Fußraumbeleuchtung und andere LED Innenleuchten nachrüsten.

  • Hallo.
    Im Türsteuergerät (Fensterhebermotor) gibt es auf der Fahrer- und Beifahrerseite einen 32poligen Zentralstecker.

    Es werden folgende Pins benötigt:


    Pin 17 - Plus Leitung für Türgriffinnenbeleuchtung
    Pin 18 - Plus Leitung für Warn- und Einstiegsleuchte
    Pin 19 - dazugehörige gemeinsame Masse


    An Material wird benötigt:


    3x 000 979 009 E - Kontakte für Türsteuergeräte (Set aus zwei Kontakten mit Leitung)


    1x 8J0 837 019 B H77 - Türinnengriff links komplet mit LED
    1x 8J0 837 020 B H77 - Türinnengriff rechts komplet mit LED
    2x 4B0 972 623 - Steckergehäuse
    2x 000 979 009 E - Kontakte


    2x 8J0 947 409 - LED Einstiegsleuchte
    2x 4B0 971 832 - Steckergehäuse
    2x 000 979 009 E - Kontakte


    2x 6Y0 947 409 - Türwarnleuchte
    2x 893 971 632 - Steckergehäuse
    2x 000 979 021 E - Kontakte


    Nun müssen die Pin 1 an den Leuchten mit Pin 19 vom Türsteuergerät gemeinsam verbunden werden.
    Pin 2 von der Türgriffinnenbeleuchtung wird mit Pin 17 vom STG. verbunden.
    Pin 2 von Türwarnleuchte und Pin 2 von Einstiegsleuchte werden gemeinsam an Pin 18 vom STG angeschlossen.


    Codierung:
    Türsteuergeräte 42 (links) und Türsteuergerät 52 (rechts) codieren.
    bestehen Wert ADDIEREN mit
    +00064 - Türausstiegs-/Warnleuchte
    +00008 - Türinnengriffbeleuchtung


    D.h. wenn beides aktiviert werden soll zu den jeweils vorhandenen Werten 72 (dezimal) addieren.


    Fertig

  • Hallo


    bin neu hier und habe mir gleich mal diese Anleitung genommen zwecks Nachrüstung. Alles schön und gut ganzen Teile beim Freundlichen bestellt der nachgeschaut ob es auch bei meinem Türsteuergerät funktioniert. Funktioniren soll es. Also mein Auto ist ein TTR Bj 07/ 2007 Modelljahr 2008.Das Türsteuergerät hat die Nummer 8J0 959 801 B und 8J0 959 802 B.


    Jetzt zum Problem alles schön vorbereitet und montiert( Türgriffe usw.) Jetzt wollte ich die Kabel am 32 poligen Stecker anklemmen wie hier beschrieben nur sind bei mir die Pins 17 und 19 schon belegt. Ein Draht geht zum Taster für die Diebstahlwarnanlage und der andere zum Schalter von den Spiegeln.


    Kann mir veilleicht einer bitte sagen ob die Pin Belegung bei dem Modelljahr anders war? Wäre echt supi wenn mir da einer weiterhelfen könnte.


    Ist alles auseinander gebaut und ich komme nicht weiter. Der freundliche den habe ich gestern als erstes angerufen der konnte mir nichts dazu sagen weil nach seiner Ausrede macht das normalerweise sowieso keiner das nachrüsten und die schon garnicht.
    Vielen Dank fürs Gepräch.


    Na ja veilleicht habe ich ja Glück hier. Sonst tolle Anleitung.Respekt

  • Hallo


    funktioniert der Umbau auf die Türgriffbeleuchtung und die Fußraumbeleuchtung auch bei einem TT 2.0 TFSI Baujahr 2007 ?


    Gruß Max



    Hab die Fußraumbeleuchtung in meinem auch verbaut BJ 2007 MJ 2008.

    Es sind nur Gerüchte, dass Feuerwehrmänner ihren Computer mit der Fangleine gegen Abstürzen sichern und zur Datensicherung Verkehrsleitkegel und Blinkleuchten aufstellen!


    Jetzt Audi TT 2.0 s-tronic
    Früher: Audi A4 B5 2.4 V6; Peugeot306

  • Hallo,
    benötige dringend die Hilfe von jemanden, der die Fußraumbeleuchtung schon in einen TT/TTS Bj2008 eingebaut hat.
    Ich habe alle benötigten Teile (Leuchten, Stecker, Kabel...) bei meinem Händler bestellt und bekommen.


    Ich habe einen TTS Bj 2008 mit dem "alten" Bordnetzsteuergerät 8P0907279N


    lt. dieser Anleitung (link) soll die Fußraumbeleuchtung auf Steckverbinder B an den Pin7 angeschlossen werden



    Allerdings ist bei mir bei Pin7 schon ein Grau-Schwarzes Kabel eingesteckt (obwohl ich Serie keine fußraumbeleuchtumg verbaut habe 8| )






    Kann mir einer weiterhelfen in welchen Pin ich den +Pol der Fußraumbeleuchtung beim alten Bordnetzsteuergerät einstecken muss???


