TFL beim Blinken

  • Hallo Forum


    Habe die SuFu zwar benützt, aber keine konkrete Antwort zum oben erwähnten Betreff bekommen.


    Wie sollte sich in Normalfall die TFL verhalten wenn ich blinke?! Sollte die LED runterdimmen?


    Ich habe bei mir bemerkt, dass meine TFL beim blinken unverändert bleibt.


    Was meint Ihr, würdet Ihr dies umprogrammieren?


    Wünsche Euch noch einen schönen Abend.


    LG
    Dani

  • Das kann sein...


    Das haben viele im Forum, wir haben damals auf dem Treffen bemerkt, dass die ersten Modelle (bis Baujahr ca 08/2008) alle nicht dimmen und ab ca. 09/2008 dimmen...


    Also meiner war einer der ersten bei dem man das Dimmen festgestellt hat ;) ..


    Wann wurde dein TTS gebauT??



    Gruß
    Nicolas

  • Warum?


    Ich finde es schöner wenn er nicht dimmt... aber meiner tut es und ich lass das nicht ändern... ist doch nur Firlefanz...
    Ja gut, dann weiß ich jetzt genau das 8/2008er noch nicht dimmen und mein 09/2008er als fast erster dimmt :rolleyes: ... Glück muss man haben ;)


    beim Treffen im Okt. 08 war meiner sozusagen das "schwarze" Schaf weil er als einziger gedimmt hatte... zum Glück kam damals der Savas noch mit seinem fabrikneuem TTS nach und hat auch gedimmt (dachte damals schon meiner wäre kaputt) :) .. so haben wir das damals übrigens herausgefunden ;)


    Gruß
    Nicolas

  • Bei uns sehen die "Prollleuchten" wenigstens gut aus :) , und nicht wie bei den billig nachträglich montierten LED's an irgendwelche BMW's, Fiat's und was sonst noch so rumfährt.....!!


    gomar1985, wenn es dich gar nicht Interessiert was die TFL machen, dann hast du die Möglichkeit die auszumachen!
    Denn schliesslich sitzt du ja IN deinem Fahrzeug.... ;) ...

  • Bei dimmt es leider auch beim blínken. Mir gefällt das gar nicht und ich sehe es auch oft genug bei mir selber z.B. als Reflektion auf gut polierten Autos ;)


    Weiß denn jemand, wie man es umprogrammieren kann? Ich habe hier nämlich noch ein VAG-com runliegen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Fachausdruck für TFL ist übrigens "Prollleuchten", laut meiner Freundin :D

    Ohne Worte :!:

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Öhm .. also beim Fahren sitze ich für gewöhnlich IN meine Auto ... was interessiert es mich bitte da, ob mein TFL gedimmt wird oder nicht ?(

    es gibt mit sicherheit jemand der sich für die TFL Scheinwerfer interessiert. Du brauchst Sie ja nicht....


    Mich interessiert wie mein Auto aussieht und ohne die Schicken TFL hätte ich ihn nicht gekauft oder sofort nachgerüstet.
    Das mit dem Dimmen kann ich irgendwie nachvollziehen damit der Gegenverkehr den Blinker nicht übersieht.
    Aber das Asynchrone dimmen finde ich nicht schick. Kann man auch beide TFL gleichzeitig dimmen egal welcher Blinker angeht?
    Alternativ ausstellen und die TFL so einstellen das der Blinker eindeutig ist.


    Mich nerven die Leute mit voll Aufgedrehten Leuchten, am besten nachgerüstet, die einen dann doch wieder Blenden. Genau das sollen sie doch nicht! Wo bleibt den sonst mein Sicherheitsplus als Motorradfahrer?

  • Also wenn man die TFL per Software Codierung auf 90% (Standlicht) bzw. 100% (Standlicht für Dänemark) codieren kann, kann man bestimmt auch das Dimmen beim Blinken (weg)programmieren.


    Meiner dimmt leider auch... ich vermeide es daher möglichst, zu blinken :D :D :D


    Voider

  • Also wenn man die TFL per Software Codierung auf 90% (Standlicht) bzw. 100% (Standlicht für Dänemark) codieren kann, kann man bestimmt auch das Dimmen beim Blinken (weg)programmieren.


    Meiner dimmt leider auch... ich vermeide es daher möglichst, zu blinken :D :D :D


    Voider



    Hallo wie ich nun gelesen habe kann man scheinbar das TFL ja programmieren, jetzt ist es ja so das wenn ich den Lichtschalter auf aus (O) habe und das TFL an ist funktionieren leider die Heckleuchten nicht, wenn ich den Schalter auf Parken stelle dimmen die LED´s runter und die Heckbeleuchtung geht, jetzt sollte in dieser Konstellation möglichst die max. Leuchtkraft (so wie Schalter Licht auf 0) auf den LED´s und die Heckleuchten funktionieren.


    Kann mir jemand sagen ob, wie und mit was man das programmieren kann.


    Wäre toll wenn man etwas länger bei Dämmerung noch mit den LED´s fahren könnte und die Heckleuchten dazu noch funktionieren würden. :)


    Grüße Ralf

  • Soll möglich sein zu programmieren, hab auch schon daran gedacht mir ein Can-Bus Kabel zu besorgen und dies und das umzuprogrammieren.
    Es gibt hier einen Tread mit allerlei möglichen Codierungen.
    Habe es auf die schnelle aber auch nicht gefunden, dachte eigentlich es währe unter OBD zu finden.
    Mich stört auch zB. Dimmen beim Blinken und bei Standlicht!
    Glaube das ist mein nächstes Projekt. :D

    TTS Coupe, brillantrot, magmarot/schwarz/schwarz, S-tronic, 19" RS6 Felgen matt schwarz, H&R Federn, H&R Distanzen ...
    ...TT/TTS/TTRS Treffen 2009 in Luxemburg teilgenommen...
    ...TT/TTS/TTRS Treffen 2010 in Luxemburg teilgenommen...
    ...TT/TTS/TTRS Treffen 2011 in Luxemburg teilgenommen...

  • Wobei man zuerst klären sollte, ob das gesetzlich in BRD erlaubt ist.


    -> Ist das Dimmen nicht ein Teil der TFL Zulassung ? 8|

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)