Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen

  • Ich sehe dort nur eine Gutachten und keine ABE. Eine Felge darf normalerweise nicht schmaler sein, als in den COC Papieren steht. Da würde ich vorher mit dem TÜV reden.
    Ein 245er Reifen könnte auf einer schwarzen 8er Felge ziemlich wurstig aussehen. Ein 225er Reifen wäre optimal. Wenn du einen normalen TT hast, passt die Felge auf jeden Fall.

    Ja, hab nen normalen TT 8J (BJ 2007, Roadster) - dann würde ich wohl die 225er Reifen ins Auge fassen. Danke für den Hinweis und Deine Rückmeldung! :-)

  • Mal ne Frage -

    ich habe den TTRS 8J Roadster mit orignalen 9J x 19H2 ET52 - 255 - 35 R19

    Mit dem KW V3 - maximal hochgedreht - schleifen die fröhlich im Radkasten bei Serpentinen - nicht am Knubbel.


    Um die Kiste etwas tiefer zu bekommen - damit dann nix schleift -

    kann ich auf die originalen Felgen auch 245 35 R19 drauf machen ?

    Wir haben schon 4 mal Druck / Zugstufe "gebastelt" - aber härter als hart geht eben nicht und schleift in den Serpentinen. Also noch Sturz gemacht - minimale Änderungen und zuletzt auf maximale TÜV-Höhe hochgeschraubt. Schleifen nur noch in extremen Situationen.


    Will den aber wieder etwas tiefer haben - Meinung war - mit den 245 er sollte es nicht mehr schleifen.

    Sind - wenn man in den Radkasten schaut - genau die Flanken des Reifens, die oben an dem Teppich schleifen.

    Wie gesagt - nur in Serpentinen.


    Diese fahren wir aber fast immer auf unseren Touren :-)


    Danke und Grüße

  • Hi Markus,


    ich hatte ein ähnliches Problem gehabt. Nur das ich die 9X20 original Audi Felgen mit den 255er Bereifung drauf hatte. Mit Gewindefahrwerk hatte es geschliffen. Ich bin auf 245er Bereifung runter gegangen und das Problem mit dem Schleifen war weg. Vielleicht hilft es auch bei dir auf 245er Grösse runterzugehen.


    LG Joey

  • Der Michelin PSS oder der Nachfolger PS4S bauen in 245 gar nicht mal sooooo breit. Funktionieren bei mir prima wenn Knubbel weg, auch mit 10er Platten.


    Alternativ baut der Conti Sport Contact 6 recht schmal.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

  • nichts für ungut, aber selber gemessen? oder dir von den Herstellern die "Normbreiten" gegen lassen?


    und da hab ich als 245er auf ner 8,5"


    Michel PSS= 258 cm (!!!)

    PZero = 241 cm


    auf meiner Liste


    sind Welten,

    natürlich darf hier selber seine Erfahrungen machen 8)

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

  • Nicht gemessen, auch nicht beim Hersteller gefragt, sondern einfach Erfahrungen auf meinem nicht wirklich hohen TT RS mit 245/30 R20.


    Aber wenn es der Sache dienlich ist, halte ich heute Abend ein Maßband dran.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

  • 258 vs 241?? So ein großer Unterschied bei nem 245er Reifen? Glaub ich fast nicht!

  • ein Schritt weitergedacht, vielleicht ist DAS einer der Gründe warum Michelin die Sommerreifen Tests dominiert?

    Einfach mal die Werte im trockenen vergleichen. Könnte ja an den Abmaßen liegen....

    Aber das ist nur meine Interpretation.

    Möchte um Gotteswillen keine Reifen-Test-Diskussion daraus machen.


    im Übrigen ist es in diesem Forum wirklich müßig etwas zu posten. Schreibt man hier etwas aus eigenen Erfahrungen, kommt mit Sicherheit einer um die Ecke der einen kennt, dessen Schwester in einem anderem Forums was wirklich tolles gelesen hat....



    Wenn hier jede eigenen Erfahrungen angezweifelt werden, macht Euch doch selber die Mühe und ruft die Reifenhersteller an. Kontaktdaten gibts im Internet.

    Auch wenn das dann mit eigenem Abeiten oder eigener Mühe verbunden ist.


    und wenn der EINE Forumskollege wieder klugscheissert, die "Normbreite" wäre eh nicht zu vergleichen, dann frage ICH mich halt warum es die gibt.... ;)



    EDIT: ich weiss, telefonieren ist mega Oldschool. Vielleicht kann man auf Facebook die Informationen auch erlangen, oder einfach bei Insta followern :saint:

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack