Nachdem ich mich nun etwas mit dem Upgrade der Serien 312er Anlage beim 2,0 TFSI beschäftige, werd ich hier einfach meine Infos kurz zusammenfassen, da diese ja am TTs auch passen:
Zur Auswahl stehen (bis jetzt, kann sich stehts erweitern) mehrere Kits:
Anlage vom TTS 340x32mm
Alage vom S3 (baugleich mit TTS) 345x32mm
Anlage vom TTRS 370x32mm
RS6 6-Kolbenanlage mit 390er Scheiben
K-Sport 356x32mm 8-Kolben
Bremboanlage 6-Kolben bei Ultimot mit 345er Scheiben
Brembo F40 4-Kolben mit 355x30er 2-teilige Scheiben
Da ja die TTRS Bremsanlage hitze und Quietschprobleme hat wäre diese mal 2te Wahl bei mir.
jedoch wäre die 2-teilige Bremsscheibe und damit verbundene Gewichtsersparnis an ungefederter Masse doch positiv.
die TTS anlage wiegt im Vergleich zur 312er Anlage um +7kg mehr. (pro Seite!)
Die S3 wiegt nochmals um2kg mehr als die TTs, also +9kg pro Seite.
die RS6 anlage kostet ca. 2200€ gebraucht, nicht gerade ein Schnäppchen.
Bei K-Sport gehen die Meinung zum teil sehr weit auseinander. viele positive und auch negative Meinungen. wobei diese klar Preis/Leistung top ist.
Von Ultimot habe ich leider noch nicht allzu viele Informationen. kostet aber ca. 1500€ für die 6-Kolben mit 345er VOLLScheiben. (wegen Gewicht wäre die 2-teilige Scheibe doch interessanter)
zu der Brembo F40:
Brembo F40 Sättel 4-Kolben + 355x30er 2-teilige Scheiben + Stahlflexleitungen und Montagematerial:
vom Gewicht her:
die normalen 312er Sättel vom 2,0TFSI haben ca. 6,5kg
Die Scheibe ist mit 8,5kg genauso schwer wie die kleineren 312er.
Preislich muss ich sehen auf was Kit kommt, aber ca. 1400-1600€ inkl. Versand
ebenso interessant wäre welche der Anlage bei den 9x19 ET52 Felgen ohne Probleme pasen würde ohne Spurplatten.
bei der TTS sollte es passen, die TT RS braucht 5mm spurplatten.
K-Sport sollte wohl auch passen.
die Brembo F40 sollte sich auch ausgehen, zumindest hatte die 9x18 ET52 Felge 3mm Spielraum.
Werde das ganze mal weiter verfolgen, vielleicht bekomm ich noch weitere Gewichtsangaben der restlichen Anlagen.