TTRS Schalensitze oder Sportsitze

  • ich bin mal ehrlich Klaus...



    benutzt Du die Rückbank für irgendwen? Wenn ja, dann nimm die Schalensitze...


    Wenn Du Sie jedoch wirklich nie benutzt, dann nimm Dir lieber die Seriensitze und kauf Dir dann nachträglich die Recaro Pole Position... die sind 1. preiswerter, 2. leichter und 3. geben Sie einen besseren Seitenhalt :)



    Gruß
    Nicolas

  • Hab mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht, nach einer Probefahrt habe ich mich dann aber für die Schalensitze entschieden. Sie sind bequem auch auf längeren Strecken und bieten durch den hochgezogenen Schulterbereich mehr Seitenhalt als die Sportsitze. Nachteil, Ein- und Aussteigen etwas erschwert durch die höheren Seitenwangen.


    Probier es aber selbst aus. Viele kommen mit den Sitzen auch gar nicht zurecht.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

  • Fand die Schalensitze immer sehr bequem!!
    Für dich wäre aber wohl Nicolas Vorschlag sehr geeignet :)

    "Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein"
    Walter Röhrl


    Gott schuf das Turboloch, damit auch ein Sauger den Hauch einer Chance verspürt


    Moderator - bei Problemen, Wünschen, Anregungen bitte melden :)

  • Ich hatte in meinem TTS Roadster die Sportsitze und jetzt im TTRS die Schalensitze. Bei den Schalensitzen sind Sitzkomfort und Seitenhalt einfach perfekt von der Optik ganz zu schweigen allerdings sitzt man meiner Meinung nach auf einer Langstrecke ( Urlaubsfahrt von 1000 KM und mehr ) in den Sportsitzen gemütlicher ( ok bin auch schon 48 ;) ).
    Fazit: Würde mir immer wieder die Schalensitze bestellen. :thumbup:

  • Hatte auch das Gefühl, dass man mit den Schalensitzen ein kleines Stück tiefer sitzt. Was meint Ihr?

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

  • Hatte auch das Gefühl, dass man mit den Schalensitzen ein kleines Stück tiefer sitzt. Was meint Ihr?

    Also mir waren die Schalen zu teuer. Allerdings hatte ich auch keine Möglichkeit die mal probezufahren/sitzen. Wenn Die wirklich tiefer sind muss ich mal über eine Umrüstung nachdenken!


    Da ich doch noch die 4-Punkt Gurte haben möchte wäre das ein weiterer Grund die Schalen zu nehmen.

  • Also Schalensitze müssen es beim John Rambo umbedingt sein. Ob jetzt von Audi oder von Recaro ist dann seine Entscheidung.
    Mein nächster hat die sich drin. Sehen saugeil aus und sind wie von Horch bereits erwähnt auch sehr praktisch wegen der Gurtdurchführung.
    Dass sie tiefer sind kommt gleich auf meine Pro-Schalensitze Liste. :thumbup:

  • Als der Kauf meines TTS Roadsters anstand wollte ich auch eine Probefahrt machen, aber der blöde Audi-Verkäufer (bin dafür sehr weit gefahren) hat mich nur mal kurz reinsetzen lassen (keine Probefahrt, kein Angebot für TTS o.ä. und ich habe schon bei Terminvereinbarung deutlich meinen TTS-Kaufwunsch geäußert. War einer der vielen negativen Erfahrungen mit Audi noch bevor ich überhaupt einen Audi hatte :(


    Bin aber bis heute nicht vom Thema Schalen weg und überlege die Audi-Schalen eines Forenkollegen zu kaufen oder vielleicht was Anderes?


    @ KS-HA. was hat es mit den Recaro Pole Position auf sich? Habe schon in der Vergangenheit mit vielen Schalen Probleme gehabt wegen meinen 1,92 und weit über 100 kg *quetsch* Auf der Recaro Homepage sieht der Sitz sehr eng aus, keine Einstellmöglichkeiten, keine Sitzheizung, keine Seitenairbags. Gewicht ist natürlich super (10 kg mit Konsolen). Was wiegen denn die Audischalen fertig eingebaut zum Vergleich - mit Sitzheizung und ohne Luftsäcke-? 60 kg soll ein Seriensitz wiegen? Kann das stimmen? Oder 60 kg für beide - Fahrer-Beifahrer?

  • Habe ja auch in den Recaro Pole gesessen und bin 193cm und ca. 100kg... Habe eine relativ breite Schulter und da waren die Pole leider einen ticken zu schmal ... aber von der Hüfte etc hat es gut gepasst... Daher eher für Leute wie den Klaus geeignet [der hat für seine Größe auch eine breite Schulter, aber sollte trotzdem passen]...






    aber da jeder anders gebaut ist würde ich einfach mal in einem Pole Position ABE mich zur Probe hineinsetzen [kannste bei jeden gut sortierten Recaro Händler machen]






    Ich persönlich würde als Rennfahrer natürlich gleich zum Recaro Pro Racer XL tendieren [hat Kopfschutz und ist Hans Kompatibel], aber der schränkt 1. die Sicht ein und 2. kriegt man den nicht überall eingetragen [meistens nur TÜV Prüfer welche auch DMSB Prüfer sind] und wenn dann per Einzelabnahme... bietet dafür jedoch nochmals 3cm mehr Platz im Bereich der Schulter :)






    Es gibt allerdings auch noch viele Sitze von Sparco, Cobra, König und Corbeau etc [auch in XL]


    zB


    So, und hier die Gewichtsangaben zu den Sitzen:)


    Habe die Audi-Schalen mal gewogen, auf meiner Wage wiegt ein Sitz 23,5kg.
    Die Recaro Pole Position wiegen 7kg + ca. 2kg die Konsole.


    Habe also insgesamt durch den Umbau 29kg gespart :thumbup:



    Ein Seriensitz wiegt glaube zwischen 30-40 kg pro Stück... aber glaube ebenfalls, dass Dir der Magic-Amigo da am Besten was zu sagen kann...



    man kann auch ein bisschen davon hier lesen:


    [url='http://www.tts-freunde.de/board/index.php?page=Thread&threadID=966&pageNo=9&highlight=Recaro+pole+wiegen']http://www.tts-freunde.de/boar…hlight=Recaro+pole+wiegen

  • Hallo,


    wie üblich eine super Antwort :)


    Ich will dieses Jahr auf die Motor Show nach Essen und mir dies und das anschauen, da hoffe ich mal auf einen gut sortierten Recaro-Stand ;)
    Glaube aber, dass ich in der Vergangenheit schon in den Pole gesessen habe (oder besser, ich hatte es versucht *lach*)
    Habe auch ein kräftiges Becken und da lag schon immer das Problem (vielleicht auch bei den Audi-Schalen)


    Als Kompromiss wären wohl für mich - nach einem Test - die Audi-Schalen am besten geeignet.
    Denke da auch an die Ein-Umbaumodalitäten mit Konsolen, elektr. Anschlüssen usw.
    Zuviel Umbauen und Improvisieren möchte ich eigentlich nicht, die Karre ist sowieso schon "zickig" genug.

  • hi,


    bedenke aber, dass es die Pole Position in verschiedenen Varianten (und Größen) gibt ;) ... der mit ABE ist nochmals 2cm breiter, kann also sein, dass Du damals in einem normalen gesessen hast ;)


    Dir dann mal viel Spaß bei der Essen Motor Show, da solltest Du auch einen guten Rabatt gleich raushandeln können :thumbup:

  • die argumente von KS-HA sind definitiv nicht von der hand zu weisen.


    die gewichtsersparnis, die eventuellen niedrigeren kosten und der bessere seitenhalt sprechen ganz klar für die recaro poles


    allerdings sollte man berücksichtigen das man die recaros nicht klappen kann, sie serienmäßig keine sitzheizung haben und ich diese nachträglich selbst verbauen muss (zusätzliche kosten) , sie sich nicht 100%ig im innenraum integrieren wie die original und ich im auto zwangsweise alcantaraeinlagen habe (türen und rücksitze).


    letzteres wollte ich nicht da ich glattleder bzw die ledereinsätze in den türen mit TT-prägung einfach wertiger finde


    wie immer alles geschmack- und ansichtssache :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    ....., sie sich nicht 100%ig im innenraum integrieren wie die original ....

    Wie meinst Du das genau?

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Wie meinst Du das genau?

    die recaros sehen mehr nach race aus - was nicht schlecht is. jedoch finde ich das die original AUDI schalen von der formgebung eben mehr am audidesign angelehnt sind und somit stimmiger wirken.
    die poles sind schließlich auch nicht markenbezogen. verstehste?!

  • Verstehe ich auch nicht wirklich... Wenn man einfach die Lederausstattung [645€] nimmt, kann man auch die Seitenverkleidung in Leder haben...



    Wie gesagt, wenn Jemand hinten sitzen will/muss, geht es nicht (weil nicht klappbar) aber wenn dies eh kein Thema ist sehe ich keinen Grund die Schalensitze zu nehmen...



    Was ich noch verstehen könnte... Beim Walther mal nachfragen, ob Ihn Porsche nicht 2 klappbare Clubsportsitze [die klappbaren aus dem GT2] besorgen kann... Die sind 1. leicht, 2. zum Klappen und 3. sehen Sie NICE aus :thumbup: