TTS Facelift oder TTRS Grill Umbau

  • Hey Leute, hab mich nun auch entschieden die Luftführungsgitter an meinen zu bauen, bin letzte Woche zu meinem Audi Händler gefahren und hab die Teile bestellt.



    Heraus kam dann jedoch 40€ pro Gitter, scheinbar hat Audi gemerkt das die Teile gefragt sind und erstmal nen Batzen drauf gehauen haben.


    Jetzt hab ich aber mal noch eine Frage bezüglich der Montage, ich werde wohl die Variante mit dem Viereck ausnehmen benutzen. Aber die unteren Klipps sind schon fast eingerastet und es liegt oben noch nicht komplett an, stimmt was nicht mit meiner Front???

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich das richtig verstanden habe hast du an der Stelle vom Grill die Aussparung für den vorderen Clip noch nicht gemacht, dann denke ich wird es einfach daran liegen das es noch nicht hundert prozentig in Position ist.. oder du machst mal ein Bild damit man sieht was du meinst.

  • Ich werd mich morgen mal an das Loch bohren wagen, vielleicht ist meine Skepsis ja auch unbegründet. Bin meistens nur vorsichtig was Löcher bohren in Sichtbaren Teile angeht. :)

  • Eigentlich müssen die exakt passen, auch wenn man die vorderen Clips an der Spange entfernt. Hab ich auch so gemacht, gibt nur ein minimales Spaltmaß. Bei dir sieht es so aus, als wäre das Gitter noch nicht ganz eingerastet. Das ist etwas tricky zum einrasten, hab ich auch erst vor ein paar Wochen wieder gemacht.

  • Hat wer schon mal ähnliche Probleme wie ich mit den Faceliftgittern?



    Sieht doch schon ganz gut aus. Genau die gleiche Variante habe ich auch gewählt mit der Nase absägen. Meine Strebe sah zu Beginn genau so aus. Es fehlt einfach dieser Befestigungspunkt. Aber keine Panik.
    Um jetzt den perfekten Abschluss zu bekommen, nimmst du einfach doppelseitiges Klebeband, am besten von 3M ca. 1mm dick in schwarz und befestigst es damit, nachdem du die Form der Strebe am Klebeband mit einem Cutter nachgeschnitten hast. Hält 100% und man sieht keinen Unterschied. Damit hast du den großen Vorteil, dass ein rückstandsloses entfernen der Strebe möglich ist. :thumbup:

  • Ich brauchte noch nicht mal Klebeband.


    Liegt wahrscheinlich daran das du an ieiner stelle eine haltenase nach innen verbogen hast und die nun nicht einrasten konnte. Nun steht es etwas ab.
    Hatte ich auch. Kontrollier mal alle Stellen richtig. Diese Nasen verbiegen sich sehr leicht. Aber Vorsicht bei zurück drücken. 2-3 mal zu schnell gemacht und die Nase bricht ab. ^^

  • Hm ich werde es mir nachher nochmal anschauen, was mich eben wundert ist das es unten eigentlich schon bündig mit dem mittleren Gitter ist und es quasi nur oben nicht anliegt.

  • Sorry Leute, aber wollte deswegen kein neues Thema aufmachen.


    Ich hab am Wochenende meinen Grill gewechselt (JA und das ohne die Stoßstange zu demontieren *Kopfschüttel*), dabei sind mir zwei kleine Clips abgebrochen, wusste zwar wo die sitzen aber wollten einfach nicht ab gehen.


    Jetzt zu meiner Frage, kannn mir einer sagen wie das Teil Nummer 26 heisst bzw. noch die passende TN? Danke....


    • Offizieller Beitrag

    @mtb84 ja ja die blenden :D die sind mir auch abgebrochen. Solang noch 2 von 3 Clips drann sind würd ichs nicht tauschen alles in Ordnung!


    Teilenummer Links: 8J0807081B
    Teilenummer Rechts: 8J0807082B

  • Danke Alex, links ist nur der untere abgebrochen und rechts der unten & der große. :ohmann: Geschweige den das ich mir noch den halben arm aufgerissen habe mit den scheiss T25 Schrauben.

  • Hallo, ich wollte auch kein neues Thema aufmachen und habe gerade auch nichts auf die schnelle gefunden.


    Ich wollte was bezüglich des TT RS Kühlergrills erfragen.
    Und zwar bei meinem TT wollte ich auch demnächst den RS Grill einbauen, jedoch lese ich immer dass der Mittelsteg entfernt und das sich dahinter befindende Styropor bearbeitet werden muss.
    Ist das bei jeder TT Front der Fall oder gibts da auch Außnahmen?
    Ich habe die Competition Front



    Ich danke schonmal im voraus.

  • Der Steg der Stoßstange hinterm Grill muss auf jeden Fall weg, bei jedem TT/TTS.
    Das Styropor dahinter kann man wenn es sein muss etwas abtragen. Bei mir z.B. musste ich das Styropor gar nicht bearbeiten, der RS-Grill liegt plan darauf und sitzt perfekt. Es muss also im Einzelfall entschieden werden.

  • Kauf dir den Stoßabsorber (Styroporteil) vom TTRS einfach. Der ist nur aufgesteckt und passt auf jedes Modell. Er ist halt einfach schmaler. Kostet ca 24 Euro. Dann brauchst nichts bearbeiten und man sieht nichts davon. Hab ich auch gemacht.