Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen

  • Dann nochmal hin, sollte aber bei nem Prüfer mit Sachverstand, ein kurzer Verwaltungsakt sein. Es sein denn du hattest 245er auf den 18 Zoll

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

  • Nur dass du zum TÜV musst, um diese Rad/Reifen Kombination in Verbindung mit dem Gewindefahrwerk eintragen zu lassen.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

  • Passen 8x18 Et35 mit 225/40 Reifen auf den normalen TT ohne Arbeiten?


    Ich sage das passt perfekt. Deine Felge ist pro Seite ca. 13mm schmaler als Serie, dafür hast Du 17mm weniger ET. Also kommt die Felge 4mm weiter raus als Serie. Da ein 225er auf einer 8"-Felge nicht wulstig sitzt, sehe ich da keinerlei Probleme.

  • Wasn das für ne Rechnung... xD Das habe ih schon vor Jahren erklärt, dass die Felgenbreite relativ egal ist. Und btw: 8J sind 203cm, also sitzen 225er wulstig.


    Also richtig gerechnet:


    Er spart pro Seite 10mm ein, weil der Reifen 20mm schmaler ist. Dafür kommt die Felge 17mm raus, also steht der Reifen 7mm weiter raus. Dafür ist die Flnke aber auch kleiner, nämlich nur noch 225 x 0,4 mm anstatt 245 x 0,4mm ... So erstmal grob gerechnet, die Reifen der Hersteller fallen ja was Breite/Flanke betrifft immer ein wenig anders aus ;)


    Gruß,
    Nicolas

  • Einfach die Serien- und die neuen Werte bei reifenrechner.at eingeben. Dann sieht man es. Passt und sitzt etwas wulstig. Ich würde aber nicht mit 225iger Schubkarrenreifen rumfahren wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Einfach die Serien- und die neuen Werte bei reifenrechner.at eingeben. Dann sieht man es. Passt und sitzt etwas wulstig. Ich würde aber nicht mit 225iger Schubkarrenreifen rumfahren wollen.


    Du meinst Trennscheiben 'ne?! :P :D

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich habe mal eine Frage an euch, Hat jemand BBS LM auf seinem TTRS8J?
    Wie sieht das mit der Freigängigkeit bei der Bremse aus? müssen Platten Montiert werden? gab es Probleme beim TÜV? es gibt ja von BBS leider nur ein Materialgutachten.


    Bilder wären auch super


    Grüße aus Braunschweig

  • Meines Wissens gibt es die Felge doch nur in 8,5x20 Zoll und ET45 ?(


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***


  • @Viper87


    Da ich seit einem Jahr mich mit dem Thema befasse kann ich dir folgendes schreiben.
    Die BBS LM154 in 8,5x19 et32 passt unter bestimmten Voraussetzungen.


    - umschlüsseln - d.h. Stern nach außen setzten dadurch kommst du auf et47 * ist aber verboten bzw. Felge verliert ihre ABE
    - zzgl. 3mm Spurplatten dann passt die Felge über die Bremse


    Ich wollte mir erst die Felgen kaufen. Bei eBay Kleinanzeige verkauft gerade jemand solch ein Satz die sogar frisch aufbereitet werden.
    Aber ....... der TÜÜV macht da natürlich nicht mit und da war ich aus der Nummer raus.


    Die Super RS in 8,5x20 et45 sollen wohl mit 5er Spurplatten passen (Angaben ohne Gewähr)
    Aber........ der TÜV muss es halt eintragen. Wird eine §21er Sonderabnahme ... die kostet dann schon mal ein paar Hundert Euros


    Für mich ist auch das CH R II ( CH650) Rad sehr schön. Ist eine zweiteilige Felge allerdings etwas schwerer.
    War mir aber egal - hätte ich gerne gekauft aber ich komme mit der ET nicht hin bei meinem g-Ride Luftfahrwerk.


    Hierüber habe ich mit der Technik von BBS gesprochen, der nette Ingenieur hat es geprüft


    Die Felge gibt es in 8.5Jx20 et42 dazu müssen aber 5er Platten verbaut werden damit käme ich auf eine Einpresstiefe von et37
    was wieder rum dazu führt das das Rad mal eben 1,4 cm rauskommt !


    Schade BBS - es sollte nicht sein ;(


    Es gibt wie gesagt eine Möglichkeit die BBS LM - egal ob 154 (19Zoll) oder 191 (20Zoll) - ans Auto zubekommen , aber eben halt keine legale.
    Sobald die Felgen demontiert werden ist von BBS klar gesagt worden - ist die Felge Schrott und verliert die Zulassung StVo


    Mein Standpunkt ist - Sicherheit geht vor und war auch nicht bereit für solch ein Experiment ~ 3500€ - 5000€ zu investieren.
    Nun habe ich mich für die MB LV1 entschieden da diese von der Optik der BBS LM sehr nahe kommt - und es gibt ein Gutachten :daumenhoch:


    Hoffe ich konnte Dir etwas helfe

  • Spricht eurer Meinung nach irgendwas gegen 8x18 ET35 Ultraleggera mit 235/40 semis als Performance Bereifung auf dem RS 8J für Track&Co?


    Gibt es bessere Alternativen, besser im Sinne von leichter/günstiger? HLT wäre noch leichter aber auch entsprechend teuer, Racelight sind günstiger aber schwerer als die OZ.


    Bin im Audi Bereich noch nicht so bewandert und freue mich über Input.

    Gruß,Torsten


    Garage:


    Hyundai Genesis Limo, EZ 03/2016, der Underdog
    VW-Scirocco 1, EZ 10/1981, 16VG60. Der letzte verkaufte 1er
    VW-Käfer 1303 Cabrio. 1973, Frauchens Auto
    MB 250SL Pagode, 11/1967. Schwarz/rot
    VW-Porsche 914/6 Conversion, 2,4E Doppelzünder, 1974
    Smart ForTwo Electric-Drive, 10/2012. DER Cityflitzer
    Porsche Boxster RS60 Spyder, 06/2008, Nr. 1369/1960, silber/rot/rot
    Leyland Mini Special 1100 (20th anniversary), 11/1980, originaler RHD
    Golf GTE, 01/2016, plug-in Hybrid

    • Offizieller Beitrag

    Spricht eurer Meinung nach irgendwas gegen 8x18 ET35 Ultraleggera mit 235/40 semis als Performance Bereifung auf dem RS 8J für Track&Co?


    Gibt es bessere Alternativen, besser im Sinne von leichter/günstiger? HLT wäre noch leichter aber auch entsprechend teuer, Racelight sind günstiger aber schwerer als die OZ.


    Bin im Audi Bereich noch nicht so bewandert und freue mich über Input.


    Ich sage jetzt mal so, dass wäre so als wenn Dein Fräuchen mit High Heels zum Leichtathletik Training geht :P ;) ;)

  • Spricht eurer Meinung nach irgendwas gegen 8x18 ET35 Ultraleggera mit 235/40 semis als Performance Bereifung auf dem RS 8J für Track&Co?


    Gibt es bessere Alternativen, besser im Sinne von leichter/günstiger? HLT wäre noch leichter aber auch entsprechend teuer, Racelight sind günstiger aber schwerer als die OZ.


    Bin im Audi Bereich noch nicht so bewandert und freue mich über Input.



    Als Performancebreifung macht 18x9 ~et45 mit 255er 265er semis mehr sin beim TT.