Fahrleistungen gemessen (RS)

  • Ich meine, dein RS geht ja schon nicht schlecht, habe ja dir die Videos geschickt und einen M3 CSL hängt dich sicherlich nicht ab (und der ist ja nicht gerade langsam)... aber mit diesen Werten sollte durchaus mehr drin sein ;)


    vllt haste wirklich mehr Spaß, wenn Du die Siemoneit-Software draufspielen lässt, egal von wem ;)


    Nic, schulde dir ein Bier (oder sonst was) für deinen Beistand bei den "Betrugsvorwürfen" :thumbup: :thumbup: dieser elenden Neider und Sonntagsfahrer. Auf den Versuchsaufbau Bergwerk, Mutkurve wäre ich gar nicht gekommen, ist aber echt beeindruckend. Sieht man mal was zw. Flugplatz und Fuchsröhre gehen muss. Ich denk im Adenauer Forst immer Uff, geschafft. Da kommt dann eigentlich nur noch das Bremsmanöver an Breitscheid und der Slalom vor Anfahrt Schwalbenschwanz, alles andere ist peanuts. Sieht man's mal: Die VAG Leute freuen sich alle. Diejenigen die glauben sie wären schnell: EVO sonstwas, Lotus, BMW, Porsche sind beleidigt (Manche, das sind die die es können, sind neutral und erkennen's ehrlich an).

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

    Einmal editiert, zuletzt von pffuchser ()

  • Wie kommt bei ABT Umgebung 12 Grad und Ansaugluft 17 Grad zu stande?


    Die Ansaugluft entspricht bei weitem nicht der Realität. Wäre aber ein Traum für jeden Turbofahrer.

    Holgi33
    VW Phaeton GP 3 - 3.0 V6 TDI - Deep Black Perleffekt
    VW Golf VI R - 2.0 TFSI - DSG - Deep Black Perleffekt
    VW Golf V R32T HGP turbo - DSG - Candy-Weiß - Modell 2009 am 07.06.2012 verkauft

  • Hallo pffuchser,


    dein 3. Diagramm ist der Hammer. Das 2. sieht mir eher nach nem gutgehenden 2011er aus (Spass :D ).


    Wir müssten uns mal alle treffen mit unseren Performance-boxen und alle auf der gleichen Strecke testen unsere Autos damit keine Unterchiede kommen in den Werten durch die unterschiedlichen Strassen und Aussentemperaturen. Am Besten einmal wenn's kühler ist denn unsere originalen Autos mit dem Original LLK mögen keine Hitze und du hättest da einen Vorteil durch deinen Wagner-LLK. :) Und man gibt dem Gegner keinen Vorteil ganz besonders wenn der 418 Ps hat :thumbup: :D


    Was meinste du von dem Vorschlag? Ich komme auch gerne mal zu dir hoch ist kein Problem für mich. Dann kann ich meine mal richtig scheuchen.

  • Ich komme zu dir. Kein Problem. Hauptsache viel AB liegt an. :) Ich könnte mal innerhalb der Woche kommen. Müssen halt nur gucken wegen dem Wetter.


    Vorschläge? Wenn du am Wochenende mal Zeit hast bitte gibt mir ein Datum.

  • Ohjeee,


    da bedarf es keiner großen Worte :(


    ruf einfach mal durch, oder komm mal vorbei, wir nehmen uns der Sache gerne an. Wir werden demnächst mit Michaels RS, sobald die neue AGA ab Kat drunter ist, auch mal auf den Prüfstand wandern und mal ein Diagramm hier zeigen :)


    Hast du mal einen einigermaßen Richtwert, was er 100-200 macht?


    Grüße Tobi

  • Zitat

    Die Leistungsmessung am Rad ergab 236kW bzw. 237kW. Zum Vergleich:
    Bei der letzten Messung auf dem Prüfstand war die Norm Leistung 418,5 PS, die Radleistung 228kW

    100-200 (3./4./5.Gang): 10,3


    Wenn ich eines nie anzweifel sind es Werte aus PB.


    Was ich aber anzweifel ist der ABT Prüfstandstest, zumal wie ich bereits gepostet habe, die Außentemperatur und die Ansaugluft nicht zusammen passen.


    Wenn ich bei meinem Golf als 4 Türer auf die Krupp LKW Waage stelle komme ich auf 1.660 kg (vollgetankt) ohne Fahrer. Auf der Rolle bei LD-Einstellung Eco = 0,90 bar drückt mein Golf 420 PS. Bei diesem LD fahre ich mit der DB eine 9,7 von 100-200 km/h. Ich habe danach noch die Einstellung Normal mit 1,20 bar fahre aber meist Eco da Materialschonender und zu 99% ausreichend.


