Umbauanleitung - TT-RS Heckspoiler

  • Eine Frage wie habt ihr das mit dem codieren gemacht bei dem TTRS Spoiler? Hab den auch drauf aber anscheinend braucht man einen Code von Audi um diesen zu codieren und den gibt’s nur beim Kauf vom Competition Spoiler dazu...


    Wie habt ihr das gemacht?


    Danke

    Mein Kumpel hat es bei mir per VCDS auscodiert, ansich ganz easy, wenn man weiß wo man gucken muss.

    Es ist im gleichen STG wo auch die Scheibenwischern sind. Dort kann man es auscodieren.

  • Bei meinem Audi-Händler komme ich auch auf knapp 1,5k € mit den Teilen.

    Wie sieht es mit der Teilenummer


    8S0 827 948 F (Aufnahme für Spoiler) 640,10€


    aus?


    Ich nehme an du hast einfach deine alte Aufnahme verwendet.

  • Passt vielleicht nicht direkt zum Thread, aber könnte mir jemand vom TT 8s Competition-Spoiler (4 Streben) die Teilenummer geben?


    Ich versuche jetzt seit ein paar Tagen bei drei verschiedenen Audipartnern in meiner Umgebung einen Competition-Heckspoiler auf meinen TTS zu verbauen - leider mit den kompetenten Empfangsmitarbeitern nicht so einfach :/


    Audi-Zentrum a)

    ..weiß was ich möchte und schafft es seit 1,5 Wochen nicht mir einen Kostenvoranschlag zu schicken.


    Audi-Zentrum b)

    Verbaut sowas angeblich nicht


    Audi-Zentrum c)

    Benötigt von MIR die Teilenummer, da Sie den Heckspoiler in Ihrem System nicht finden können.



    Ich würde mich über Hilfe bzw. die Teilenummer vom Competition-Spoiler bzw. alle Teilenummern die ich für den Umbau benötige sehr freuen.


    Liebe Grüße


    Marcel

  • Der Competition Spoiler ist ein Paket: 8S0.071.645.A für Coupé und Roadster

    Hast Du den Roadster, brauchst Du zusätzlich noch den Halter 8S0.827.523 und 2 Stk Schrauben N.902.867.03


    Im Paket ist Einbauanleitung und der Pin zur Rauscodierung des elektrischen Spoilers dabei.

    Dazu kannst Du Dir entweder einen gescheiten Montagekleber besorgen (gibts ja überall zu hauf), oder Du kaufst alles teuer bei Audi, mitzuverwenden:

    D 195 850 A1

    D 000 600 A2

    D 172 200 A1

    D 009 200 02

    und das Zubehörset für den Kleber: 000 071 781 A


    Und sag dem Freundlichen am Ersatzteiltresen, er solle seinen Job mal machen.

  • Hallo


    Habe mir einen gebrauchten TTRS Spoiler gekauft und erfolgreich ohne Schäden zerlegen können-war echt ne mühsame Arbeit.


    Nun zu meiner Frage- die Halteplatte und der Obere Teil werden in Wagenfarbe lackiert und das Mittelteil möchte ich in dem Original „RS“ Silber haben.

    Hat jemand eine Lacknummer oder vom RS ne Fahrgestellnummer?

    Beim Freundlichen hat man mir ohne Fahrgestellnummer von einem RS nicht helfen können.


    Grüße

  • Meiner hatte original Spiegelkappen, Spoilerlippe und Stossfängerblende in Aluminium metallic matt. Lackcode AP6

    Ohne festen Spoiler.

  • Danke für die Info.

    Hoffe mein Lackierer kann etwas damit anfangen.


    Grüße

    Sollte er können. Davon gibt es auch fertige Lacke und Lackstifte.

    Beim festen Spoiler war die Spoileraufnahme auch in dieser Farbe. Alternativ nennt sich die Farbe auch Alu matt oder Aluminium Siber matt.

  • Hallo


    Rüste mir einen Original TTRS Spoiler nach und habe folgendes Problem.

    Da ich die Wasserabläufe des Elektrischen Spoilers ausbaue bleiben zwei Löcher mit 20mm Durchmesser in der Heckklappe.

    Beim freundlichen sind die „Stopfen“ im Etka nicht eingezeichnet welche da reingehören.

    Möchte natürlich das alles Original aussieht und nicht irgendwelche verbauen-kann jemand ein Foto vom Heckklappenfalz wo man die Original Stopfen sieht machen?

    Das wäre echt nett!!

    Besten Dank im Voraus😉

  • Hi Jungs,


    ich bin der Oliver und fahre einen TT 3,2 Roadster Baujahr 2008 und habe vor mir ebenfalls einen TT RS Spoiler zu verbauen. Die 3 Einzelteile des Spoilser selbst habe ich bereits. Die Anleitung zum Anbau des Spoilers habe ich hier bereits gefunden, jedoch keine wie man wo den Kleber anbringt und die 3 Teile des Spoilers zusammensetzt inklusive Trocknungszeiten und so. Ist das in dem Montagekit mit drin oder kann man das woanders herbekommen?


    Dann noch eine Frage, wenn ich die 3 Spoilerteile (noch unlackiert) zum Lackierer bringe, soll ich dem sagen das er die Befestigungsstellen auslassen soll beim Lackieren oder kann er da ruhig drüber lackieren?


    Kurz noch um auf Nummer sicher zu gehen, das wären jetzt die zusätzlichen Teile die ich noch zur Montage des Spoilers selbst und von dem Spoiler an der Karosserie benötige, ist das richtig:

    8J0 898 940 Satz doppelseitiges Klebeband

    8J0 898 941 Satz Befestigungsteile für Spoiler

    D 180KU2A1 2K Kunststoff Klebstoff

    (AMV 195 KD1 01) Klebstoff (Alternative zu Punkt zuvor?)

    533 867 910 A Filzstreifen selbstklebend "Bestelleinheit 25"

    8J0 971 499 Flachkontaktgehäuse mit Kabel

    N 0209022 Kabelbinder

    8L4 867 276 Klipse Heckklappe

    N 10226501 Karosseriestopfen (Verschließen Kabeldurchführung)

    EDIT:

    N 10124501 Karosseriestopfen 2


    Wisst ihr warum die in Klammern angegebene Alternative beim Kleber aufgeführt ist?

    Im Satz der Befestigungsteile für den Spoiler sind ja die zu lackierenden Abdeckkappen mit drin, habt ihr die dann echt einzeln mitlackieren lassen?

    Wisst ihr wozu dieser mit der 533 Nummer angegebene Filzstreifen ist? Scheint mir ein Scheuerschutz oder so zu sein.

    Ach so und zum Karosseriestopfen war hier irgendwo mal eine andere Teilnummer aufgeführt, die hatte ich nicht noch einmal gefunden, ich hoffe die ist aber die Gleiche wie man sie bei 7 Zap findet und ich sie hier angegeben habe.


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.


    Grüße,

    quattrofever


    EDIT:

    Im Beitrag zuvor ist der andere Karosseriestopfen angegeben, habe ich oben mal mit eingefügt, welcher der beiden wäre da jetzt denn dann der Richtige, wisst ihr das?