Umbauanleitung - TT-RS Heckspoiler

  • Hallo,
    habe bisher leider nirgends rauslesen können wie die 3 Einzelteile nun wirklich miteinander verbunden werden.
    die Grundplatte wird verschraubt, klar, aber der Rest wird nur geklebt mit 2k-kleber und klebeband?
    Kann auch nirgendwo eine Anleitung finden die den Zusammenbau des Spoilers beinhaltet, lediglich den Ausbau des alten Spoilers..

  • sorry jungs, hab das natürlich sofort nachgeholt :D


    Ich hab den Thread bereits gelesen Oliver, bin jedoch nicht ganz schlau daraus geworden.
    Das Klebeband wird auf dem mittleren Teil angebracht zur Verbindung zum oberen Brett? Und der 2k-Kleber wird nur an den Stellen angebracht wo die Löcher sind, oder wie ist das zu verstehen?

  • Hallo. Habe gelesen das ab MJ 2011 der Spoiler im Stg 09 und nicht mehr im Stg 46 zu codieren ist. Wer kann das bestätigen?


    LG Angelo.

    2012 - TT 2,0 TFSI 6g, 2x S-Line inc. Carbon,Vollausstattung, 20" A6 Schmiede Felgen mit 255 Hankook, Carbonspiegel, Schwarze Embleme, H&R/SAT Federn, Pipercross,.

  • So. Hab meinen beim MJ 2011 codiert. Ist im STG 09 und steht nur " Heckspoiler verbaut" Haken raus und gut ist.


    Lg Angelo.

    2012 - TT 2,0 TFSI 6g, 2x S-Line inc. Carbon,Vollausstattung, 20" A6 Schmiede Felgen mit 255 Hankook, Carbonspiegel, Schwarze Embleme, H&R/SAT Federn, Pipercross,.

  • wenn man im Internet nach der Nummer sucht, sollte das der feststehende Heckspoiler des RS sein...

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Im ETKA steht was von "Grundplatte". Vielleicht gab es die mal einzeln. Ist entfallen. Als Ersatz verwenden 8J0 898 939 "1 Satz Spoiler grundiert". 709,24€ :smile

  • Hallo zusammen,


    habe mir nun auch einen gebrauchten RS-Spoiler besorgt, möchte mir aber nicht unbedingt die beiden Befestigungs- und Montagesätze bei Audi holen, sondern möglichst preiswert im Baumarkt einkaufen. ;) Nur blicke ich nicht mehr ganz durch, was nun wirklich benötigt wird. Das betrifft besonders die Muttern, mit denen das Spoilerunterteil auf der Heckklappe befestigt wird. Bei meinem Unterteil sind nur 11 Stehbolzen dran, also bräuchte ich auch nur 11 Muttern. Hier ist aber in verschiedenen Posts von 9, 13 und auch 15 Muttern die Rede. Fehlen dann ein paar bei mir? ?(
    Ich besorge mir nun 11 M6-Muttern, das Klebeband von Audi zum selbstzuschneiden, einen 2 Komponentenkleber mit 50ml und einen Silikonkleber anstatt des Dichtrings.
    Das müßte ja alles sein, oder? Kann mir das bitte jemand bestätigen?
    Es gibt auch noch zwei Kunststoffabdeckungen bei dem Audi-Befestigungsset. Wo kommen die denn eigentlich genau hin? Braucht man die unbedingt? ?(


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß
    Der 05er

  • Hast du schon meine Anleitung gelesen? http://ul.to/u980uhm2
    Ich hatte da geschrieben: "Nimmt man es genau, braucht man 15 Stück. Es reichen aber auch 13 Stück. Die Spoilergrundplatte hat rechts und links an den Außenseiten 3 Schrauben. Die mittlere könnte man auch vernachlässigen. Ich habe alle verschraubt."


