schubumluftventil

  • Genau die rote Membrane an dem SUV ist bei mir damals geplatzt! Verlust Ladedruck genau 0,5 Bar. Kann sich jeder selber denken was für ein Unterschied es war, als ich das neue verbaut hatte! Ich war sooo happy. :thumbup:

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Das linke SUV ist neu. Genau weiß ich nicht ab wann das neue kam, irgend was Ende 2008 meine ich.


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Da stehen noch viel mehr interessante Sachen drin,... ist ja der Wahnsinn. Muss ich mir mal in Ruhe alles durchlesen.


    Danke

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Der Motor hat jetzt zwar nicht mehr das extreme Turboloch bis ca. 4000 Umdrehungen, allerdings zieht er auch nicht mehr so gut wie früher.



    Was war das jetzt, der 2.0er TFSI? Wie dem auch sei, für mich hört sich das eher wie ein Kombiproblem an. Zum einen dein vorher defektes SUV und einen "getrübten" LMM... Wie viel hat denn deiner runter an km? Hast du den original Luftfilter drinn?

    Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

  • Was war das jetzt, der 2.0er TFSI? Wie dem auch sei, für mich hört sich das eher wie ein Kombiproblem an. Zum einen dein vorher defektes SUV und einen "getrübten" LMM... Wie viel hat denn deiner runter an km? Hast du den original Luftfilter drinn?

    Ja, ist der 2.0 TFSI mit ca. 60.000 KM und mit originalem Luftfilter.
    Hab jetzt seit dem Tausch des SUV folgenden Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät:


    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\06F-907-115-AXX.lbl
    Steuergerät-Teilenummer: 8J0 907 115 HW: 8J0 907 115
    Bauteil und/oder Version: 2.0l R4/4V TFSI 0020
    Codierung: 0113000318070160
    Betriebsnummer: WSC 48291 141 85422
    VCID: E9DCA0A9B9E9
    1 Fehler gefunden:


    012691 - Saugrohrklappe - offener Anschlag außerhalb gültigem Bereich
    P3193 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01100010
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 60157 km
    Zeitangabe: 0


    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 0 /min
    Last: 0.0 %
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Temperatur: 56.0°C
    Temperatur: 50.0°C
    Druck: 980.0 mbar
    Spannung: 11.938 V


    Der lässt sich auch nicht rauslöschen.


    Was meinst du mit (einen "getrübten" LMM...) ?

  • Naja, das mit der Saugrohrklappe kann ja dann eigentlich nur der Sensor/Drehsensor an der Ansaugbrücke sein oder aber da hat sich was gelockert und verstellt (Wäre jetzt meine Interpretation)...


    Mit "getrübtem" LMM meine ich, dass der Luftmassenmesser halt etwas "zu" verkeimt ist und sich quasi ein zu dicker Film darauf gebildet hat, warum auch immer, je nach dem verliert man dann ne Menge Leistung, gerade unter Vollgas beim Beschleunigen, weil die Messwerte einfach verhindern, dass das Steuergerät vernünftige Einspritzmengen, etc. berechnet. Würde jedenfalls auf deine Fehlerbeschreibung zu treffen.
    Das kann man aber auslesen, auch während der Fahrt und müsste das dann mit Normdaten vergleichen...

    Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************