VERGLEICH TTRS / RS5 / R8 V8 in der Autozeitung

  • Hallo Zusammen,


    Die Autozeitung hat die 3 Audi gegeneinander getestet.
    Wer ist der bessere sportliche Wagen im Konzern?
    Das Ergebnis ist recht interessant.....


    http://www.autozeitung.de/auto…-im-test-tt-rs-rs5-und-r8


    ....bestätigt genau meine persöniche Meinung! Der RS5 ist eine totale Fehlkonstruktion (Wer baut schon ein Coupé-ELEFANTON-450PS und behauptet, das Teil wäre schnell!) Ich habe neulich einen Vergleich gegen den akt. M3 gelesen, der (natürlich) zu Gunsten des aktuellen M3 ausgeht! In diesem Fall würde ich beim Vergeleich getunter 335i vs. RS5 auch auf den BMW setzen!!!!!!)


    Der R8 hat gar keinen Kofferraum, aber ist 1.2sek schneller auf 200 km/h! Wie der Test wohl ausgeht, wenn der TTRS mit Hosenrohr, Metallkat, AGA und Software ausgestattet wurde......?????????????????? :rolleyes: Außerdem hat der R8 den Pseudo-420PS-V8 verbaut (...der auf dem Prüfstand nur um 380-400PS hat)


    Der TTRS ist in meinen Augen (neben dem R8 V10) in Sachen Preis / Leistung DER Sportwagen des Audi-Konzerns, vor allem mit ein paar Modifikationen fährt er dem R8 V8 und dem RS5 gewaltig um die Ohren! Der RS6 ist in der Rubrik ELEFANTON-Autobahn-Geradeaus-Terrorist anzusiedeln. Eben ein rasender Panzer und sollte gegen Mercedes ACTROS, Scania und MAN verglichen werden! Ich mag so große Autos gar ned! :thumbdown: :D


    Im Test verfehlt der TTRS den ersten Platz um gerade mal 20 (!!!) Punkte gegen den RS5! Ob das wohl eine konzernpolitische Kategorisierung war??????


    Aber mal ganz ehrlich, der TT liegt nur im Bereich Fahrkomfort und Karosserie im Mittelfeld! Die anderen Kapitel hat er klar gewonnen, laut Tabelle sogar die Fahrdynamikwertung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das Positive dabei ist, das ER DER BILLIGSTE DER RS-FAMILIE IST!!!!!!!!!!!!!! :thumbup: 8)


    So viel zum TTRS! Ich glaub, ich muß mir auch einen zulegen!!!!!! ;)



    Gruß
    Chris

  • Hab den Test auch hier.... Aber ich glaube nicht das der RS5 sooo schlecht ist wie du ihn hinstellst... Ich finde ihn vom Aussehen her ein gelungenes Auto...


    Und zum Thema der billigste in der RS-Familie kann ich nur sagen NOCH.... Der RS3 kommt auch bald und je nach dem wie der preislich liegt wird bald keiner mehr nen TTS kaufen...

  • ...ich mag den RS5 nicht! Ich habe ihn kurz vor Markteinführung auf der Rennstrecke L´Anneau Ru Rhin im Elsass gesehen! Die Performance auf dem Ring war, nun ja, ähm, "nicht die Rede wert"! Beschreiben würde ich das so: 30 Sekunden QUIIIIIEEETSCH-KREEEEEIIIIIIISCH-BolllerbooooooooooOOOOOOOLLLLLLlllllllllllller und in dieser Zeit gerade mal 10m zurück gelegt - spektakuläre Zeitlupenperformance! Ein M3 hätte schon die nächsten 2 Kurven im Visier! Das Auto sah OPTISCH beim fahren auf dem Kurs sogar langsam aus! Eine imposante Erscheinung (im Straßenverkehr, oder besser auf dem Parkplatz) ist er alle mal! Aber schwerer als 1400kg hätte das Coupe nie werden dürfen! Das unnötig hohe Gewicht raubt dem RS5 jegliche Kurvendynamik! Wenn das Teil 500kg leichter wäre, würde auch mein Herz auch für dieses Fahrzeug schlagen! Aber so kann er (wie der RS6) nur gegen Mercedes ACTROS, Scania V8 und MAN Diesel verglichen werden.................. RS4/5/6 = Familie der FETTschweiXe (Generation McDonalds/Fastfood)!