    Die Schrauben sollten selbstsichernd sein.
    Warum hast du nur 11 "Stehbolzen"? Es sind doch auch 15 Löcher in der Heckklappe. Ist der Spoiler Original RS? :denken:

  • Die Muttern sollten selbstsichernd sein. Nicht die Schrauben. 8o Die originalen haben auch schon die Unterlegscheibe mit dran.
    Hast du den Spoiler in Einzelteilen? Kannst du mal ein Foto hier rein stellen?

    • Offizieller Beitrag


    Also wenn ich sowas lese, wachsen mir echt Zöpfe :ohmann: :ohmann: Baumarkt :facepalm Silikonkleber an lackierten Teilen, echt unglaublich. :rotekarte :rotekarte


    Hauptsache RS Spoiler aber dann an den Befestigungs- und Montagesätzen rumgeizen :panik :panik

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich sowas lese, wachsen mir echt Zöpfe Baumarkt Silikonkleber an lackierten Teilen, echt unglaublich.


    Hauptsache RS Spoiler aber dann an den Befestigungs- und Montagesätzen rumgeizen


    :bravo :bravo :bravo :bravo

  • Hallo,
    Danke schon mal für die Antworten.


    @ Syccon: Deine Anleitung hatte ich schon gelesen, aber u.a. dadurch kam auch die Frage auf: Warum 15 bzw. 13 Muttern, wenn ich nur 11 Stehbolzen habe?
    Ein Foto habe ich jetzt extra auch mal gemacht. Kann es aber leider nicht hochladen, da zu groß bzw. mit ShapeLoft-Upload gehts irgendwie auch nicht.
    Und es handelt sich tatsächlich um den originalen RS-Spoiler, nicht der aus dem Zubehör. ;)



    @ Pitbullfighter: Aha, also doch nur 11 Muttern. Aber warum sprechen, dann die anderen von mehr?



    @ Der Hausmeister: Bitte um Vergebung, daß ich das böse B-Wort erwähnt habe, aber ich wollte hier keine Werbung machen, wenn ich Eisen Karl oder Obi nenne. ;)
    Oder wo kaufst Du Muttern, Unterlegscheiben, Silikonkleber, 2-K-Kleber, etc.?
    Wenn man dabei noch etwa 100 Euro sparen kann. Warum nicht?
    Und wo ist das Problem mit Silikonkleber an lackierten Teilen? Der Dichtring wird doch auch mit Kleber befestigt.



    @ all: Um noch mal auf meine Auflistung der Teile zurück zu kommen: Mehr benötigt man nicht, oder? Also, außer den 11 Unterlegscheiben.


    Danke.

  • Hier mal ein paar Bilder von meinen Umbau auf die RS Theke
    Das Doppelseitige Klebeband macht auf jeden fall sinn und zweck des ganzen nutzen, weil die einfach von der Passform perfekt sind und da es sich um Moosgummmikleber handelt auch bombenfest sitzt (man spart sich sogar Zeit für das ganze zuschneiden ;)
    Der 2K Kleber mag zwa arg teuer sein, aber der soll ja noch bei 300 sachen hinten drauf kleben :)
    Und so als kleiner Tipp . Kauf dir noch ein kleines Fläschchen Isopropanol aus der Apotheke für das reinigen der Klebeflächen. Nichts anderes, weil ja lackiert
    Wenn man die Schrauben löst von dem Ausfahrbaren kann man die auch nicht weiter verwenden, also weg damit. Und die kosten auch nur ein paar cent.
    Zu den Kunststoffabdeckungen Nr.6 und 21. Die sitzen unten am Spoilerschwert und verdecken die beiden großen Schrauben Nr.20 links/rechts von Pitbullfighter's Teile Bild. Sonnst haste da ein großes Loch drin.
    Das Teil Nr.1 auf keinen Fall vergessen, weil das der Stecker für den Anschluss des Automatischen Spoilers ist (siehe Anhang)
    Und da die Verkleidung noch runter muss da auch gleich ein paar Klipse besorgen. Lieber zu viel als zu wenig ;)
    Bitte kein weiteres Fusseltuning mehr http://tts-freunde.de/forum/wcf/images/smilies/anbet.gif