Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen

  • Gehört nicht zur Vorstellung.

    Aber gebe meinem Vorredner Recht müsste in den Papieren stehen ansonsten mal zu einem guten Felgen oder Reifenhändler fahren sie können dir auch weiter helfen und das checken.

  • Den TTS gab es ab Werk nicht mit 20". Von daher wird da nichts im COC stehen können.


    Und wenn es die Felgen auf Deinem Foto sind, dann solltest Du wissen, dass dies keine TT Felgen sind. Das Design gab es nicht als 20" für den TT.


    Es sind also Felgen ohne Freigabe für den TT und vermutlich (hoffentlich wenigstens) mit Zentrierring montiert. Sind es überhaupt Audi Felgen, oder Nachbauten?


    Welche Reifengröße ist da drauf?


    Du fährst vermutlich momentan ohne Betriebserlaubnis. Nicht gut.


    Um die Felgen eingetragen zu bekommen, bedarf es eines Tragfähigkeitsnachweis und einer Einzelabnahme sofern die richtige Reifengröße drauf ist und Felgenbreite und ET einigermaßen passen.

    • Offizieller Beitrag

    eine bessere Antwort wirds nicht geben :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    ...

    Händler sagt es bräuchte nicht 20“ drinn stehen .

    ...

    Aha8|..........lass mich raten Fähnchenhändler???:/:/


    Und dann denkst Du bitte noch hier dran:


    Vorstellung neuer Mitglieder


    Danke!

  • Beschäftige mich jetzt paar Tage mit der Felgengeschichte... Hab versucht mich hier etwas Sachverstand einzulesen,... bei 1300 Beiträgen aber ;(


    Gibt also nicht so viele Felgen die Plug and Play passen ?


    Knubbel weg machen wäre nicht so das Problem... weitere Ausschnittarbeiten, gar gedengelts möchte ich aber vermeiden...


    FW ist noch original... kommt aber ein Clubsport rein (also genügend Sturzoptionen)


    Hab ja jetzt die OEM Rotor als Winter und die Segement als Sommer...


    Durch die Stoptech hab ich schon mal paar millimeter Spiel mehr an den Speichen... Die Segement hatte hier original nen nagelbreit Platz, jetzt ist es paar millimeter mehr....


    Meine Optionen:

    Die OZ (da gibts aber nix was soo passt, alles 19*9J ET42)

    Die ATS (19*9J ET40)

    Die Vossen CV3-R in 19*8.5J ET 45 (diese würden am ehesten passen)


    Ein Gutachten wäre mir mittlerweile egal, dann eben Einzelabnahme wenn es passen würde mit den Breiten und ET....


    Oder was ganz leichtes und sollte eintragungsfrei sein und passen, (halt das Design wo man sich streiten kann)


    8J 0071 499W90


    9.5Kg 9J x 19H2 ET52




    Jetzt an die Leute die sich mehr hier auskennen....

    Was gibts noch was Plug and Play passt ( höchstens Knubbel ). Auswahl sollte ja gering sein ...


    18Zoll wird knapp unter der Bremse (anscheinend passt es abhängig von Felge aber sehr wenig Platz -> Thermik?)

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich stecke zwar nicht mehr ganz so im 8J Thema drin. Aber es sollte genug Felgen geben die P&P passen. Knubbel muss so oder so weg durch das FW.

    Ich bin am 8j die original Rotor 9x19 et52 mit 8er Platten gefahren also effektiv ET44.


    Beim TTRS 8s ist durch den Bremssattel sehr viel weniger Felgenauswahl.

  • 20" ist nicht drin...


    Felgen sollen so leicht sein wie's geht zu nem vernünftigen Kurs. Also max 11kg/Felge, max 650€/Felge


    Hab Vossen mal angeschrieben wegen Gewicht und Festigkeitsgutachten....


    Die Audi Felge oben hat halt 9.5kg bei 530€. Das ist schon ne Nummer (für OEM)... und die hat die perfekte Masse um genügend Luft zu haben...

    Und in schwarz find ich die nicht mal schlecht



    Andere leichte Audifelgen gibts vom R8 in den Massen 8.5*19 ET 42 aber da reden wir von über 1000€ pro Felge :D:D:D:D8|


    Die ATS ist auch noch in der Auswahl, aber wenn ich mir hier die ersten Seiten durchlese, haben einige Probleme sogar mit der Oz gehabt wegen der ET... Muss sagen die ersten Seiten hier haben mich eher verunsichert ^^ was die Freigängigkeit angeht...

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • wieso kaufst du dir nicht nen gebrauchten Satz von der Audi Felge oben? Die hatte ich damals auch auf meinem TTS und fand die toll.

    Die ersten Seiten hier sind doch Uralt und da gab es noch keine Erfahrungen.

    Bei 1300 Beiträgen nen Anfang oder gar hilfreiche Infos zu finden... brauchts Zeit und viel Lesemotivation :P^^


    Ja ehrlich, ich glaub es wird auf die Felge oben rauslaufen... Glaub die Vossen wird easy über 12kg wiegen...


    9.5kg ist ne Ansage. Eintragungsfrei, original Grösse (da haben sich die Ingenieure ja auch was gedacht im Rahmen der unbearbeiteten Radkästen....)


    Hab mal Gewichte rausgesucht : die Rotor kommt mir 12.5 kg daher, und die 5Segement Telladega (meine jetzige Sommerfelge) mit satten 14.3kg... 19.2KG ungefederte Masse weniger :/:love:


    :thumbup:


    Mach mich noch etwas schlauer aber die steht momentan ganz weit oben

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Ja hier sogar in schwarz gefunden... Gibt einige im Verkauf :thumbup::thumbup:

    https://www.ebay.de/itm/4-Orig…5c3f76:g:vwMAAOSwdx1aABfD


    Mach da was festes draus in den nächsten Tagen, schau noch mal alle Optionen durch, schlaf mal drüber und dann schlag ich zu

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Lass die lieber mal vom Verkäufer wiegen. bin da skeptisch mit dem Gewicht...

    Hab ich hier abgeschrieben

    http://www.original-felgen.com/8j0071499w90.html


    Aber ja könnte man nachwiegen lassen

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch: