht" bewegt wird in den Alpen :)

  • MaTTze71

    bei Dir passt ne 9x20 ET 35 drauf und der TÜV gibt seinen Segen in Punkto Radabdeckung? :/

    Welche Motorisierung hast Du? Und ist das ein Quattro?

    Bei unserem TTS-R ist bei 9x20 mit ner ET 40 Ende der Fahnenstange in Punkto Radabdeckung und das trotz Tieferlegung (auch mit den H&R) ! :/ An ne ET 35 brauch nicht mal zu denken! ;(

  • Blaudi,


    jepp, der Tüv hat seinen Segen gegeben. Und der ist bei uns eigentlich richtig übel drauf und übergenau. Musste allerdings ne Einzelabnahme nach 19.2 glaube ich machen wegen der Tieferlegung usw. Hab nen TTS, somit auch Quattro. Bin jetzt auch net so der Fachmann, aber ich meine die Radabdeckung betrifft nur die Lauffläche der Reifen die abgedeckt sein muss ????? Jedenfalls hat er ohne Murren nach ausgiebigem Verschränken und Fahrt auf dem Rundkurs mit Gewichten hinten sein Segen gegeben. Schon komisch das bei dir die ET40 schon so grenzwertig ist, ich find die ET35 noch völlig ok, da steht überhaupt nix über oder so....

  • Hallo, Vorstellung und Fahrzeugvorstellung ist immer erwünscht. Dann kann dir besser geholfen werden. Hat das Fahrzeug keine COC Papiere dabei? Da steht drin, welche Felgen und Reifen du fahren darfst. Muss beim Kauf eigentlich dabei sein.