Kühlwasser auf Minimum

  • Hallo zusammen,
    heute ist mir durch Zufall aufgefallen, dass mein Kühlwasservorrat auf Minimum steht - ist das normal bei einem 3 Wochen jungen Auto ?(
    Kann man das Kühlwasser selber nachfüllen oder gibt Audi einen Zusatzstoff mit dazu ??ß

  • Hallo Zusammen


    Habe vor ca. 2Tkm ein bisschen Kühlwasser nachgefüllt (Max.)
    Heute hab ich mal wieder nachgeschaut und der Stand ist wieder ein bisschen abgesunken.


    Nach dem abstellen (Betriebstemp.) und öffnen des Ausgleichbehälters steigt er leicht über den Maxwert.
    und nach dem abkühlen leicht über Min.


    Kein Ölfilm, Schleim oder weisse Abgasse.


    Normal?


    Grüsse
    Stephan

  • Ich würde sagen fürs TTS irgendwie normal. Meiner macht das gleiche.


    Komischerweise hat mein Golf V GTI mit fast dem gleichen Motor nicht das Problem, der frist nur Öl, Kühlmittel ist 100% stabil. Mein TTS hat in 15.000km noch kein zusätzliches Öl gebraucht, verschlingt aber Kühlmittel so dass ich schon 2 mal was nach gefüllt habe. Motor ist aber 100% in Ordnung.


    Im Notfall kann man einfach nur Wasser hinzufügen (am besten distilliertes). Da aber dadurch die Menge des Frostmittel reduziert wird kann dann bei kälteren Wintern das Kühlmittel frieren. Dürfte jetzt aber für den Sommer kein Problem sein.

  • Danke das beruhigt mich ein bisschen :)


    Hab jetzt auch knapp 20Tkm drauf und Öl hab ich ca 0.3L nachgefüllt und der Stand ist auf Max.


    Welches Kühlmittel ist eigentlich im TTS drin? (Hab meine Anleitung nicht dabei)
    Werd mir wohl zur Sicherheit ne kleine Flasche kaufen und in den Kofferraum packen.

  • Welches Kühlmittel ist eigentlich im TTS drin? (Hab meine Anleitung nicht dabei)

    G12++


    Kannst aber auch ohne Problem G12+ benutzen (lila Farbe). Rotes Kühlmittel (G12) dürfte an sich keine Problem bereiten ist aber abzuraten. Auf jeden Fall nicht mit grünem (G11) mischen.

  • Habe mir die Produktbeschreibung für das Glysantin G40 durchgelesen welches ja im TTRS drine ist. Da steht dass das Kühlmittel vor dem Einsatz verdünnt werden muss.


    Korrektur:


    Ich weiss jetzt warum der TT soviel Kühlwasser konsomiert. Meiner Meinung nach übertreibt es Audi mit dem Frostschutz. Warum? Das Frostschutz-mittel hat ne schlechte Wärmeaufnahme-fähigkeit sprich dem Motor wird's bei langer Strecke oder hohem Einsatz zu warm. Was passiert? Das Kühlwasser wird ein weing rausgedrückt über den Ueberlauf und schon fehlt es. Es ist nicht viel aber man kann es sehen wenn man das Kühlwasser kontrolliert.
    Abhilfe: das Kühlwasser mit destilliertem Wasser verdünnen. Ich kann jetzt keinerlei Mengen nennen aber auf dem G12++ Behälter von Audi steht drauf Verhältnis 2:3 Wasser. Also ne Menge. Ich habe bis jetzt 0,5 liter nachgefüllt an Kühlmittel also muss ich jetzt mindestens 0.7 liter Wasser nachfüllen. Hätte ich bloss früher nachgeforscht. Bei zuviel Kühlmittel im Wasserkreislauf riskiert ihr Schäden am Kühler.

  • Bei unseren Maschinen im Geschäft kommt auch nur verdünntes rein. Habe noch nie erlebt, daß Glysantin irgendwo pur reingeschüttet wird. Warum kann ich dir nicht sagen, warscheinlich nicht notwendig!


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Ich hab's korrigiert. Siehe oben mein Thread. Wusste es leider bis jetzt nicht besser. :( Der Freundliche sagte mir schütten sie die Flasche ohne Verdünnung rein. Danke auch für diesen "tollen'' Tip. :cursing:

  • Hallo zusammen,


    ich hatte am Montag früh auch das ungewohnte Erlebnis, dass kurz nach dem Starten des Motors die Kühlmittelwarnleuchte anging und meinte "sofort Motor abstellen". Also wieder zurück gerollt und Wagen abgestellt. Abends zum Freundlichen, rauf auf die Bühne, runter geschaut, aber alles trocken. Dann Unterbodenschutz ab und auch alles ok - denn die erste Vermutung war Marderschaden. Aber, es war nichts zu finden. Kühlwasser wieder rein, G12, Stand leicht über Max da sich das sowieso wieder leicht absenkt, wie es hieß.


    Heute, am Do, wieder geprüft und jetzt steht der Stand bei kaltem Motor so zwischen Min und Max, unter dem Fahrzeug ist wieterhin nichts zu sehen. Aber insgesamt finde ich das etwas strange, wenn sich Stand so sehr variiert. Ist das wirklich normal? Wo könnte das Kühlwasser denn noch hin, wenn es nicht durch Maderschäden nach außen läuft?? Wieviel Veränderung beim Flüssigkeitsstand ist normal? bei meinem A3 zuvor habe ich das Zeug nie auffüllen müssen, jetzt beim RS bereits nach knapp 5 Monaten.


    Gruß Flo

  • Hatte das gleiche Problem wie du! Allerdings kam es bei mir auf der AB bei 200+ Km/h. Bin zum :) der sich teilweise gut, mim 5 Zylinder auskennt. Des "Problem" tritt auf, wenn du den Motor ziemlich hochdrehst. Dann saugts dir des ganze Wasser in die Kanäle, wird aber nicht gebraucht. Es is nur ne Schutzmaßnahme...wennst wieder normal fährst, dann kommts wieder.

  • Hallo leute,


    heute wollte ich nach arbeit fahren auf einmal pippte es "Kühlmittel" ist leer. wo kann ich kühlmittel für mein auto kaufen ? und was kostet es ? und ich muss morgen arbeiten , wäre es schlecht wenn ich mit mein audi fahre ? (80km insgesamt) es pippt ständig


    ich fahre: Audi TT 8j 200 PS 07bj


    Danke


    Gruß.

  • Bei mir ist es mittlerweile auch ca 5-10mm unter minimum, aber meckern tut er noch nicht! Bin aber auch gute 1000km Vollgas gefahren mit Pässen und Autobahn mit 200km bei 230km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Da darf er auch etwas unter min liegen.
    Bei unserem Golf VI GTI kam jetzt auch die Meldung letzte Woche. Der Kühlmittelstand war auch ca. 10mm unter minimal. Ich machte den Behälter auf und das Kühlmittel ging locker zwischen min und max hoch. Der Behälter war so unter Druck! Ich denke ich werde bei mir auch einfach mal etwas nachleeren. Schaden kann es ja nicht.


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***