ATS Racelight

  • Danke erstmal für die Ratschläge. Ich werde dann wohl die ET45 nehmen.
    Dass die Felgenbreite wenig mit der ET zu tun hat war mir spätestens seit der letzten Diskussion im anderen Thread klar.
    Ich glaube da war es auch Nicolas. :) Denis, ich gebe Bescheid sobald im mehr weiß. Müsste diese, spätestens aber Anfang nächster Woche was werden.

    2014 - aktuell: Porsche Boxster GTS, carrara weiß, PDK, PTV (Serie)
    2009 - aktuell: VW Polo 9N 1.8T 06-2005 / KW Clubsport / Stop-Tech Bremse / Käfig / AGA / OZ Ultraleggera 8x17
    2011 - 2013: Audi TTRS S-Tronic daytonagrau / KW Var.3 / Audi R8 Ceramic VA380mm + HA356mm / AGA / OZ Ultraleggera 9x19

  • Im übrigen kann sich jeder mit Excel einen eigenen Felgenrechner mit wenigen Formeln selbst zusammenstricken. Allerdings sollte man dafür das Grundprinzip (wie KS-HA-*** geschrieben und erklärt hat) verstanden haben.


    Warum steht in den Gutachten der Felgen die Sache mit den M+S-Reifen drin und vor allem, warum gibt es damit so große Probleme?

  • Warum steht in den Gutachten der Felgen die Sache mit den M+S-Reifen drin und vor allem, warum gibt es damit so große Probleme?

    Laut TÜV dürfen wohl Zubehörfelge, welche schmaler als die schmalste Serienfelgen sind, nicht mit Sommerreifen gefahren werden...


    Liegt wohl daran, dass breitere Felgen zumeist eben mit breiteren Reifen gefahren werden und diese halt besonders im Sommer für mehr Sicherheit (mehr Grip) sorgen... Im Winter sind aber schmalere Reifen ja eher vorteilhaft und daher stellt sich da der TÜV weniger an schmalere Felgen als "OK" durchgehen zu lassen...


    Allerdings sind das Grundsätze die im Falle des TT(R)S natürlich vollkommen irrelevant sind, da eine 8,5 Zoll Felge sicherlich auch noch breit genug sind... Aber es ist halt der dumme TÜV ... 8| :thumbdown:



    PS: Einzig BBS scheint das irgendwie umgangen zu haben, da kann man ja 8,5er wohl laut Gutachten auch mit Sommerreifen fahren (auf dem S zumindest)... Aber denke einfach, dass Sie einen "guten" Bearbeiter hatten, der einfach das alte Gutachten benutzt hat und die neuen Modelle hinzugefügt hat :whistling:

  • BBS hat es auch nicht geschafft,... steht auch M+S drin. Bin gespannt ob "CRS" die Felgen eingetragen bekommt.

    Dateien

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Laut TÜV dürfen wohl Zubehörfelge, welche schmaler als die schmalste Serienfelgen sind, nicht mit Sommerreifen gefahren werden...


    Liegt wohl daran, dass breitere Felgen zumeist eben mit breiteren Reifen gefahren werden und diese halt besonders im Sommer für mehr Sicherheit (mehr Grip) sorgen... Im Winter sind aber schmalere Reifen ja eher vorteilhaft und daher stellt sich da der TÜV weniger an schmalere Felgen als "OK" durchgehen zu lassen...


    Allerdings sind das Grundsätze die im Falle des TT(R)S natürlich vollkommen irrelevant sind, da eine 8,5 Zoll Felge sicherlich auch noch breit genug sind... Aber es ist halt der dumme TÜV ... 8| :thumbdown:

    Tzzz, wenn das tatsächlich die Gedankengänge von einigen Leuten beim TÜV sind, dann frage ich mich ernsthaft, wie man einen Michelin Pilot Sport+, oder einen Dunlop Direzza eine Straßenzulassung erteilen kann. Schließlich ist man mit den Reifen bei Feuchtigkeit besser zu Hause als mit dem Auto unterwegs.


    Nichts für ungut. Ich bin gespannt, was möglicherweise bei mir zum Frühling 2012 passiert, da ich immer wieder auf die OZ LeMans ein Auge werfe.

  • Gibt Neuigkeiten bzgl TÜV bei den 8,5x19. Vorab sei gesagt, dass der Kontakt bei ATS da überhaupt erst Hoffnung rein gebracht hat. Aber in letzter Instanz wollte es das Gutachten dann doch nicht machen.
    Daher hab ich nun erstmal die OZ Ultra. HLT in 9x19 ET42 bestellt. Vielleicht komme ich günstig an die Superlight in 9x19 ran. Da gibt es zwar auch noch kein Gutachten, aber bei der Größe sollte es mit Einzelabnahme möglich sein.
    Ich geb Bescheid, aber das wird wohl noch einige Tage dauern.

    2014 - aktuell: Porsche Boxster GTS, carrara weiß, PDK, PTV (Serie)
    2009 - aktuell: VW Polo 9N 1.8T 06-2005 / KW Clubsport / Stop-Tech Bremse / Käfig / AGA / OZ Ultraleggera 8x17
    2011 - 2013: Audi TTRS S-Tronic daytonagrau / KW Var.3 / Audi R8 Ceramic VA380mm + HA356mm / AGA / OZ Ultraleggera 9x19

  • Weißt du welche ET es bei der Superlight in 9x19 gibt?

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Die genaue ET kann ich dir im Moment nicht sagen.

    2014 - aktuell: Porsche Boxster GTS, carrara weiß, PDK, PTV (Serie)
    2009 - aktuell: VW Polo 9N 1.8T 06-2005 / KW Clubsport / Stop-Tech Bremse / Käfig / AGA / OZ Ultraleggera 8x17
    2011 - 2013: Audi TTRS S-Tronic daytonagrau / KW Var.3 / Audi R8 Ceramic VA380mm + HA356mm / AGA / OZ Ultraleggera 9x19

  • Zum Eintragen von schmaleren Felgen als 9 Zoll, z.B. ATS Racelight:


    Es wurde ja diskutiert, dass man sowas nicht eingtragen bekommt. Bei mir war es kein Problem meine Borbet LW in 8x19 eingetragen zu bekommen. Im Gutachten stand auch der Zusatz M&S. Habe ich direkt bei Audi zusammen mit dem Einbau meiner K-Sport Bremse machen lassen.

  • Gibt Neuigkeiten bzgl TÜV bei den 8,5x19. Vorab sei gesagt, dass der Kontakt bei ATS da überhaupt erst Hoffnung rein gebracht hat. Aber in letzter Instanz wollte es das Gutachten dann doch nicht machen.
    Daher hab ich nun erstmal die OZ Ultra. HLT in 9x19 ET42 bestellt. Vielleicht komme ich günstig an die Superlight in 9x19 ran. Da gibt es zwar auch noch kein Gutachten, aber bei der Größe sollte es mit Einzelabnahme möglich sein.
    Ich geb Bescheid, aber das wird wohl noch einige Tage dauern.

    Bin ich jetzt im falschen Film?? DIe Superlight gibt es laut meinen Unterlagen doch nur in 120 und 130er Lochkreisen für BMW und Porsche oder?? Hat sich das jetzt geändert? Problme ist aber immer noch dass über 1000€ für eine Felge schon deftig ist!


    Ich habe mich jetzt auch für die Racelight entschieden, Preis ist zwar grenzwertig..., die Eintragung ist für mich aber kein Problem mit dem 245er Michelin PSP. Meine Frage wäre bloss, ob jemand evtl. Argumente hat warum eine 9 J Felge mit dem 245er besser wäre als eine 8,5 J. Kann da jemand etwas vorbringen?


    Danke

    -- TT-RSR / S-Tronic / Suzukagrau / Schalensitze Audi exclusive / Sport-AGA Individual / KW DDC ECU / ATS Superlight matt black / Carbon Spiegel / Vollcarbon Heckspoiler ---

  • Einzigstes Argument ist, daß du die 245er nur auf einer 9 Zoll Felge eingetragen bekommst, bzw. zugelassen sind. Wenn du 245er auf einer 8,5 Zoll Felge haben willst, dann nur als Winterreifen... hatten wir aber auch schon alles....


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Einzigstes Argument ist, daß du die 245er nur auf einer 9 Zoll Felge eingetragen bekommst, bzw. zugelassen sind. Wenn du 245er auf einer 8,5 Zoll Felge haben willst, dann nur als Winterreifen... hatten wir aber auch schon alles....


    Gruß Denis

    Hallo Denis,


    das ist mir bekannt, deshalb hatte ich ja geschrieben ich habe mit der Eintragung keine Probleme. Wollte einfach nur wissen ob es Nachteile hat eine 8,5 anstatt einer 9 J zu fahren. Mir ging es da eher um Stabilität, Fahrverhalten etc...

    -- TT-RSR / S-Tronic / Suzukagrau / Schalensitze Audi exclusive / Sport-AGA Individual / KW DDC ECU / ATS Superlight matt black / Carbon Spiegel / Vollcarbon Heckspoiler ---

  • Wenn du dich auch das Gutachten cf017_audi_0931138.pdf beziehst: Gutachten korrekt gedeutet. ;)

    2014 - aktuell: Porsche Boxster GTS, carrara weiß, PDK, PTV (Serie)
    2009 - aktuell: VW Polo 9N 1.8T 06-2005 / KW Clubsport / Stop-Tech Bremse / Käfig / AGA / OZ Ultraleggera 8x17
    2011 - 2013: Audi TTRS S-Tronic daytonagrau / KW Var.3 / Audi R8 Ceramic VA380mm + HA356mm / AGA / OZ Ultraleggera 9x19