2,0 TFSI Bremsenupgrade

  • Nachdem ich mich nun etwas mit dem Upgrade der Serien 312er Anlage beim 2,0 TFSI beschäftige, werd ich hier einfach meine Infos kurz zusammenfassen, da diese ja am TTs auch passen:


    Zur Auswahl stehen (bis jetzt, kann sich stehts erweitern) mehrere Kits:
    Anlage vom TTS 340x32mm
    Alage vom S3 (baugleich mit TTS) 345x32mm
    Anlage vom TTRS 370x32mm
    RS6 6-Kolbenanlage mit 390er Scheiben
    K-Sport 356x32mm 8-Kolben
    Bremboanlage 6-Kolben bei Ultimot mit 345er Scheiben
    Brembo F40 4-Kolben mit 355x30er 2-teilige Scheiben


    Da ja die TTRS Bremsanlage hitze und Quietschprobleme hat wäre diese mal 2te Wahl bei mir.
    jedoch wäre die 2-teilige Bremsscheibe und damit verbundene Gewichtsersparnis an ungefederter Masse doch positiv.


    die TTS anlage wiegt im Vergleich zur 312er Anlage um +7kg mehr. (pro Seite!)
    Die S3 wiegt nochmals um2kg mehr als die TTs, also +9kg pro Seite.


    die RS6 anlage kostet ca. 2200€ gebraucht, nicht gerade ein Schnäppchen.


    Bei K-Sport gehen die Meinung zum teil sehr weit auseinander. viele positive und auch negative Meinungen. wobei diese klar Preis/Leistung top ist.


    Von Ultimot habe ich leider noch nicht allzu viele Informationen. kostet aber ca. 1500€ für die 6-Kolben mit 345er VOLLScheiben. (wegen Gewicht wäre die 2-teilige Scheibe doch interessanter)



    zu der Brembo F40:
    Brembo F40 Sättel 4-Kolben + 355x30er 2-teilige Scheiben + Stahlflexleitungen und Montagematerial:


    vom Gewicht her:



    die normalen 312er Sättel vom 2,0TFSI haben ca. 6,5kg
    Die Scheibe ist mit 8,5kg genauso schwer wie die kleineren 312er.




    Preislich muss ich sehen auf was Kit kommt, aber ca. 1400-1600€ inkl. Versand



    ebenso interessant wäre welche der Anlage bei den 9x19 ET52 Felgen ohne Probleme pasen würde ohne Spurplatten.
    bei der TTS sollte es passen, die TT RS braucht 5mm spurplatten.
    K-Sport sollte wohl auch passen.
    die Brembo F40 sollte sich auch ausgehen, zumindest hatte die 9x18 ET52 Felge 3mm Spielraum.



    Werde das ganze mal weiter verfolgen, vielleicht bekomm ich noch weitere Gewichtsangaben der restlichen Anlagen.

  • Ich würd ganz klar die Brembo F40 355er 4Kolben nehmen! :thumbup:
    Die RS6 Bremse ist gebraucht nochmal knapp 50% teurer wie die F40 neu und außerdem schränken die 390er Scheiben die Felgenwahl erheblich ein.
    Finger weg von der TTRS Bremse. Die ist was die Lebensdauer der Scheiben betrifft schlechter als die TTS Anlage.
    S3 Bremse würd aus Gewichtsgründen wegfallen.
    8 Kolben halt ich für unnötig, 4 bzw. 6 tuns auch. Gewicht, Beläge, Freigängigkeit.....

  • Bitte!


    Die Brembo kommt aus England bzw. Irland und wäre momentan ein einmaliges Angebot mit Privatverkauf.
    Habe allerdings die Kontaktdaten von dem Shop wo der sie gekauft hat.
    Da müsste ich mich infomieren ob und zu welchen Preis man eine solche Anlage bekommen würde.


    Des weiteren habe ich heute von K-Sport die Bremsenquerschnitte für die 330er und 356er Anlage in pdf erhalten diese werde ich am Abend noch online stellen. Damitkann man die Freigängigkeit bei den Felgen überprüfen.

  • Bitte!


    Die Brembo kommt aus England bzw. Irland und wäre momentan ein einmaliges Angebot mit Privatverkauf.
    Habe allerdings die Kontaktdaten von dem Shop wo der sie gekauft hat.
    Da müsste ich mich infomieren ob und zu welchen Preis man eine solche Anlage bekommen würde.


    Des weiteren habe ich heute von K-Sport die Bremsenquerschnitte für die 330er und 356er Anlage in pdf erhalten diese werde ich am Abend noch online stellen. Damitkann man die Freigängigkeit bei den Felgen überprüfen.