    Bzw. funktioniert die led-fußraumbeleuchtung überhaupt ohne weiteres beim "alten" bordnetzsteuergerät? (oder wird ein Wiederstand benötigt, wegen Lampenüberwachung/Kaltdiagnose?)




    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    Mein TTS steht mit ausgebauter Verkleidung in der Garage und will dringend an die frische Luft ;(




    Gruß zeTTler

  • Oder hat jemand einen Link in dem beschrieben wird, in welchem PIN die Fußraumbeleuchtung beim "alten" Bordnetzsteuergerät beim TT eingepinnt werden muss?


    Komme alleine echt nicht weiter ... hab im internet schon alles Mögliche danach durchsucht!?!

  • Hi,


    da ich in wenigen Tagen meinen 8J vom Händler abholen kann (3.2 Roadster Bj 2007, Vörgänger war ein 8N) bin ich auf diese Anleitung gestoßen.
    Bei der Montage der Türgriffbeleuchtung habe ich aber eine Frage: Wie kann ich die Masse (Pin 19) am besten verbinden?


    Und dann noch eine Frage zu der Innenbeleuchtung, beim 2007er ist ja noch keine Ambientebeleuchtung vorhanden. Nun habe ich beim Händler bereits eine neue Innenbeleuchtung bestellt (8J0 947 140 L), aber nach Aussage der Werkstatt funktioniert die Ambientebeleuchtung nicht. Gibt es evtl. Unterschiede zwischen den Innenbeleuchtungen, muss für die Ambientebeleuchtung noch eine eigene Stromversorgung hergestellt werden?


    Ergänzung: Gibt es einen Unterschied bei der Kofferraumbeleuchtung zwischen Coupe und Roadster?


    Gruß
    Stefan

  • Ja wirklich super Anleitung, will das bei mir auch eventuell machen, brauche nur auch die Infos bezüglich des Anschlußplans beim MJ08 und auch wegen der Ambiente Beleuchtung. Ist die schon in der LED Version der Grundplatte schon mit drin? Wenn ja braucht man da nen zusätzliches Kabel oder Programmierung? Danke euch

  • Noch mal vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich hab es bei mir auch nachgerüstet und finde es spitze. Ich habe gleich zwei Sätze bestellt und die Adapter schon fertig vorbereitet. Es ist also bis auch die Fußraumbeleuchtung Plug'n'Play.


    Wer hätte interesse daran?

  • Für die Fußraumbeleuchtung habe ich mir folgendes notiert:




    2x 000979025E


    2x 000979009E


    2x4B0971832


    2x8J0947409A






    Für die Tür: (Einstiegsleuchten und Wanrleuchten und Türgriffe)




    2x 6y0947409


    2x 893971632


    2x 000979021E


    4x 00979009E


    2x 4B0971832E


    2x 8J0947409


    2x 4B0972623




    Habe ich irgendwas vergessen? Und kennt ihr wenn, der die Teile günstig besorgen kann?


    Bei der Türgriffbeleuchtung, benötige ich neue Griffe oder kann ich die alten behalten?


    Würde mich über hilfe freuen.

  • Hallo!


    bei meinem RS habe ich zwar das LED Innenlichtpaket, allerdings fehlt die Fußraumbeleuchtung.
    Ich habe mich gewundert, warum ich im FIS zwar die Helligkeit in % regeln kann, sich aber nichts rührt ;)
    Im Fußraum sind jeweils die Kabel mit Stecker lose -
    brauche ich dann nur


    1x 8J0947409A – LED-Leuchte Fussraum


    oder auch was von den folgenden Teilen?
    1x 000979009E – Connectorset für Leuchtenseite


    1x 4B0971832 – Connectorgehäuse Leuchtenseite


    Besten Dank im Voraus für Info!!

  • Wenn Du das LED Innenlichtpaket hast, dann müssen da die Lampen drinn sein.


    Die wurden wohl vergessen.


    Also ab zum Freundlichen und reklamieren.

  • Hallo,


    ich habe am Wochenende die Fußraumbeleuchtung ausprobiert beimTT BJ07.
    Die LED geht auch, allerdinsg ist es so sobald ich Fußraum codiere, geht hinten nur noch doe äußere Birne vom Blinker. Die inneren beiden gehen dann nicht mehr beim Blinken.
    Habe die LED an PIN 7 bei Stecker B vom BSTG angeschlossen und das andere Kabel an Masse.
    Weiß jemand, wie man des mit dem Blinker hinbekommt?
    Also die LED geht ja nur an, wenn ich die TÜr öffne und wenn ich zu mache wieder aus, so wie es bei dem MJ ist.