TTRS vs. S4 B6

  • Also eigentlich wollte ich heute morgen nur Brötchen holen fahren - so der Plan...


    ...als ich dann plötzlich einer S4-Limo mit belgischem Kennzeichen begegnete. Ich hab den RS erst seit einigen Wochen bzw. ~2200 km und noch nie gegen irgendeinen würdigen "Gegner" angetreten um mal nicht nur rein subjektiv die Leistung zu spüren, sondern auch mal Vergleiche anstellen zu können. Ich änderte also meine "Routenführung" :D und folgte dem V8-Geschoss...


    ...nach ein paar km empfand ich ihn aber als langweilig, denn da kam kein "aufmukken" ;) . Also setzte ich zum Überholen an um dann meinen Nach-Hause-Weg anzutreten. Und siehe da: ich hörte V8 gegröle :rolleyes: Ich war da aber schon so gut wie vorbei. Naja, lange rede kurzer Sinn: das Ganze ging ein paar Kilometer durch kurviges Landstraßen-Terrain mit diversen Überholmanövern von "Unbeteiligten", teilweise im Überholverbot :whistling: und dann kam eine sehr lange gerade (~2 km). Man merkte vorher schon, das der S etwas mühe hatte hinterher zu kommen, aber durch ständiges Abbremsen, Überholen, etc. machte sich das nicht so bemerkbar. Das sah auf der Geraden anders aus, der Abstand vergrößerte sich massiv in sehr kurzem Zeitabstand, mit höherer Geschwindigkeit um so schneller. Ich muss sagen --> 8)


    Am Ende der Geraden, kam dann ne 70 Zone und die nächste Ortschaft folgte. Ich fuhr dann auch wieder "ordnungsgemäß", denn das war eindeutig + ich wollte dem Motor ne kleine Kühlphase gönnen (Öltemperatur ~114 °C). Ich erblickte einen Bäcker (auch wenn es nicht mein Stamm-Mehlverarbeitender-Betrieb war) und fuhr längs. Der Belgier folgte. Eröffnungs-Zitat von Ihm: Hast du da eine Bitürbo nachrüüsten lassen? :D :D :D Der wußte wohl garnicht das es nen RS TT gibt...
    Wir kamen ins Gespräch, wo sich rausstellte, dass der auch noch gechippt war und lt. Prüfstand 372 PS hat. Ich staunte nicht schlecht. Mir ist zwar bewußt, dass der S4 B6 schwerer ist, alleine schon durch den V8. Allerdings bei der PS-Zahl, Drehmoment und dem großvolumigen V8, hätte ich zumindest gedacht, dass je höher die Geschwindigkeit wird, er um so bessere Karten haben müßte...?


    Also um noch mal klar zustellen: Ich bin kein klassischer GTI-Raser, der andere und vor allem unschuldige gefährdet! Das war alles im grünen Bereich! ;) Aber der Versuchung konnte ich nicht widerstehen :rolleyes:

    Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von Amalineo ()

  • Nein, HS

    Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

  • Nette Geschichte aber das Ergebnis ist für mich trotz Chip nur wenig überraschend.
    Auf der AB bei 200+ wärs vielleicht gleich weil hier das Gewicht keine so große Rolle mehr spielt aber auf der Landstraße ist der TT klar im Vorteil.

  • Ja, so in etwa dachte ich auch, ABER:


    ...wir reden hier von einem sehr langen, geraden, glatten, frisch gewischtem :D Teilstück der Straße. Wie gesagt, über 2 km und beide direkt hintereinaderfahrend (er hatte sogar noch bissl windschatten ;) ) Gas gegeben, als es auf die Gerade ging mit beschriebenem Ergebnis. Am Ende hatte ich an der 280 gekratzt (lt. Tacho)... Die Bedingungen waren also eigentlich gut für ihn!


    Ich bin seitdem schön eingebildet geworden :D Der TTRS is so hammer!
    V8? War gestern! Es lebe das Downsizing! Gut, mit nem V10 TFSI, wie im RS6 will ich mich jetzt nicht anlegen ;)


    Naja, wie dem auch sei. Aber wenn ich mir vorstelle, dass man mit wenig finanziellen + materiellen Mitteln, noch eine beachtliche Mehrleistung aus dem 5-Zyl. erzielen kann und mit ein wenig mehr Geld + Material, noch mal enorm mehr - sprich 450 bis 500 PS im TT --> Dann hatt ja selbst ein Enzo oder Lambo Probleme da mit zu halten...

    Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

  • Leute, bitte immer freundlich und sachlich bleiben auch wenn manche so hohe Geschwindigkeiten abseits der Autobahn oder Rennstrecke für zu gefährlich erachten.
    Hier geht's auch nicht darum ob das gut oder richtig ist sondern um den Vergleich zwischen TTRS und S4 B6.

  • Um also wieder zur Sache zu kommen :D , auch bei Autobahngeschwindigkeiten spielt die größere Stirnfläche des S4 eine Rolle und die 410 NM (beim gechippten Sauger werden es wahrscheinlich nicht so viel mehr sein) + Gewicht (Avant 1700 kg +), zusätzlich noch weichere Motorlager und ein generell weicheres setup.... TTRS geht schon richtig gut - Du darfst also stolz sein :thumbup: .... aber auch gechippt hat der TTRS gegen einen Enzo und andere aus dieser Liga noch keine Chance...


    Gruß


    Jan

  • @ TTSFrankfurt: Um es nochmals klar zu stellen, selbst in der Vergangenheit, war ich nie ein "Raser" im klassischen Jugend-GTI Sinn. Aber warum rechtfertige ich mich eigentlich? Du willst mir doch nicht erzählen, das du sowas oder vergleichbares noch nie gemacht hast?! Das würde ich dir definitiv nicht glauben. Denn "nur" für die Rennstrecke oder Autobahn, kaufen sich die wenigsten einen TTS od. RS...


    Mal davon abgesehen, das es hier im Norden, speziell Raum HH + HL, keine Rennstrecke(n) gibt, die für private Zwecke freigegeben sind oder werden :|


    @ cordial: Naja, die MPU wäre da wohl mein geringstes Problem geworden od. auch nicht :rolleyes: - Aber dort wird NIE geblitzt. Keine Streckenverbote dort; also 100.


    @ PremiumPerformance: Danke für den Einwand - darum geht's hier nun auch wirklich nicht. Und wie ich schon anmerkte: Ich glaube kaum, das die wenigsten sich davon freisprechen können, so etwas od. Ähnliches schon mal gemacht zu haben in ihrem Leben, wo sie es denn für "angebracht" im öffentlichen Verkehr hielten...

    Zitat

    Das kann ich verkraften denn so oft hat man die eh nicht an der Ampel nebeneinem stehen. :D

    --> Naja im Raum Hamburg hier, ist die wahrscheinlichkeit recht hoch, dass das regelmäßig passiert ;)


    @ januco: Das war kein Avant, sondern die Limo - die wiegt ja nun "etwas" weniger, ABER schon recht, hatte ich ja berücksichtigt.

    Zitat

    aber auch gechippt hat der TTRS gegen einen Enzo und andere aus dieser Liga noch keine Chance...

    --> Nur gechippt, nein. Schon klar. ABER: ordentlich bearbeitet, sprich ~500 PS, Nm 600+, vielleicht noch etwas Gewicht raus: Sitze ändern, Rückbank raus, Felgen, etc. - Kann mir schon vorstellen, dass man dann ggü. "denen" nicht schlecht da steht - und das zu einem moderaten Preis ;) (Vom Image reden wir hier mal nicht) ODER hab ich da einen Denkfehler???

    Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************