Fahrleistungen gemessen (RS)

  • Obenrum würde ich das nicht unterschreiben dass der DSG immer schneller ist. Der hat bissel mehr Verlustleistung (mehr bewegliche Teile), ist schwerer und die Uebersetzung ist anders. Untenrum beim Sprint von 0-100 gerne sieht man ja auch. Deshalb wäre ein kleiner Sprint so auf 200 oder 250 interessant gewesen. DSG soll schneller sein wegen der nicht vorhandenen Schaltzeit gut stimmt andererseits sind die Nachteile die ich aufgezählt habe nicht von der Hand zu weisen.


    Gerade bei hohen Geschwindigkeiten ist das DSG viel schneller, denn je höher die Geschwindigkeit, desto höher der Wiederstand:
    - du bist für 2 Zehntel ohne Vortrieb, in denen du durch den hohen Wiederstand
    - stark an Geschwindigkeit verlierst
    - die Geschwindigkeit ist natürlich gerade bei hohen Geschwindigkeiten nur langsam wieder aufzuholen
    - du verlierst Ladedruck


    Man kann in der Driftbox sehen wieviel man verliert beim Schalten:
    1-2: 0,25
    2-3: 0,4 (ungüstige Gasse)
    3-4: 0,45
    4-5: 0,6-0,7 (je nach Leistung, ist hier extrem wichtig)


    Da ich ab und zu Rennen fahre werde ich in Zweikämpfen permanent daran erinnert wieviel ein Schaltvorgang kostet. Glaub mir, das ist sehr frustrierend wenn du glaubst du bist vorbei und dann must du schalten.


    @Damian, Savas: Bei den Vergleichsfahrten haben wir gesehen, dass Damian (HS) trotz Mehrleistung nicht mit DSG mithalten kann bis in 3. Gang. Ab dann hat sich das Blatt natürlich eindeutig zugunsten der Mehrleistung gedreht. Bei den 0-100 Fahrten waren die DSG absolut konstant (Launch Control und ab geht die Post). Damian hat schon ein paar mal probiert, hat dann aber eine 3,97 hin bekommen (ohne Schaltvorgang wären das ja niedrige 3,7)


    Und wir haben ja auch eine Vergleichsfahrt bis weit jenseits der 200 gemacht (Damian vs. Andy, da waren dann schon 50m zwischen den Autos)

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

    Einmal editiert, zuletzt von pffuchser ()

  • @Damian:


    Könntest du vllt noch 100-200 Zeiten für den Hohenester HS nennen?
    Auch sehr interessant wäre eine 100-250 Zeit sowie 100-200 im 4Gang.


    Der Vorteil für 0-100 vom getunten TT RS HS ist meiner Meinung nach der, dass man die Kupplung viel weniger belasten muss, um auf die Werksangabe zu kommen.

  • Der Vorteil für 0-100 vom getunten TT RS HS ist meiner Meinung nach der, dass man die Kupplung viel weniger belasten muss, um auf die Werksangabe zu kommen.

    In wie fern? Im Vergleich zum dsg? Ich glaube bei sprintstarts (mit oder auch ohne launch controll) ist jede Kupplung (HS oder Automatik) stärker gefordert. Aber gleichzeitig ist das keine Belastung die die Kupplung nach 20 oder 50 Einsätzen beschädigen würde...

  • Im Vergleich zum TT RS HS.
    Wenn du jetzt einen Hohenester/MTM TT RS HS fährst brauchst du die Kupplung beim Start nicht quälen, um auf den selben 0-100 Wert zu kommen, weil über das gesamte Drehzahlband mehr Leistung zur Verfügung steht.

    In wie fern? Im Vergleich zum dsg? Ich glaube bei sprintstarts (mit oder auch ohne launch controll) ist jede Kupplung (HS oder Automatik) stärker gefordert. Aber gleichzeitig ist das keine Belastung die die Kupplung nach 20 oder 50 Einsätzen beschädigen würde...

  • Hallo Leute,
    brauche mal hilfe mit dem Dynolicious. Habe mir das APP heute für 10,49€ geleistet, aber Ergebnisse waren schrecklich. Sagt mir mal bitte was ihr alles bei den Einstellungen drin habt. Die ganzen Zeiten, Nachlaufzheit oder was das auch alles ist...
    TTRS mit DSG habe ich mal 1550kg angegeben, aber muss die Tage mal auf eine Fahrzeugwaage fahren. Die Toleranz wegen der Motorleistung messen, wieviel % sollte man da einstellen? Ansonsten hat man ja die Radleistung, wenn 0 drin steht.


    Einfach mal bitte eure Daten posten, dann kann ich das mal abgleichen... :thumbup:
    Danke


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Hast Du das Ding kalibriert?
    Ich hab beim Roadster 1555Kg angegeben. Drivetrain Loss bei 22%. Rollout 5". Trigger bei 0,08G.

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

  • ok danke, wenigstens mal ein Anhaltswert. Ja ich hbas kalibriert, aber bei der Fahrt hochkant gehabt im Getränkehalter, weil Freundin nicht mitkommen wollte. Vielleicht hat das auch ein wenig gestört... muss ich mal testen.