    Mein Wagen wiegt 200 kg mehr als der TTRS, ist aber bei angeblich gleicher Leistung (418 zu 420 PS) auch noch schneller.


    Erklärungsversuche?

    Holgi33
    VW Phaeton GP 3 - 3.0 V6 TDI - Deep Black Perleffekt
    VW Golf VI R - 2.0 TFSI - DSG - Deep Black Perleffekt
    VW Golf V R32T HGP turbo - DSG - Candy-Weiß - Modell 2009 am 07.06.2012 verkauft

  • ...es ist ja interessant, die intensive Diskussion zu verfolgen. Ihr (wir)nliebt(en) alle eure Autos.... :thumbup:


    Aber der fuchser hat Recht. Trefft euch, fahrt gegeneinander. Erst dann habt ihr valide Ergebnisse. Ansonsten bleibts akademisch.


    BG


  • Brauche gar keine Erklärungsversuche. Ist für mich eine weitere Bestätigung. Weiß denn jemand wann diese Ansauglaufttemp. gemessen wird, bei der Prüftstandsmessung bzw. ob das überhaupt genormt/Aussagekräftig ist, denn:
    1. Ist die ja alles andere als konstant, welchen sinn macht es da einen Wert hin zu schreiben
    2. Habe ich völlig unterschiedliche Werte bei den Prüfstandstests bekommen (Differenzen > 100 Grad


    Der RS geht nicht schlecht, vorallem hat er (verglichen zu einem anderen den ich kenne von mtm mit 400PS, der lockere 300km/h macht) eine recht aggressive Gasannahme, wirkt sportlicher. Wo er Probleme hat sind die sehr hohen Geschwindigkeiten. Merkt man z.B. auf der AB ab 260 (GPS) oder im Kesselchen hoch. Im 4. Gang fällt das nicht wirklich auf (ausser man misst es eben).


    Die 100-200 fände ich nicht schlecht (da ich ja ein weiteres mal schalten muss, was mind. 0.5 Sek. kostet), aber offenbar ist das wirklich nicht adäquat für das was die Kurve zeigt.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • bin dabei wo ist die teststrecke? :)
    Sinnvoll ist da aber nur die gerade strecke würde ich sagen oder?

    Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
    MTR Performance Paket 504 PS

  • Zitat


    Die 100-200 fände ich nicht schlecht (da ich ja ein weiteres mal schalten muss, was mind. 0.5 Sek. kostet), aber offenbar ist das wirklich nicht adäquat für das was die Kurve zeigt.


    Also ich habe schon im 4ten die 200km/h erreicht. Habe Anfangs auch immer in den 5ten geschaltet und dann habe ich es mal ausprobiert den 4ten bis in den Begrenzer zu drehen. Digital wurden 211km/h angezeigt, was es GPS waren müsst ich nochmal nachsehen. Aber aufjedenfall über 200 :D wenn auch knapp mit Sicherheit.


    Das Problem hierbei ist das der Softbegrenzer schon vor der 200 Marke anfangen wird zu greifen.


    Gemessen mit der Performance Box.


    @Damian auf jedenfall gerade Strecke. Am besten beide Richtungen messen und dann den Mittelwert nehmen.

  • Wenn das erreichbar ist komme ich auch.

    Holgi33
    VW Phaeton GP 3 - 3.0 V6 TDI - Deep Black Perleffekt
    VW Golf VI R - 2.0 TFSI - DSG - Deep Black Perleffekt
    VW Golf V R32T HGP turbo - DSG - Candy-Weiß - Modell 2009 am 07.06.2012 verkauft

  • Bei meinem alten Radsatz waren die 200 im 4. kein Problem (Tacho 208, real 204). Allerdings mit den 265/35/18 ist aufgrund des geringeren Abrollumfangs schon früher Schluss, nämlich bei 199, da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Damian und ich wohnen ja nicht so weit auseinander. Meine Strecke ist eine relativ wenig befahrene breite Strasse, die sehr eben ist und in beiden Richtungen befahren werden kann. Ist aber nicht geeignet, um mit 2 Autos neben einander zu fahren. Höchtens, dass 2 oder 3 (nicht mehr) Autos mal die 100-200 in beide Richtungen durchfahren. Ist auch eine Kurve drin wo schon etwas Käfte aufkommen, die jedoch ganz locker voll geht.
    Damian, wenn du mir deine Nummer per PN schickst ruf ich dich nächste Woche mal an.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • So,
    kurzer Bericht nach der Rückrüstungen meines TTRS (CEPA EZ 03/2010) von ABT auf Serie. Zunächst mal fühlt er sich irgendwie Schlapp an. Er hängt nicht mehr so aggresiv am Gas. Es fühlt sich immer so an "als müsste man ihm helfen". Er kommt deutlich später und weniger aggressiv als vorher, das Turboloch ist ausgeprägter. Während er mit ABT oben herum > 5.500 etwas einbrach kommt jetzt bei ca. 5.000 nochmal ein kleiner Schub. Das Turbopfeiffen ist deutlich leiser als vorher, auch ist er leiser geworden. Subjektiv ist er weit weniger spektakulär als noch mit ABT. Soweit zu den subjektiven Eigenschaften.


