TT RS Auspuff am TTS ?

  • Hallo,


    darf ich mal fragen, warum Du einen TTRS Auspuff auf Deinen TTS haben willst?

    Sorry, aber ich versteh nicht ganz, warum der Umbau.


    Ich hab jetzt 4 Jahre lang den TTS gefahren und ich fand den super schön mit den 4 Endrohren.


    Nun fahr ich den TTRS und das ist halt was anderes...


    Nur mal so in den Raum geworfen...


    Schöne Grüße



    Martin

  • Ich fand die 4 Rohre an meinem TTS immer geil. Einmal kam die Anmerkung eines Pasanten… „4 Auspuffrohre! Muss das sein!“ :D

  • Finde den TTS mit den 4 Rohren sehr gut so. Der Kenner sieht sofort, da steht eine 3 vorn. Und klingen tut der Serie auch gut.

    Zu glauben, das merkt eh niemand, dürfte schon lange nicht mehr so gelten. Inzwischen sind die Polizisten scharf wie Lumpi auf alles, was Geräusche macht, kontrollieren sehr gerne und lassen auch gerne mal auf den Abschlepper verladen und zum Gutachter fahren. Auch wenn Originalteil vom RS, besteht keinerlei Zulassung für einen anderen Motor, weil niemand ein Abgas- und Geräuschgutachten dafür gemacht hat. Das könnte man aber selbst durchführen lassen. Bloß die Frage (a) ob es nicht zu laut wird und (b) ob man das Geld dafür übrig hat.

    Hinweis: das im Schein angegebene Fahrgeräusch ist gesetzlich begrenzt es gibt aber Abweichungen je nach Motorleistung. Je mehr PS, darf dann schon mal 1 oder 2 dB mehr als Omas Dieselgolf. Bereits daran kann es scheitern.

  • Vermutlich habt ihr Recht mit eueren Einwänden.


    Die 4 Endrhre vom TTS sehen schon nicht schlecht aus, das stimmt. Die 2 ovalen in den Diffusor eingelassenen vom TTRS gefallen mir aber besser. Außerdem passt das grau von meinem TTS Diffusor auch nicht mehr zum Rest, da müsste ich also eh ran...


    Die 2. Geschichte ist der Sound. Der Vorkat ist bei mir entfernt, rest der Abgasanlage ist original. Zwischen 2- und 3000 Umdrehenungan gibt es aber einen sehr dröhnenden Bereich (unter Last). Und obenraus fängt der Auspuff dann an zu "fauchen" was sich auch nicht gerade geil anhört. Ist eigentlich immer ein Zeichen für einen zu geringen Querschnitt der Anlage.


    3. Punkt wäre der Preis. Ne DTH Downpipe kostet rund 1850,- und der Rest Abgasanlage dann gerne nochmal 2-2500. Eine komplette TTRS Abgasanlage bekommt man für ca. 1000,-


    Mal ungeachtet der Tüv Geschichte ist das Egebnis klangtechnisch natürlich absolut ungewiss. Meist taugen die Seriendämpfer ja nicht allzuviel...

  • Einen besseren Sound wirst du mit der RS Anlage auf einem TTS auch nicht erhalten. Spar dir das Geld.