Der Knubbel / De - Montageanleitung

  • jou mach ich....und ich werd auch die ein oder andere bodenwelle bissl extremer nehmen... ^^
    dann seh ma ob was schleift :thumbup:



    gruss
    vuise :)

  • Moin,


    Ne derknubbel ist noch da, habe heute TÜV Termin, mir wurde versichert das die Felgen nicht Schleifen und im Teilegutachten steht auch nix drin, sollen die sich drum kümmern. Das lustige ist, es schleift nur hinten auf der beifahrerseite, aber lieber wenn er in Kurven fährt als bei Bodenwellen, die andere Seite kann ich richtig scharf einschneiden und da passiert nix, mal gucken was heute raus kommt.


    Lg
    Sascha

    History: von 2007 Golf 4 -> Golf 5 (zwischendurch noch Leasing Golf 5 GT und GTI für jeweils 6 Monate) 2. Wagen : Smart 3. Wagen: Nissan 350Z -> Nissan 370Z 2. Wagen Fiesta -> Audi tts bis jetzt

  • Moin,


    Ne derknubbel ist noch da, habe heute TÜV Termin, mir wurde versichert das die Felgen nicht Schleifen und im Teilegutachten steht auch nix drin, sollen die sich drum kümmern. Das lustige ist, es schleift nur hinten auf der beifahrerseite, aber lieber wenn er in Kurven fährt als bei Bodenwellen, die andere Seite kann ich richtig scharf einschneiden und da passiert nix, mal gucken was heute raus kommt.


    Lg
    Sascha

    So isses bei mir mit meinen Winterfelgen auch. Wenns schleift dann auf der Beifahrerseite hinten und meist bei zügiger Kurvenfahrt oder wenn er wirklich tief einfedert. Bei mir schleifts aber nicht am Knubbel sondern nur an dem Innenradlauf aus Filz oder was auch immer das is.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Das ich der Michl bin, das weiss ein jedes Kind :D

  • Beim A3 und Golf ist z.B. immer die rechte Seite ein paar mm weiter draußen als die linke. Mir hat mal einer gesagt warum das so ist,...aber ich fand es damals nur ärgerlich und lächerlich! Müsst mal darauf achten. Man siecht es auch, wenn man vom Auto von vorne drauf schaut. Warscheinlich ist hinten dann auch ein paar mm weiter und streift deshalb eher, aber sicher weiß ich es nur von der Vorderachse.


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Hoch lebe der TÜV!
    Er sieht mich, dann mein Auto: ich habe anscheind denn falschen Beruf :D danach habe ich ihm dierechnung vorgelegt, also mit dem Geld hatte ich mir nen Kleinwagen gekauft :D


    So aufgebockt, der Mechaniker Kam aus dem Grinsen nicht mehr raus und sagt erstmal, da kannste ja noch nen ball werfen (Auto war komplett eingefedert) ich mein traurigs Gesicht aufgelegt, weil das ging garnicht, zwischen dem knubbel und dem Reifen passen gerade einmal nen Blatt papier, derprufer sagt grenzwertig, ich antwortete mit, aber geil! Hat es mir aber eingetragen und hat mich gebittet den knubbel zuentfernen!


    Der S5 hatte damit keine Probleme, jedoch mit der felgenbreite, wie die lauffläche nicht bedeckt war, hat er aber auch eingetragen ;)


    Schönes sonniges Weekend euch allen
    Sascha

    History: von 2007 Golf 4 -> Golf 5 (zwischendurch noch Leasing Golf 5 GT und GTI für jeweils 6 Monate) 2. Wagen : Smart 3. Wagen: Nissan 350Z -> Nissan 370Z 2. Wagen Fiesta -> Audi tts bis jetzt

  • Hi,


    Felgen sind die bbs Chr in 19 Zoll mit 255/35 dunlop Bereifung Va. Ist 8,5 et 40 und hinten 9,5 et 45


    Hier der link zu meiner Vorstellung Smokie´s TTS


    Lg
    Sascha

    History: von 2007 Golf 4 -> Golf 5 (zwischendurch noch Leasing Golf 5 GT und GTI für jeweils 6 Monate) 2. Wagen : Smart 3. Wagen: Nissan 350Z -> Nissan 370Z 2. Wagen Fiesta -> Audi tts bis jetzt


  • Alu ist grün

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • hi,


    danke für die schnelle antwort!
    wenn ich das richtig sehe ist es stahl... also das stück das man beim knubbel entfernen weg machen muss...
    liegt ja genau hinter einer al/steel connection...
    gibt es da keine probleme mit rost?

  • wenn du die Stellen entsprechend nachbehandelst wirst du keine Probleme haben
    abgesehen davon würde ich, auch wenn es Alu wäre die Oberfläche nie unbehandelt lassen, da Alu oxidiert wenn es Wind und Wetter ausgesetzt und nicht geschützt ist

  • Bewaffne dich mit Schleifpapier und ner dose Zinkspray und ner stunde dann ist der Knubel da weg aber vorsichtig nur den Knubbel (Gummi) wegschleifen nicht das du dann ein Loch drin hast. :D


    gruß,
    Robert

    Nissan GTR 2012 Blau Mettalic 102mm Titanabgasanlage Ohne Kat, 76 MM Rennansaugung, 1100 cc ASNU Injektoren ca. 7xx PS und 8xx NM

  • Bei mir am TTRS hat es an der Höhe des Knubbels am Filz leicht geschliffen mit ca. 20mm tiefer als Serie vorne und hinten mit original Rotorfelgen.
    Dann habe ich einfach den Filz entfernt und die Kante am Kotflügel leicht weggeflext und dann sauber abgefeilt. Den kompletten Knubbel zu entfernen
    halte ich für nicht notwendig. So passt es nun einwandfrei.

  • Beim A3 und Golf ist z.B. immer die rechte Seite ein paar mm weiter draußen als die linke. Mir hat mal einer gesagt warum das so ist,...aber ich fand es damals nur ärgerlich und lächerlich! Müsst mal darauf achten. Man siecht es auch, wenn man vom Auto von vorne drauf schaut. Warscheinlich ist hinten dann auch ein paar mm weiter und streift deshalb eher, aber sicher weiß ich es nur von der Vorderachse.


    Gruß Denis


    Ich kann das auch so unterschreiben! Bei mir ist nach der Entfernung des Knubbels in starken Kurven die rechte Seite am schleifen :-/
    Obwohl ich links und rechts gleich bearbeitet habe (vielleicht mm unterscheid)
    Muss ich also nochmal dran...
    Verbaut ist: 19" 8J et 37 (inkl. 8mm Spurplatte) mit 235/35 und H&R Tieferlegungsfedern

  • hey Jungs..
    ich habe ein kleines Problem..
    verbaut sind die Doppelspeiche mit ET 46, 245er Hankooks und ein KW V3. Insgesamt ist der TT 5-6cm runtergekommen.
    den Knubbel habe ich komplett entfernt, sowie die Rathausschale bearbeitet..
    allerdings schleift es in Rechtskurven noch sehr stark.. letztens hatte ich das Rad runter und musste folgendes Vorfinden:
    Was kann ich nun am besten machen? Und wie kann es sein, dass es am Innenkotflügel (an zwei Stellen??) schleift? Achsversatz?
    Wenn ja, wäre das Problem evtl. durch einen negativeren Sturz zu beheben?