    Die objektiven Zahlen sind aber recht gut, worüber ich froh bin, ich hatte befürchtet sie wären schlechter.
    Messbedinungen:

    • 16,5 Grad Aussentemperatur, weitgehend windstill
    • Messungen wurden jeweils in beide Richtungen gefahren
    • Bereifung 265/35/18 (erfordert einen weiteren Schaltvorgang in den 5. Gang der gut 0,7s kostet, sieht man an den Zahlen - zum Vergleich der Schaltvorgang vom 1. in den 2. kostet nur ca. 0,27s)
    • Handschalter

    Gemessen wurde:

    • 0-100 1./2. Gang
    • 60-220 2./3./4./5. Gang
    • 80-220 3./4./5. Gang
    • Vergleichbar (z.B. mit Sportauto sind nur die Messungen von 120-180 bzw. 80 - 180 da sie in den gleichen Gängen gefahren werden)


    Ich habe die kompletten Messergebnisse beigefügt. Die wichtigsten Ergebnisse:

    • 0-100: 4,47 und 4,49
    • 100-200 (im 3./4./5. Gang): 11,49 und 11,50
    • Vergleichbare 0-200: 15,7 (Summe aus 0-70 und 70-200 ==> Alle Schaltvorgänge berücksichtigt und um den letzten Schaltvorgang in den 5. Gang bereinigt)


    Accel results.zip

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Keine Ahnung warum jeder meint die neueren Modelle gingen besser. Ich find die Werte auf 100 und 200 für die Serienleistung jedenfalls beachtlich. Kommt nicht oft vor dass Werksangaben unterschritten werden. :thumbup:

  • Keine Ahnung warum jeder meint die neueren Modelle gingen besser. Ich find die Werte auf 100 und 200 für die Serienleistung jedenfalls beachtlich. Kommt nicht oft vor dass Werksangaben unterschritten werden. :thumbup:


    Danke, das hat die geschunde Seele gebraucht. :S . Hast du gesehen was der Dennis/5Zylinder im Chat geschrieben hat 8| :huh: :?: ;(

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Jop, kann mir aber nicht vorstellen dass er sich wirklich schon von seinem High-End-Projekt trennt.
    Da müsst er schon nen R8 GT gewonnen haben und es war ja auch ein Zwinkerer hinter seiner Meldung.

  • Ganz Serie ist der Wagen von Pffuchser aber nicht (Kürzere Uebersetzung durch Räder bessere Beschleunigung dafür aber früher hochschalten was ein Nachteil ist, Auspuff bringt der was??). Wäre jetzt interessant zu wissen wie er laufen würde mit 18 Zöller (längere Uebersetzung langsamer aber dafür bessere Anschlüsse der Gänge).


    Die Aussentemperatur spielt auch eine sehr grosse Rolle. Habe das ja auch gepostet bei meinem. 16 Grad sind nicht so gut für die Leistung wie 4 oder 0 Grad.


    Ich muss meinen mal wieder messen von 100-200 bei hohen Temps.


    pffuchser


    Ich habe bei meinem mal den Wert von 100-150 gemessen der ja bei dir wegen der kürzeren Uebestzung richtig reinschlagen dürfte. Ich kam auf 3,8 Sekunden mit vollem Benzintank. Leider weiss ich nicht mehr wie die Aussentemperatur war werde es dafür nochmal wiederholen.
    Den Wert von 60-140 im Sprint (2. und 3. Gang) habe ich auch: 5,7 sek mit vollem Tank (ich habe auch hier leider keine Aussentempartur war irgendwas zwischen 10-20 Grad weiss es leider nicht mehr). Du wirst hier auch sicher glänzen. Versuch das doch mal wenn du wieder Zeit hast. Danke.

  • Auspuff nicht Serie? Dachte Jens hätte die normale Sport-AGA drauf!
    Außentemp spielt natürlich ne große Rolle, Hinweis darauf ist aber unnötig da er nicht bei -10 sondern bei +16°C gefahren ist. Somit wird das Auto eher schneller denn langsamer (von Straßenrennen bei 35°C mal abgesehen). :rolleyes:
    Ja, die leichten 18er könnten die Sprintzeit schon geringfügig verbessern wobei ich dachte dass er die nur am Ring fährt und deshalb auch dort lagert sprich die Zeitnahme wurde mit anderen gefahren.