    Auch von mir ein dankeschön für den Bericht ;)


    PS: Die Leute aus Linz habens drauf :thumbup:

    "Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein"
    Walter Röhrl


    Gott schuf das Turboloch, damit auch ein Sauger den Hauch einer Chance verspürt


    Moderator - bei Problemen, Wünschen, Anregungen bitte melden :)

  • jaja wir Linzer :whistling:


    @Stoptech, Mov-It & Co: einfach zu teuer und meiner Meinung nach unnötig, wenn man nicht gerade auf der Rennstrecke wohnt.
    Anbei die Bremsenquerschnitte der K-Sport Anlagen.


    und mal eine anders designte TT-RS Anlage:


    Wobei die TT-RS Anlage bei mir auch sicherlich reichen würde, bei meiner Kilometerleistung von ca. 5000km/Saison. mittlerweile wurde mir hier auch eine Fabriksneue RS Anlage bestehend aus 2Stk. Scheibe, 2Stk. Sättel inkl. Beläge, 2Stk. Bremsschlauch, 2Stk. Bremsschlauchhalter
    Preis 1350,-



    Mein Favorit wäre momentan auch die Brembo F40. sollte angeblich auch ohne Spurplatten, nur die beiliegenden Scheiben wäre welche von Alcon. dürfte wohl ein britischer Hersteller sein. nur wirds da vermutlich keine Gutachten dafür geben.
    Somit heißts weiterumsehen, und mal sehen ob wer die TTRS Bremsanlage gewogen hat.

  • Wobei die TT-RS Anlage bei mir auch sicherlich reichen würde, bei meiner Kilometerleistung von ca. 5000km/Saison. mittlerweile wurde mir hier auch eine Fabriksneue RS Anlage bestehend aus 2Stk. Scheibe, 2Stk. Sättel inkl. Beläge, 2Stk. Bremsschlauch, 2Stk. Bremsschlauchhalter
    Preis 1350,-

    Eben nicht. Schon mal darüber nachgedacht warum die so günstig angeboten wird?
    Alle TTRS Fahrer verzweifeln an ihrer Bremse und der Lummi will sich das freiwillig antun und auch noch Geld dafür hinlegen. 8|
    Wir reden hier nicht von der Bremsleistung sondern darüber dass die Scheiben sich verziehen und man dann Vibrationen hat und zwar auch wenn man nicht auf der Rennstrecke fährt und extra darauf achtet nicht zu doll zu bremsen. (Frag Savas)


    Da hast du an der TTS Bremse noch mehr Spaß denn die ist auf der normalen Straße kaum tot zu kriegen. ;)

  • zum Glück hab ich ja noch den ganzen Winter Zeit mir was passendes zu suchen. :D
    Vielleicht gibts ja bis dahin auch was neues in Bezug auf die RS Bremsen.


    Bzw. mal abwarten was von Ultimot für Infos kommen im Bezug auf Gewicht usw. da wär ja die 6-Kolben Bremboanlage auch interessant.

  • Vielleicht gibts ja bis dahin auch was neues in Bezug auf die RS Bremsen.

    Möglich, irgendjemand hat mal gemeint die neuen würden mit veränderten Komponenten ausgerüstet werden. Glaub aber da gings nur um die Beläge wegen dem Quietschen.

  • es gibt Neuigkeiten bei den TT RS Bremsen:


    lt. Quattro Gmbh:

    Zitat

    Der Herr hat mir erklärt, dass unsere Probleme daher kommen, dass sich der Bremsbelag im Sattel aufschwingt. Der neue Belag, der gerade ganz neu entwickelt wurde, hat dieses Problem nicht.
    Letztendlich wird der neue Belag in Kürze auch in jeden TT RS serienmäßig verbaut, genauso in den neuen RS 3.


    demnach bekommen jetzt mal die ersten 5 Leute neue Scheiben + Beläge und dann wirds weitergehen.
    sollte sich also die Problematik noch bessern, wär diese vielleicht doch noch eine gute Alternative.

  • Davon wär mir noch nix bekannt. Hat denn jemand im Forum die Bremsscheibenproblematik mit der Pagid Umrüstung lösen können?
    Ich weiß von einigen Leuten die gemeint haben, es wäre besser geworden aber von "gegessen" war da nie die Rede.

  • und noch ein Update:


    Die 6-Kolben Bremboanlage von Ultimot: Der Sattel hat fertig mit Belägen, Klammern und Bolzen ein Gewicht von 6,45 kg - die 345x30 mm Scheiben je 12,1 Kg.


    Die Scheiben sind nicht gerade die leichtesten.... aber noch leichter als die vom TTS oder S3.