Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen

  • Zitat

    Nicht Felgen, sondern Räder. Felge ist genau das Teil auf dem der Reifen sitzt. Das komlette Teil ist das Rad. Mir montiertem Reifen heißt es dann Rad Reifen Kombination. Ich weiß, sogar OZ hat das falsch auf ihrer Seite deklariert. Sicher weil es Italiener sind :)


    Ich bin erstaunt über dieses Fachwissen.

    Kommst du zufällig aus der Branche?

  • Das nicht, aber ich bin aktiv Racing gefahren als ich noch jung war (ich werde nächste Woche 63 :) ) und habe einen Reifenhändler im Freundeskreis. Damals habe ich mich intensiv mit Reifen, Rädern, Felgen, Fahrwerken beschäftigt.

    Gerade die ET = Einpresstiefe ist auch ein sehr wichtiges Maß und entscheidet manches mal über Hopp oder Top. Bei extremer Abweichung von der Seriengröße verändert man die Fahrwerksgeometrie. Das mag gut aussehen aber hat oft gravierende Nachteile, vor allem bei der Spurtreue beim Bremsen im Grenzbereich oder eine Notbremsung auf ungleichem Untergrund wie z.B. 2 Räder auf dem Seitenstreifen und 2 auf der griffigen Straße... Stichwort Lenkrollradius.

    Mein Tipp, nicht zu sehr von den Serienabmessungen abweichen. Spurplatten würde ich nur im Notfall verwenden, aber das ist wieder ein anderes Fass.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Die Serien Räder in 19 Zoll behagen dir nicht.


    Mit den OZ machst du sicher nichts verkehrt. 19 Zoll ist auch grundsätzlich eine gute Wahl beim TT. Die geringe ET macht mir ein wenig Kopfschmerzen, Serie ist bei 20 Zoll 52mm. Die Räder kommen entsprechend weiter raus, sieht natürlich gut aus aber ist die Freigängigkeit und die Abdeckung der Lauffläche gegeben? Das ist die große Frage.


    Am Besten könnte die dir ein Fahrer eben dieser Räder oder eben Rädern mit ähnlicher Größe beantworten. OZ Ultraleggera Fahrer dürften helfen können.

    Ehrlich gesagt, es wundert mich dass ich hier den Alleinunterhalter spiele.


    Die 20 Zoll 7 Speichen Räder von Audi finde ich aber auch nicht schlecht.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Mit den OZ machst du sicher nichts verkehrt. 19 Zoll ist auch grundsätzlich eine gute Wahl beim TT. Die geringe ET macht mir ein wenig Kopfschmerzen, Serie ist bei 20 Zoll 52mm. Die Räder kommen entsprechend weiter raus, sieht natürlich gut aus aber ist die Freigängigkeit und die Abdeckung der Lauffläche gegeben? Das ist die große Frage.

    Die Felgen müssten rechnerisch nur 8mm? weiter raus stehen.

    Wie kommst du darauf?

  • Stimmt, aufgrund der schmäleren Felge ist der Unterschied nicht so gravierend wie es auf den ersten Blick scheint. Der Reifen muss auch noch in die Berechnung einfließen.

    Aber es kann trotzdem der entscheidende Unterschied sein. Fährst du OZ Räder? Wie ist den die ET bei den Serien 19 Zoll Audi Rädern beim TT?

    Ansprechende 19 Zoll Räder finde ich sehr gut, würde mir auch gefallen. Dabei würde ich aber 9 Zoll Breite wählen. (Großartige) Korosserie Änderungen möchte ich aber vermeiden.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Falls es nochmal jemand sucht: inzwischen kann ich es selbst beantworten:

    Vorne 10mm pro Seite, hinten 15mm pro Seite mit 9*18", 245/40-18 ohne Tieferlegung passt problemlos wenn der Knubbel hinten weg ist.

    17mm hinten wären VERMUTLICH auch noch drin gewesen. Wäre aber knapp geworden. 10mm vorne ist auf jeden Fall bei mir das Ende der Fahnenstange. ;)


    Vorteil:

    10/15 sieht m.E. gleichmäßig aus.:thumbup:

  • Gute Information. Was fehlt ist allerdings die ET der Räder. Ein sehr wichtiges Maß wie wir wissen.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Da ich keinen Thread gefunden habe, der zum Thema wäre, pack ich es mal hier rein.


    Ich habe vor mein TT 8S mit einem STX etwas dem Boden näher zu bringen.

    Allerdings habe ich die sorge das, wenn er dann tief ist die Räder sehr weit im Radhaus stehen, bin nicht so der Fan von diesem X beine Look.


    Hat hier einer vllt. Erfahrung damit gemacht und kann mir sagen, ob meine Sorge unberechtigt ist oder ob man eventuell mit Spurplatten nachhelfen muss, wenn ja welche breite?


    Fahre aktuell 8.5x19 ET45 auf dem TT.

  • Noch besser, lege ihn doch nicht so extrem tief. Dann musst du auch keinen extremen negativen Sturz fahren. Bedenke auch die Nachteile beim (extremen) tieferlegen und den extremen Sturzwerten. Vorteile bringt es dir auf öffentlichen Straßen keine, außer vielleicht dem ultimativen Prollfaktor.


    Spurplatten, warum Spurplatten? Ich würde solche nur im äußersten Notfall verwenden.

    Wie gesagt, dezente Tieferlegung und alles ist im Lot.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Es fehlen ein paar Teile, was mir direkt auffällt wären Räder und Motorhaube. Die Front Fics beim P Paket besteht aus 3 solchen Teilen, hier sehe ich nur 2 pro Seite. Die Schweller sehen mir auch irgendwie nicht so Perfomance mäßig aus. Aber du weißt das doch besser als ich. Immerhin hast du doch den Satz montiert. Wie es unter dem Blech aussieht, Innenraum, Akrapovic AGA, Fahrwerk ist auf dem Foto nicht ersichtlich.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

    • Offizieller Beitrag

    Halt beim FL Modell wurde das PP Paket überarbeitet. Da fehlt ein Flap vorne und die Seitenschweller sind anders.

    Stimmt die Motorhaube fehlt, weil es schlicht und einfach keine originale PP mehr gibt.

    Entweder Nachbau aus Carbon oder der Einsatz wird rausgeschnitten und aufgeklebt, wo der Einsatz aber dann richtig beschissen übersteht.

    Die Felgen waren nie beim PP Paket inkludiert, Akra ebenso. Das musste man alles einzeln bestellen.


    Ich habe nur die Haube von den PP montiert mehr nicht, da ich sonst zu tief komme mit dem RS 😂

    Und die originalen FL Seitenschweller.

  • So sehen die Teile von Automotive Passion aus. Siehe Heckflügel. Die bauen die Performance Parts mit kleinen Veränderungen nach. Es fehlt auch überall das Audi Sport Logo.