Motorisierung nächster Audi S3

  • Hallo mal wieder,


    nachdem ich gestern hier bei uns in Wien auf der Autoshow war (welche sich als ziemlicher Flop herausstellte), und mich mit einem Audi-Menschen näher über den kommenden A3 bzw. S3 unterhalten habe wollte ich mal fragen ob einer von den Insidern hier schon weiß was für eine Motorisierung der zukünftige S3 haben wird. Der Audimitarbeiter meinte zwar er weiß es nicht, aber ich sah es ihm an => er wusste es, aber durfte es nicht sagen. Sprich es muss schon feststehen.
    In meinen Augen kommen da sowieso nur zwei Möglichkeiten in Betracht: Variante 1: Ein 4-Zylinder Turbo der nochmals mehr aufgeladen ist bzw. vl auch 2,2L Hubraum hat?!?! (Was ja wieder eine Neuentwicklung wäre - sprich unwirtschaftlich).
    Variante 2: Der 2.5 TFSI nur leistungsreduziert (Was ich fast eher in Betracht ziehe). Weiß jemand ob da Punkto 2.0 TFSI was weiterentwickelt wird? Vl ein Bi-Turbo oder ein noch größerer Turbo? 6-Ender fallen mMn sowieso raus, weil zu groß und die VR6 sind zu alt.


    Wäre mal interessant zu wissen, zumal ich mir wahrscheinlich wieder einen S3 nehmen werde wenn der halbwegs gut aussieht.


    Liebe Grüße


    mstso


    PS: Achja ein paar Sachen konnte ich ihm dennoch entlocken: Es kommt Adaptive Cruise Control im A3, sowie das neue mit NVIDIA zusammen entwickelte Navi, es wird Sportsitze mit integrierter Kopfstütze ala A1 geben aber keine LED-SCheinwerfer (was aber auch logisch in dieser Klasse ist).

  • Variante 1: Ein 4-Zylinder Turbo der nochmals mehr aufgeladen ist bzw. vl auch 2,2L Hubraum hat?!?! (Was ja wieder eine Neuentwicklung wäre - sprich unwirtschaftlich).

    Ich hab' mich gerade ein bisschen mit dem EA888 Grundmotor beschäftigt. Da wie Du ja auch sagst eine Weitere neuentwicklung zu teuer wäre wird es wohl bei dieser Basis bleiben.
    Ob da 2,2 Liter möglich sind glaube ich nicht. Aber der Rumpfmotor ist 2006 schon für 100kw/l ausgelegt worden. Da war der 2.0T noch mit 148KW geplant.
    Da sich in den letzen Jahren einiges getan hat würde ich vermuten das der nächste S3 den 2.0T auf EA888 Basis bekommt. 280PS wären ja OK. 300 halte ich für Marketingtechnisch möglich.
    Der 5Ender wird wohl dem RS vorbehalten bleiben da er mit 340PS schon ausgesprochen Moderat ausgelegt ist und eine günstigere Version den Tunern in die Hände spielen würde, was den RS herabsetzt.

  • Der neue A3 soll ja Mitte 2012 kommen, der Sportback Ende 2012. Wenn man sich jetzt überlegt, dass die S Modelle immer 2-3 Jahre später kamen, dann sind wir bei 2015.


    Dass der S3 einen eigenständigen Motor bekommt, kann ich mir nicht vorstellen, sonder es wird so bleiben wie bisher Grundmotor ist wie vom A3 nur andere Komponenten.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

  • Ich habe von einem Audi Mitarbeiter lediglich gehört, dass der kommende etwa 280 PS bekommen soll.
    Sprich sie werden sicherlich bei dem 2.0L TFSI bleiben;).


    Auch wenn das jetzt etwas verwöhnt klingt, aber NUR 280PS?? Das kann ich nicht glauben. Immerhin hat ein 135i (wohlgemerkt NICHT der 1M) oder ein Focus RS bereits über 300PS. Und ich würde behauptet die spielen insofern in derselben Liga.
    RS3 ist dann gegen 1M etc. Vom 8L zum 8P waren es ja auch 55 bzw. 40 PS unterschied. Also 300PS solltens dann mindestens sein.


    Zitat

    Der neue A3 soll ja Mitte 2012 kommen, der Sportback Ende 2012. Wenn man sich jetzt überlegt, dass die S Modelle immer 2-3 Jahre später kamen, dann sind wir bei 2015.


    Laut Audi-Mensch soll er sogar ein bisschen früher kommen (derzeitiger Stand) als Mitte 2012. Aber er meinte das kann sich noch ändern.
    Aber wenn man betrachtet dass der S5 gleichzeitig mit dem A5 kam, der S4 nur ein Jahr nach dem A4 und der S7 auch noch dieses Jahr kommt dann glaube ich nicht mehr so daran, dass es 2-3 Jahre benötigt bis zum S. Vielleicht bis zu einem möglichen RS. Wobei ich auch daran zweifle, dass er zeitgleich mit dem A3 kommt. Aber dass er einen eigenen Motor bekommt ist schon gut möglich. Der kann ja dann auch in einem Golf R, TTS, Cupra R etc verbaut werden, so wie der K04-TFSI auch.


    Zitat

    Da sich in den letzen Jahren einiges getan hat würde ich vermuten das der nächste S3 den 2.0T auf EA888 Basis bekommt. 280PS wären ja OK. 300 halte ich für Marketingtechnisch möglich.
    Der 5Ender wird wohl dem RS vorbehalten bleiben da er mit 340PS schon ausgesprochen Moderat ausgelegt ist und eine günstigere Version den Tunern in die Hände spielen würde, was den RS herabsetzt.


    Das wäre in der Tat ein realistisches Szenario. 300PS im EA888. Was natürlich auch gegen einen 5-Ender spricht: Wenn der S3 ein Jahr später, sprich 2013 mit 5-Ender kommt, dann würde ich mir mit meinem 2011 um viel Geld gekauften RS3 ziemlich vergockelt vorkommen (gut nicht dass Audi immer wieder gerne sowas macht - aber das werden sie auch nicht machen - oder doch :D ??)

  • Ok, A5-S5 mag vielleicht eine Ausnahme sein, aber auch beim A4 waren es 2 Jahre (2007 und 2009). Ist aber auch egal, mit Bestimmtheit kann das niemand sagen wann er genau geplant ist. Auf jeden Fall wird es aber noch einen längeren Zeitraum dauern.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

  • Achja ein paar Sachen konnte ich ihm dennoch entlocken: Es kommt Adaptive Cruise Control im A3, sowie das neue mit NVIDIA zusammen entwickelte Navi, es wird Sportsitze mit integrierter Kopfstütze ala A1 geben aber keine LED-SCheinwerfer (was aber auch logisch in dieser Klasse ist).

    Das wird dann ziemlich sicher auch im nächsten TT Einzug halten. :thumbup: