• Guten morgen liebe Community!!!


    Ich habe gestern das öfteren in der Anzeige diese Fehlermeldung: TPMS: Systemfehler.


    Ich war ca. 10min mit dem Fahrzeug unterwegs dann kam der fehler. Kurz ausgestiegen und die Reifen angeschaut,(Reifen sind ok) wusste ja nicht was das bedeutet.
    Danach habe ich ins Bordbuchgeschaut da steht drin man sollte sofort die Werkstatt aufsuchen. Ja gut meine Werkstatt ist 30 km von mir weg und ich musste ja heimfahren.
    Somit bin ich dann langsam nach hause gefahren, hab aber dabei gemerkt wenn ich nur leicht aufs Gas gehe drehn sofort die Räder durch (also vom Gefühl her meint man das zumindest).Oder blockiert da irgendwas das Gas geben? es ruckelt dann bisschen und beschleunigt nicht mehr sauber.Hab mich dann das zweite mal seitlich hingestellt und mit dem Knopf für den Reifendruck nochmal neu eingestellt.Das Problem war wieder für ca.10min weg und ich konnte wieder voll beschleunigen.Hab mich schon gefreut das es wieder geht aber nix da nach 10min. wieder das gleiche.... konnte wieder nicht sauber beschleunigen wenn ich dann leicht aufs Gas gehe kommt jedes mal diese Anzeige am Tacho das die Räder durchdrehen.
    Weiß jemand was das sein könnte?
    bestimmt wieder irgendwas an der Elektronik. Hatte erst vor 3 Wochen einen fehler da war der ein Geber vom Tank defekt.


    Grüße Steffen

    • Offizieller Beitrag

    so was in der art hatte ich auch schon mal! Bei mir war das ABS Steuergerät defekt.... lass das Auto von Audi abholen fahr am besten nicht mehr selbst!!!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Auto am Besten stehen lassen und sofort Werkstatt anrufen!!!!!!!!!


    Dein Auto geht in den Sicherheitsmodus, das heißt = keine richtige Servolenkung mehr, vermutlich kein ABS und dann hast Du eben nur noch 2WD (deshalb drehen die Räder durch) und die Motorelektronik regelt nicht mehr die Zündzeiten etc (deshalb fährt er so ruckig, das ist eigentlich der ware TTRS Motor ohne Elektronik Kram ;) )...


    Da das natürlich alles weniger gesund ist etc bitte wirklich schnellstmöglich die Werkstatt aufsuchen, am Besten gar nicht mehr fahren sondern das Auto abholen lassen (bevor noch was kaputt geht) [hast ja Mobilitätsgarantie]

  • OK gut zu wissen und danke schonmal für die Antworten.
    Hab grad bei meinem Händler angerufen ist alles kein Problem auch Leihwagen usw. Nur muss ich heute in die Tschechei und am Montag-Mittwoch nach Salzburg.
    Wie macht man das am besten ? Vom Händler bekomm ich kein Auto fürs Ausland :cursing:

  • Kannste nicht ein Fahrzeug in der Familie/Kumpel gegen den Händlerwagen "eintauschen"... also das Du unbeirrt ins Ausland fahren kannst und einer deiner Familie bzw. auch Freund solange das Fahrzeug vom Händler nimmt :)



    Gruß
    Nicolas

  • Genau diesen Fehler hatte ich auch mal an einem A4 Leihwagen.
    Da war die ABS Einheit defekt.
    -> Ging auf Notbetrieb und fuhr nur noch knapp 80 km/h :cursing:

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Mein Steuergerät ist anscheinend auch seit heute offiziell tot...


    Dachte zuerst auch WTF? TPMS..
    Schau ich nach im handbuch, Reidendruck usw bla
    Natürlich zur nexten Tankstelle, bisschen Luftpumpen, doch nix gebracht...
    Direkt zu meinem Auto Garagisten. Der musste festellen, Steuergerät defekt...

  • Hallo,


    ich habe den gleichen Fehler, seid einiger Zeit kommt das TPMS Symbol immer wieder, dann warte ich eine Weile und dann geht es wieder weg.
    Jetzt war ich bei zwei Werkstätten und die haben mir beide gesagt, es hätte etwas mit der Abs Pumpe oder Steuergerät zu tun.


    Würde gerne mal wissen was das bei euch ergeben hat? Auch wenn es schon ein Fünf Jahre her ist.

  • Hallo Leute,


    gestern war es bei mir auch soweit, die TPMS-Störmeldung kam.
    Auf den Weg nach Hause ging plötzlich das TPMS Symbol an. Kurz stehen geblieben und abgestellt Reifen kontrolliert aber nichts auffälliges bemerkt. Anschließend danach das Auto wieder gestartet und normal weiter gefahren. Dann nach ca. 5min kam das TPMS Symbol wieder.


    Heute zur Werkstatt gefahren und den Fehler auslesen lassen.
    Bekam heute Nachmittag dann auch gleich den Anruf von der Werkstatt und sie meinten der Nockenwellenversteller sei defekt.


    Hatte schon einer von euch diesen Fehler in Zusammenhang mit der Nockenwellenverstellung?
    Irgendwie bin ich skeptisch da ich die Verbindung zwischen TPMS-Symbol und der Nockenwellenverstellung nicht ganz nachvollziehen kann.


    Würde mich freuen wenn ihr mir hierbei weiterhelfen könnt :)


    Grüße,
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    was hat die reifendruckontrolle mit den Nockenwellen"verstellung" zu tun? hmm sehr komisch. hast du den aktuellen reifendruck im system eingespeichert?!

  • Ich hab den Reifendruck gespeichert als ich die Sommerreifen drauf machte und das war vor ca. 2 Wochen.
    Hatte aber keinen Fehler dadurch bekommen.


    Gut das ich nicht der einzige bin der den Zusammenhang nicht versteht!


    Werde morgen gleich noch mal bei der Werkstatt anrufen und mir das genauer erklären lassen.


    komisch^^
    dein Steuergerät vom Haldex könnte defekt sein oder die Pumpe (wenn du en quattro hast)


    Danke für den Hinweis, werd ich morgen gleich mit der Werkstatt besprechen. Und ja ich hab nen Quattro :)

  • Als ich meinem TT RS neu hatte. Leuchtete auch ab und zu das TPMS zusammen mit der Airbaglampe.
    Verlöschte dann plötzlich und kam nach ca. einer Woche wieder. Bei mir war es ein Softwarefehler. Das Steuergerät wurde neu beschrieben und seit dem gab es keine Probleme mehr.

  • Bei meinem TTS kam diese Fehlermeldung auch.


    Haldexsteuerung und Haldexkupplung wurden in diesem Zuge erneuert ( 1700 Euro ). Seitdem ist ruhe. Sympthome waren auch die vermeintlichen Traktionsprobleme beim beschleunigen, ich glaube aber eher das die Elektonik dabei mist gebaut hat. So leicht bricht der nun auch nicht aus.


    Ich bin übrigens noch einige Kilometer damit gefahren, weil Audi sagte, es wäre kein Problem.