Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen

    • Offizieller Beitrag

    Warum baut Ihr Euch auch diese fxxk Spurplatten drauf? Ich fahre die 9x19 ET 52 mit nem 255/35. Das ist mir breit genug. Und da schleift auch nix. Egal wie ich fahre. Alles andere ist mir zu prollig.

    Meine bescheidene Meinung.

    Das Problem ist das Felgen gekauft werden die nicht auf das Auto passen, warum auch immer und dann wird gemerkt ups ich brauche Platten.


    Ich hab die OZ Leggera mit 9x19 et 42 255er Reifen und diese passen perfekt ohne irgendein schleifen und ich fahre auch tiefer.

  • Was für ein Gemurkse ! Sind die Spurplattren überhaupt eingetragen . Hab mir mal deine Bilder vom Auto angeschaut . Das kann nicht funktionieren und so ein Auto hat mindestens 10 cm Federweg !!! Was ist das für eine Werkstatt , die solche Empfehlungen gibt ? Du hättest besser auf das gehört was Speedsizer dir am 16.5

    geraten hat , dann hättest du den Murks nicht und obendrein die richtige und beste Reifenkombi auf dem Auto.

    Der 255/35 er auf der 9 Zoll Felge hat eindeutig mehr Grip , ist auch stabiler auf der Felge (gerade bei Seriensturz) und kann auch mehr Hitze aufnehmen bzw fängt bei hoher Belastung nicht so schnell an zu schmieren. Obendrein sieht die Kombi Reifen/ Felge besser aus und das ganze Theater hättest du auch nicht !

  • Und das der Gude diese für einen TT nicht passende Felgen Reifen Kombi fährt, haben wir schon mitgeteilt. Er versucht aber immer noch diese komischen Felgen zu gebrauchen, warum auch immer. Und dafür hat er dann diese Reifen gekauft - Felgenbreite 8j. Und wie schon 1000 mal geschrieben sind Serie beim TTS 8j 9x19ET52 mit 255er Breite und beim TTS 8S 9x19ET52 mit 245er. Breite. Und bei beiden TTS mit Magnetic Ride schleift da nix, außer man verändert irgendetwas an Sturz, Spur oder Höhe. Und was alles mehr oder weniger passt steht hier beschrieben. Alles andere ist Bullshit und sollte hier gelöscht werden.

  • Hallo TT Freunde,


    ich habe mich hier zwar durch ein paar Threads durchgearbeitet und auch gesucht, jedoch nichts Spezielles gefunden. Ich habe meinen TT 8J ja erst seit kurzem. Nun stellt sich unweigerlich die Fahrwerk/Felgen - Frage. Eigentlich habe ich mich schon auf 19 Zöller eingeschossen, da bei 20ern im Gutachten oft drin steht, dass Karosseriearbeiten nötig sind. Jetzt geht leider nicht daraus hervor, ob es nur um die „Knubbel“ geht, oder ob mehr gemacht werden muss. Ich habe eben mal gefühlt und siehe da…die Knubbel sind bei mir schon weg. Jetzt gehen vielleicht doch 20 Zoll.


    Könnt ihr mir als 8J Fahrer mal eure Erfahrungen berichten, ob und welche 20 Zöller und welche Reifendimensionen raufpassen, wenn der Knubbel entfernt wurde? Weitere Karosseriearbeiten möchte ich nicht vornehmen lassen. Daher habe ich etwas Sorge, wenn ich mir jetzt einfach 20er kaufe. Die Felgenbreite spielt erstmal eine nebensächliche Rolle. 9J wäre schön.


    Danke schonmal. :)

  • Super, danke. Ohne Spurplatten und was für Reifendimensionen? 9J Breite der Felge?


    Edit: Ok…hab das Gutachten gefunden, ich weiß Bescheid. Also außer Knubbel ist bei dir nichts verändert?

  • Moin moin,

    das ist doch ganz einfach, guck als erstes was für eine Dimension die Serien 20" Felge hat, dann guckst im Zubehörmarkt was Dir gefällt, vergleichst die Breite und die Einpresstiefe.

    Breite und Durchmesser der Felge werden in Zoll angegeben ( 1 Zoll = 25,4mm )

    Jetzt raus zum TT und messen!

    Gucken was ist drauf, Maße notieren, Wasserwaage und Gliedermassstab ( "Zollstock" ) anlegen und gucken wieviel "Platz" ist da.

    Jetzt kannst Du dir selber ausrechnen was geht und was nicht......

    Noch einfacher:

    Guck in die ABE / Gutachten der jeweiligen Felge die Dir gefällt und check die Auflagen.....

  • Also beim 8J kann ich sagen das 9x20 ET46 mit 235/30/20 gerade noch so funktioniert ohne Knubbel...

  • Super, danke. Ohne Spurplatten und was für Reifendimensionen? 9J Breite der Felge?


    Edit: Ok…hab das Gutachten gefunden, ich weiß Bescheid. Also außer Knubbel ist bei dir nichts verändert?

    Das ist eine ET34. Mit Knubbel weg, hat die gerade so gepasst. Reifen waren 245/30. War auch eingetragen. Eine der schönsten Felgen überhaupt. Und mit versteckten Ventilen. Allerdings etwas schwer. Aber bei 20“ spielt das eh keine Rolle. Ist eh nur Show.

    • Offizieller Beitrag

    Hierhin verschoben, bitte die Suchfunktion benutzen und in einen passenden Thread schreiben. Gibt es keinen passenden > dann und nur dann einen Neuen aufmachen. Danke!

  • Servus,


    da ich nicht weiß ob es das Thema schon einmal gab und keinen neuen Theard auf machen wollte, frage ich mal hier in die Runde.


    Hat hier jemand oder kennt hier jemand einen der 19x9.5 ET35 auf dem Audi TT 8S Fährt und eingetragen hat?

    Ich suche zurzeit neue Sommerfelgen und hätte gerne Felgen die Concave sind, ich bin dabei auf die Borbet GTX gestoßen. Meine Befürchtung ist nur das die Felge in 19x8.5 nicht so Concave ist wie gewünscht bei der ET35.


    Wäre nett wenn hier jemand Infos oder Erfahrungswerte hat ^^

  • Jungs könntet ihr mir bitte einen Ratschlag geben, welcher 245 30 20er Reifen schön schmal aufgebaut ist? Fahre eine 9x20 Felge mit der Hankook S1 Bereifung und es schleift ab und an beim Fahren. Vielleicht könntet ihr mir ja eure Erfahrung mitteilen, welcher Hersteller schön schmal aufbaut. Da gibt es ja diverse Unterschiede. Freue mich auf eure Tipps. LG Joey