Fußraumbeleuchtung und andere LED Innenleuchten nachrüsten.

  • Leider kann ich nicht editieren, daher gibts n Triplepost :huh:


    Ich halte es für möglich dass die Probleme mit der Fußraumbeleuchtung weniger mit dem Bordnetzgerät zu tun haben, sondern eher von der Verkabelung stammen.
    Kann jemand zufällig die Stromlaufpläne von einem neuen Audi TT und von einem alten ohne Fußraumbeleuchtung vergleichen?
    Ist es möglich dass der Pin für den inneren hinteren Blinker unterschiedlich ist?
    Dies würde bedeuten dass dort wo beim neuen TT die Fußraumbeleuchtung angeschlossen ist, beim alten TT der Blinker ist, und durch die aktivierung der Fußraumbeleuchtung der Blinker auf einem anderen Pin angesteuert wird.

  • Hey also ich muss es auch machen wie beim alten TT, der Pin vom Stecker B7 ist beim neuen Blinker Links du musst laut Stromlaufplan vom Stecker D den 9 Pin nehmen so steht es zumindest im Stromlaufplan ich werde es am Samstag auch versuchen nur frage ich mich ob dann die Dimmfunktion funktioniert und ob ich dann auch das Problem habe mit dem Blinker oder ob man das irgendwie anders Codieren muss.

  • Moin!


    Ich erwecke mal die Leiche wieder, denn ich habe hier ein Problem...


    Mein TT 8J ist EZL 2007 jedoch BJ 2006.


    Jetzt rüste ich gerade Türpappen nach, die Einstiegsleuchten, Türwarnleuchten und Griffleuchten enthalten. Diese stammen aus einem 2012er TT.


    Folglich muss ich die Verkabelung anpassen.


    Ein Problem habe ich mit den Griffleuchten auf der Fahrerseite.


    PIN 17 im 32-fach Stecker ist bei mir mit einer Signalleitungen der Diebstahlwarnanlage verbunden. Genauer 0,35qmm BL/ws mit dem Schalter "Alarmanlage aus".

    Bis Mai 2007 ist das laut Stromlaufplan auch völlig korrekt so.

    Dadurch ist mein PIN 17 nun natürlich nicht für die Griffleuchte frei... Leider gibt es im Stromlaufplan auch keine Schaltung der Griffleuchte "bis Mai 2007".


    Ferner hat mein TT auch keine Masseleitung auf PIN 19. Diese ist bis Mai 2007 gemäß Stromlaufplan nicht vorgesehen.


    Grund ist wohl, dass bis Mai 2007 andere Türsteuergeräte verbaut wurden und somit der 32-fach Stecker komplett anders belegt ist.


    Ich habe also eigentlich nur drei Möglichkeiten:

    1.) Wechsel der Türsteuergeräte und Verwendung der Kabelbäume aus den neuen Türpappen. Ohne zu wissen, ob das überhaupt geht.


    2.) Einpinnen der Leuchten in den alten Kabelbaum ohne die Griffleuchten. Codieren, dann hoffen, dass die alten TürSTGs die Leuchten überhaupt versorgen. Griffleuchten ggf. auf eine Schalterbeleuchtung aufschalten(?)


    3.) Alten Kabelbaum unverändert verwenden und Leuchten tot liegen lassen...


    Jemand einen Rat oder eine Idee?:)