Obenrum würde ich das nicht unterschreiben dass der DSG immer schneller ist. Der hat bissel mehr Verlustleistung (mehr bewegliche Teile), ist schwerer und die Uebersetzung ist anders. Untenrum beim Sprint von 0-100 gerne sieht man ja auch. Deshalb wäre ein kleiner Sprint so auf 200 oder 250 interessant gewesen. DSG soll schneller sein wegen der nicht vorhandenen Schaltzeit gut stimmt andererseits sind die Nachteile die ich aufgezählt habe nicht von der Hand zu weisen.
Gerade bei hohen Geschwindigkeiten ist das DSG viel schneller, denn je höher die Geschwindigkeit, desto höher der Wiederstand:
- du bist für 2 Zehntel ohne Vortrieb, in denen du durch den hohen Wiederstand
- stark an Geschwindigkeit verlierst
- die Geschwindigkeit ist natürlich gerade bei hohen Geschwindigkeiten nur langsam wieder aufzuholen
- du verlierst Ladedruck
Man kann in der Driftbox sehen wieviel man verliert beim Schalten:
1-2: 0,25
2-3: 0,4 (ungüstige Gasse)
3-4: 0,45
4-5: 0,6-0,7 (je nach Leistung, ist hier extrem wichtig)
Da ich ab und zu Rennen fahre werde ich in Zweikämpfen permanent daran erinnert wieviel ein Schaltvorgang kostet. Glaub mir, das ist sehr frustrierend wenn du glaubst du bist vorbei und dann must du schalten.
@Damian, Savas: Bei den Vergleichsfahrten haben wir gesehen, dass Damian (HS) trotz Mehrleistung nicht mit DSG mithalten kann bis in 3. Gang. Ab dann hat sich das Blatt natürlich eindeutig zugunsten der Mehrleistung gedreht. Bei den 0-100 Fahrten waren die DSG absolut konstant (Launch Control und ab geht die Post). Damian hat schon ein paar mal probiert, hat dann aber eine 3,97 hin bekommen (ohne Schaltvorgang wären das ja niedrige 3,7)
Und wir haben ja auch eine Vergleichsfahrt bis weit jenseits der 200 gemacht (Damian vs. Andy, da waren dann schon 50m zwischen den Autos)