Der Knubbel / De - Montageanleitung

  • Der Knubbel :!:


    Egal ob Räder oder Tieferlegung ...... er nervt :evil:


    Hier einmal einige Bilder wie man das "Teil" los wird :D


    Für das Entfernen benötigt Ihr eigentlich nur einen Dremel mit Trenn & Schleifeinsatz.


    Hier einmal ein Foto in der Lieferversion ab Werk


    Vorab einfach den Knubbel wegflexen :D (20mm Trennscheibe)


    Nun wird am Seitenteil, ebenfalls mit der Trennscheibe der Steg entfernt. Bedarf etwas
    Überwindung diesen Schritt durchzuführen ;(


    Nach diesen Schritt mittels Polieraufsatz den Grad entfernen und ebnen.
    Säubern und entfetten / Grundierung / Rostschutz / Primer


    Karosseriedichtmasse auftragen


    Fertig :thumbsup:

  • ....und bei max 5 Bildern .... einfach weiter posten :rolleyes:


    Das Endprodukt im Vergleich ;)
    Ein Tip :!:
    Die Karosseriemasse zwischen Steitenteil und Schürze nach 2-3 Stunden mittels Zahnseide einfach durchtrennen !
    Sonst läßt sich die Schürze später so schlecht abschrauben wenn es mal nötig werden sollte :D

  • Sehr starker Beitrag... endlich einmal eine vernünftige Erklärung und Anleitung zum KNUBBEL und das auch noch mit vernüftigen Bilder :thumbup:


    Vielen Dank !!!



    PS: Eventuell müsste man dies jedoch lieber in die Rubrik User helfen User verschieben... (kann ja ein Mod entscheiden)... Da würde der Thread wenigstens nicht verschwinden :)

  • Na guck einer an und ich dachte immer es sei eine Schraube die als Knubbel bezeichnet wird! Beim A3/S3 ist an der selben Stelle eine Schraube die weg muss damit es nicht schleift.
    Danke für die Bilder! :thumbsup:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:  STEHT ZUM VERKAUF!
    Mercedes C-Coupe 250
    2x Honda Logo, blau und einmal silber mit Panorama-Faltdach und Klima :D
    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:
    Audi S3 8P mit 350PS, Mercedes E350 W211, Opel Astra G 1,6 l, Honda Fireblade 900 RR, Mercedes CLK 230 K, Aprilia Replica 125er


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Nachdem ich gemerkt habe, dass meine originalen 19" Audifelgen alle 4 an diesem Knubbel streifen, wenn ich mal etwas flotter in Kurven unterwegs bin, wird das bei mir jetzt auch gemacht.
    Danke für die tolle Anleitung :thumbup:

    deine originalen 19er schleifen? is ja seltsam! bedenke jedoch dass du vorne nicht den gleichn knubbel hast. wenn ich mich recht entsinn ist dort ne schraube + lasche. jedoch einfacher zu entfernen wie der knubbel

  • Vorne mussten sie mir auch 10mm Distanzscheiben drauf machen, weil die Felge sonst am Bremssattel gestriffen hätte. Sehr komisch! Ich werd das einfach beim Händler machen lassen, das hatte man mir früher schon mal angeboten. Dann hab ich ein für alle mal Ruhe im Radkasten :D

  • deine originalen 19er schleifen? is ja seltsam!

    Original Audi felgen müssen ja keine Original Audi TT Felgen sein. Montier mal die Doppelspeichen vom A5. Vermute mal die werden auch leicht schleifen! :D

  • ganz ehrlich?? ich versteh gar nicht warum um diesen Knubbel immer so ein Wind gemacht wird ?(
    Ich habe nen TT gefahren der nicht mehr wirklich hoch war :D und werde ab März wieer einen fahren mit H&R Gewinde und 9x20ET45 so wie 2008. Ich hatte nix an dem Knubbel gemacht udn bei mir hat auch nichts geschliffen :rolleyes: So viele richtig tiefe fahren ja hier nun nicht rum, oder??

  • ganz ehrlich?? ich versteh gar nicht warum um diesen Knubbel immer so ein Wind gemacht wird ?(
    Ich habe nen TT gefahren der nicht mehr wirklich hoch war :D und werde ab März wieer einen fahren mit H&R Gewinde und 9x20ET45 so wie 2008. Ich hatte nix an dem Knubbel gemacht udn bei mir hat auch nichts geschliffen :rolleyes: So viele richtig tiefe fahren ja hier nun nicht rum, oder??

    Dann melde Dich bitte wieder, wenn Du wieder tiefer bist...


    und wenn Du 9 x 20 Zoll ET45 und 245er Reifen oder schmaler gefahren bist sollte dies auch kein großes Problem darstellen... erst ab ET42 und 245er Reifen, ET38 und 235 Reifen und so weiter wirde dieser ein richtiges Problem ;)

  • melde mich gern wieder, es hat sich ja bestimmt nichts verändert zw. 2007er und 2011er Modell :D
    Fahre auf jeden Fall wieder 235/30/20, sieht einfach besser aus

    jo siehst, mit 235ern sollte das kein Problem sein...


    Jedoch ist das nicht gerade eine gute Kombi wenn man gutes Handling möchte... oder gar Komfort :D

  • Original Audi felgen müssen ja keine Original Audi TT Felgen sein. Montier mal die Doppelspeichen vom A5. Vermute mal die werden auch leicht schleifen! :D

    alter schlauberger!! mit et29 würde mich das auch nicht wundern ;)
    effektiv fährt er jetzt 9x19 et 42 mit den 10er platten und es schleift. :thumbdown:
    myfinn : das ist nicht komisch, das ist beim RS leider so. gibt hier auch nen thread wo das schon festgestellt wurde

  • Huch, hier ist ja was los :D


    Fakt ist, dass viele Leute ein individuelles Problem mit schleifenden Rädern haben oder dies aufgrund eines
    bevorstehenden Umbaus vermuten. Jeder möchte natürlich so wenig wie möglich an der Karosserie machen.
    Auch fehlen vielen TT'lern die Informationen und Erfahrungswerte über Felgenbreiten, ET's und Reifenflanken,
    die in Verbindung mit einer Tieferlegung zu berücksichtigen sind.
    Natürlich spielen die Spurweiten zum 2wd & 4wd eine wichtige Rolle.


    Ich habe mir einen ab-gegoogelt :wacko: ....und ausser Hinweisen zum Knubbel nichts gefunden.


    Jetzt kann sich jeder ein Bild von der Geschichte machen und letztendlich für sich selber
    abwägen, was er machen möchte.


    Ich kann jedenfalls sagen, dass für folgende Kombination ein entfernen des Knubbels notwendig ist :!:


    TTR 2WD + 30mm H&R Federn + VuH 9,5 x 20 et 35 m. 245/30/20


    Gruß
    ....der ohne Knubbel ^^

  • ...habe heute 12er H&R-Spurplatten rundrum montiert.
    RS mit 19zoll Rotor - keine weitere tieferlegung !


    bin mal gespannt, ob/wann es schleift.


    aber die anleitung zum knubbel - aller erste güte ! vielen dank !

    seit 13.04.2015: TT-S - Gletscherweiss - Handschalter - 20Zoll - Matrix - NaviPlus - Privacy - usw.
    ACMTQRR1
    2014-VW Multivan Edition25 - 2013-VW Touareg 3.0 V6 TDI - 2012-Audi TT RS 8J - 2011-Audi TT RS 8J - 2010-Scirocco R - 2009-Scirocco 2.0