Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen

  • 9x18 habe ich im OZ Programm nicht gesehen, welche meinst du genau? 255/40-18 sind aber ganz schöne Ballonreifen, macht das wirklich mehr Sinn als etwas schmaler, dafür aber nicht so hoch?


    Gibts vom Hausmeister auch konstruktive Tipps?

    Gruß,Torsten


    Garage:


    Hyundai Genesis Limo, EZ 03/2016, der Underdog
    VW-Scirocco 1, EZ 10/1981, 16VG60. Der letzte verkaufte 1er
    VW-Käfer 1303 Cabrio. 1973, Frauchens Auto
    MB 250SL Pagode, 11/1967. Schwarz/rot
    VW-Porsche 914/6 Conversion, 2,4E Doppelzünder, 1974
    Smart ForTwo Electric-Drive, 10/2012. DER Cityflitzer
    Porsche Boxster RS60 Spyder, 06/2008, Nr. 1369/1960, silber/rot/rot
    Leyland Mini Special 1100 (20th anniversary), 11/1980, originaler RHD
    Golf GTE, 01/2016, plug-in Hybrid

  • Du hast recht OZ gibt's glaub ich nicht als 18x9.
    255 auf ner 9er Felge macht doch keinen Ballon? Hab die Kombi auch drauf mit ATS Felgen passt super. Optik ist halt Netso toll wie bei 19 aber mei.


    glaub die meisten fahren ATS GTR mit 265er Semis aufn Track.


    bei 235 wirst du nicht wirklich Gewicht sparen weil die Traglast mehr Stahl im Reifen braucht.
    Ausserdem hast du weniger Traktion.
    Nur die Lowlife Jungs fahren das gelegentlich aufn TT.


    Hausmeister geben keine Tipps die sind nur zum kehren da.

  • Ballon wegen des 40er Querschnitts, bei 255 schon ziemlich dick. Bei 265 muss dann doch sicher zusätzlich was angepasst werden?


    Welche ATS hast du in 9x18?

    Gruß,Torsten


    Garage:


    Hyundai Genesis Limo, EZ 03/2016, der Underdog
    VW-Scirocco 1, EZ 10/1981, 16VG60. Der letzte verkaufte 1er
    VW-Käfer 1303 Cabrio. 1973, Frauchens Auto
    MB 250SL Pagode, 11/1967. Schwarz/rot
    VW-Porsche 914/6 Conversion, 2,4E Doppelzünder, 1974
    Smart ForTwo Electric-Drive, 10/2012. DER Cityflitzer
    Porsche Boxster RS60 Spyder, 06/2008, Nr. 1369/1960, silber/rot/rot
    Leyland Mini Special 1100 (20th anniversary), 11/1980, originaler RHD
    Golf GTE, 01/2016, plug-in Hybrid

  • ja da hast recht. wobei das optisch auch vom reifen abhängt. waldi fährt 19x9 mit glaub pirelli die sieht genauso groß aus wie meine 18er vom Verhältnis ^^


    Hab momentan die Racelight sollten so 10kg haben.
    Werde wohl aber auch auf Ultraleggera oder ATS GTR in 19Zoll wechseln. hauptsächlich wegen der Optik

  • Da es irgendwie nicht so ganz klappt ein neues Thema zu öffnen Frage ich einfach mal hier.
    Ich fahre einen TTRS plus und wollte mir jetzt direkt mal andere Felgen drauf machen.
    Habe aich schon ein Angebot.
    OZ ultraleggera 8,5 x 20 ET35 / 235/30 R20 bekomme ich das eingetragen? Distanzscheiben könnte ich auch dazu bekommen. Bei dem TTRS Theard Bilstein schreibt einer das er sich ebenfalls diese Felgen bestellt hat. Nur fehlen die Reifen Maße. Daher wollte ich jetzt einfach mal fragen ob das passt


    Mit freundlichen Grüßen

  • 8,5 Zoll breite Felgen sind beim TT RS meines Wissens nicht erlaubt. Nur in Verbindung mit Winterreifen. Die Felge für den Sommerreifen darf nicht schmaler sein, wie in den COC Papieren steht.

  • Ja das wurde mir auch gesagt. Aber oder einzelabnahme soll es anscheinend gehen.


    Also besser wäre dann eine 9x 20 ET 35 mit 255er Bereifung ?


    Wie schon gesagt ist 8,5 Zoll beim TT RS nicht erlaubt mit Sommerreifen. Demzufolge gibt es offiziell auch keine Einzelabnahme.
    ET35 mit 255er Reifen schleift. Nimm einen 245er. Sieht besser aus und schleift nicht. Knubbelig muss aber trotzdem weg. Ich fahre die KV1 mit dieser Kombi. Alles bestens
    .

  • Also mir würde heute beim TÜV süd von einem Sachverständigen der die Einzelabnahmen macht gesagt das es per einzelabnahme geht. Die Reifen müssen nur die erforderliche Traglast erfüllen. Und es darf nicht schleifen. Reifenfläche darf natürlich nicht abstehen. Nur bei nicht eintragungspflichte Räder muss man auf die Breite achten. Aber dafür gibt es ja einzelabnahmen. Demnach stimmt das mit der 9J Breite die nicht unterschrittene werden darf doch nicht. Info für alle hier :)

  • Hallo Jungs!


    ich hab ein 3.2er mit Bilstein B14 und den 7DS in 9x19 und 255 Dunlop Sportmaxx. Bitte korrigiert mich aber die Karossen vom 3.2er, TTS oder TTRS sind doch identisch oder?


    Das Fahrwerk hab ich hinten ganz hoch gedreht und komm somit auf 329mm. Vorne hab ich es auf 325mm eingestellt und es ist noch gaaanz viel Restgewinde vorhanden. Jetzt sind vorn laut Gutachten min. 5mm Spurplatten notwendig sonst passt der Reifen nicht am Federbein vorbei. 5mm gibt es jedoch nur ohne Zentrierung und das vibriert. Also 8mm Platten drauf. Laut div. Aussagen ist vorne viel Luft bis 10mm pro Seite mit dieser Rad-Reifenkombi.


    Heute beim freundlichen vermessen lassen und der TÜV-Onkel sollte das gleich eintragen. Hat er aber nicht ... weil vorne beim Volleinschlag zu wenig Luft ist.


    Hier gibt´s doch ne menge Leute mit ähnlichen Fahrwerk und 9x19 und 255 Gummis. Habt ihr das Fahrwerk mit 8er oder 10er Platten vorne eingetragen bekommen oder war das auch ein Krampf?


    Danke Euch!!


    p.s. hinten hab ich den Knubbel entfernt und Radhausschale ausgeschnitten. Hab hinten aber auch nur 5er Platten drauf.

  • Ich habe bei mir vorne mit dem maß 320mm, 9x19 et 52 und 10mm Scheiben bei 255er Bereifung eingetragen, und es schleift nicht.


    Aber:
    Als der erste Satz reifen (toyo) runter gefahren war, wollte ich auf den hankook evo2, ebenfalls 255er, wechseln. Dieser passte aber überhaupt nicht ohne am Kotflügel zu schleifen ins Radhaus. Also bin ich doch wieder auf einen toyo gegangen. Sollte ich nochmals neue reifen benötigen, werde ich aber auf 245er umsteigen.

  • Danke Dir. Der Dunlop SportMaxx GT hat einen Felgenschutz. Ok, kann mir gut vorstellen, dass er dadurch etwas breiter baut. Aber das sind doch keine cm, oder?


    Hier fahren einige 10mm pro Seite an der Vorderache mit Fahrwerk und 255. Drumm bin ich mal auf Sicherheit gegangen und hab 8er Platten drauf gemacht.


    Was mach ich jetzt anderen TÜV Mann oder kann der Dunlop wirklich so extrem breit sein (mit den 8er Platten), dass mir das der nächste Prüfer auch wieder nicht einträgt?


    :panik :panik

  • Die einzige Stelle die bei 9J Felgen mit ET 52 eng wird ist innen am Federbein und darum gehts im Gutachten.
    Das passt aber,weil es genau 6-7 mm sind.
    Ich fahre auch keine Spurplatten,weil der Sicherheitsabstand gegeben ist.
    Wenn deine Kombi an der Karosserie schleift,dann solltest du es höher Schrauben.