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Im Getränkehalter kann es nicht funktionieren. Es darf sich keinen mm selbst bewegen. Am Besten wäre ein Handyhalter. Was auch geht, ist das Händy einfach auf dem Beifahrersitz zu legen, gegen die Rückenlehne, damit es nicht verrutschen kann. Es ist eigentlich egal ob es hochkant liegt, oder auf dem Bildschirm oder sonstwie. Wichtig ist nur dass es in der Position verharrt sobald Du auf Start gedrückt hast.
    Das Programm funktioniert ansonsten ganz gut, hab es bereits auf der 1/4 mile ausprobiert und es sind bis auf die 0,1 sekunde die gleichen Ergebnisse. Nicht so genau wie die Driftbox, aber dafür sehr viel günstiger. Die Leistung ist nur eine Schätzung.
    EDIT: Serie hab ich mit dem Programm 282PS gemessen, auf dem Prüfstand waren es 269,9PS. Getunt waren es zwischen 351 und 378PS und auf dem Prüfstand 338PS. Bei Bergauf beschleunigung hast Du laut Programm mehr Leistung. Man sollte also nicht zu sehr nach dem Programm gehen was die Leistungsdaten betrifft ;)

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

  • Ich habe damit nie die Leistung versucht zu messen, nur die Beschleunigung.
    Dafür habe ich das iPhone auf dem Beifahrersitz in dem Schlitz zwischen Rücklehne und Sitzfläche fixiert. (iPhone zeigt quasi nach vorne, leicht schräg. Da die Software aber nicht per G-Messung misst, sondern per GPS, sollte sich die Neigung nicht auswirken.)


    Als Gewicht habe ich 1550 kg + Fahrergewicht eingestellt. (Bin mir nicht so sicher was der RS Coupé wiegt).
    Drivetrain Loss weiß ich auch nicht.


    Rollout speed test + Rollout distance tests wußte ich nichts einzustellen. Steht hier bei Speedtest auf 0" und bei Distancetest auf 12" (war glaube ich bereits Standardeinstellung.)


    0,08 oder 0,1 G als Trigger ist vernünftig. Da startet er nicht aus versehen - fängt aber pünktlich mit der Messung an. Ich liege dabei nur ein Zehntel neben der Zeit der Performancebox/Driftbox.



    Edit:
    Habe gerade gesehen, dass ich mit der Einstellung von "Drivetrain Loss: 22%" und den Daten meiner letzten Aufzeichnung auf der Strasse ein Ergebnis von 437 HP (Peak Horsepower) habe. Erscheint mir ein wenig hoch. ;)

  • Ok dann teste ich das nochmal...


    Ab nächste Woche sind die Jungs vom Henni in Wernau (Superflow) wieder da wegen Prüfstandmessungen. Da werde ich mich gleich mal eintragen und sehen was dabei heraus kommt! Dann weiß ich mal was als Basis ansteht. Mein Kumpel mit seinem Golf R läßt auch eine Messung machen.



    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Also grundsätzlich sollte sich niemand irgendwas versprechen von diesen Dyno-apps und wie sie alle heissen. Hab's mir damals auch gekauft aus Interesse um es gegen die Performance-box antreten zu lassen. Resultat: bei jeder Messung gab es Abweichungen seitens der App gegenüber der Box die auf der gleichen Strecke unter gleichen Bedigungen fast immer die gleichen Zeiten anzeigte (abzüglich leichter Differenzen wegen Schaltung usw...).
    Ich benutze die App gar nich mehr. War leider ein Fehlkauf. Wenn ich Fahrleistungen messen will nehme ich die Box und meine echte Motorleistung hat der Spezi auf dem Prüfstand ermittelt. Mehr kann Otto-normalfahrer nicht tun.

  • Die Driftbox ist für Autonormaluser viel zu teuer. Die App ist lustig, aber nichts ernstzunehmendes. Es langt um eine ungefähre Ahnung zu bekommen wie schnell das Auto ist. Wenn ich es genau wissen will, geh ich auf die 1/4 mile. Aber auch da gibt es immer leichte Abweichungen. Die Zeiten liegen immer eng beieinander, ob mit 1/4 mile Messanlage oder dem App. Entscheidend ist aber dass ich genau weiss das mein Auto langsamer oder schneller ist als gegen das, welches ich angetreten bin. Alles andere ist Stammtisch-Diskussion und führt schlussendlich zu nichts.

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

  • Wir haben im Moment trockenes und kühles Wetter. Und das fördert die Leistung. :thumbup:


    Eben gemessen: 11 Grad Aussentemperatur, voller Benzintank, 16.200 km


    80-180 km/h: 8,7 sek
    100-200 km/h: 10,3 sek (habe noch vor 200 in den 5. geschaltet)

  • @misterk
    Bei den 100-200 ist er sehr schnell!
    Ich nehme an du machst keine 0-100 Zeiten weil du einen HS hast, oder?


