Reifen Pirelli P Zero / P Zero Rosso

  • beim richtigen PZero hat man nicht nur das Gefühl das er besser ist, man merkt das so deutlich, das man fast gar keinen anderen Reifen mehr fahren will...

  • Hoi Leuts


    Wollt mal fragen ob ihr den P Zero in NÄSSE auch sehr schlecht findet?? Der rutscht extrem schnell weg. Ist das bei euch auch so?? Auf Trocken ist er natürlich der Hammer, aber auf Nässe hatte ich nen schönen AHA Effekt, da war der ContiSport 3 einiges besser!

  • Ich habe keinen wirklichen Vergleich um stichhaltige Aussagen zu machen, da ich ausser Semis auf dem TT RS bisher nur den Pirelli (255/35 auf 9x19) gefahren habe, alle anderen Reifenfabrikate nur auf anderen Autos, ohne quattro. Stimmt nicht ganz, ein paar km auf dem Serienrad - Bridgestone Potenza RE050A auf 245/40 auf 9x18. Da war der Pirelli aber glaube ich besser.


    Ich hatte persönlich den Eindruck, dass der Pirelli evtl. anfälliger für Aquaplaning ist als manch anderer Reifen. Bei Nässe hat er aber grundsätzlich gut funktioniert. Bin den Reifen bei einem Tracktag im Nassen gefahren, da konnte ich Kreise um fast alle anderen Autos fahren und sie haben sich hinter mir gedreht, während ich nur leicht gerutscht bin, absolut keine Probleme. Ich denke das ist aber mehr dem quattro als dem Reifen zuzuschreiben.


    Ach ja, und ein Rallye Europameister* (der hatte meinen RS für ca. 800km) meinte das Gripniveau im Nassen wäre sehr gut, dann kann der Reifen zumindest nicht so schlecht sein. Andererseits haben Rallyefahrer und Driftkünstler ein anderes Verständis von Grip als unsereiner.


    Ein Problem im Nassen kann die leichte Hinterachse, insbesondere beim Bremsen in Kurven oder auf unebenen Strassen sein. Hattest du da deine Probleme?


    Der Pffuchser


    * Du kennst ihn vielleicht aus Abenteuer Auto wo er zuletzt eine Viper im Drift eingeparkt hat und eine Parkhausschnecke im M3 driftend hochgefahren ist.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Ja ich rede vorallem in Kurven. Unter Last schiebt er stark und schnell über die Vorderräder (im Nassen), sprich meiner Meinung nach einfach kein gutes Gripniveau... Bin beim ersten Mal echt erschrocken, bin einfach zu schnell in die Kurve gefahren und der Reifen rutschte einfach weg (nicht wie normales Untersteuern, wenn man einfach Vollgas in eine Kurve pretscht!)

  • Unter Last schiebt er stark und schnell über die Vorderräder (im Nassen), sprich meiner Meinung nach einfach kein gutes Gripniveau... Bin beim ersten Mal echt erschrocken, bin einfach zu schnell in die Kurve gefahren und der Reifen rutschte einfach weg (nicht wie normales Untersteuern, wenn man einfach Vollgas in eine Kurve pretscht!)

    Ein Verhalten dass man z.B. von einem kalten Michelin Cup im Nassen kennt, er lenkt einfach gar nicht ein, wie auf Eis oder nassem Schmutz, wenn der Reifen einfach keine (Seiten)führungskräfte aufbaut. Oder beim Bremsen vom Trockenen ins Nasse (Bergwerk!). Da musst du entweder viel zu schnell gewesen sein, das kann ich mir aber kaum vorstellen, eher dass der Asphalt sehr glatt war, Öl oder Schmutz oder Aquaplaning beim Einlenken. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man da deutliche Unterschiede bei normalen Strassenreifen mit ausreichend Profil auf normal nassem Untergrund spürt, denn so groß sind die Unterschiede da nicht.


    Ist dir das öfters and unterschiedlichen Stellen passiert?

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Also als ich es das erste Mal gemerkt habe, war es eine kurve mit relativ steilem gefälle (also abwärts). Da Bin ich plötzlich auf die andere Fahrbahn gerutscht. Es kann sein, dass da noch bissl Laub war. Bei gleicher Strecke, jedoch in entgegengesetzte Richtung (also nach oben) merkte ich einfach auch, dass da weniger Grip vorhanden ist... Keine Ahnung, wieso. Werd das mal noch bissl ausprobieren, obwohl jetzt ja dann bald die Winterschlappen draufkommen...


    Gruss

  • Also ich habe schon einiges an Reifen gefahren und mMn sind die PZero auch sehr gut im Nassen...


    Im Vergleich zu den SportContact2 sind Sie eine Welten besser (obwohl der auch gerne mit sehr niedrigen Luftdruck bei der VLN/RCN benutzt wird)... vllt musste mal dein Reifendruck kontrollieren, das kann schon was ausmachen... ein wenig weniger vorne könnte zB helfen :) Denn der Luftdruck ist wirklich sehr entscheidend und wird zumeist zu sehr unterschätzt!



    Gruß
    Nicolas

  • Reifendruck kontrollieren? Seit der Kontrollleuchte mach ich das überhaupt nicht mehr. Audi-Angaben eingestellt und fertig.
    Ab wieviel Abweichung meldet sich denn die?

  • Reifendruck kontrollieren? Seit der Kontrollleuchte mach ich das überhaupt nicht mehr. Audi-Angaben eingestellt und fertig.
    Ab wieviel Abweichung meldet sich denn die?


    kein Wunder das dein Auto nicht gut liegt :rolleyes:


    Der Luftdruck von Audi muss nicht unbedingt der Beste Luftdruck sein... einfach mal selbst ausprobieren und ein wenig rumspielen... das Fahrverhalten kann man damit stark beeiflussen :thumbup:

  • du scheinst damit ja erfahrung zu haben...hast du da vll einen tipp für mich welchen luftdruck ich bei meinen original 18 zoll felgen fahren könnte bzw was ich ausprobieren könnte? also eher nach oben oder unten bewegen bzw wie das verhältniss vorne hinten ändern?


    danke

  • ZR ist der Geschwindigkeitsindex und bedeutet der Reifen ist für Geschwindigkeiten über 240km/h zugelassen.
    Der Zusatz Y bedeutet bis 300km/h.Von daher ist's egal welchen du nimmst.


    Es hat mehr Einfluss ob er die Kennung M0 oder M1 hat.