    Entschuldigt die harten Worte, aber das ist MEINE persönliche Meinung! Die sollten die Büchsen a la M3 CSL bauen! (Bedeutung CSL = Coupe Sport LEICHT, Betonung liegt auf SPORT und LEICHT))

  • sehe ich ganz genauso! ist ja mit ein grund warum der RS5 schon gegen den M3 im vergleichtest ordentlich verloren hat. es kommt halt immer drauf an für was man das auto braucht. will ich ein auto was fett aussieht und auf der autobahn gut geradeaus fahren kann, ist der RS5 ganz nett.... für alles andere kannst den RS5 vergessen. sobald ne kurve kommt ist alles was 300kg leichter ist und sogar 100ps weniger hat, schneller. deswegen bin ich vom R8 auch nicht sonderlich begeistert. das auto sieht zwar wirklich geil aus und fürs geradeaus fahren mag der auch richtig geil sein, aber der ist halt mit seinen 1800kg viel zu schwer.


    Edit: das mit dem CSL hat bmw ja wieder wiederholt und ich find fast noch geiler wie damals hinbekommen.
    http://www.youtube.com/watch?v=6Sp2m_rTTLU

  • Netter Test. Seh das ähnlich wie Basti und S-Tronic.
    Würd mich der RS5 so umhauen würd ich jetzt S5 und nicht TTS fahren.


    Zwischen R8 und TTRS zu entscheiden ist schwierig weil der RS vielleicht in der Längstdynamik gut mithalten kann bzw. getunt sogar schneller ist aber ich bin einfach ein Fan von flachen Flundern mit Prestige und da ist der R8 dem TT doch noch ziemlich weit überlegen.
    Auch wenn mir das Armaturenbrett vom TT besser gefällt wie das vom R8, ist der mit seinem Mittelmotor, geilem Sound, Voll-LED-Scheinwerfer trotzdem interessanter. Der TT ist mir fast ein wenig zu praktisch mit seiner Rückbank, Kofferraum, etc...


    Da gehört ein verglaster mit Carbon ausgekleideter, mit Spots beleuchteter V10 hin und fertig. :thumbup:
    Und tunen kann man auch dieses Auto noch! ;)

  • Hatten wir das Thema/Test nicht schon einmal ? ;)

    Das war aber der RS5 allein und nicht in der Konstellation mit R8 und TTRS.


    Komisch in dem Test finde ich dass der R8 mit der Keramikbremse den längsten Bremsweg hatte. Natürlich spielt die Keramik ihre Stärken eher bei der Thermik aus weil sie länger standhaft bleibt aber bei der Größe sollte sie auch beim Bremsweg nicht so mies sein.


    Desweiteren dichten die dem TTRS pausbackige Radhäuser als Erkennungsmerkmal an. Diese sollen ihn unter anderem klar von den zivileren Versionen abheben. :rolleyes:

  • Das war aber der RS5 allein und nicht in der Konstellation mit R8 und TTRS.


    Komisch in dem Test finde ich dass der R8 mit der Keramikbremse den längsten Bremsweg hatte. Natürlich spielt die Keramik ihre Stärken eher bei der Thermik aus weil sie länger standhaft bleibt aber bei der Größe sollte sie auch beim Bremsweg nicht so mies sein.


    Desweiteren dichten die dem TTRS pausbackige Radhäuser als Erkennungsmerkmal an. Diese sollen ihn unter anderem klar von den zivileren Versionen abheben. :rolleyes:

    Nee, das war der Test... ;) ... Habe ja deshalb extra die Autozeitung gekauft gehabt..

  • Dachte du meinst das Video vom Schrick wo er meinte das Auto lässt sich nicht quer fahren.
    Das andere ist wohl irgendwie spurlos an mir vorüber gegangen. Bin eben zu selten im Forum. :D

  • Der R8 V8 hatte ja mal sehr gute Fahrleistungen; in diversen Test hatte das gute Stück immer über 4.5 sek. und 16 sek. Die haben dem Testexemplar vielleicht einen Mini Turbo eingebaut, damit er sich vom TT RS absetzen kann :P .


    Nicht falsch verstehen, ich finden den R8 V8 einfach ein Hammer Auto, Wahnsinns Optik und Handling und Hammer Sound, aber mit dem "lahmen" V8 Motor....never! Meine Meinung und ja, ich bin den R8 V8 schon gefahren... ;)


    Der V10 dagegen ist einfach der Hammer in jeder Hinsicht; ok, mal abgesehem von der unsäglichen R-Tronic ;( .




    Zum RS5: Dieser 450 PS Motor mit dem genialen Getriebe gehört in einen leichteren Sportwagen wie der R8, nicht aber in ein luxuriöses 1.8 plus t Coupe. Der Druck von unten raus fehlt gänzlich, und oben raus tobt auch nicht gerade der Bär. EIn Kunde von mir (S5 Fahrer) war richtig gehend entsetzt über den Motor, und hat den zu AMG rübergemacht. Schade, mit aufgeladenen und druckvollen Motor wäre das Auto schon ne Überlegung wert...

  • Die R8 / RS4-V8-Motoren (aus der ersten Serie) hatten die selben Krankheiten, wie TT 3.2 / A3 3.2 / Golf R32! VERSCHLAMMTE Motoren (Kettendefekte, Leistungsverlust, zumal der Motor sowieso nie im Leben die eingetragene Leistung besitzt!)


    ...über den V10-Motor möchte ich eigentlich gar nicht reden! Nur auf die Homepage www.Lambounfall.de verweisen!


    Ich persönlich bin nicht bereit für einen R8 so viel Geld auszugeben, zumal es im eigenen Konzern "bessere" und billigere Alternativen gibt! Sollte ich mir mal einen reinrassigen Sportwagen kaufen, so tendiere ich zum (alten, aber teuren) PORSCHE 911 (993) Turbo, bzw. GT2! Da stimt Qualität, Wertstabilität, Exclusivität, Sound und vor allem DIE LEISTUNG!!!!!!!!!

  • ..also ich bin fast fassungslos, wie herablassend hier über dieses technisch hochwertige Auto geschrieben wird...nee nee.
    Ich vermute einmal ( man sollte sich der Meinungsmache diverser Zeitschriften sowieso nicht anschließen), dass der RS5 auch nicht als "Rennwagen" entworfen wurde, sondern als Kompromiss. Also bitte...


    Auch der TTRS(TTS) ist nur ein weichgespülter "Rennwagen". Es handelt sich in allen Fällen um super tolle Straßenfahrzeuge mit "Rennanleihen". Auf das entsprechend zahlungskräftige Klientel vom Marketing zugeschnitten.


    Der V8 im R8 ist "lahm..." also auf welchem Niveau klagen wir denn. Es gibt veile, die sich wahrscheinlich die Finger danach lecken! ( aber wahrscheinlich Gehaltsmäßig einfach 'ne Nummer zu klein sind)
    BG

  • Andreas


    technisch hochwertig??? Ich sag nur: .....verliert den Vergleich gegen den 30 PS schwächeren und 3 (!!!) Jahre älteren M3!!!!!!! Soviel dazu! Außerdem: Hast Du den Vergleich weiter oben gelesen? Ich verweise auf den Resultat in der Tabelle "FAHRDYNAMIK". Da ist der TTRS VOR DEM Elefanton RS5 und R8! Nicht alles, was teurer ist, muß zwangsläufig auch besser sein!!!! Derjenige, der sich einen 1800kg R8-Dinosaurier kaufen will, soll das tun! Das geschriebene sind die persönlichen Meinungen der Beitragsersteller!


    Audis der Rubrik RS, sollten meiner Meinung nach nicht mit Kompromissen anbehaftet werden! RS heißt RENNSPORT! Wenn ich mir einen RS5 kaufen sollte, nur um damit "bequem" von A nach B über die Autobahn zu cruisen, läuft in meinem Oberstübchen etwas nicht richtig! Wer dem RS5 Komfort, Reisetauglichkeit etc andichtet, sollte sich ernsthaft überlegen, ob er nicht mit einem A5 3.0 TDI besser bedient wäre! Ein RS sollte nicht nur eine eindrucksvolle Längsbeschleunigung haben, sonder auch QUER!! Das der TT GARANTIERT besser durch die Kurven fegt als der RS5, habe ich schon LIVE auf der Rennstrecke L´Anneau Du Rhin im Elsas erlebt!! Leute, die sich einen RS5 kaufen, nur um über die verstopften Autobahnen zu brettern, würde auch einen PORSCHE GT3 kaufen, nur um damit vor die Eisdiele zu fahren! Ein GT3 sollte "artgerecht" öfter auf einer Rennstrecke "bewegt" werden, so wie ein RS. Ich wohne mitten im Schwarzwald. Ein Teil der Strecke wurde in den 70er und 80er durch das Eggbergrennen bekannt! D.h., man sieht hier oft GT2/3 / RS4 (B5) / Urquattro und viele andere "Geschosse" beim Kurvenfahrenräubern!!!! Aber noch kein RS5/6 hat hier eine eindrucksvolle Zeit in den Asphalt gebrannt........

  • @ s-tronic:


    Ach s-tronic, ich muss schon schmunzeln. Bitte NICHT bös sein. (Ja, ich habe den Test der drei Audis gelesen. Ich finde alle gut)


    Es ist gut, dass du dich so ereiferst. Von diesem "Fanatismus" leben die Hersteller. Das schafft Aufmerksamkeit. Und je nachdem ja auch Markentreue....
    Ich finde, dass alle heutigen Autos, eigentlich unabhängig von der Marke (vllt mal von den Chinesen, Indern,..abgesehen) gute Autos bauen. Die Unterschiede liegen im Bereich Nuancen und werden doch von uns Ottonormalfahren gar nicht so wahrgenommen.


    Ich würde mir, wenn ich auf die Rennstrecke wollte, ein DTM-ähnliches Fahrzeug oä. kaufen. Alles andere, sorry, kann ich nicht nachvollziehen (aber das ist meine Meinung!!) Never ever würde ich mein Auto (TTS) auf dem Nürburgring bewegen.Geschweige denn mir einzubilden ich sitze in 'nen "Rennwagen". Aber jedem das Seine!!!


    Ich habe mir den TTS gekauft, um einen schönen, hochwertigen, sportlich anmutenden "Flitzer" nach meinem Geschmack zu fahren. Sofern die Bahn es hergibt, fahre ich auch gern schnell. Aber keine "Rennen"!!!


    Und so what. Dann war der M3 mal eben schneller. Audi ist top. Man kann nicht immer der Sieger sein....


    Du solltest dich auch nicht so sehr von den vom Markenstrategen festgelegten Namen wie RS= Rennsport blenden lassen. Außerdem fahren wir ja wahrschenlich alle auf normalen Straßen. Die sind nicht fürs Rennenfahren gedacht!!


    BG

  • ...ja ne, is klar! Aber jetzt einen TTS mit einem Rennstreckentauglichen Rennwagen zu vergleichen, ist gar nicht mal so abwägig! Der TTS wurde von einem Namhaften Tuner in der Nähe der Nordschleife renntauglich ausgerüstet. In dieser Konfiguration verpresst er einen FERRARI F430 F1 in Hockenheim auf dem kleinen Kurs! Hast Du das gewußt?


    Die unten aufgeführten Links, solltest Du Dir mal MIT GENUSS zu Gemüte führen! Ich habe aus dem 2.Teil den letzten Abschnitt kopiert:
    Zitat:
    Letzter Boxenhalt: Die flammneuen Sportreifen werden aus den Heizdecken gepellt. "Die Reifen sind bereits auf Temperatur, in der ersten Runde vorsichtig anfahren, dann volle Attacke", gibt Dunlop-Techniker Bernd Seehafer die Marschrichtung vor. Und im Schutze der Dunkelheit fackelt der TTS dann sein letztes grandioses Feuerwerk ab, bringt am Ende der Start-und-Ziel-Geraden die Bremsscheiben und die Gesichter der fiebernden Boxenmannschaft gleichermaßen zum Leuchten. Mit einer Rundenzeit, die schier unglaublich ausfällt: 1.12,0 Minuten! Ein Porsche 911 Turbo kann‘s nicht wirklich schneller, ein Ferrari F430 F1 macht‘s sogar deutlich langsamer. Und hier knallt immer noch jener Audi TTS um den Kleinen Kurs, der in den Morgenstunden mit 1.17,2 Minuten begann und nun die Sportwagenwelt aus den Angeln hebt. Wenn man nur weiß, wie.


    Hier die Links:
    Teil1
    http://www.sportauto-online.de…sport-teil-1-1037292.html


    Teil2
    http://www.sportauto-online.de…sport-teil-2-1042523.html


    Der R8 benötigt für diese Performance einen peinlichen Totalumbau, das ist beim TT nicht nötig!! Erst ein R8 GT3 könnte dort mithalten!


    In den TT-Modellen steckt Potential! IN ALLEN!!!!!

  • Man muss zu dem Test auch noch sagen...


    Im Test wird erwähnt, dass bald eine neue Ausbaustufe des R8 V8 verfügbar sein wird, ich kann mir sogar vorstellen, dass in diesem R8 ein "Mischlings"-Triebwerk schon verbaut war und dieser deshalb so gut abgeschnitten hat.



    Des Weiteren ist es falsch, dass RS bei Audi für Rennsport steht... Dies ist leider eben nicht so... und immer wieder eine willkommene Ausrede...


    Außerdem wird von Audi explizit gesagt, dass Ihre Fahrzeuge (inkl. R8 ) nicht Rennstreckentauglich seien.. ich habe mal einen Thread über einen R8 Kunden Anfang/Mitte dieses Jahres hier geöffnet... Dem ist auf der Rennstrecke die Bremse explodiert (wegen mechanischem Defekt) aber Audi möchte sich rausreden genau mit der Tatsache, dass Ihre Fahrzeuge eben nicht für die Rennstrecke gedacht seien und wollen somit auch nicht die Bremse ersetzen...


    Das Raeder aus dem TTS schon relativ viel rausholt stimmt, aber auch dieser im Sportauto Test beschriebene TTS ist noch weit von einem Rennwagen entfernt!!!
    und der Vergleich mit dem F430 F1 hingt, da der TTS im Test mit den besten Semislicks auf dem Markt die Zeit fuhr und der F430 mit normalen UHP Reifen.. aber das ist auch egal...


    Aber Raeder wurde ja mit einem TTS beim 24h am Nürburgring 15. im Gesamtklassement, vllt solltest Du diesen eher anführen (und dieses Fahrzeug unterscheidet sich auch nicht soo arg von einem normalen TTS)