    TTRS_88
    Interessante Werte! Meiner fährt ja ähnlich, ist aber bei 0-60 deutlich schneller. Dafür von 60-100 langsamer.
    Wundert mich immer wieder, wie unterschiedlich die RS laufen.
    (Edit: Muss mich korrigieren. Sind bei 0-60 die gleichen 2 Sek.)


    Ohne LC braucht auch meiner knapp 5 Sek auf 100. Damit würde man ja auch schon so ziemlich jeden beim Beschleunigen ausstechen. Aber es zeigt trotzdem deutlich warum die LC echt Sinn macht!



    Habe übrigens letztens "Rollout" aktiviert, um mal die 402 Meter von einem Dragrace zu testen. Fährt er so in gut 12 Sek. Erstaunlich war aber, dass das Rollout ca. 0,2 Sek. bringt. Im Vergleich zu Tests von amerikanischen Magazinen/Webseiten kann man die 0,2 sek vom eigenen Wert abziehen und dann vergleichen.


  • Habe übrigens letztens "Rollout" aktiviert, um mal die 402 Meter von einem Dragrace zu testen. Fährt er so in gut 12 Sek. Erstaunlich war aber, dass das Rollout ca. 0,2 Sek. bringt. Im Vergleich zu Tests von amerikanischen Magazinen/Webseiten kann man die 0,2 sek vom eigenen Wert abziehen und dann vergleichen.


    1/4 mile Zeiten kann man nur vergleichen wenn sie am selben Tag auf der selben Strecke gemacht wurde. Und schon gar keine amerikanischen 1/4 mile Zeiten. Bei den Ami's geht die 1/4 mile Strecke immer leicht Bergrunter und am Bremspunkt wieder leicht bergauf. Das begünstigt die Zeiten. Ausserdem ist bei denen der Belag der 1/4 mile Strecke sehr griffig, anders als in unseren Gegenden.
    LC bringt nur etwas bei Fahrer die schlecht anfahren können. Der einzige Voteil der S-Tronic ist, dass man nichts falsch machen kann. Wenn ich gegen baugleiche Fahrzeuge wie mein TT S fahre, sogar wenn die etwas weniger Leistung haben, verliere ich bei der S-Tronic LC jeden Start gegen einen HS. Das hab ich sogar auf Video ;)

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

  • rexcel


    Jo ich habe nen HS. Ich hab's mal am Anfang ein paarmal probiert von 0-100 aber meine Sorge ums Material (Kupplung, Getriebe) hat Best-zeiten verhindert. Glaube hatte 4,6 sek gemessen (mit verhaltenem Start) weiss es aber nicht mehr. Klar hätte auch bei 5000 u/min die Kupplung fliegen lassen dann wären sicher 4,2-4,3 sek herausgekommen aber um welchen Preis. Hatte aber noch nie ein Auto mit dem man so leichtfüssig und genau die 0-100 Sprints machen kann wie der TTRS (jetzt bei den Handschaltern). :)


    Die 100-200 Zeit zeigt dass das Auto richtig Power hat anders als die 0-100 Zeit die nur vom Fahrer abhängt und nicht direkt auf die Motorleistung Rückschlüsse ziehen lässt.

  • 1/4 mile Zeiten kann man nur vergleichen wenn sie am selben Tag auf der selben Strecke gemacht wurde. Und schon gar keine amerikanischen 1/4 mile Zeiten. Bei den Ami's geht die 1/4 mile Strecke immer leicht Bergrunter und am Bremspunkt wieder leicht bergauf. Das begünstigt die Zeiten. Ausserdem ist bei denen der Belag der 1/4 mile Strecke sehr griffig, anders als in unseren Gegenden.
    LC bringt nur etwas bei Fahrer die schlecht anfahren können. Der einzige Voteil der S-Tronic ist, dass man nichts falsch machen kann. Wenn ich gegen baugleiche Fahrzeuge wie mein TT S fahre, sogar wenn die etwas weniger Leistung haben, verliere ich bei der S-Tronic LC jeden Start gegen einen HS. Das hab ich sogar auf Video ;)

    Bin ich skeptisch. Lasse mich aber gerne belehren. Zeig mal die Videos :)


    Hat der TTS denn das s tronic vom RS? Ich glaube nicht. Mit meiner Erfahrung mit dem RS kann ich mir nicht vorstellen, dass das jemand schneller kann. Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne belehren.

  • Wenn ich gegen baugleiche Fahrzeuge wie mein TT S fahre, sogar wenn die etwas weniger Leistung haben, verliere ich bei der S-Tronic LC jeden Start gegen einen HS.


    Das kann ich mir durchaus vorstellen. Denn für den Start ist etwas mehr Wheelspin sicherlich von Vorteil. Spätestens beim Schalten (zumindest beim RS) hat der Handschalter dann aber verloren.
    Beim Heckantrieb wird eine LC aber sicherlich was bringen, weil der Wheelspin unverhältnismäßig viel schwieriger zu kontrollieren ist.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon