Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen

• Welche Felge? Welches Gutachten? Gib mal paar genauere Daten durch. Schon geschaut, ob da nicht doch M+S dahinter steht?

Behauptet ja keiner, das man dir nicht fahren darf. Wenn man die abgenommen und eingetragen bekommt... Heutzutage ist das ja alles kein Problem mehr. :)

Wären Barracuda Felgen, dort steht nicht M+S im Gutachten, sondern eine Nummer in der letzten Spalte, welche dann für? M+S steht?(

Weiß jemand ob eine 9x20 ET 35 mit 245/30 Reifen passt? Klar, der Knubbel muss mit Sicherheit weg, aber sonst?

• Weiß jemand ob eine 9x20 ET 35 mit 245/30 Reifen passt? Klar, der Knubbel muss mit Sicherheit weg, aber sonst?

gib mal in die Sufu 9x20 ET 35 ein dann wirst du einige Beiträge aus diesem Thread finden in denen steht das es mit 245 und Knubbel weg passt.

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Ist jetzt abgenommen...

Dem TÜV ist alles egal. Das ist ganz normal. ^^ Aber einem Polizisten mit etwas Ahnung und der vielleicht noch Gutachten lesen kann, unter Umständen nicht.

• Sobald es eingetragen ist, bekommt ein Polizist das Gutachten doch gar nicht mehr zu sehen

Glaube auch nicht, dass jemand bei einer Kontrolle die Serienbreite einer TTS Felge kennt ^^

Du würdest dich wundern was die mittlerweile alles kennen und wissen… und im schlimmsten Fall wird es angezweifelt, das Fahrzeug stillgelegt und einem Prüfer vorgestellt. Spätestens der kennt dann was im Gutachten steht.

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Du würdest dich wundern was die mittlerweile alles kennen und wissen… und im schlimmsten Fall wird es angezweifelt, das Fahrzeug stillgelegt und einem Prüfer vorgestellt. Spätestens der kennt dann was im Gutachten steht.

In meinem Fall aber sehe ich das völlig unkritisch und als i.O. an. Die Kombi hat er wie erwartet geprüft, mit einer solchen Eintragung sehe ich null Risiko für mich. Mir fällt auch technisch kein Grund ein, der dagegen spricht. Es wurde nichts Illegales eingetragen.

• Ich hoffe, ich bin in diesem Thread richtig mit meinen Fragen (wenn nicht, bitte seht es mir nach):

Für meinen TT 8J (Bj 2007) Roadster möchte ich gerne neue Alus für nächsten Sommer haben und würde da gerne von aktuell 18 Zoll auf 19 Zoll hoch gehen. Ich habe nun die folgenden Alus (MSW 48 Matt Black) gefunden und würde die gerne so nehmen:

Felgenmasse: VA 8.00x 19 ET 45 - HA 8.00x 19 ET 45 (laut Webseite "eintragungsfrei")

Reifengröße: VA 235/35 R19 - HA 235/35 R19 (laut Webseite "eintragungsfrei")

Lochkreis: 5x112

https://www.felgenshop.de/msw-…detail-20195249-20195249/

Meine Fragen dazu wären:

a) bedeutet "eintragungsfrei", dass ich sie "einfach" drauf ziehen kann und gut ist oder ist noch was zu machen?

b) passen die Felgen/Reifen erfahrungsgemäß auf den 8J?

c) hat jemand mit MSW Felgen bereits Erfahrungen? Wenn ja, sind sie zu empfehlen?

Besten Dank und viele Grüße,

Lars

• Auf der Felge 8x19 ET45 darfst du nur Winterreifen fahren. Deshalb wird ihr auch kein Gutachten angezeigt. Die Angaben auf diesen Felgenshops sind teilweise irreführend und falsch.

MSW ist eine Felge von OZ. Hier ist das Gutachten zur 8x19 ET45

Wenn du 19 Zoll fahren willst, muss du die 9x19 ET44 nehmen. Hier das Gutachten dazu. 235er Reifen sind hier nicht erlaubt.

Wenn du eine Kombination von Felge und Reifen verwendest, die auch in deinen COC Papieren oder Zulassung steht, brauchst du das Gutachten nur mitführen. Wenn die nicht drin steht, musst du die abnehmen und eintragen lassen. Da du einen normalen TT hast, sollten die Felgen auch über deine Bremsen passen. Was beim TTRS öfter zu Problemen führt, weil die Felgen Shops einfach alles verkaufen. <X

• Hast du für dein Fahrzeug die COC Papiere? Da stehen deine von Audi freigegebenen Felgen und Reifengrößen drin.

Was hast du für eine Serienfelgen montiert?
    Immer werden bei deinem Standard TT 9x18 ET52, 9x19 ET52 ohne Probleme passen. 8,5x19 ET 45 sollten auch mit 245 35 19 ohne Probleme passen, muss ggfs. beim TÜV je nach Gutachtentext vorgestellt werden. Felgen mit ET52 wirst du fast nur als Originalräder bekommen. ATS (Crosslight) hat z.B. Auch eine Felge in der Dimension 9x19 ET 52 und ich meine sogar mit Mittenlochzentrierung 57,1.

========================================================================================

Audi TTS 8J Roadster HGR Stage 2, EBC Black Dash + Greenstuff, RS Bremsbelüftung, Stahlflex

========================================================================================