Felgen Wachsen

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor meine Sommerfelgen (19Zoll Titan) von meinem Audi TT RS
    vor der Montage zu wachsen und erhoffe mir dadurch eine leichtere
    Reinigung über den Sommer hinweg.


    Hab mal folgendes Produkt gefunden: Finish Kare - 1000 P
    Soll angeblich speziell für höhere Temperaturen ausgelegt sein.


    Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?
    Wie sieht die Vorgehensweise aus?
    --> Mit Spüli reinigen, trocknen, wachsen, wachs abtragen?


    Was nehmt ihr zum Auftragen? Auch solche Pads?
    Und zum Abtragen Mikrofasertücher oder normale Lappen :D
    Gibt es evtl. Probleme, da die Felge eine Titanlackierung in der Mitte
    besitzt?


    Wär auch super wenn jemand schon Erfahrung mit diesem
    oder einem ähnlichen Wachs Produkt gemacht hat.
    Evtl. ist die Wachsschicht ja schon nach 1 Monat runter
    und das ganze lohnt sich kaum ?(


    Gruß Tobias

  • Hallo Tobias,


    das Produkt Finish Kare - 1000 P ist schon sehr gut für Felgen, Alternative wäre eine Versiegelung Liquid Glass Legend oder Zaino Z2, was man auch in mehreren Schichten auftragen kann um die Standzeit zu erhöhen.
    Die Felgen müssen komplett gereinigt werden von Sämtlichen Schmutz, da eigent sich eine Reinigungsknete am besten sowie ein Felgenreiniger von Sonax oder Aluteufel.
    Nach dem Reinigen und vor dem Auftragen des Waxes oder der Versiegelung nimmt man einen Pre Cleaner.
    Für das Auftragen der Versiegelung oder des Wax gibt es sogenanten Applicator Pads Auftragsschwämmcehn von Meguiar's.
    Nach einer Ablüftzeit nimmt man das Überschüssige Material mit einem weichen Microfaser Tuch ab.


    Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Versiegelungen von Liquid Glass Legend und Zaino Z2. Wenn man 7-10 Schichten aufträgt halten diese ca. 6 Monate wenn man die Felgen alle 2-3 Wochen gründlich reinigt.

  • Am Glanz ändert sich dadurch eh nix mehr, hält nur länger wenn mehr drauf ist. Ist halt weniger Aufwand gleich mehrere Schichten aufzutragen wenn man schon dabei ist als später wieder komplett reinigen zu müssen, etc..

  • Bremsen ausbauen! Funktioniert garantiert! :D

    Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

  • Ich benutze von Swiz Öl das Felgenwachs. Man merkt schon deutlich einen Unterschied bei der Reinigung. Der Bremsstaub lässt sich danach gut abschwaschen. Allerdings muss man das Wachsen regelmäßig machen, ansonsten ist die Wirkung wieder weg.
    Felge gut reiningen, Wachs auftragen, kurz antrocknen lassen und dann mit einem weichen Mikrofastertuch polieren. Die Oberfläche ist danach richtig glatt...
    Ich finde beim RS ist der Bremsstaub recht heftig. Bei km gefahren schon ist die Felge wieder dreckig :|

  • Das beste was es zur Zeit für die Felgen gibt, ist meiner Meinung nach folgendes Produkt:


    Gtechniq C5 Wheel Armour Felgenversiegelung


    Vorteil: Man muss es nicht in mehreren Schichten auftragen. Die 9 Schichten Zaino haben bei meinen Felgen zwar superlange gehalten, aber nochmal tue ich mir diese Arbeit nicht an.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

    Einmal editiert, zuletzt von GTSport ()

  • Ich benutze nur Produkte von Swizöl bei meinem Auto und bin sehr sehr sehr zufrieden.


    Zuerst reinige ich die Felgen mit einem starken Wasserstrahl, danach sprühre ich den Felgenreiniger (riecht nach Pfefferminze :rolleyes: ) auf und lasse ihn kurz einwirken.


    Dann mit Pinsel und Schwamm gut reinigen, abspritzen und trocknen lassen.


    Nachdem die Felgen trocken sind verwende ich den Cleaner Fluid Regular zur Vorbehandlung. Dünn auftragen einwirken lassen und mit einem Microfasertuch abwischen.


    Dann kommt die Bearbeitung mit "Autobahn Felgenwachs". Felgenwachs auftragen, ca. 10 Minuten einwirken lassen und mit einem sauberen Microfasertuch glänzend polieren.


    Die ganze Reinigung ist sehr Zeitintensiv, ca. 3 Std. braucht man schon. Aber das Ergebnis ist EINZIGARTIG :thumbup: .


    Wenn sie dann mal leicht verschmutz sind, einfach ein Microfasertuch nehmen und "weg ist der Dreck".